Bitte um eure Hilfe bei Rearfill-LS kauf - günstig UND gut?

manu.el

wenig aktiver User
Registriert
17. Nov. 2009
Beiträge
5
Hallo Leute,
bin ein Neuling (relativ) auf dem Gebiet, habe bis jetzt viel gelesen und getan, nun brauche ich euren Rat:
Ich baue mir eine (Einsteiger-)Anlage (zum Teil gebraucht-aus anderem Auto übernommen) in meinen *hust* Gelendewagen ein. Habe es soweit gebracht bis jetzt:
1. HU Alpine CDA-9855 (mit parametrischen EQ und LZK ;) - man kann ja nie wissen)
2. Türen gedämmt.
3. FS Rainbow SLX 265
4. Sub Rainbow Hammer 12 in einem Bandpass Gehäuse, berechnet nach dem "Fortissimo-Prinzip"
(GG 16L, VG30L, Port 150cm2, 17cm. Gehäuse ist geade im Bau). Vorschlag von einem Forum-Mitglied (Danke)
5. Angetrieben wird das ganze von einer Twister F4-600 (nicht mehr die neueste, aber geht noch seht schön).
6. Ordentliche LS- und Chinch-Kabel, 35mm2 Stromkabel.

*Ich brauche ein par 16er Koaxen als Rearfill (werden in die hintere Türen eingebaut), die ich erstmal direkt an die HU anhängen kann.
Sprich, die Koaxen sollten möglichst effizient sein, nicht allzu schlecht klingen, und teuer dürfen sie sowieso nicht sein, da ich mit beschränktem Budget arbeite). Ich dachte an die Rainbow KX-165, vielleicht passen sie zu dem Gesamtkonzept (Günstig und gut fürs Geld)???

Sind die KX-165 in Ordnung, oder gibt es bessere Alternative für mein Vorhaben?

Da ich auch die Einstellung alleine erledigen muss, dachte ich mir, ich hole das Messmikro von Audio System und mache mich dann ran an die Arbeit (wenn der Einbau mal steht). Weihnachten steht vor der Tür, und somit auch das nächste Abenteuer im Busch, da darf die Musik doch nicht fehlen! Also, her mit euren Tipps und Vorschlägen! :bang:

Vielen Dank schon mal!!!
 
Ich hätte noch sehr günstig nen Focal CA 165 Koax abzugeben, den ich bei mir als Rearfill eingeplant hatte, jedoch aber verworfen habe. Bei Interesse PN ;)
 
Hi,

Du wirst diese Aussage bestimmt noch öfters hören, aber lass den Rearfill bitte weg.
Warum?
Erstens kommt die Musik ja von vorne und zweitens macht dies ansonsten
die Bühne kaputt :hammer:

Nach meiner Meinung/Erfahrung, bau den Sub zu Ende, stell/mess alles vernünftig ein und genieße Deine neue Anlage :bang:

Viele Grüße

Sebastian
 
Also, her mit eurer Erfarung!!!

Danke für eure Antworten Jungs.

Ich hätte gerne eine Meinung zum Thema Rainbow KX-165 als Rearfill, angetrieben direkt von der HU und NICHT die Meinung über Rearfill im Allgemeinen. Es gibt imho manchmal gute Gründe, hinten auch LS einzubauen.
Also, her mit eurer Erfarung
 
Hallo,

also zu den Rainbow kann ich leider nix sagen. Ich hatte bei mir ein Paar Helix als Rearfill laufen, ich fand die gingen schon ganz gut und sind auch nicht all zu teuer :thumbsup:

Vor kurzem hab ich die Lautsprecher aber auch wieder rausgeschmissen da ich sie sowieso immer runtergeregelt habe da sie mir alles kaputt gemacht haben als ich sie mitspielen ließ :hammer:

Wenn dein Buget eh nicht so groß ist schreib doch einfach mal ne Suchanzeige im Flohmarkt. Hat bestimmt der eine oder andere noch was passendes für dich :thumbsup:

Gruß Udo
 
udo330 schrieb:
Wenn dein Buget eh nicht so groß ist schreib doch einfach mal ne Suchanzeige im Flohmarkt. Hat bestimmt der eine oder andere noch was passendes für dich :thumbsup:

Es geht ja nicht so sehr ums Budget, eher ums gesunde Verhältnis. Bin der Meinung, dass es nicht Sinn und Zweck der Sache wäre, ein Rearfill einzubauen der den Preis UND Qualität aller anderen Komponenten übersteigt (FS in der Preis-/Leistung-/Qualitätsklasse von €150,- , Sub für €150,-, gebraucht-Amp von auch ca. €150,- Wert...).
Macht Sinn? :kopfkratz:
 
hi
mein vorschlag an dich ,kaufe dir ne kleine 2 kanal stufe für die ht und fahre aktiv übers radio und spar dir die rear,das bringt dich um einiges weiter und du wirst begeistert sein,da du dan die komplette lzk nutzen kannst,gerade beim stilo macht es enorm viel sinn
 
goelgater schrieb:
hi
mein vorschlag an dich ,kaufe dir ne kleine 2 kanal stufe für die ht und fahre aktiv übers radio und spar dir die rear,das bringt dich um einiges weiter und du wirst begeistert sein,da du dan die komplette lzk nutzen kannst,gerade beim stilo macht es enorm viel sinn

