frage zum BMW e46 mit HK system und nachrüstradio

bassb

Teil der Gemeinde
Registriert
22. Sep. 2009
Beiträge
57
kann man bei besagten fahrzeug ohne irgendwelche adapter ein "nachrüstradio" verbauen oder benötigt man irgendwelche adapter wenn ja welche.... der eine sagt "es geht" der andere "es geht nicht". bin für jeden tipp dankbar
 
das originale radio hat normale din maße (also einfach reinstecken), bis auf die front.
daher brauchst du sowohl eine blende (auf dem foto ist die einfachste, aber optisch schlechteste lösung mMn)
...als auch einen kabeladapter, wenn man den originalen stecker beibehalten will bzw. sich an die elektrik nicht ran traut.
musst drauf achten welche stecker-version du hast. ab ca. facelift glaube ich, kamen die flachen pins.

sowas
1129-set-e46.jpg


oder sowas
1133-set-e46-2.jpg
 
Hallo...
wenn du das HK-System verbaut hast, brauchst du einen Adapter fürs Aktiv-System.
Hatten die Tage ein Kundenauto bei dem ohne den Adapter, bei höherer Lautstärke, die Anlage ausgesetzt hat.
Ob Rundkontakte oder flache, schaust du am besten vorher mal nach... da hat BMW manchmal auch ein wenig kreuz und quer verbaut.
Der Einbau des neuen Radios kann dann ein wenig fummelig werden... mit dem Aktiv-System-Adapter und dem BMW auf ISO-Adapter wird es im Radioschacht sehr eng.
Wenn dir die Blende mit dem nach links versetzen Radio nicht gefällt, gibt es auch Blenden bei denen das Radio dann mittig sitzt... dafür muss man aber ggf. ein bisschen "basteln".

Gruß Micha
 
nabend,

sorry habe mich nicht richtig "ausgedrückt".... es soll ein doppeldin in originaloptik verbaut werden -> http://www.bmwcardesign.de/index.ph...pl&product_id=73&Itemid=78&vmcchk=1&Itemid=78 eigentlich wollte/sollte ich das original equipment (16:9 monitor, BM modul, navi MK4) nachrüsten, doch da kam mein bekannter mit dem radio "um die ecke". es ging halt nur um die verbindung zum HK verstärker und ob dieser überhaupt mit "fremdradio's" arbeiten möchte.
so wie ich das jetzt verstanden habe werde ich es mit einen aktivsystem adapter versuchen
 
sodele, gestern habe ich das "teil" von DYNAVIN eingebaut. wiedererwarten war kein adapter von nöten um das radio ans HK system anzuschließen.... hätte ich jetzt so nicht erwartet
 
das gerät finde ich interessant. hast du lust, etwas mehr darüber zu schreiben?
austattung, klang, bedienung, haptik, ...

gute grüße,
björn
 
auf den ersten blich macht das gerät einen recht ordentlichen eindruck. viel ausstattung für relativ wenig geld (chinatypisch halt). auf den zweiten blich dann eher doch etwas ernüchtend.... das teil will im a-brett im unteren linken bereich nicht so recht passen, die habtik ist auch nich so wie ich das vorgestellt habe. die tasten "klappern" ein wenig und sind etwas "klobig" und ungleichmäßig beleuchtet, der "amber" farbton paßt auch nicht so wirklich geht eher ins gelbe . das i-pod kabel ist sehr kurz, man kommt noch nichteinmal in die armlehne um den i-pod dort in dem kleinen fach unterzubringen. DVBT hat leider nur eine antenne, wenn man eine disc einlegt (hatte nur ne cd zur hand) hat es ewig gedauert bis endlich lala kam. aber das absolute no-go war das display. auflösung war ok nur es hat gespiegelt wie sau. wie es klingt kann ich nicht wirklich sagen, da nur die werksbestückung dran war (soll aber wohl bis lautstärke 10 rauschen). das externe micro für die FSE sollte auf jeden fall verbaut werden, da es mit dem frontmicro nicht funktioniert.

