Mundorf Headcap

Genau das dachte ich auch.. Ist nur leider fest verlötet, so dass man es nicht einfach mal abklemmen kann zum Testen.
Leider ist die Anzeige beim P99 nicht justierbar - das wäre ja auch 'nur' ein Schönheitsfehler. Wichtiger wäre mir das ich durch den Spannungsabfall keinen Schritt zurück mache, war ja schon erschrocken als ich die Anzeige sah und hab dann nochmal alles rausgerissen um Verbindungen zu kontrollieren.

Wird das Radio eigentlich tatsächlich übers Zündplus gespeist?! Dachte immer das geht übers Dauerplus - aber wieder was gelernt.
 
Voltanzeige vom P99 wird übers Zündungsplus gemessen. Nervig, da ich am CAN-Busadapter immer ca. 0,9V weniger anliegen hatten. Nach ner Relaisschaltung passt das nun alles wieder.
 
Hi,

ich glaube solange die internen Amps vom Radio nicht verwendet sind,
dürften sich die 0,3v auch nicht sonderlich negativ bemerkbar machen.
 
Glaub ich jetzt auch nicht.. Aber ich hasse Spannungsverlust, von der LiMa bis zum letzten Amp hab ich keine einzige Abweichung, stört mich halt :)

Kann ich die Diode raustun oder wozu ist die gut?! Sperrt ja den Stromfluss oder sowas?!
 
Die Diode ist glaub ich dazu da, nur das Radio zu puffern aber nicht in die andere Richtung!

Also ich hatte auch einen verbaut bei Nutzung des Chinchausgange und der MittelHochton war danach viel entspannter und detailreicher bzw. Feinauflösender als ohne;)
 
Hmm ok, scheint also seinen Sinn zu haben :(
Ne externe Anzeige ist bei dem alten Racker ja schwierig.

Viele Grüsse und schönes Wochenende
Bari
 
Hallo,
ich krame das Thema nochmal raus, da ich auch eine Frage zum Headcap hab.
Mein Golf 6 hat ein Radio das sich über den Canbus bereits beim Türöffnen einschaltet (im Hintergrund).
Wenn man dann den Schlüssel dreht ist das Radio schneller/sofort da.
Nun Knackst es aber beim Motorstarten wenn das Auto etwas länger gestanden hat.
Die Idee war das das Knacksen durch einen Spannungsabfall der Batterie vom Radio her kommt.
Daher wurde ein Headcap eingebaut, scheinbar hat das aber nichts gebracht.
Die Frage ist, hab ich das Teil überhaupt richtig angeschlossen?
Muss der Cap zwischen Dauerplus oder Zündplus?
Wie der Stecker belegt ist, konnte man noch vorm Einbau bestimmen.
Es handelt sich um den PCC68i

MFG
audiophil
 
Ich muss das mal wieder rauskramen.
Leider hab ich gerade auch Probleme mit dem Mundorf. Ich hab es beim Dauerplus zwischen geklemmt. Damit geht meine HU aber nicht an. Startbildschirm glimmt nur für einen Sekundenbruchteil auf und dann ist Ruhe.
Muss das Ding nun am Dauerplus oder am Zümdungsplus hängen?
 
Der mit Elektronik dachte ich hängt an beidem?! Ist aber schon eine Weile her.
 
In meinem eMail Archiv habe ich die eMail von Mundorf gefunden.
Darin heißt es das standardmäßig der Zündplus zu verwenden ist.
 
Das HeadCap wird einfach in den DIN Kabelbaum eingeschliffen also plus und Zündungsplus.

37479_0_600x600.jpg
 
Ok. Danke. Ich habe den jetzt an das gestaltete Plus angeschlossen. Jetzt geht das natürlich auch. Allerdings läuft das Radio jetzt ziemlich lange nach (ca. 2-3min) wenn ich die Zündung ausmache... das kann ja irgendwie auch nicht richtjg sein oder?
 
Also du pufferst jetzt das Zündplus? ^^
Wenn es der Kondi auf dem Bild oben ist, dann müsste es vermutlich so sein:
Rot => Dauerplus
Gelb => Zündplus (Vermutung, um die Elektronik zu aktivieren)
Braun => Masse

Es sollte ja das Dauerplus puffern, damit ein Spannungsabfall bei Peaks/Motorstart/StartStop Automatik behoben wird.
 
Mit Steuerungselektronik schaltet das Zündungsplus das Cap. Ohne Elektronik muss Dauerplus angeschlossen sein.
 
Ich hab dieses Bild von Mundorf bekommen.

Zuerst mit Dauerplus probiert. Da glimmte der Bildschirm nur ganz kurz auf und das Radio ging nicht an.
Nun mit der Zündplusleitung geht es an, bleibt auch an, wenn ich starte, aber das Radio läuft einige Minuten nach, wenn ich die Zündung aus mache, geht dann aber etwa nach 2-3 min aus.
Für mich sieht die Skizze so aus als müsste das Cap zwischen eine der beiden Leitungen geschleift werden. Oder bin ich auf dem Holzweg?
 
Ich muss das mal wieder rauskramen.
Leider hab ich gerade auch Probleme mit dem Mundorf. Ich hab es beim Dauerplus zwischen geklemmt. Damit geht meine HU aber nicht an. Startbildschirm glimmt nur für einen Sekundenbruchteil auf und dann ist Ruhe.
Muss das Ding nun am Dauerplus oder am Zümdungsplus hängen?

“Dazwischen geschaltet“ = in Reihe oder parallel?
Der Kondensator muss parallel geschaltet sein: rotes Kabel vom Kondensator an Dauerplus und das schwarze an Masse.

Entscheidend ist noch ob mit oder ohne Elektronik. Falls mit, dann musst du natürlich noch Zündplus anschließen.
 
Du hast also den mit Elektronik? Wie oben im Bild?
Dann muss die gelbe Leitung an Zündplus. Hierüber wird ein kleines Relais geschaltet.
 
Zurück
Oben Unten