Hi,
wie jetzt? Anstatt eines Rearfill soll ich nun eine 2-Kanälerin nur für die Hochtöner holen, fahre vollaktiv und bin superglücklich :bang: . Also, wenn ich noch eine Endstufe betreiben wollen würde, würde ich doch eher ein Monoblock holen, der dem Sub richtig Dampf macht, und Vollaktiv könnte ich doch über die Twister fahren, oder?
Nun aber, da ich keinen Platz für eine zweite Endstufe habe (die Dinger passen ja leider nicht hinter die Türverkleidung :wall: ;) ), bzw. der Platz schon anderweitig verplant wurde, wird es vorerst nix mit vollaktiv. Aber danke für den Vorschlag, irgendwie habe ich bisher über vollaktiv nich so viele Gedanken gemacht... ist echt eine Überlegung wert. :kopfkratz:

Trotz allem, bleiben wir echt mal beim Thema. Sind nun die ollen Dinger Rainbow KX-165 gut um sie direkt von der HU anzutreiben, oder brauchen die mehr Leistung?
 
Hi, ich kann dir nur sagen dass ich beim 4er Golf auch Rearfiller (von Cadence) verbaut habe. Allerdings nur deshalb, weil ich die Lautsprecher nicht weghauen wollte. Daher hab ich sie in die hinteren Seitenverkleidungen gebaut.

Klangmäßig bringt sich das kaum was, extra würd ich mir nie Lautsprecher für hinten kaufen. Es hat zwar die Bühne net zerstört weil sie sehr leise liefen aber klangliche Vorteile brachte das keine. Der Bass klang (ohne Woofer halt) etwas räumlicher. Aber man hätte auch die Umgebung der Rearfiller dämmen müssen damits net klappert. Die Leistung des Radios hat auch dafür gereicht.

Ich würds mir sparen, für Mitfahrer tuns zur Not auch die Serienlautsprecher, wenn man ordentlich hören will kann man sie dann auch wegfadern.
 
hey!

ich hatte bei mir die audio system MXc 165 verbaut gehabt. gingen am radio schon ausreichend gut, aber haben dann letzten endes auch wieder raus müssen, da es ohne LS hinten einfach besser geklungen hat! ahja mit 50€ kosten die nicht die welt, aber als rearfill könntest auch wirklich irgendwelche 16er coaxe aus der bucht holen. ansonst schau dir bei ACR die spectron dinger an, die tuns auch und sind alle mal gleichwertig mit vielen serienlautsprechern

der gedanke mit vollaktiv ist nicht blöd, es is klanglich für mich zufriedenstellender als eine lösung mit rearfill, die audio system twister hat genug dampf für einen subwoofer und eine kleine 2 kanal HT endstufe ist weder groß noch muss sie die welt kosten, also auf jeden fall eine ernsthafte überlegung wert!
 
Genau der Meinung bin ich auch.

Ich hatte nach etwas Überlegung auch auf Vollaktiv umgestellt und bin mit der Entscheidung mehr als zufrieden :bang:

Die Rearfill- Lösung hatte ich nur wegen den mitfahrern verbaut, was mir aber mittlerweile egal ist. :thumbsup:

Gruß Udo
 
hi
also ne kleine 2 kanal liegt bei 50-60 .- und passt locker unter dem sitz,audio art 70.2 oder ne audison srx2,
 
OK Leute, ihr habt mich überredet, ich werde nun demnächst wohl auf Vollaktiv umsteigen :hammer: .
So ein Quatsch auch mit dem Rearfill - wobei ich zu 80% Alleinfahrer bin, und wenn nicht, dann ist halt nur der Beifahrer bei (mein Frauchen natürlich - oder besser gesagt Minister für Finanzen - ich habe ihr von eurem Vorschlag überzeugend berichtet, und sie hat zugestimmt) :D .
Heute bin ich aber noch beschäftigt mit BP bauen...

@goelgater (zum Thema "Stilo"):

Das hier ist mein Fahrzeug, nun sag nicht es sieht dem Fiat Stilo ähnlich :cry: :
http://s2.directupload.net/file/d/1978/cy9q7hrd_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/1983/ud929a7f_jpg.htm
http://s6.directupload.net/file/d/1983/3k5mtjkt_jpg.htm
http://s4.directupload.net/file/d/1983/hnxavpac_jpg.htm
 
hi
sorry muss da wohl irgendwas verwechselt haben,sorry :hammer:
 
Zurück
Oben Unten