*edit*

so schaut es dann aus ->

21022010311.jpg
 
Liebe BMW-Fuzzis vor allem alle diejenigen die gerne einen 3er schieben,

ich muss einem E46 Cabrio (natürlich mit Eisenmann und rotem Bremssattellack) das ab Werk mit:

0644 Vorbereitung Handy m Bluetooth
0650 CD-Laufwerk
0661 Radio BMW Business C43
0674 HiFi System Harman Kardon

ausgerüstet ist, ins 21. Jahrhundert verhelfen und ein Pio SPH-DA250DAB verbauen, analog dem daneben parkenden F&F Racer: https://tinyurl.com/yc4o6ckz
Damit er endlich passende Videos abspielen kann: https://www.youtube.com/watch?v=lj9wURVHqhQ

Hab schon bei den entsprechenden Shops angefragt aber die waren sich jetzt auch nicht soo megasicher, daher hier die Frage ob sich jemand mit den legendären Gefährten auskennt.

Bin ich richtig mit der Annahme, dass dies der richtige LFB-Adapter wäre: https://tinyurl.com/y74pmvng
Stecker wäre richtig (17PIN)
Für die Konsole würde das hier passen: https://tinyurl.com/yacvhcqk
Dazu einen DAB-Splitter & Fakra-Adapter.

Muss ich wegen dem Harman Kardon was zusätzlich beachten? Bei den Fahrzeugen mit Quadlock/40Pin wird anscheinend auch ein Aktivsystemadapter benötigt, dort steht aber immer der Zusatz "Nicht für HK". Wird anscheinend per Hi-Level gespeist. Front an die vorderen LS, Rear an die hinteren + Sub? Getrennte SubRegelung wird da eher nicht möglich sein? (Das ist beim 350Z ganz schick, da der LFB-Adapter per RCA gespeist wird).

Danke und Gruß
Bari
 
Nun ist es vollbracht und endlich kann der artgerechte Cappie-Träger wieder mit den 3er cruisen.

Benötigt wird:

ACV 42sbm003 + Pioneer Lead in dem Fall
Bad Blankenburg DAB/FM Splitter 4726.04
DoppelDin UmbauSet

Verkabelung ist ja easy, da passt auch alles mit dem LFB-Adapter von ACV und das HK/System geht auch. Nutzt das RemoteOut zum Einschalten des Amps.

Der DoppelDin-Umbau ist etwas zeitaufwändiger. Es muss das Gehäuse des Verdampfers/Lüftungskanals geändert werden, Lüftungsklappe/Aktuator ausgetauscht etc. Ist aber alles in dem Set dabei. Die Position des Heizungselements und der Zusatzschalter wird versetzt. Dabei achten ob die Schalterleiste bei euch durchgängig ist oder die Schalter einzeln, da gibts dann verschiedene Einbausets.

USB-Buchse war leider noch nicht da, folgt dann neben dem Zigarettenanzünder.

Und wieder ein zufriedener Südländer xD

Viele Grüße
Bari
 

Anhänge

  • IMG_20200518_195929_819.jpg
    IMG_20200518_195929_819.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 19
  • 20200516_090157_copy_1200x1600.jpg
    20200516_090157_copy_1200x1600.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 24
  • 20200518_180942_copy_1600x1200.jpg
    20200518_180942_copy_1600x1200.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 26
Nein, gar nicht. Max LS-Pegel wird je nach Quelle bei ca 27-30 vom Pioneer SPH-DA250DAB erreicht. Ist bei meiner eigenen Anlage auch nicht anders. Kannst ja mit dem integriertem HilfsDSP auch die einzelnen LS-Paare/Quellen im Pegel anpassen wenns wäre. Praktisch auch, dass der HPF ab 25Hz anfängt, so kann der 'Sub' auch bisschen mehr ab.

Hab dasselbe auch im 350Z gemacht, auch ohne AktivSystemAdapter. Max LS Pegel zwischen 30-33 am selben Radio (hier aber Einspeisung per RCA und regelbarem SubOut da keine RearLS)

20200508_185531_copy_1600x1200.jpg

..jetzt hoffe ich nur, dass Pioneer endlich ein AVH mit kapazitivem Display analog den SPH rausbringt, dass ich auch endlich umsteigen kann. Das AVIC930 gibts ja schon :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten