Die Qual der TV-Suche: LCD, Plasma & Co.

Hallo,

bei den Flachbild TV's ist es wie wenn man beim Computer denkt:
"ich wart noch ein halbes Jahr, dann gibt es was besseres"

Wenn man einen neuen TV kaufen will, sollte man sich den kaufen der einem jetzt am besten passt.
Es gibt sonst immer neueres usw.

Ich hab mir Jetzt einen Samsung LE40B679 gekauft.
Hat zwar kein LED, dafür bezahlbar, tolles Bild auch bei nicht-HD-Programmen und das beste:
einen digitalen HD-Sat-Receiver integriert, also nur noch eine Fernbedienung.

Gruß Pierre
 
StefanL schrieb:
Ich würde persönlich auch auf bezahlbare Geräte mit LED Backlight warten.
So lautet auch meine Entscheidung :beer:. LED Backlight wird es wohl werden, wenn die Straßenpreise entsprechend dem üblichen "Samsung-Schrott" sind. Plasma fällt für meinen Einsatzzweck leider weg :cry: und Standard-LCD mißfällt mir wegen des Stromverbrauchs und Schwarzwerts noch. Es drängt mich nichts, bald kommt die dunkle Jahreszeit und da verdrängt die Kombination Motorleinwand/Beamer/100 Zoll-Bild sowieso einen "ollen" 50 Zoll TV :D , zumal auch Standard Sat-TV über den Beamer schon sehr gut kommt ;) .


Ein Freund von mir hat "nach meiner Beratung" für seinen Einsatzzweck (Sat-TV und DVD) einen Panasonic TX50 GW10 gekauft und ist damit sehr zufrieden. Allerdings hat er sich vom Verkäufer ein Vorführgerät andrehen lassen, welches jetzt wegen eines dauerhaften Einbrenneffekts (es lief wohl dauerhaft ein schwarzes Bild mit einer Einblendung eines Eingangsquellensymbols) getauscht wird :wall: . Das bestärkt mich (leider) darin, dass ein Plasma für MEINE Zwecke (ein bißchen Sat-TV und vor allem Surfen/Bildschirmanzeige für den Mac Mini) leider nicht geeignet ist :eek:


Für mich ist das Thema vorerst wieder auf Eis gelegt. Wenn eine 50 Zoll Samsung LED Backlight-Möhre für ca. 1 kEuro zu haben ist, geht´s weiter....
 
Zum Thema Plasma-LCD

Die Plasmas sind nicht rückläufig,
haben aber nur eine Umsatzsteigerung von guten 2-5% in den letzten 5 Jahren gehabt.

Bei den LCD geht es dagegen eher im 2 Stelligen Bereich ...

Aber warte ma ab bis VS-PA kommt ...
das is in der PSP schon der Hammer ...
und ich hab schon vor ein paar Prototypen gestanden die halb/halb gebaut waren ...
das is der Hammer,
die Farben sind viel strahlender und zugleich natürlicher ...
also ich werde definitiv noch warten bis VS-PA zu guten Konditionen zu bekommen ist,
dann wird es dass ...

Wahrscheinlich als erstes bei Samsung ...
Ma schaun wernoch so bestellt ... :keks:
 
Hallo,

art-audio schrieb:
(ein bißchen Sat-TV und vor allem Surfen/Bildschirmanzeige für den Mac Mini)

Ich überleg mir auch, dafür einen kleinen PC (Nettop?)
anzuschaffen. Wie sieht es denn mit der lesbarkeit z.B. von diesem Forum, E-Mail usw. bei deinen 6m Entfernung von der Couch aus?

Gruß Pierre
 
Ich hab jetzt den Samsung LE40B650 bestellt.
Müsste bald ankommen :bang: Bin mal gespannt, wie zufrieden ich damit bin :D

Greetz Daniel
 
Hallo Sven,

also Sammy oder Pana sind beides TOP Geräte.

Welches Modell genau muß Du für DICH entscheiden.

Die LED Tev´s von Samsung sind echt richtig klasse.

Microruckler hast Du prinzipbedingt fast immer etwas, denn die Kontourschärfe ist höher als bei der Röhre wodurch das bei Kameraschwenks mehr auffält.
Dann eben noch die Sache wie gut die 24P arbeiten bei HD Material von BD.

Ich denke auch das anfang nächsten Jahres die LED Tv´s günstiger werden und man im Bereich unter 2000.-€ einen 50er bekommt.

Die LED TV´s stehen den Plasma´s in sachen Auflösung, natürlichkeit nicht mehr nach und sind eine echte Alternative geworden.

Was Sammy da abliefert ist echt richtig klasse. Auch der Schwarzwert ist sehr gut.

Dominic
 
also ich wuerde immer wieder zu nem sharp gerät greifen bin sehr zufrieden damit.

is zwar nur ein 46" und en jahr alt aber qualitativ hab ich noch nix zu bemängeln.

hatte damals im direktvergleich samsung panasonic und sharp angeschaut und hab mich für den sharp entschieden.

wundert mich das die noch keiner genannt hat. :???:
 
Mittlerweile ist der Nachfolger Panasonic TX - P 50 GW 20 auf dem Markt.

Erster Eindruck: Der Schwarzwert des Displays ist besser geworden und die silberne untere Kante am Gehäuse ist (zum Glück) weggefallen. Ausserdem sind zwei USB-Anschlüsse vorhanden. In Verbindung mit einer externen USB-Platte sind damit sind auch Aufnahmen in HD vom integrierten Sat-HD-Tuner möglich. Prima :thumbsup:. Aber leider nicht ganz :wall:. Auf die Frage an den Verkäufer, ob denn damit nicht nur zeitversetzte Aufnahmen auf die USB-Festplatte, sondern auch Time-Shifting möglich sein (bei dieser Frage sah ich mich geistig gerade vor einem Spontankauf), um den Technisat Digicorder gleich mit zu ersetzen, kam die Antwort, dass Aufnahmen, aber kein Time Shifting möglich sei. Was soll denn bitte so ein Unfug? :eek:


Vielleicht bekommt der GW30 im nächsten Jahr diese "Standardfunktion". Ich werde warten :effe: :effe:



hagal schrieb:
Also ich würde dann an deiner Stelle auch lieber auf ein bezahlbares LED Gerät warten,
Wahrscheinlich geht das ganze nächstes Jahr schon mit erträglichem Preis über die Theke.
LED ab 50 Zoll ist leider immer noch "unbezahlbar" :ugly:
 
ewig warten auf LED TVs? Es gibt bereits 3D Plasmas in 50" für 2600$...ich denke bis Anfang nächstes Jahr sind diese Geräte schon in den bezahlbaren Rahmen gefallen.
 
also ich hab seit märz den LG 50PS8000 bei mir in Betrieb und im vergleich zu seinem Vorgänger(Sharp 37" - jetzt im Schlafzimmer) ist der deutlich schneller, feiner und auch deutlich besser im schwarzwert(ps3 - gta4, need for speed....)


bin sehr begeistert von dme gerät, und das obwohl ich an meinem arbeitsplatz auch led und 3d-tvs habe :D


das neuste gerät ist nicht immer auch das Beste :thumbsup: :beer:


ich kann aber allgemein nix schlechtes über LG sagen, sehr wenig reklamationen. Samsung mag ich nicht, aufgrund des tons beim ein/ausschalten(ich weiss, man kann es abschalten, aber nicht im demo-modus^^)


gruss T0bi
 
Meine Eltern bekommen jetzt den Samsung LE37C650.
Bin mal gespannt wie das 100Hz so aussieht, hab selbst den Phlips 37PFL5603D, welcher auch ohne diese 100Hz ein gutes Bild macht.
Interessant find ich die Netzwerkfunktion mit DLNA Client, oder das abspielen von Videos über USB.
LED TVs sind leider noch nicht bezahlbar, aber das wird sich bis nächstes Jahr auch noch ändern.
 
naja, erwarte dir von den 100hz nicht zu viel....

hier gehts hauptsächlich um werbung^^

100hz ist eigentlich nur beim motorsport oder fussball zu unterscheiden......200hz kann man schon eher unterscheiden....


aber 99% der leute entscheiden sich für nen 100hz oder 200hz, wenns dran steht.....macht man die aufkleber ab, sehen die keinen unterschied mehr^^ :wall: -> zumindest bei der massenkundschaft im normalen handel^^
 
art-audio schrieb:
Mittlerweile ist der Nachfolger Panasonic TX - P 50 GW 20 auf dem Markt.

Auf die Frage an den Verkäufer, ob denn damit nicht nur zeitversetzte Aufnahmen auf die USB-Festplatte, sondern auch Time-Shifting möglich sein (bei dieser Frage sah ich mich geistig gerade vor einem Spontankauf), um den Technisat Digicorder gleich mit zu ersetzen, kam die Antwort, dass Aufnahmen, aber kein Time Shifting möglich sei. Was soll denn bitte so ein Unfug? :eek:

Stimmt das oder hatte der "Fachverkäufer" mal wieder keine Ahnung? :wall:


Hier im link von AV-Magazin.de steht:

Viele der Full HD-Modelle bieten darüber hinaus USB HDD Recording, das auf einfachste Art die Aufzeichnung des Fernsehprogramms ermöglicht. Am USB-Port wird einfach eine externe Platte angeschlossen und das vom Tuner empfangene Programm kann aufgenommen werden. Dabei ist eine Timer-Aufzeichnung genauso möglich wie die direkte Aufnahme oder die kurzfristige Unterbrechung des TV-Programms mit der Time-Shift-Funktion. Im jetzt endlich gestarteten HDTV-Zeitalter verfügen Panasonic-TVs zudem über einen integrierten HD-Kombituner für Kabel und Antenne oder den HD-Multituner, der zusätzlich Sat-Empfang ermöglicht. Alle Geräte mit Multi- oder Kombituner sind zudem kompatibel zu CI+ und HD+. So ist man jederzeit für alle Empfangssituationen gerüstet und benötigt keine externe Set-Top-Box mehr.

