Vergleich neue Digital Endstufen VS. Analog

EIGENversuch macht KLUG ...

DAS ... mit dem ...
.... Probieren geht Über Studieren ....

( PersÖnlich für mich SUPERwichtigst )

MACHEN !
Tun !

ES gibt HIMMELWEITE Unterschiede .. !! ( so sehe ich dieses ) & hÖr SIE auch !!

erHEITERte schÖne herzl. Donnerstags Grüße aus HAMBURG !
Anselm Andrian

W.
 
Und wieder sind 10 Jahre ins Land geflossen.

Ich wage mal zu vermuten, dass inzwischen mehr digitale Endstufen verkauft werden als analoge. Hab das hier mal hoch geholt, weil es mich interessiert, wie die Entwicklung inzwischen beurteilt wird.
Stromverbrauch und verfügbarer (Einbau)-Platz sind ebenso immer häufiger Thema.

Auch ist grundsätzlich das Audiosignal inzwischen von der Auflösung her "gewachsen", so dass man nicht mehr umher kommt, Digitaltechnik im HiFi-Bereich ernst zu nehmen.

Lange hatte ich mich ja geweigert von Analog auf Digital umzustellen. Inzwischen jedoch überwiegen mehr und mehr die Vorteile.....so dass man nicht umhin kommt sich damit ernsthaft auseinander zu setzen.

Wie sind Eure Erfahrungen.....? Gibt es auch jemanden, der den Umstieg von Analog auf Digital je bereut hat........?
 
Schau doch die Modellpaletten aller Hersteller an. Langsam kommen auch digitale 4-Kanäler mit Leistung aber lange hat man nichts mit mehr als 4x100w bekommen. Analog Endstufe und vor allem die großen sind nahezu ausgestorben. Verkaufen tut man sowas nur noch ganz ganz wenig.

Dem normalen Käufer ist das auch vôllig egal was vorne auf der Endstufe drauf steht. Der will ein Konzept was funktioniert und sehen will er nichts.
 
PS: gibt noch ganz andere Gründe warum digitale Endstufen den Markt längt übernommen haben:

1. durch den Wirkungsgrad kann man das Netzteil deutlich kleiner und BILLIGER machen.
2. Der Kunde will das Ding nicht sehen (Größe und Hitzentwicklung)
3. Start/Stopp fähigkeit ist mittlerweile Pflicht
4. Strom sparen (weil BMS usw..)

um den klanglichen Unterschied zwischen analog und digital zu merken musst du richtig tief in die Tasche greifen. Also ich sag mal sowas wie ne ganze Brax Kette, also Amps und Lautsprecher. Da würdest du es evtl!! merken.
Aber bei einem Standard 300€ Verstärker + 300€ Frontsystem, macht die Digital-Endstufe unterm Strich vielleicht sogar mehr Spaß (weil mehr Leistung). Aber klanglich im Blindtest sicher Fehlanzeige
 
Interessante sichtweise....Danke für deine Einschätzung :)

Im übrigen....ist für mich ein Blindtest eh der einzig "echte" Vergleich von Komponenten untereinander. Vom jonglieren mit Zahlen und Diagrammen hatte ich nie wirklich was übrig.

Ich kann jetzt schon sehen, dass ich mittelfristig auf digital umstellen werde........
 
PPS: aktuell ist bei den Alltagseinbauten eher die Quelle bzw. das Abspielgerät der limitierende Faktor.
eine klassische rundum 2500€-3500€ Komplett-Anlage lebt und stirbt mit der OEM Headunit.

Sowas wie Streaming über externe Zuspieler OHNE oem-Lenkradfernbedienung wollen wirklich nur eingefleischte Freaks.

Aber im Alltag kämpft man eher mit der schlechten Qualität was aus den Radios kommt. Vor allem wenn (nicht auscodierbare) Soundsysteme drin sind und man hinter dem OEM Verstärker abgreifen muss.
 
ch kann jetzt schon sehen, dass ich mittelfristig auf digital umstellen werde........

bestes Beispiel ist die große P und V Serie von Helix.
Digital aber Hi-Res fähig. Dem ist wirklich nichts hinzuzufügen.
Aber wie vor 20 Jahren auch schon: Qualität kostet.
 
Lenkradfernbedienung wollen gerade bei der OEM-HU nur eingefleischte Freaks? Kann ich mir garnicht vorstellen. Ich kaufe auch schon seit >5 Jahren nichts mehr anderes als Digitale, sofern es nicht vorab schon im Auto verbaut ist, wie aktuell.
 
Aaaah, ja das glaube ich gern. Käme mir auch nicht mehr in den Sinn.
 
PPS: aktuell ist bei den Alltagseinbauten eher die Quelle bzw. das Abspielgerät der limitierende Faktor.
eine klassische rundum 2500€-3500€ Komplett-Anlage lebt und stirbt mit der OEM Headunit.

Sowas wie Streaming über externe Zuspieler OHNE oem-Lenkradfernbedienung wollen wirklich nur eingefleischte Freaks.

Aber im Alltag kämpft man eher mit der schlechten Qualität was aus den Radios kommt. Vor allem wenn (nicht auscodierbare) Soundsysteme drin sind und man hinter dem OEM Verstärker abgreifen muss.

In der Preisklasse wäre für mich digital Einspeisung inkl. hochwertigen DSP Pflicht. Da würde ich lieber an den Endstufen und LS etwas sparen. Da muss man heute keine Umsummen mehr zahlen.
 
Das kann man sich ja nicht unbedingt aussuchen, es gibt (noch) nicht für alle OEM-Systeme Adapter. Und dann muss man dem Kunden auch irgendwie den Invest von ca. 500-800 Euro schmackhaft machen.
 
Das verstehe ich, im Kundensegement sehen die Entscheidungen schon mal ganz anders aus.
 
Zurück
Oben Unten