Gibt es Kopfhörerverstärker auch mit D/A-Wandler? KHV < 250€

art-audio

verifiziertes Mitglied
Registriert
09. März 2004
Beiträge
13.411
Real Name
Sven
Hallo,

hier einmal die Ausgangssituation:

Ich nutze meine Apple Lossless-Mediathek über "AirTunes" (mit AirPort Express) in einigen Räumen mit (Aktiv)Lautsprechern. Nun ist die Überlegung dar, den fast 20 Jahre im Schrank liegenden Kopfhörer Beyerdynamic DT-990 wieder zu aktivieren. Gegebenenfalls würde ich mir auch einen Sennheiser HD 650 zulegen. Ich interessiere mich deshalb für einen kleinen Kopfhörerverstärker, der als Musik-Signal von einer Apple AirPort Express (APE) versorgt werden würde. Da der analoge Ausgang der APE sicherlich nicht der Weisheit letzer Schuß ist, wäre ein Kopfhörerverstärker (KHV) mit einem integrierten D/A-Wandler von Vorteil (sofern der Wandler deutlich besser als in der APE ist).

Den KHV vom Diabolo habe ich mir angeschaut. Tolles Teil aber leider nicht meine Preis- und Größenklasse :cry:


Fragen:

1) Welche KHV in der Preisklasse von ca. 80-250 Euro sind empfehlenswert? Er müßte mit dem alten DT-990 klar kommen und auch mit einer eventuellen Neuanschaffung eines Sennheiser HD 650. Mir würde die kleine Pro-Ject Headbox für ca. 85 Euro sehr gut gefallen. Gibt es dazu Erfahrungen? Das bisher im HiFi-Forum dazu Gelesene ist nicht gerade berauschend :ugly:. Oder die Pro-Ject Head Box II SE? Welche Alternativen gibt es?

2) Gibt es KHV mit einem integrierten D/A-Wandler (mit Toslink-Eingang)? Bzw.: Wie tauglich sind die analogen Ausgänge einer APE an einem KHV?


Ich habe von der Materie leider kaum Ahnung und bin für über alle Hinweise dankbar :beer:


Was ich suche/brauche: Einen gut klingenden rauscharmen KHV mit einem Lautstärkeregler, um damit unabhängig von der HiFi-Anlage einen Kopfhörer anzusteuern. Er sollte einen Cinch-Eingang oder im Ideallfall sogar einen optischen Digitaleingang (von APE) haben. Bitte in guter Qualität, High-End ala Stax braucht es (vorerst) nicht zu sein ;)
 
Kauf Dir einen vom Jan Meier

http://www.meier-audio.homepage.t-online.de/

entscheide was Du brauchst, schau Dir das Produkt an und kauf es einfach.

Mit keinem seiner KHV´s machst Du einen fehler für die Kohle !

Die spielen schön und sind hochwertig gebaut. Immer Sehr gutes Preis/Leistungsverhältniss

Dominic
 
Achja, als Empfehlung -> Corda Cantate.2 Hat einen USB in, also das was Du brauchst! Kostet zwar etwas mehr als 200 .-€ aber jetzt sei mal nicht so geizig. Dafür taugt das Teil auch was und Du ärgerst Dich nicht mit irgend nem scheiß rum.

Zudem ist der Jan echt ein super netter und immer mit Rat zur Stelle.

Achja, für den DT990 würde ich die entzerrung empfehlen. Dann klingt er runder und nicht mehr Höhenverliebt.


Dominic
 
Hallo Dominic,

vielen Dank für die Antworten :beer:


Die USB-Variante bringt mir nichts, da die APE nur eine analoges oder (optisch) digitales Signal ausgibt. Das funktioniert nicht über USB. Wenn der Corda Cantante.2 einen optischen Digitaleingang hätte, wäre das sicherlich meine Ideallösung, denn das Gerät gefällt mir auch optisch sehr gut :bang: :bang: . Mit USB funzt die Apple-Geschichte aber leider nicht :cry: .


Den optischen Digitaleingang bietet erst der Meier CORDA SYMPHONY.2, sicherlich ein tolles Gerät :thumbsup: , aber 1.175 Euro sind eindeutig oversized für gestreamte Computer-Musik :ugly:

Mein DT-990 (ich glaube, er stammt ca. aus der Zeit 1988 bis 1992??) klingt wahrlich nicht "höhenverliebt" über den Kopfhörerausgang vom Yamaha AX-1050, ich würde eher das Gegenteil behaupten :kopfkratz:

Ich schaue mir die Sachen vom Jan Meier einmal an :thumbsup:, ich bin irgendwann zuvor schon mal auf der Seite gelandet...


Kennst Du die MGL Audiolab-Geschichte?
 
