home- & mediaserver | *USV

Wieso hatte ich genau das im Kopf, als ich den Text geschrieben habe :hammer:
 
Ok, will dir das ja auch wirklich nicht madig machen, kann das auch in gewisser Weiße nachvollziehen, da ich hier ja selber immer den neuesten Misst durchprobiere und Lösungen fahre die nicht unbedingt Privatanwendertauglich sind.

Clanwin z.b. hatte ich halbes Jahr im Produktiveinsatz getestet auf einem Win 2003 Server.
Letztendlich hat sich dann die Telekom gemeldet und einen infekt gemeldet, der mir verborgen geblieben ist.
Server hatte sich infiziert und Clamwin konnte nicht regeln. Musste dann manuell den Schrott entfernen.
Testweiße dann mit anderen Virenscannern in der VM gespielt.
Der Microsoft Security Essentials , der auch auf 2008 R2 installierbar war, hat ihn nicht bekommen.
So ziemlich jede andere Demoversion eines bezahlten Virenscanners, die so bei 300-400 Euro für SErver anfangen hatte damit keine Probleme.
War übrigens eine Version des Conficker.B ....

XBMC ähnlich ist auch das Asus Teil, mit der AC Ryan Software kannst du direkt ein NAS daran betreiben.
Filme über DLNA streamen, oder direkt auf Verzeichnisse zugreifen und dort ganze Bluerays, DVds, mkv Dateien und Co abspielen.
Hab bis jetzt noch kein Format gefunden, welches die Box nicht kann. Selbst eine native Blueraykopie von Avatar z.b. wird ruckelfrei wiedergegeben.
Da hatte selbst mein Sony BD Player Schwierigkeiten mit.
Hab das letzte mal vor 4-5 Jahren so nen XBMC gesehen. Kollege hatte auch darauf geschworen. War ein Klassenkollege und hat
sich damals sogar diese speziellen Gehäuse zukommen lassen, verschiedene getestet, alles auf seine Anlage abgestimmt.
Seit 3 Jahren liegt das Ding im Schrank und so ne kleine Plastikbox übernimmt den Dienst.

Radio lässt sich komplett über Internetradio realisieren. Schnittstellen zu Youtube und Co sind auch vorhanden.
Denke aber mal du wirst auch einen ganz normalen DD 5.1 oder größer Reciever haben, der auch einen Tuner eingebaut hat ;-)
Box ist dazu komplett Lüfterlos und damit leise...

24h hatten wir sie noch nicht laufen, aber so 12 Stunden Herr der Ringe Marathon... Läuft auch ganz oft Radio nebenbei.

Ist auch nicht die einzige Box, die das kann, normal sollte so ziemlich jede Box die heute auf dem Markt ist das eigentlich schaffen.


http://www.zdnet.de/41530602/open-sourc ... raxistest/

Sowas würde ich dann für email verwenden. oder Firebird, oder für 5 Euro im Monat so nen Exchangekonto mit Vollzugriff, owa usw. mieten.

Oder das ganze auf ne Firewall mit rauf packen. Weiß auch eher suboptimal, aber bei ner Familie oder etwas größerem Netzwerk würde ich da nen kleinen Ip Cop, Firecop oder ...
aufsetzen. Da gibts auch genügend Emailserverlösungen für. Gleichzeitg frisst der KRam beileibe nicht die Leistung. Da würde so ein kleiner USB Stick PC schon fast ausreichen.
Hat nebenbei aber auch den vorteil der besseren Absicherung und falls Junior vorhanden ist, kann man dem dann auch kontrollieren.
(lass mich nie Kinder haben, die werden mich hassen für das was ich mit dem Internetzugang mache *g* ^^ )

Ok Terminalserver könnte etwas eng werden, wobei man da einmal eine Teamviewer lizenz holt und dann glücklich ist ;-) *g*
wobei mir als Terminalserver theoretisch auch schon der kleine linux nas reicht mit Konsolenzugang ...
 
