AV-Receiver: HDMI zwingend nötig?

Ich habe einen Denon der besagten letzten Reihe und der hat nur einen HDMI Switch.. kann darüber keinen Ton abgreifen. Ich habe damals auch gedacht "muss HDMI sein".. und bin da dann etwas ausgebremst worden. Nun läuft sowohl die T-Home Box als auch die PS3 über ein optisches Kabel und das läuft einwandfrei.

Habe aber auch kein 7.1 System mit HD True Sound und schiess mich tot.. ganz normales kleines Teufel 5.1 System (Concept P). Ich bin da voll zufrieden mit. Würde aber auch empfehlen, eher ein aktuelles Gerät zu holen als ein altes..
 
ohne jetzt die anderen Kommentare gelesen zu haben: Wenn du gerne Blu-Ray schaust, dann würde ich Dir zu einem neuen Receiver mit HDMI raten. Es gibt immer mehr Filme, die auch eine deutsche DTS-HD oder Dolby True-HD Tonspur parat haben, da lohnt es sich auch, diese wiedergeben zu können. Das geht nur über HDMI.
Wenn dir das egal ist, tut es ein altes Gerät auch.
 
((( atom ))) schrieb:
Also ich habe einen Denon AVR 1093, wenn ich mich recht entsinne, und das Bild ist über HDMI 1a. Der Ton kommt - auch DTS - ohne Probleme oder EInschränkungen über SPDIF..

Den kann ich nicht finden, vielleicht heißt er ja doch anders.

Denon und Teufel.... da wäre ich etwas vorsichtig.

Denke es ist eine mühselige Diskussion.... kommt drauf an wieviel man eben anlegen will.... ich kann nur sagen wenn dann auch richtig... ansonsten was älteres mit Dampf, passende LS dran und Spaß haben.

Mfg Dirk
 
Neee 1903 hat noch kein HDMI also ist ja von 2003 dann ;) denke eher 1309 ;)
Gruß
Hoschi
 
seit wann gibt es einen 1309?

und so wie ich es verstanden habe geht er auch nicht per hdmi, sondern optisch in den receiver ;)
 
Stimmt aber bild über HDMI, also hat der Reciever HDMi...aber ist ja auch egal oder :D
 
soweit ich verstanden habe geht er per hdmi von der ps3 direkt in den tv und ton optisch in den av-receiver...würde jedenfalls alles erklären :D
 
Im Flohmarkt ist mein Yamaha RX V461 für den Meistbietenden, der hat HDMI und ist weniger als halb so teuer :)
 
Ist ein 1908, sorry. Also ich habe und nutze 7.1 und kann auch die HD-Audio über SPDIF jagen. Ich schmeiss beim Umkopieren von Blue-Rays allerdings (habe ein linux xbmc) in der Regel die HD-Anteile raus, habe es aber schon probiert. Wenn es wichtig ist, kann ich das gerne verifizieren. Ich persönlich würde eh anraten, sich einen Receiver zu holen, der alle aktuellen Formate kann, denn sonst ärgert man sich evtl. schneller als man denkt, dass man nicht mal 'nen aktuellen Blue-Ray Player ranhängen kann. Ich habe für den Denon nach langem Suchen beim Fachhändler 300 oder 350 € gezahlt und das ist schon wieder eine ganze Weile her.
 
Sicher dass da auch HD-Audio ankommt??
Denn von allen hör ich nur, dass spdif und kaox keine HD tonformate übertragen können, weil wegen zu geringe Bandbreite.
 
Hmm,. ich teste das gerne mal für Dich. Geh eh gleich 'nen FIlm gucken und werd dann mal 'ne BD mit HD-Audio anwerfen...
 
So, ich habe gerade mal einen Film mit DTS-HD mit 1536kbps getestet. Alles prima. xbmc zeigt mir als Ausgabedatenrate auch den Wert an, so dass ich von keinem Downmix ausgehe, zumal ich auch auf "passthrough" bin. Es ist aber auf jeden Fall grenzwertig, da die SPDIF-Schnittstelle eben maximal bis 1500kbps verkraften soll.

Ganz interessant fand ich auch diesen Beitrag im xbmc-Forum, der mich zum basteln animiert ;) http://forum.xbmc.org/showthread.php?t= ... assthrough
 
Würde mich wundern, wenn die HD-Tonformate über SPDIF übertragbar wären. Denn wie schon geschrieben ist ne normale DTS Spur i.d.R. mit ca 1,5Mbit/s codiert, die HD Formate allerdings mit mehr (auf BD hat DTS HD bis zu 24,5Mbit/s und auf HDDVD max 18Mbit/s). Daher wirds denke ich keine vollständige HD-Tonspur gewesen sein, die übertragen wurde.
 
Vielleicht liegt ja ein Fehler vor, oder ich habe damals schon auf den Core runtergebrochen und es wird aber noch als HD angezeigt. So jedenfalls zeigt mit tsmuxergui das an..

tsmuxergui.jpg
 
Da die normale DTS-Tonspur ja nur 768 kbit/s hat, könnte es durchaus sein, dass die DTS-HD-Tonspur tatsächlich nur 1536 kbit/s hat. Wäre ja innerhalb der Spezifikationen. Riecht dann zwar irgendwo nach Mogelpackung, aber das heißt bei der Film- und Musikindustrie ja nichts. :taetschel:

Oder es ist eben doch nur der Core, das sind ja i.d.R. auch 1536 kbit/s.
 
Whatever ... ich denke, die Grenzen und Fallstricke sind genannt und der Threadersteller hat einen Einblick bekommen.. Ich steig demnächst auch auf HDMI-Sound um :)
 
Zurück
Oben Unten