Homesub bauen: Hertz HX300 am besten wo rein?

Der Sub hängt an nem Aktivmodul, Leistung weiß ich nicht, aber selbst 80Watt sollten zuhause für nen halbes Erdbeben genügen!
 
Kellerklausi schrieb:
Der Sub hängt an nem Aktivmodul, Leistung weiß ich nicht, aber selbst 80Watt sollten zuhause für nen halbes Erdbeben genügen!

:keks: nicht wirklich oder?


Ich habe meinen in etwas um 40 Liter geschlossen verbaut, angefahren mit NAD 218 THX (2x 400W) :bang: das funzt ganz gut. Mit weniger Leistung kann ich mir das aber nicht so richtig vorstellen.

-> benutze ich aber nur fürs Heimkionvergnügen.
 
Naja bei 88 db Wirkungsgard sollten mit 80Watt schon ca 106dB drinenn sein ... wenndu das nicht als halbes Erdbeben bezeichnest ...
Zwischen den 80W und 400W sind ja auch nur ~7db unterschied :/
 
hifi-seppel
Kannst du mir zur liebe :liebe: mal Stereo mit deinem Sub lauschen?
Würde mich freuen ob dir das auch gefällt. :beer:
 
Hi,

auch wenn es jetzt schon fast zu spät ist. Zuhause kommt etwas hinzu, was man im Auto nicht gewohnt ist: Raummoden. Im Auto gibt es nur die Druckkammer und damit keine Wellenausbreitung mehr. Die gibt es zuhause auch aber erst tiefer. Darüber hat man stehende Wellen im Raum, die je nach Position des Subwoofer mehr oder weniger stark angeregt werden. Selbst wenn man annehmen würde, dass dein Testgehäuse im Ergebnis tatsächlich der Simulation entspricht (Freifeld), so kann es im Raum unbeschreiblich dröhnen und wummern. Da Hilft dann auch keine Dämmung im Gehäuse. Man kann nur versuchen eine Position zu finden, wo es weniger wird. Den findet man recht einfach, indem man den Sub auf die Hörposition stellt und dann im Zimmer rumläuft. Dort, wo er sich gut anhört, stellt man den Sub dann hin.

Das geschlossene Gehäuse hat hier den Vorteil, dass es früh abfällt und erst mal weniger anregt. Über den EQ kann man dann wesentlich flexibler entzerren. Wirkungsgrad geht halt leider verloren.

Ich sehe auch kein Problem darin, dass der Sub an 80W laufen soll. Er ist halt leiser. Na und? Wenn er wirklich erst ab einem bestimmten Pegel gut klingt, dann wäre er in meinen Augen einfach nur Schrott und für Musik nicht zu gebrauchen.
 
Danke für die Erklärung.
Die BR-Lösung passte aber auch nicht wirklich zu den LS.
Irgendwie hatte ich den Eindruck das der Sub mit den LS nicht hinter her kam.
Vielleicht sind die LS auch einfach "zu gut" als das man einfach einen Sub integrieren könnte.

Die Schnelligkeit werde ich durch die geschlossene Bauform hin bekommen.
Ob der Rest dann auch noch dazu passt wird sich dann zeigen.
 
Was du beschreibst liegt nicht ist kein Nachteil der Gehäuseform, sondern einer nicht passenden Abstimmung.
 
Ok,
konnte mir auch nicht so richtig vorstellen das es nur am BR liegen soll.
Wie kann ich denn dafür sorgen das es besser wird?

BR Rohr länge ändern: Was passiert dann?
Gehäuse Volumen ändern: kleiner sollte ja bei 85l kein Problem sein ;) Auch hier wieder die Frage was passiert?

Aufstellung und Abstimmung der Weiche auf Sub und LS ist eh klar.

Hab jetzt so gut wie die GG fertig noch dicht machen und neu testen.
BR kleiner wie 85l und andere Portlänge bei 100mm Durchmesser würde ich auch noch testen.
Die LS sind 3-Wege mit BR im TT also sollte das besser gehen wie das was ich gestern erleben durfte.
 
Also ich stimme Bassreflexgehäuse für zuhause meist so ab das sie recht früh flach abfallen!