b3nn1 schrieb:
Clanwin z.b. hatte ich halbes Jahr im Produktiveinsatz getestet auf einem Win 2003 Server.
Letztendlich hat sich dann die Telekom gemeldet und einen infekt gemeldet, der mir verborgen geblieben ist.
Server hatte sich infiziert und Clamwin konnte nicht regeln. Musste dann manuell den Schrott entfernen.
Testweiße dann mit anderen Virenscannern in der VM gespielt.
Der Microsoft Security Essentials , der auch auf 2008 R2 installierbar war, hat ihn nicht bekommen.
So ziemlich jede andere Demoversion eines bezahlten Virenscanners, die so bei 300-400 Euro für SErver anfangen hatte damit keine Probleme.
War übrigens eine Version des Conficker.B ....
Der Virenscanner stellt erstmal kein Problem dar, da ich auch auf Panda Cloud Protection zugreifen kann (Arbeit). Bei dir hat sich die Telekom gemeldet, weil vermutlich unkontrolliert Mails verschickt wurden, oder? Das würde ich relativ schnell merken, da ich über Relay aus der Arbeit versende, welches ein tägliches Kontingent hat.

b3nn1 schrieb:
XBMC ähnlich ist auch das Asus Teil, mit der AC Ryan Software kannst du direkt ein NAS daran betreiben.
Filme über DLNA streamen, oder direkt auf Verzeichnisse zugreifen und dort ganze Bluerays, DVds, mkv Dateien und Co abspielen.
Hab bis jetzt noch kein Format gefunden, welches die Box nicht kann. Selbst eine native Blueraykopie von Avatar z.b. wird ruckelfrei wiedergegeben.
Da hatte selbst mein Sony BD Player Schwierigkeiten mit.
Hab das letzte mal vor 4-5 Jahren so nen XBMC gesehen. Kollege hatte auch darauf geschworen. War ein Klassenkollege und hat
sich damals sogar diese speziellen Gehäuse zukommen lassen, verschiedene getestet, alles auf seine Anlage abgestimmt.
Seit 3 Jahren liegt das Ding im Schrank und so ne kleine Plastikbox übernimmt den Dienst.
Da hast du schon einmal das erste Problem: eine NAS nutzt Festplatten und die verursachen Laufgeräusche! Bei mir liegt die Musik auf der System-SSD (300GB) und ist jederzeit verfügbar. Die Festplatten (mit den Filmen) stecken in einer Sharkoon Quattro Dockingstation, welche via Fernbedienung eingeschalten wird, wenn wir Filme sehen möchte. Während eines Films sind mir Laufgeräusche egal.

b3nn1 schrieb:
Radio lässt sich komplett über Internetradio realisieren. Schnittstellen zu Youtube und Co sind auch vorhanden.
Denke aber mal du wirst auch einen ganz normalen DD 5.1 oder größer Reciever haben, der auch einen Tuner eingebaut hat ;-)
Absolut korrekt, aber es hat schon seinen Grund warum ich extra Ausrufezeichen hinter Radio geschrieben habe. Wir hören hauptsächlich Sender welche bei uns nicht über UKW empfangbar sind (z.B. Sunshine Live)

b3nn1 schrieb:
Ist auch nicht die einzige Box, die das kann, normal sollte so ziemlich jede Box die heute auf dem Markt ist das eigentlich schaffen.
Das habe ich noch vergessen zu erwähnen: Smartphone-Steuerung ist Pflicht (iPhone, Android, Windows Phone)! Geht das auch?

b3nn1 schrieb:
http://www.zdnet.de/41530602/open-source-statt-exchange-zarafa-mailserver-im-praxistest/

Sowas würde ich dann für email verwenden. oder Firebird, oder für 5 Euro im Monat so nen Exchangekonto mit Vollzugriff, owa usw. mieten.
Der Server hier zu Hause kostet mich 60 EUR an Strom im Jahr ;)

b3nn1 schrieb:
Ok Terminalserver könnte etwas eng werden, wobei man da einmal eine Teamviewer lizenz holt und dann glücklich ist ;-) *g*
wobei mir als Terminalserver theoretisch auch schon der kleine linux nas reicht mit Konsolenzugang ...
Linux = Bahnhof
Teamviewer = nutze ich stellenweise, aber eine RDP Session ist wesentlich angenehmer.


Du musst schon zugeben, dass man zwar alles anders lösen kann, aber es im Grunde wesentlich aufwendiger zum konfigurieren und kontrollieren ist. Abgesehen von den wahrscheinlich höheren Betriebskosten.
Das Teilchen hier ist schon ziemlich durchdacht und ja, auch oversized. Aber das sind hier viele Anlagen auch und es funktioniert trotzdem :D
 
Virenscanner? Braucht man sowas? Wo sollen die Viren denn herkommen? Bei mir zumindest wird halt auf den Server-VMs nix gemacht. Und schon gar nicht gesurft oder wahllos Dateien geöffnet. Mal abgesehen davon, dass sowieso sämtlicher Verkehr durch die Astaro Firewall gescannt wird.
 
