Nach ca. 3 Jahren verstehen sich Auto und Anlage nicht mehr

Razer

Teil der Gemeinde
Registriert
06. Okt. 2005
Beiträge
536
Klangfuzzi´s ich brauch mal eure Hilfe.

Ich fange mal vorne an.
Mein Auto hat seit rund zwei Wochen ein Problem er ruckelt von ca.1900-2200 u/min. Wenn man die Drehzahl hält und auch beim beschleunigen. Darunter und drüber ist alles ok und ist auch Leistung voll da.

Auto ist ein Golf IV 1,6L (AKL)

Also ich die Kiste in die Werkstatt gebracht. Die den Motor gesehen und gleich gesagt Drosselklappe. Die hab ich allerdings schon 3x dieses Jahr sauber gemacht und der Fehler ist dann meist ein anderer. Also Diagnose ran …. Drosselklappe Fehler drin und konnte man auch nicht neu anlernen.
Na ja die also dass Auto da behalten und gesagt die gucken alles nach.

Jetzt wurde ich heute angerufen. Temperaturfühler/Sensor war im Arsch und hat dass Steuergerät blockiert. Jetzt konnte man die Drosselklappe wieder anlernen. Meister Probefahrt gemacht … alles gut.

Er hat sich dann etwas für die Anlage interessiert und wollte die mal hören.
Radio ... an oh hört sich ja gut an … („bumm“) Fehler wieder da :eek: :kopfkratz: .

Dass konnte er ein paar mal wiederholen. Immer Diagnose dran Drosselklappe angelernt – Anlage ein und Fehler da.
Dass ist eigentlich ein Schrauber der weiß was er da tut. Also wird dass irgendwie schon Hand und Fuß haben.
Nur kommt mir dass eigenartig vor da die Anlage seit ca. 2 ½ Jahren so unverändert drin ist.
Hatte nie Probleme. Jeder der mich kennt weiß dass ich bei Kabel verlegen und überhaupt Elektronik immer auf Nummer sicher gehe und alles ordentlich mache. Deswegen kann ich mir nicht so recht erklären wo dass her kommen kann.

Anlage besteht aus:
Radio: Pioneer DEH-P88 ver.1, komplett an Dauer plus, Phantomspeisung Antenne
Endstufen: DLS A3, DLS A6, Audison Vrx 2.400.2
Cinch: 2x 4,5m RG142, 4x 5m Sommer Galileo
LS: 4x 5m DLS (geflochten)
Strom: vorne Optima Red Top, hinten Kinetik HC800 beide parallel mit 35mm2 über zwei 120A Sicherungen verbunden.
Alle AMP´s sind hinten an der Kinetik angeschlossen.
Insgesamt sind dann noch 6x1F verbaut.
(Auto von hinten gesehen) links sind Strom und LS für HT und TMT verlegt. Rechts LS für HT und
TMT + 6x Cinch.

Mir wird nichts anderes übrig bleiben alles auseinander zu nehmen und gucken was die Probleme macht Haben zum Glück auf der Arbeit Oszilloskope vielleicht kann ich damit mal paar Messungen machen.

Jemand von euch mal so was gehabt oder eine Idee?

Lg Torben
 
Moin!

Mach Dir keine Sorgen, das ist ein Problem des 1,6er Motors! ;)
Mann kann da so ziemlich alles tauschen (angefangen vom Temperaturfühler, luftmassenmesser, schaltsaugrohr, lambdasonde bis hin zum Spritfilter)... und der Fehler bleibt. :motz:

Ich hatte das letzte Jahr nix im Auto und trotzdem die Probleme! :stupid:
PS: bei mir trat der Fehler nach einer ASU auf. *whatever*
 
Moin Tom,

ja der Motor hat so seine Krankheiten (da hat VW scheiße gebaut).
Aber ist doch schon eigenartig dass der Fehler "nur" wieder da ist wenn die Anlange an gemacht wird.

Ich werd mir die Tage mal alles angucken und ein paar Messungen machen.
Bin für Tipps immer offen.

Wenn es an der Golf Elektronik liegt gute nacht.
 
