sehr einfaches 3D Programm

nelly190

Teil der Gemeinde
Registriert
20. Sep. 2009
Beiträge
332
hallo,
habe gerade ein nettes google 3D Programm entdeckt. Habe damit in glaube 30 min meine komplette Bassbox nachgebaut. :hammer: :hammer: :hammer:

Und ich habe das erste mal mit einem 3D Programm gearbeitet.

 
ist doch oben in der menueleiste des programms zu sehen ;)

SketchUp ...
damit machen manche sogar ganze wohnungseinrichtungen und häuser

und exportfunktionen sollte es auch haben

aber achtung, lest euch die nutzungsbedingungen durch, es kann sein, das ihr das recht an dem, was ich gezeichnet habt, nicht bekommt, sondern bei google verbleibt ... datenkrake google :cry:
 
JAP hab damit auch schon spasseshalber meine ganze Wohnung gemacht. Macht einfach spaß. :thumbsup:

Und grad bin ich dabei, mir damit mein Kofferraumausbau zu planen... :bang:
 
Ich hab damit meinen Ausbau und einen Chinchillakäfig geplant! ;) Super das Programm!
 
programm geht, aber ich bleib lieber bei catia, da weiss ich wenigstens wie es funktioniert.

Phil
 
MacMorty schrieb:
ist doch oben in der menueleiste des programms zu sehen ;)

SketchUp ...
damit machen manche sogar ganze wohnungseinrichtungen und häuser

und exportfunktionen sollte es auch haben

aber achtung, lest euch die nutzungsbedingungen durch, es kann sein, das ihr das recht an dem, was ich gezeichnet habt, nicht bekommt, sondern bei google verbleibt ... datenkrake google :cry:

hmm weiß nicht aber man kann das Programm ja auch benutzen wenn man kein google konto hat.


so es heißt sketchUp und hier ist mal der Link
http://sketchup.google.com/intl/de/

edit: die Pro Version kostet 354 Doller glaube und noch mal 70 für die deutsche sprache dann :bang:
 
sketchup benutze ich schon seit 2 jahren oder so. ist ein echt feines programm. die kostenlose version ist auch voll funktionsfähig. in der pro version hat man aber noch einen cad im/export mit dabei den man benutzen kann. aber so ne richtig feine sache ;)

sollte jeder mal kurz antesten das gute prog
 
wer Zeichnet mir damit nen Bauplan für ne Wooferkiste? Bin glaub zu doof für das Programm ;-)

Maße: 60L Nettoinhalt
Ausschnitte 2x20cm für 2 x DD1508
Portöffnung 200cm²
Porttiefe 45cm
Höhe der kiste maximal 35-40cm
Tiefe maximal 40-45cm
 
Laroth schrieb:
programm geht, aber ich bleib lieber bei catia, da weiss ich wenigstens wie es funktioniert.

Phil
Ich hab leider nicht das nötige Kleingeld für die Wartungskosten... :hammer:
Daher muss AutoCAD und Cinema 4D genügen ;)
 
FallenAngel schrieb:
Gib dir Mühe und arbeite dich ein! :eek:

Hab schon dran Rumgedoktert :)

3D Quader bekomm ich hin, aber wie bekomm ich den Quader aufs gewünschte Maß?
und wie bekomm ich dann die Öffnung für den Port eingezeichnet?
zählt der Port eigentlich zum Volumen dazu? Oder muss ich diesen praktisch in der Berechnung abziehen vom Volumen?
 
Du solltest die Bretter "bauen" wie im echten Leben. Erst den Querschnitt zeichnen und anschließend passend tiefziehen.

Grüße
 
3D, find ich voll cool :thumbsup:

14193.jpg


kugel_ls_c04_v02_3dmax.jpg


Ich arbeite mit AutoCAD und 3ds Max ;)
 
Geiles Programm :thumbsup:

hab mal in 45 min mein Heimkinosofakastendownfiresubwooferprojekt gemalt :D Aber alles frei Hand, Dimensionen müssen nicht stimmen, Verstrebungen und mehrere Bodenstützen habe ich auch nicht eingezeichnet!





Gruß Thies
 
blood3d schrieb:
3D Quader bekomm ich hin, aber wie bekomm ich den Quader aufs gewünschte Maß?
und wie bekomm ich dann die Öffnung für den Port eingezeichnet?
zählt der Port eigentlich zum Volumen dazu? Oder muss ich diesen praktisch in der Berechnung abziehen vom Volumen?

Google mal nach dem Tutorial, da gibt es jede Menge Videos, die erklären, wie was funktioniert.

Grüße

Flo
 
SketchUp gefällt mir überhaupt nicht und zwar deshalb:
- Man kann nur mit der Maus arbeiten (also keine numerische Eingabe von Positionen und Dimensionen)
- Man kann kein Grid einstellen
- Sehr beschränkter Funktionsumfang
Die ersten beiden Punkte machen es für mich vollkommen wertlos. So kann ich nicht arbeiten.
 
peter303 schrieb:
SketchUp gefällt mir überhaupt nicht und zwar deshalb:
- Man kann nur mit der Maus arbeiten (also keine numerische Eingabe von Positionen und Dimensionen)
- Man kann kein Grid einstellen
- Sehr beschränkter Funktionsumfang
Die ersten beiden Punkte machen es für mich vollkommen wertlos. So kann ich nicht arbeiten.

eben, da ist catia um einiges besser, man kann in jede ebene einzeln rein, macht eine freihandskizze und trägt dann einfach die längen. winkel usw an und alles wird zurechtgeschoben.

mit sketch up bekomm ich zwar schöne bilder hin, aber nach diesen wirklich bauen könnte ich nicht, da finde ich catia einfach komfortabler.

aber für eine freeware ist sketch up vom funktionsumfang einfach wahnsinn, früher für vergleichbare programme zahlt man halt auch ordentlich.

Phil
 
Zurück
Oben Unten