Hier mal eine interessante Auswertung der USV :D

usv_stat_001.jpg
 
So, hier mal ein kleines Update. Der Server macht derzeit einen Dauerlauft und ist schon seit 73 Tagen non-stop am werkeln. Windows 8 läuft stabil und die passive Kühlung wird zu keiner Zeit problematisch.

mediaserver_uptime_001.jpg


Und dann habe ich nun auch mal aussagekräftige Auswertungen des Stromverbrauches und den Kosten. Wie ich anfangs grob berechnet habe, wird der Server jährlich ~60 EUR an Strom vertilgen. Und das bestätigt sich nun. Der letzte Monat hat exakt 5,86 EUR gekostet, was im Jahr dann ~70 EUR entspricht.

mediaserver_energiekosten_001.jpg


Alles in allem tiptop, außer das ich nach wie vor Probleme mit XBMC habe. Sobald XBMC ein paar Stunden im Leerlauf rumeiert und ich dann einen Film anmache ruckelt es minimal. Beende ich XBMC und starte es neu funktioniert alles absolut sauber und ruckelfrei. Komisch und nervig und leider auch mit der neusten XBMC-Version nicht abstellbar... Hat jemand einen Tipp?
 
Eventuell hängt das mit der Energiesparfunktion der Platten zusammen.
Bei meinem Win 7 Prof PC ist es so, wenn ich mit der Asus streaming Box drauf zugreife...
Kann schon 5-10 Sekunden dauern, bis die WD Platte wieder hochgefahren ist und den Film liefert.
Dieses Phänomen kann denke ich schon für einen Abbruch sorgen....
Wie äußert sich das denn wenn du den Film dann 3-4 Minuten laufen lässt? Stabilisiert sich das Ganze?
Kannst ja mal testen den Energiesparmodus der Platten Testweise komplett deaktivieren und mal probieren.
Wenns dann daran liegt, kann man den immer noch gezielt anpassen, dass er läuft.
Alternativ mal ne kleine Datei anfahren, bevor du nen Film reinnimmst...
Beispiel mal ne MP3 Datei von 3-4 MB auf der Platte anfahren, warten bis er die abspielt und dann aus machen und Film anmachen....

Büschen Saft solltest du zudem noch einsparen können...Arbeitsspeicher etwas runtertakten, Geschwindigkeit ist eh egal, lieber Stufe runter setzen und untervolten.
CPU genauso, die Steps lassen sich hier noch etwas genauer anpassen, teilweise mit Untertaktung pro Stufe...
Wenn du nicht jeden dienst immer braucht, lässt sich da eventuell auch Zeitgesteuert noch was einsparen.
Lässt einfach nichtbenutze Dienste in der Nacht, oder zu Zeiten wo du arbeiten bist komplett runterfahren und nur Email und Co lässt du aktiv. Bringt auch noch paar % ;-)
 
Ich schalte die Festplatten mit den Filmen nur an, wenn ich einen Film sehen möchte (USB 3.0 via Funksteckdose) insofern kann es nicht am spindown liegen. Ob es sich stabilisiert habe ich noch nicht getestet, da mir das Geruckle schon nach ein paar Sekunden auf den Keks geht. Es ist ganz minimal, aber ich sehe und weiß es :motz:

Sicherlich ließe sich hier und da noch minimal etwas Strom einsparen, aber es laufen mittlerweile 3 virtuellen Maschinen (Win7, Win8, SBS2011) und Windows 8 als Host. Somit ist das schon ok und akzeptabel.
 
Hier gibt es mal wieder ein Update:

Da ich saugünstig an einen Intel Core i3-3220 gekommen bin, habe ich direkt mal den alten i3-2100T getauscht. Anfangs hatte ich etwas bedenken, da der i3-2100T einen TDP-Wert von 35 Watt hat und der i3-3220 einen TDP-Wert von 55 Watt. Man bedenke: die passive Kühlung muss das schaffen. Außerdem hatte ich noch bedenken, dass der i3-3220 zu stromhungrig ist, was a) sich in den Kosten niederschlägt und b) mein 60 Watt Netzteil überfordern kann. Das Problem hierbei ist aber nicht die Wandlerplatine sondern das externe Netzteil welches nur 60 Watt liefert. Hier bestelle ich aber zur Sicherheit noch ein 84 Watt Netzteil, zumal ich in absehbarer Zeit ein anderes Motherboard und eine zweite SSD verbauen möchte.

