Alles zur Audison Thesis Lautsprecher Serie

Gack

Fachhändler
Registriert
17. März 2006
Beiträge
9.941
Real Name
Alexander
Nachdem ich nun die Thesis Lautsprecher selbst verbaut, getestet, gehört und damit rumgespielt hab, kann ich hier mal ein paar Erfahrungen loswerden:

Momentan läuft 1.5 violino + 6.5 sax + 10 basso

Kurzum: Ein mal gehört und du willst nichts anderes mehr! Authentischer geht es nicht.

Der 1.5 violino: Der Spagat zwischen warm, voluminös und klar, detailreich, feinauflösend ist der Wahnsinn. Sowas hab ich bisher noch nicht gehört. Absolut unverwaschene Details obenrum aber dabei bleibt er so relaxt und locker. Klingt nie angestrengt und untenrum schön voluminös ohne aufzudicken. Durch seine extrem kugelige Form der Membran stellt er auch eine seh tiefe, breite und authentisch gestaffelte Bühne hin.

der 6.5 sax: Punch, Kick, Tiefgang aber mit sauberem Mittelton. Trennung bei 50Hz. Der packt ordentlich zu. Das Schnalzen im Schlagzeug pfurztrocken und Stimmenwiedergabe absolut Resonanzfrei.

der basso: verbaut in 25l GG. Auch hier der perfekte Könner zwischen extremen Tiefgang und zackigem Oberbass. Fügt sich perfekt zum Rest dazu. Sehr trocken und und straff kann aber auch Tiefbass schön rollen lassen. So wie es eben aufgenommen wurde. Beim Kontrabass kann man das Zupfen und Nachschwingen der Seiten genau differenzieren.

Mann muss dazu sagen, dass ich als Übergangslösung in der Bauphase mit gemischten Komponenten gefahren bin. Die Thesis Serie sollte auf alle Fälle im Ganzen verbaut werden. Die Impulsantwort und "Schnelligkeit" der Lautsprecher ist perfekt aufeinander abgestimmt. Man kann nicht orten welcher Lautsprecher welches Detail spielt. Das konnte man im Mix (Sax mit anderen hochwertigen HT´s) genau sagen wann der HT einsetzt und wann der TMT. Obwohl jede Stufe sauber eingemessen wurde.

Den HT muss man zum Einsatz der Montageplatte zerlgen. Dabei kann man die Butterfly (Spule mit Membran und Ring) herausnehmen und man sieht den hinteren Aufbau. Das komplette Sück Hochtöner ist der Antrieb. Nicht irgend ein Design-Gedöns außen rum. Antrieb pur :bang:


Einziger "Nachteil" sind die 6 und 8 Ohm der Lautsprecher und der Würgegrad des Sax. Unter 150W braucht man gar nicht erst anfangen. Wenn man ihn allerdings anständig füttert, wird man bestens dafür belohnt. Top System das mehr als nur ein optisch schöner Hingucker ist und sogar diesem Preis gerecht wird. Das hat für mich ettliche persönliche Favoriten vom Thron gestoßen..

Gehört wurde mit:

- Chesky Records "The ultimate Demonstration Disc"
- Nils Lofgren - Acoustic live
- Dadawa - seven days
- the cramberries - the stars
- Maybebop - Superheld
- Zap Mama - Supermoon
- EASCA

und div.. Einzelsongs

PS: Pegel kann das Ding auch abartigst ohne sich im Klang zu verfärben bzw. aufdringlich zu werden.

:thumbsup: :bang:


Wer weitere Erfahrungen damit hat: Einfach hier in den Sammelthread weiterschreiben
 
hm klingt wie reine werbung, leider werde ich selbst nicht die gelegenheit haben es mal persönlich zu testen, aber ich hoffe ich hab die möglichkeit bei einem wettbewerb das ganze system mal zu hören und mir einen ordentlichen eindruck vom ganzen machen zu können.

Phil
 
Laroth schrieb:
hm klingt wie reine werbung, leider werde ich selbst nicht die gelegenheit haben es mal persönlich zu testen, aber ich hoffe ich hab die möglichkeit bei einem wettbewerb das ganze system mal zu hören und mir einen ordentlichen eindruck vom ganzen machen zu können.

Phil


ich war anfangs sehr sehr skeptisch was das Ding angeht und hätte nie gedacht das es mich so überrascht. Ich hatte schon wirklich viel ausprobiert und gehört, da dachte ich nicht das mich noch mal was vom Hocker haut.

Werbung? Nö, denn hier steht nirgens das ihr das nur bei mir bekommt, weil ich das Ding bei Vollmond immer auspacke und bescheinen lasse. Das gibts überall und ohne jeglichen Vorteil meinerseits.
 
Hallo,
schöner Bericht.
Noch ein Vorteil:die Dinger muss man nicht erst modifizieren,damit sie klingen. :thumbsup:
Mfg Quincy
 
das liest sich echt gut von dir :bang: .
bin jetzt arg neugierig auf die thesis sachen.
stimmt die sachen gibt es überall :D .
werde demnächst auch berichten über den 1.5 violino + 6.5 sax + 2x ml3000
mal sehen ob es mich auch vom hocker haut.
in ca. einer woche wird es soweit sein.muss erstmal den ht unterbringen.

gruss marco
 
Sind das die Lautsprecher, die auch der Til verbaut hat?
 
