Beledern, wo fängt man an?

honkytonk

Teil der Gemeinde
Registriert
08. Feb. 2009
Beiträge
535
hi!

mal so grundsätzlich, wo fängt man beim beledern an? jetzt speziell spiegeldreiecke...

an der *spitzen* seite? oder auf ner *größeren* fläche? hab zum zeitvertreib mal mit alten rumprobiert, irgendwie bekomm ich die systematik net gebacken.. wenn ich beim spitzen anfang muss ich ja bei den größer werdenden teilen ziehen wie sau oder? und wenn ich unten beim größeren teil anfang müsste ich die spitze einschneiden?
 
mit dem Ziehen geht das ganz einfach wenn du das Kunstleder heiss/warm (vorsichtig) machst! Imo gibt es keinen fixen Anfangspunkt. Man sollte sich vorher einfach überlegen, wenn man einschneiden muss und man die Hohe Kunst der Ziernähte nicht beherrscht, wo es am unauffälligsten ist. Ich arbeite immer / am liebsten so, dass ein einschneiden nicht nötig ist
 
In der Mitte anfangen beim größten Buckel, schön warmmachen und nach allen Seiten kräftig ziehen (mit 2 Leuten gehts besser), stell dir etwa so vor das du in ein aussen Festgespanntes Stück Leder mittig die 'Beule' reindrückst, dann gibts auch keine Falten. Mit bielastischem Leder gehts auf jeden Fall, Spiegeldreieck ist aber auch mit normalem hinzubekommen.
 
also is die lösung hier im thread "asäulen für anfänger" eigetnlich sehr gut oder? grad so ein kleines teil neigt ja dazu mal "wegzuflutschen"
 
Hallo,

techniken gibt es verschiedene, je nach Fläche und menge der Helfer :)

Nicht immer ist es ratsam am höchsten Punkt zu beginnen. Aber es ist auch nicht leicht sowas nur teoretisch im Forum schriftlich zu erklären :ugly:

Dominic
 
joa das klar, übung macht den meister :)

ich frag nur weil ich die spiegeldreiecke bisher lackiert hatte... jetzt bei den derben temperaturunterschieden setzt sich eben der lack an den stellen wo der aluring dann "rauskommt" ab. das werd ich wohl nie wirklich in griff bekommen, 2 materialien, unterschiedliche dehneigenschaften, arschkarte :) deswegen die überlegung das ganze doch in leder zu packen...
 
Zurück
Oben Unten