Alle meine Bedenken wurden bisher nicht bestätigt.

Temperatur:
Die Temperatur liegt erstaunlicherweise auf dem Niveau vom i3-2100T. Auch bei Volllast mit ~60°C keine thermischen Probleme.

Stromverbrauch:
Der max. Stromverbrauch der CPU liegt bei 100% Last 33.3 Watt. Der i3-2100T lag nur minimal drunter. Das Gesamtsystem brauch nun statt 26 Watt im Idle 28 Watt. Das ist für den Performancegewinn verschmerzbar.

Ach und die USV hatte nun auch endlich mal etwas zu tun. Am 15.05.2013 war Nachts um 3 Uhr Stromausfall :D
 
So, dann weiter im Monolog:

Da mir auf der 300GB SSD langsam der Speicher ausgeht, musste ich mir was überlegen. Leider bekomme ich aus Platzgründen keine zwei 2,5" SSD ins Gehäuse - außer ich würde auf das Slim Laufwerk verzichten. Da mir die USB 3.0 Ports auch zu wenig waren, habe ich mich dann für ein komplett neues Mainboard entschieden.

Die Anforderungen waren:

- Mini-ITX Format
- viele USB 3.0 Ports
- mSATA Steckplatz für SSD
- HMDI und DVI Anschluss
- keine SO-DIMM Steckplätze
- passend für meinen passiven Kühlkörper

Die Wahl ist dann auf ein ASRock Z77E-ITX gefallen. Ziemlich schick und es erfüllt alle meine Anforderungen. Ich hoffe das es morgen kommt.

In den dann vorhandenen mSATA Slot wird eine Mushkin Atlas SSD mit 240GB Platz finden. Dort wird dann sehr wahrscheinlich die ganze Musik lagern. Bisher hatte ich mit Mushkin nichts am Hut aber 240GB mSATA SSD für ~150 EUR bietet sonst keiner, daher werde es jetzt einfach drauf ankommen lassen.

Übrigen noch ganz interessant: mit der neuen CPU ist der Stromverbrauch im Idle jetzt teilweise sogar bei 24 Watt - also 2 Watt unter der vorherigen Stromspar-CPU :kopfkratz: verrückt...
 
Jup aber dafür ist jetzt alles an Board was man sich wünscht.

Das neuen 84 Watt Netzteil wurde gestern auch schon geliefert :thumbsup:
 
Ist das eine eingebaute TV Karte? Sieht zumindest so aus.

Willst du sie auch nutzen? Wenn ja berichten, dann wird das Teil auch für mich interessant! =)
 
Und die 240 GB reichen dir für deine Musik? Die würde bei mir aber ganz schnell an ihre Grenzen stoßen (alles legal erworben)...

Grüße

Flo
 
Ich habe meine CDs nur als MP3 gerippt, da ich zu Hause keine audiophilen Ansprüche hege ;)

Und die SSD ist aber auch nicht der Hauptspeicher für Musik sondern dient lediglich dafür, dass die Musik jederzeit verfügbar ist ohne externe HDDs einzuschalten. Ich bin ja nach wie vor auf Trip: lautlos!!!!!!

Das Board ist übrigens vor 30min. eingebaut worden. Jetzt installiert gerade Windows 8 :)
 
Ich ja auch (bzw. als AAC) ;)

Dann mal viel Spaß weiterhin! :beer:
 
http://www.amazon.de/dp/B004P2RFAC/...de=asn&creative=22506&creativeASIN=B004P2RFAC

da gibts meine ich genau sowas was du suchst über minipcie
Warum gehst du nicht üb den normalen PCIe? Grafik nutzt du ja onboard, damit müsste der eine PCIe ja frei sein.

Bin mal auf deinen Energieverbrauch am Ende gespannt :)
AsRock baut gute Boards, imho sogar im Moment besser wie Asus.
Problem ist das sind kleine Stromfresser, zumindest im großen Sektor.
Mein Asrock braucht 20 Wat mehr wie mein Gigabyte. Denke das ist aber bei den ITX noch ein wenig
kleiner.
 
Zurück
Oben Unten