Ich würd bei deiner Fehlersuche da ansetzten wo die Analge mit der Bordelektronik interagiert. Also schauen was genau passiert wenn du die Anlage einschaltest.
Wo liegt beispielsweise überall ein Spannungsabfall vor.
Probieren den Fehler immer weiter ein zu grenzen. Passierts schneller wenn der Motor läuft oder er aus ist, Ist das Problem Tempereaturabhängig? Also mal den Wagen warmlaufen lassen und dann das ganze Spiel. Einzelne Komponenten der Anlage abklemmen und schauen ob sich was ändert. Sprich liegts evtl am Radio oder an einer der Endstufen, etc.
Falls möglich diese Abklemmmethode auch bei Komponenten der Bordelektronik anwenden.
Du hast auf jeden Fall mein Mitgefühl.
Mein Golf 3 macht mir jetzt schon seit fast einem Jahr zu schaffen und jedesmal wenn ich was tausche wirds besser aber geht nicht weg. Hab schon die halbe Elektronik durch inkl. Lichtmaschine. Die hat auch die meisten Probleme bereitet.
So kann ich zwar fahren, hab aber nen Verbrauch von 13l und das bei 90Ps. :wall:
 
Moin,

naja, aber normal kann es ja nicht sein, dass die Anlage daran schuld ist.
Das einzige, was passieren kann, ist ein mehr oder weniger großer Spannungsabfall, wenn die Anlage ohne Motor läuft.
Wenn Du nicht gerade Induktionsschleifen mit dem Powerkabel gelegt hast, kann da nicht mehr passieren!

Wenn Du solch einen derben Spannungsabfall hast, würde ich als erstes die Batterien checken.
- Tritt der Fehler auch auf, wenn Du startest ...und dann erst die Anlage anmachst - hörst - ausmachst und dann den Motor abstellst?
- was ist, wenn Du andere "große" Verbraucher anstellst? Fernlicht, Heckscheibenheizung, Scheibenwischer etc.?
 
Hm, das klingt allerdings wirklich äußerst merkwürdig......... :eek:
Ich würde auch, wie Tom, auf einen Spannungsabfall tippen, vielleicht im Moment des Einschaltens ein so kurzzeitiger Spannungseinbruch, daß das MSG "Unterspannung" detektiert.

Zuerst bei den Batterien anfangen, ich tippe darauf daß eine evtl komplett tot ist. Aber nicht einfach Multimeter ran sondern zu nem Boschdienst (oder Mercedes-Werkstatt, die können das zB auch) und Belastungstest machen lassen.

Grüße, Martin
:beer:
 
Moin moin,

Da mein Golf jetzt ein Getriebeschaden hat hatte ich zeit etwas auf Fehler suche zu gehen :wall: :wall: :wall: :wall: .

Anlage so gelassen wie immer und gehört (hatte sie seit der Werkstatt aus).
Ohne Motor alles wie immer sehr schöne Musik.
Motor an und da hab ich bei Musik schon irgendein Hintergrundgeräusch gehört.
Also Musik ganz leise und Ohr an HT … recht leise „kick“ Geräusche würde sagen Zündfunken.
Oh hat der Schrauber vielleicht echt recht (was auch immer wo rein strahlt).
Hab dann erstmal die Batterien getrennt um der Sache mit den Spannungsabfall nach zu gehen.
Getrennt. Also lief die Anlage nur noch über die Batt. Hinten und Motor + Elektronik über vorne.
Geräusche immer noch da.
Eine Endstufe nach der anderen ausgeschaltet. Natürlich dass logische passiert TMT nix, Sub nix, HT weg (klar Geräusch kommt ja auch aus den HT´s).
Dann Rem. Wieder drauf und Cinch gezogen (Radio natürlich aus).
Auch dann weg also nicht die Endstufe selber. Dass noch mal bei der A3 für die TMT´s gemacht.
Radio an und im HT und TMT Störgeräusche höööö.
Nicht nur „klicken“ sonder auch andere Geräusche + ein tollen Ausschalt „ploppen“.
Vermute dass dass P88 ein weg hatte (Cinchmasse) und so Störungen auf die Elektronik gegeben hat. Nur ist dass dann schleichend passiert. Dass Problem (wenn es sich denn so äußert) ist ja bekannt aber ich war bis jetzt fest der
Meinung dass es nur bei Unachtsamkeit der Einbauer passiert :kopfkratz: .
Ich hab es allerdings 3 Jahre unverändert drin.

Hat jemand von euch schon P88 repariert?
Da mein Gerät keine Garantie mehr hat und ich Elektroniker bin werde ich es eh auf machen.
Aber ist doch deutlich leichter wenn es schon mal jemand gemacht hat ;) .

Lg Torben
 
Die Pioneers haben ständig mit den Cinchmassen zu kämpfen.

mein 9800er war schon 3 mal beim Service...
 
Zurück
Oben Unten