Ich hoffe einer von Euch (Gack/PowerTDI) ist am 8.5. beim Treffen bei Jürgen, dass ich mir das System mal anhören kann :beer:
 
wird kanpp dass das 3-Wege fertig bekomm und voll am Start bin.. ich hoff aber mal. Dann komm ich hoch. Denn Prüfungen sind da schon rum
 
Wie glücklich bist du den mit dem 2 Wege? Vermisst du ein 3 Wege aktuell?

Hoffe auch das du bis dahin fertig bist :D
 
Mal sehen was die Steigerung bringt aber ist jetzt schon top.
 
Die Lautsprecher sind ja fast noch bezahlbar, aber die Endstufen ...
Der Preissprung von den LRx Endstufen zu den Thesis ist doch sehr sehr groß.
Aber schön das die Lautsprecher ihr Geld Wert sind.
 
Gack schrieb:
Kurzum: Ein mal gehört und du willst nichts anderes mehr! Authentischer geht es nicht.

Der 1.5 violino: Der Spagat zwischen warm, voluminös und klar, detailreich, feinauflösend ist der Wahnsinn. Sowas hab ich bisher noch nicht gehört. Absolut unverwaschene Details obenrum aber dabei bleibt er so relaxt und locker. Klingt nie angestrengt und untenrum schön voluminös ohne aufzudicken. Durch seine extrem kugelige Form der Membran stellt er auch eine seh tiefe, breite und authentisch gestaffelte Bühne hin.

der 6.5 sax: Punch, Kick, Tiefgang aber mit sauberem Mittelton. Trennung bei 50Hz. Der packt ordentlich zu. Das Schnalzen im Schlagzeug pfurztrocken und Stimmenwiedergabe absolut Resonanzfrei.

Ich kenne die Lautsprecher nur aus Tils Franzosen von der Deutschen Meisterschaft bei Tante Emma. Die ganze Abstimmung ist seeehr smoooth und weich. Sie ist sicherlich sehr langstreckentauglich, aber wäre sogar mir - eher audiophiler Warmduscher :D - auf Dauer wohl zu langweilig und undynamisch. Die von Alex genannten Attribute (insbesondere die jetzt fett gedruckten) hätte ich mit den Lautsprechern jedenfalls so nicht in Verbindung gebracht :kopfkratz: . Vielleicht kann ich irgendwann mal den Audi von Dir hören, um die Italiener von einer feurigen Seite kennenzulernen ;) .
 
um feurig zu sein brauchen die wirklich FEUER! Also mit genug Power sind sie sehr sehr dynamisch

ich fahr mit 2 VRx6.420 in Brücke drauf.. vorher war es klanglich gut aber wie du shcon schreibst: lasch und eingeschlafene Füße
auch hier würde sich das Thesis komplettprogramm wieder anbieten. Nicht ohne Grund haben die Endstufen den Highpower Modus um an 4 Ohm Lautsprecher schon volle Leistung zu entfalten. Dann fährt man mit den 6 und 8 Ohm relativ gut aber auch nicht an der Grenze.

Aber diese waren mir dann doch zu teuer
 
Gack schrieb:
Mann muss dazu sagen, dass ich als Übergangslösung in der Bauphase mit gemischten Komponenten gefahren bin. Die Thesis Serie sollte auf alle Fälle im Ganzen verbaut werden. Die Impulsantwort und "Schnelligkeit" der Lautsprecher ist perfekt aufeinander abgestimmt. Man kann nicht orten welcher Lautsprecher welches Detail spielt. Das konnte man im Mix (Sax mit anderen hochwertigen HT´s) genau sagen wann der HT einsetzt und wann der TMT. Obwohl jede Stufe sauber eingemessen wurde.
Mich würde interessieren, welche HT's du gegengetestet hast. Die alten Thesis-Endstufen wurden gern mit den Utopia's benutzt, hast du in die Richtung mal verglichen ? In Sachen Dynamik und "Schnelligkeit" würde mich natürlich auch ein Vergleich Richtung Serie Z interessieren :)
 
Sers,

gespannt bin ob ich die mal hören kann bei DIR!
So nicht bestätigen könnend, aber sehr wohl kennend...

Bin bisher der Meinung dass die Sachen ihr Geld nicht Wert sind, aber lass mich immer sehr gerne überzeugen ;) :D

gruß!
 
Wenn die Lautsprecher nix wären, dann wär Till sicher nicht *EMMA* Deutscher Meister Experienced Unl. 2009 geworden.
Das mit der Leistung dürfte wohl auch der Grund für die LRx 2.9 auf die TMTs sein ;)
 
Ich kenne die Lautsprecher auch aus Tills Auto...allerdings bin ich auch nicht sooo euphorisch...gerade im HT-Bereich fand ich sie sehr soft...zu soft...würde sie auch eher an eine DLS oder Genesis hängen...aber das ist geschmacksache...
 
Zurück
Oben Unten