Sprich das ich wenn ich Heimkino will bei 20Hz nicht -3db habe sondern schon -8 oder noch weniger!
Wenns zu wenig ist kann man immernoch mit m Equalizer draufgeben, wenns zu viel is kann man zwar wegdrehn, aber das ist mMn
per Gehör schwerer.

Was man noch dagegen machen kann ist Raummoden vermeiden.

z.B. mit einem Single Bass Array durch das nur noch die Längsmode eines Raumes angeregt wird, oder durch ein Doppelbassarray mit dem mithilfe eines DSP und Laufzeitverzögerung sogar die 3. Mode ausgelöscht werden kann.

Ansonsten bleibt nur der Tipp vom Mirko:

Mit der Subaufstellung experimentieren und Geschlossenes GEhäuse.
 
Hab schon mal ein bisschen gekritzelt.
So könnte ich mir das GG vorstellen.
Natürlich werden beide Gehäuseseiten so versteift.

Hab mir auch schon einen schönen Fuß gemalt.
 

Anhänge

  • hx300 geschlossen.jpg
    hx300 geschlossen.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 15
So hab heute ein bisschen Zeit gehabt.
Den Woofer ins GG geschraubt und gelauscht.
Getrennt hab ich hinter her so tief wie es das Modul zu lässt 50Hz.

Ich muss sagen mir reicht das so voll und ganz.
Bei Filmen ein wenig mehr am Pegel und einen kleine Drehung an der Tiefbass Anhebung und auch dann reicht es mir.
Wobei ich den Sub dann auch über Stereo laufen habe.

Dafür noch ein schönes Gehäuse so wie oben :?: Was meint Ihr?

Und dann wäre ich zufrieden.

BR ist irgendwie nicht mein Ding :taetschel: bin wohl zu doof so was ordentlich abzustimmen.
 
Huhu,
hab heute noch mal gezeichnet.
Das wird wohl das endgültige Gehäuse des Woofers.

Masse H:50cm x 38cm x 38cm
Verstrebungen und Modulabteilung nehmen ca. 10l Volumen ein.
Der Woofer selber auch noch mal 2,5l
Dann sollte ich mit 50l Brutto gut hin kommen.

Würdet Ihr was anders machen oder ist das so ok?

Ach ja Material wird:
Front: 24mm Birke MPX
Korpus: 21mm Birke MPX
 
Seitenwände und Deckel / Boden nach Möglichkeit noch mittig mit der gegenüberliegenden Seite verbinden dann wärs absolut perfekt, aber so passts auch denke ich :)
 
Ja das würde ich bevorzugen! Allerdings musst du das alles nicht aus einer Platte machen sondern du kannst einfach 2 Leisten als Kreuzstrebe reinmachen, wobeis so cooler aussieht, aber krieg ja eh niemand zu gesicht!
 
Wenn ich da einfach ein Kreuz hinter mache ist die Polkernbohrung so gut wie dicht. Deswegen der Aufwand.

Bald geht es auf zum bauen.
Ein kleines Problem hah ich noch.
Der Rand vom Korb hat eine Höhe von 14 - 15mm.
Es wird wohl besser sein die Schallwand Doppelwandig zu bauen einmal 16mm und dann noch mal 21mm.

Denke mal so macht es am meisten Sinn oder?

Wenn das auch so "abgenickt" wird soll es mir recht sein ;)
 
Achso, na dann setz doch das Kreuz einfach 4cm nach hinten ... aber wenn du den Aufwand nicht scheust ;)
 
Hehe,
ich denke mal ich lass das Gehäuse bauen.
Es gibt da jemanden der so was CNC fräst.
Wenn dann soll es im Wohnzimmer kein Schandfleck sondern neben der klanglichen auch eine optische Bereicherung sein :beer:

Viele Selbstbauer lassen bei der Firma ihre Schallwände fräsen.
Ich werde wohl das ganze Gehäuse machen lassen :hippi:
 
Hi,
da ich gerade nix anderes zu tun hab.....
 

Anhänge

  • HX300 50x40x38.jpg
    HX300 50x40x38.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 15
Zurück
Oben Unten