@Soundscape

Ja, ich kenne die Sache mit diesem Gerät. Das war eine blöde Sache für den Jan. Aber die Geräte an sich sind wirklich klasse.

Dominic
 
Wenn der Jan Meier mir den Corda Symphony.2 in schwarz mit einem optischen Digitaleingang für 300 Euro bauen würde, wäre ich am Ende meiner Suche :hammer: :hammer:


Optisch ist das Gerät sowieso über jeden Zweifel erhaben :thumbsup:

cantate2front480.jpg


cantate2back480.jpg


Nur leider kein optischer Digitaleingang :wall:
 
Also der TIANYUN ZERO 24/192 DAC sieht auf den Bilder ganz klasse aus. Die Bilder alleine sagen natürlich nicht viel aus, nur das ordentlich MATERIAL eingesetzt wurde.

Und für 100.-€ würde ich den kaufen und testen!

Modden kann man notfalls sicher was.

Dominic
 
Der Lars Schenk hat den TIANYUN mit OPA-627 Upgrade versehen.


@Diabolo: Meinst Du wirklich, oder ist das ironisch gemeint? :keks: Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von der Qualität der Bauteile, allerdings sieht der Materialaufwand für einen Laien für das Geld schon recht beeindruckend aus.
 
Ist ja witzig, den DT-990 habe ich auch noch und nutze den auch häufig. Inzwischen hat er den 3. Satz Ohrmuschelpolster, spielt aber noch wie am ersten Tag (hab den Ende der 80er gekauft, wenn ich mich richtig erinnere). Danke für den Fred, werde das wahrscheinlich genauso wie Sven machen. Habe ein ähnliches Equipment zuhause, allerdings im Klo keine LS :beer:

LG, Wolfram.
 
do_not_disturb schrieb:
Habe ein ähnliches Equipment zuhause, allerdings im Klo keine LS :beer:
das kommt noch :keks: . Aber dafür hast Du jetzt dank iPhone TV am den Klo :D


BTW: Der verlinkte Bericht im Forum ist übrigens nur 609 Seiten lang :hammer: . Es gibt anscheinend wirklich Menschen, die da einen HD 650 ranhängen :ugly:
 
art-audio schrieb:
Soundscape schrieb:
[quote="art-audio":3e8hdscl]Der Lars Schenk hat den TIANYUN mit OPA-627 Upgrade versehen.

Das ist Geldverschwendung!

ok, wenn Du das sagst :ugly:
[/quote:3e8hdscl]

Hallo Sven,

der OPA627 ist für Audio einfach oversized und teuer. Solange der 2604 "korrekt" verbaut war, wird es keine hörbaren Unterschiede geben. (treibt der OPA allerdings den Kopfhörer direkt ist es durchaus möglich - das ist dann aber kein "High-End" :ugly: ).

Fürs Gewissen kann der 627 natürlich nicht schaden.

Gruss vom OP-Praktiker... ;)
 
Bilder sind immer wichtig :D

2915812310_eb3b5b1227.jpg


2915829940_7011ba34ca.jpg



Ich habe noch nie chinesische Schriftzeichen auf einem Verstärker gehabt :hammer:
 
Hallo Sven,

das war ernst gemeint. Für 100.€ kann man das Teil auf jeden Fall kaufen . Und dann vielleicht modden.

Wobei wenn das "nur" 2V auf dem KH - Ausgang ist, finde ich das bissle Schwach, aber für normalen Pegel reicht das. Wobei die 2V auch für den VV Ausgang sein können- Aber auch hier könnte man zulegen wenn man will mit mehr Betriebsspannung.

Wie gesagt für nen 100er gibts das Teil bei Ebay mit KOSTENLOSEM Versand. Und für ein paar Dollar gibt es sogar UPGRADES dazu.


Wenn das mit dem geforderten DAC nicht wäre, kannst Du dir auch den KHV von Herrn Bubeck bauen : http://www.ampdesign.de/KHV-88.htm

Dominic

P.S. Bei dem 100.-€ KHV kommen noch Steuer + Zoll bei, aber das sind vielleicht 30.-€ Dann wäre das wohl immer noch gut.
 
Hallo Dominic,

die KHV von dem Herrn Bubeck wecken auch Interesse ;) . Röhre fasziniert immer. Es bleibt die Frage, welcher (kleine) DAC sinnvoll dazu wäre. Hast Du da auch Empfehlungen?

Mein Einwand neben dem finanziellen Aufwand besteht allerdings darin, dass ich dann wieder einen "Haufen" Geräte in unserem kleinen Haus habe, also neben dem Kopfhörer noch einen Kopfhörerverstärker, einen externen DAC und die Apple Airport Express. Insgesamt 4 Gerätschaften :ugly:
 
Zurück
Oben Unten