Wo Zündungsplus / Klemme 15 beim Golf V abgreifen?

Konni

verifiziertes Mitglied
Teammitglied
Registriert
03. Okt. 2003
Beiträge
11.567
Hi Leute,
ich habe bei einem Kumpel vor einiger Zeit ein Alpine 9884 verbaut. Da wir uns den CAN-Bus-Adapter sparen wollten, habe ich bei ihm Zündungsplus auf Dauerplus gehängt. Nun zieht das Radio aber auch satte 800 mA, wenn es abgeschaltet ist. Bisher dachte ich immer, dass es dieses Problem nur gibt, wenn Zubehör (Wechsler, PXA, etc.) am Ai-Net hängt.

Nun möchte ich gerne das Radio an Zündungsplus hängen, ohne einen CAN-Adapter zu kaufen. Wo kann ich das Signal am einfachsten abgreifen?

Danke im Voraus! ;)

Gruß
Konni
 
Lichtschalter drücken, dann nach rechts drehen und rausziehen (ohne Gewalt!).

Wenn der breite, große Stecker dran ist sollte es ein 2,5mm² sw/pink sein. Ist es ein kleiner
Stecker mit Bügelverschluss, gibt es sw/weiß oder sw/gelb. Mess es aber nochmal nach.

Es gibt aber nur Zubehörstufe II! Für Zündung brauchst Du nen CAN-Busadapter.
 
Moin,
die Klemme 15 geht aber auch sofort aus wenn du die Zündung ausschaltest! Nicht zu verwechseln mit dem S oder X Kontakt der erst abgeschalten wird wenn man den Schlüssel zieht. Ich bin auch auf der Suche und habe an meinem Audi A3 8P sämtliches Zeugs durchgemessen und habe immer nur die Klemme 15 gefunden - sinnlos. Ich will doch im Autokino ni die Zündung anmachen müssen ^^ Was sollen die anderen Zuschauer denken wenn die Tagfahrleuchten immer an sind :ugly:

Falls jemand nen S oder X Kontakt gefunden hat (sollte es diesen überhaupt noch geben außer über CAN Signale) dann bin ich ganz Ohr ;)

mfg WoS
 
Den S-Kontakt habe ich bisher weder im Golf5 noch im A3 8P gefunden....
Im Golf 5 kannst auch an der Klimaautomatik (ich glaube grün-schwarz) KL15
abgreifen...ansonsten CAN-Interface....sind ja auch nicht mehr soo teuer.
 
Derjenige hört eh nur während dem Fahren ... hauptsache die Batterie geht nicht leer. Dann schaue ich mir mal den Lichtschalter an, wenn er hier ist.

Ist aber echt ne Sauerei, dass sowas nicht mehr direkt abgreifbar ist ... früher war die Welt noch in Ordnung ... ;)

Gruß
Konni
 
Sicherung 33 Anzapfen (keine 100% Garantie auf die Nummer)

gibt Stecksicherungen mit Kabel raus. Mußt aber darauf achten, dass das Kabel von der abgesicherten Seite her kommt.
 
Hallo,

ich habe es schon an der Airbag-Warnleuchte oberhalb des Radios abgegriffen.
Ist aber auch nur auf Stellung II an.
Die ganze Blende muss trotzdem ab--->glaube ich, schon ne Weile her.

Viele Grüße
Andreas
 
Si-Kasten raus, Deckel auf, schwarzes Kabel 2,5mm2 ist die Klemme 15. Zubehörstellung definitiv nur über CAN.
 
Bei mir im A3 8P hab ich einfach nen Schalter ins rote Kabel vom Radio eingebaut und versteckt befestigt. Kann schön ohne Zündung hören, muss halt nur immer den Schalter betätigen, aber naja, gibt schlimmeres...

MfG
 
Zwillingvon1982 schrieb:
Bei mir im A3 8P hab ich einfach nen Schalter ins rote Kabel vom Radio eingebaut und versteckt befestigt. Kann schön ohne Zündung hören, muss halt nur immer den Schalter betätigen, aber naja, gibt schlimmeres...

MfG
Ich selbst habe im 8P ja auch einen Schalter. Weiß aber nicht, ob er das im Golf auch so gerne hätte ... ich werde berichten. =)

Gruß
Konni
 
Wo kann man denn am A3 8P am besten (einfachsten) abgesichertes Zündplus abgreifen? Sorry, will dir nicht dein Thema...

MfG
 
Nabend,

es gibt eine Lösung dafür, erfordert aber "Disziplin" vom Eigner. Sofern der Golf eine Handschuhfachbeleuchtung hat, entfällt ggf. wenn AUX-IN bestellt wurde, wird diese Leuchte bereits mit dem Aufschließen des Fahrzeuges vom Bordnetzsteuergerät mit 12 V versorgt. Dazwischen liegt nur noch der Schalter vom Handschuhfach.
Vor dem Schalter abgreifen und auf das Radio klemmen.
Warnung:
Steht das Auto in der Garage und ist nicht abgeschlossen ist natürlich auch das Radio über diesen Kontakt unter Spannung. Wer es vergisst kann sich die Batterie leersaugen, deswegen der Hinweis "Disziplin".

Gruß
Vadder
 
Zwillingvon1982 schrieb:
Wo kann man denn am A3 8P am besten (einfachsten) abgesichertes Zündplus abgreifen? Sorry, will dir nicht dein Thema...

MfG
Ich schätze mal, dass es beim 8P ähnlich wie beim Golf V ist, da ja beide auf der gleichen Basis gebaut werden.

Gruß
Konni
 
Moin!

Also beim 8P habe ich das normale Zündungsplus "Klemme 15" im Sicherungskasten Fahrerseite abgegriffen. Dort waren mehrere Steckplätze frei. Die habe ich durchgemessen und dann den Sicherungskasten ausgebaut um einen Pin nachzurüsten. Weil, freie Sicherungsplätze sind von einer Seite mit zB. Klemme 15 versorgt und die anderen Seite (nach der Sicherung) ist frei. Dort habe ich von hinten einen kleinen Pin reingesteckt und das Kabel an den gewünschten Ort verlegt. Sicherung rein und alles top ;-)
Wenn ich es nicht vergesse, schaue ich heute nach dem Steckplatz welchen ich genommen habe...

Aber ich will nen S- / X-Kontakt :wall: :???:

Grüüüße!
 
Also ich habe nochmal nachgesehen. Ich habe die Sicherung für die Sitzheizung verwendet (Sicherung 5 glaube). Es gab aber glaube noch andere freie mit der 15... Sitzheizung habe ich eh ni also viel Spaß mit der Klemme 15 ;)
 
Ich habe heute Klemme 15 beim Golf 5 abgegriffen und zwar im Sicherungskasten oberste Reihe. Dort war noch ein freier Anschluss, der nur bei Zündung Strom führt.

Jetzt muss ich nur mal schauen, ob ich irgendwo so eine Mini-KFZ-Sicherung mit Kabel finde.

Gruß
Konni
 
@Konni
Such mal bei Conrad nach der Artikel-Nr.: 526218 - 62

Suchst Du evtl. sowas?
 
Nein, eher sowas:
KLICK

Nur halt für die kleinen KFZ-Sicherungen. Ansonsten werde ich auch auf eine solche ^^ Lösung zurückgreifen müssen.

Gruß
Konni
 
Hi Konni, bis wann brauchst du sie? Hab welche bei mir im Werkzeug, aber leider nich hier da ich gerade Krank bin.
Könnte ich dir evtl. nächste Woche schicken!
Gruß Thomas
 
Zurück
Oben Unten