sehr einfaches 3D Programm

Laroth schrieb:
da ist catia um einiges besser, man kann in jede ebene einzeln rein, macht eine freihandskizze und trägt dann einfach die längen. winkel usw an und alles wird zurechtgeschoben.

Phil

Deshalb kam ich mit SketchUp nicht wirklich klar.

Dieses zurechtschieben ist echt pflicht.

Lg
Sew
 
Wo bekomm ich des Catia V6 her? Hat mir jemand nen link oder so?
Irgendwie spuckt mir Google nix brauchbares aus. :kopfkratz:
 
Also wen es um gratis 3D geht nehme ich

http://www.alibre-design.com/ zeichne mittlerweile durch das Geschäft mit der Expert Version. aber die abgespeckte Gratis Version ist auch nicht schlecht..

Catia kriegt man so nicht, nur gegen teures Geld (Was es auch wert ist)
 
peter303 schrieb:
SketchUp gefällt mir überhaupt nicht und zwar deshalb:
- Man kann nur mit der Maus arbeiten (also keine numerische Eingabe von Positionen und Dimensionen)
- Man kann kein Grid einstellen
- Sehr beschränkter Funktionsumfang
Die ersten beiden Punkte machen es für mich vollkommen wertlos. So kann ich nicht arbeiten.

Du hast dich mit dem Programm nicht genug beschäftigt^^
Es kann alles das! Man muss nur wissen wie^^
Und es kann es in der Praxis schneller, als andere Programme!

Sketchup ist ziemlich einfach und vor allem eins: sehr sehr schnell!
So schnell ist kein anderes 3D-Programm!
Man muss dazu sagen: das aber nur in seinem Bereich.

Heißt: Konzepte, recht einfache Formen usw.

Sobald die Formen komplex werden oder gar organisch versagt es völlig. Aber da gibt es genug andere Programme, die das gut können. Ein sehr mächtiger Nurbs-Modellierer, der auch gut bedienbar ist, ist Rhinoceros.

AutoCAD ist mir ehrlich gesagt zu langsam von der Bedienung her... Maya zu unübersichtlich... Cinema4D ist auch noch ganz gut!

Ist zwar nix Hifimäßiges, aber hier vll. mal ein paar Werke von mir... Ich arbeite mit Sketchup schon seit gut 4 Jahren...

Konzepte:


Skizzen: (na, wer erkennt, wo das ist !?)


Aber auch Renderings:
 
Carbonat schrieb:
peter303 schrieb:
SketchUp gefällt mir überhaupt nicht und zwar deshalb:
- Man kann nur mit der Maus arbeiten (also keine numerische Eingabe von Positionen und Dimensionen)
- Man kann kein Grid einstellen
- Sehr beschränkter Funktionsumfang
Die ersten beiden Punkte machen es für mich vollkommen wertlos. So kann ich nicht arbeiten.

Du hast dich mit dem Programm nicht genug beschäftigt^^
Es kann alles das! Man muss nur wissen wie^^
Und es kann es in der Praxis schneller, als andere Programme!

Sketchup ist ziemlich einfach und vor allem eins: sehr sehr schnell!
So schnell ist kein anderes 3D-Programm!
Man muss dazu sagen: das aber nur in seinem Bereich.

Heißt: Konzepte, recht einfache Formen usw.

Sobald die Formen komplex werden oder gar organisch versagt es völlig. Aber da gibt es genug andere Programme, die das gut können. Ein sehr mächtiger Nurbs-Modellierer, der auch gut bedienbar ist, ist Rhinoceros.

AutoCAD ist mir ehrlich gesagt zu langsam von der Bedienung her... Maya zu unübersichtlich... Cinema4D ist auch noch ganz gut!

Ist zwar nix Hifimäßiges, aber hier vll. mal ein paar Werke von mir... Ich arbeite mit Sketchup schon seit gut 4 Jahren...

Konzepte:


Skizzen: (na, wer erkennt, wo das ist !?)

Herrlich Leipsch >>>> Alte Heimat!
 
Das will ich mal bauen:
photo-1-78b7504f.jpg


photo-2-ea1fe254.jpg


Am Ende soll es etwa so aussehen:

komplett1_6575.jpg


Maßgenaue Zeichnungen gelingen durchaus. Das Durcharbeiten der Tutorials lohnt, auch wenn man sowas eigentlich nicht mag, sehr.

Viele Grüße,
Azrael
 
Tipp: Fenster->Stile aufmachen und dort unter dem Reiter "Bearbeiten" den Haken bei "Verlängerung" und "Profile" raus... eventuell für Screenshots auch die Linien kurz.

Dann siehts besser aus^^ oder hat jemand von euch an seinen Holzbrettern vom Baumarkt schonmal schwarze Linien gesehen^^
 
Zurück
Oben Unten