Fragen zum Helix SPXL 1000 Monoblock

Der Bärtige

Teil der Gemeinde
Registriert
19. Jan. 2007
Beiträge
3.021
Real Name
Dirk
Hi,

Ist die Stufe so gut wie ihr Ruf?
Habe zumindest bis jetzt noch nicht schlechtes gehört, oder ist sie einfach nur gut für ihren recht günstigen Preis?

Weiß noch jemand welches Verstärkerprinzip sie nutzt?
Glaub mit klassischem A/B bekommt man nicht so viel Leistung aus dem kleinen Ding und die 160 A Absicherung lassen auch auf recht wenig Verlustleistung schließen :kopfkratz:

Gruß Dirk
 
für einen analogen mono antreiber im class a format aber echt nen günstiges dingelchen! hmmm denke nicht das du bei helix was falsch machst, alles andere von denen ist doch auch cool.,.,ich kenne sie net, aber ich hab die a6 und die ist schon knaller!
 
Ich habe eine SPXL 1000.
Nix Class A/B. Das ist eine digitale ;)
Ich finde Preis/Leistungstechnisch sehr gut :thumbsup:

Ob es nun sinnvoller ist, sich eine ältere DLS A6 zu kaufen ist die andere Frage.
Ich habe es auf jedenfall bis jetzt noch nicht bereuht die SPXL gekauft zu haben.
 
Habe auch zwei SPXL 1000, sind zusammen gelinkt. Machen schon spaß die zwei ^^
 
für ein paar € mehr gibts schon eine DD M3

wäre dann aber nur restposten allerdings war das Board schon recht ausgereift gab selten mal probleme

nach der herstellerangabe kann man da nicht so genau gehen es gibt auch einige die 4kW machen ist sogesehn dann zufall aber im durchschnitt ein sehr guter 3kw Amp =)
 
ich besitze auch eine, und finde sie im zusammenspiel mit dem spxl 12 echt gut!
werde mir zu einem späteren zeitpunkt jeweils noch ein teilchen gönnen.... :hammer:
bin nach langem grübeln von einer vrx 1.500 umgestiegen, und kann nicht behaupten, daß die helix schlechter ist.
und der preis ist echt gut!!!
 
Ahhhh, genau.
Jetzt erinnere ich mich an den Nachteil der SPXL:
(Bins schon so gewöhnt, dass es mir nichtmehr auffällt)

Der Lüfter! :stupid:
Was die sich dabei gedacht haben?! Selbst bei meiner Limo, mit Endstufe unter dem doppelten Boden hört man die Endstufe heraus. Der läuft immer auf gleicher Drehzahl, selbst bei Minusgraden.

Sobald die Garantie abgelaufen ist, wird eine Thermoregelung nachgerüstet.
 
Ich hab gehört, die soll unter starker Belastung öfter mal den Dienst quittieren. Also nicht so Belastungsresistent. Allerdings kommt
diese Meinung aus der dB-Drag-Scene. Ich hab ja auch den SPXL12, und hab deshalb die Audison LRX1.2 genommen. Preislich ist die Helix natürlich
auf jeden Fall was ganz anderes.
 
abend

ich nehm den thread auch gleich mal für ne frage... und zwar wie schneidet die spxl gegen ne dls a6 ab? leistungstechnisch, sofern man alles glauben darf was drauf steht, müsste die ja 500 watt "mehr" schieben... stimmt das dann wirklich?

hintergrund is der auch nicht zu vernachlässigende stromvorteil ^^ die dls zieht schon mächtig
 
Die Leistungsangaben von Helix sind eigentlich immer sehr zutreffend. Daher ist der Leistungsvorsprung wohl wirklich vorhanden. Wie sich die SPXL klanglich im Vergleich zur DLS A6 verhält kann ich dir leider nicht sagen, hab bisher nur die A6 gehört.

Was man aber so liest in div. Foren, hat noch keiner den Umstieg zur SPXL 1000 bereut.
 
das blöde is halt, laut datenblatt, haut die a6 1,2 kw raus... die woofer (re se 12) vertragen je 600 rms. demnach müsste die a6 am limit spielen...

stimmen meine vermutungen:

-bei pegel nimmt der bass wieder ab, sprich 2-3 klick weniger am radio kommter deutlich druckvoller
-bei pegel bricht die stromversorgung ein (zusatzbatt, cap, 50er kabel verbaut, lima hat was bei 160 A)

der effekt is jetzt nach dem umstieg auf geschlossene kiste besonders krass, nehme an weil die endstufe eben durch die kompression mehr leisten muss?
 
Zurück
Oben Unten