Kann der Panasonic TX-P50GW20 also Time Shifting auf einer externen Festplatte über den integrierten Sat HD-Tuner oder nicht? :kopfkratz:
 
Geht's Euch auch so?

Je mehr man sich ins Thema im Internet reinwühlt, desto weniger weiß man, was man nehmen soll.

zu jedem Gerät gibt es tausend Meinungen dafür und dagegen :wall:.

Ich will mir gerade "was Größeres" anschaffen, also einen 60-Zöller.
Die Auswahl scheint begrenzt.
Derzeit scheint mir der LG 60PK250 (ca.1530€) bei meinen geringen Ansprüchen an Zusatzfunktionen ganz reizvoll. Den ganzen Internet-Schnickschnack erledigt sowieso der MacMini über HDMI.

Hat jemand eine bessere Alternative (außer dem ganz guten und teuren Pioneer)?
 
und für jeden TV gibts dann noch im Hifi-Forum ein Thema mit 1 Mio sehr hilfreichen Hinweisen
ich war froh als ich endlich ne neue Kiste zuhaus stehen hatte und hab ab dann nicht mehr reingeschaut :liebe:

Find die Pana Plasmas P/L einfach TOP
 
das waere meine momentane Reihenfolge

Sharp/Panasonic/Toshiba


LG oder Samsung auf keinen Fall......
 
@Fred: Ja, das kenne ich auch :hammer: . Aktuell beim Panasonic: Er wird als sehr lauter Plasma bezeichnet, lauter als andere. Das wäre für mich auch ein No Go :eek:

Vom Bild her empfinde ich die meisten Flachbildschirme immer noch als Gurken :eek: . Die großen 55 Zoll LED von Samsung sagen mir zu, aber 3,5 TEUR sind mir einerseits für einen TV mit einem Verfallsdatum von wenigen Monaten und zum anderen für einen "billigen" Samsung nicht wert :stupid: . In dem Bereich Flachbildschirme ist die Weiterentwicklung und damit der Preisverfall so groß, dass ich mir 1,5 kEUR als Obergrenze für einen 50 Zöller gesetzt habe....


Zum Panasonic TX-P50GW20: Nach meinem Verständnis aus der Bedienungsanleitung auf S. 54 ff. (Bedienungsanleitung als PDF) müßte damit Time-Shifting möglich sein :kopfkratz: Wenn der eingebaute Sat-HD-Tuner einigermaßen funktioniert und Time-Shifting auf einer externen USB-Festplatte möglich sein sollte, dann könnte der Panasonic für mich interessant sein, da mit dem Wegfall des externen TechniSat Digicorders ein zweites Gerät und eben auch eine zweite Fernbedienung wegfallen würden. Dafür würde ich eventuell sogar auf den genialen Komforts des SFI und die tolle Bedienung vom TechniSat verzichten wollen :cry: Dann bliebe nur noch das Problem mit dem Einbrennen durch das Desktop-Bild vom Mac Mini auf dem Plasma :kopfkratz: :kopfkratz: und evtl. das "Lautstärkeproblem"...


Laut diesem thread im HiFi-Forum ist das Time-Shifting wohl möglich, allerdings haben dort auch einige Nutzer so ihre Probleme mit den externen Festplatten.


Fazit: Vielen Dank für die "tolle" Beratung im "Fachmarkt" Saturn :wall: .
 
Also ich bin echt begeistert von dem Samsung LCD.
Ist schonmal ne krasse Steigerung zu meinem gut 2 Jahre alten Philips LCD.
Bild sieht selbst via RGB vom alten digitalen Satreceiver noch brauchbar aus.
Avatar als BD über die PS3 war echt genial, auch besser als bei meinem Philips.
Das 100Hz Motion Plus ist totaler Müll, da wird mir schlecht von. Sieht absolut unnatürlich aus wenn sich Personen bewegen.
Wenns deaktiviert ist, dann ist das Bild in meinen Augen angenehmer.
Die Internetfunktion von dem Teil ist ja erste Sahne, sowas hätte ich auch gerne.
DLNA und Samsung Apps sind eine echt brauchbare Sache, alleine Google Maps ist schon schön auf so nem TV zu sehen.
Leider gehen mkv Dateien nicht, obwohl es in der Anleitung aufgeführt ist. Umgewandelt als VOB laufen die selbst über WLAN in 720p flüssig.
Alles in allem, ein sehr brauchbarer TV mit ner guten Bedienung, zum Preis von gerade mal 709€.
 
Zurück
Oben Unten