cinchkabel selbst konfektionieren...

defektzero schrieb:
wie kommst du nur auf die idee, daß du mit irgend ner meßkiste rausfinden kannst, was andere leute hören "sollen"!? :hammer:
die menschliche akkustische wahrnehmung ist nicht nur auf den frequenzbereich begrenzt, den irgendwelche ärzte mal an den ohren irgendwelcher testpersonen als "hörbar festgestellt" haben wollen...

Das stimmt, messen kann man nämlich viel viel mehr als Hören...Messungen kann man bis weit in den gigahertz-Bereich durchführen, und zwar mit großer Genauigkeit.

Das Problem ist: Jede noch so unbedeutende Änderung, die sich mit Feder ergibt, wird von der Voodoo-Fraktion als Beleg angesehen warum Federn den Klang verändern.

Die Physik-Fraktion wird sagen dass es unbedeutend ist, und den Voodooisten viel reales Zeug vorrechnen warum es nicht hörbar ist.

Am Ende kommt wieder "Ich hörs doch", die Physiker sind ignorant und verschlossen, die Voodooisten behaupten haltloses Zeug...usw usw...



Gruß Tobi
 
super Tobi, genau so ist es...

ONtopic:

Eine der besten Stecker zum kaufen sind diese hier:

1062938503-7382.jpg


Oder selbst machen..... aber da müsste man ja wissen auf was es ankommt, und das kann dir keiner vorrechnen........... ...........

Grüße....
 
FingersAB schrieb:
super Tobi, genau so ist es...

ONtopic:

Eine der besten Stecker zum kaufen sind diese hier:

1062938503-7382.jpg


Oder selbst machen..... aber da müsste man ja wissen auf was es ankommt, und das kann dir keiner vorrechnen........... ...........

Grüße....

jo,

...worauf es ankommt, steht ja da:

bplug-front_exp.gif



...ich fang schonmal an zu schnitzen :ugly: :hammer:

scherz bei seite - ich hab noch keinen in der hand gehabt - die http://www.dope-sounds.de/ site macht aber nen netten eindruck. leider liegen die guten stücke etwas ausserhalb meines etats.
man könnte versuchen so etwas nachzubauen, allerdings würde dabei so viel zeit drauf gehen, daß es sich schon wieder lohnt die teile zu kaufen...

is aber sicher ein guter tip!

gruss henner


...die edit hat grade gesehen: sooo teuer sind die mit 12,50 auch net...
 
....ganz schön Oldschool :hammer:

Andere Kabellängen nur zusätzliche o. weniger Kabelkosten (siehe Pr. Lfd. Meter). Kein weiterer Aufpreis

Alle Konfektionierungen werden mit bleifreiem, 10%igem Silberlot durchgeführt

Stand: 03 / 2005. Alle vorherigen Preislisten verlieren hiermit ihre Gültigkeit
Alle Preise verstehen sich incl. 16 % Gesetzlicher MwSt. Gerichtsstand ist Koblenz
Technische Änderungen im Sinne der Verbesserung bleiben dem Hersteller vorbehalten
 
defektzero schrieb:
FingersAB schrieb:
super Tobi, genau so ist es...

ONtopic:

Eine der besten Stecker zum kaufen sind diese hier:

1062938503-7382.jpg


Oder selbst machen..... aber da müsste man ja wissen auf was es ankommt, und das kann dir keiner vorrechnen........... ...........

Grüße....

jo,

...worauf es ankommt, steht ja da:

bplug-front_exp.gif



...ich fang schonmal an zu schnitzen :ugly: :hammer:

scherz bei seite - ich hab noch keinen in der hand gehabt - die http://www.dope-sounds.de/ site macht aber nen netten eindruck. leider liegen die guten stücke etwas ausserhalb meines etats.
man könnte versuchen so etwas nachzubauen, allerdings würde dabei so viel zeit drauf gehen, daß es sich schon wieder lohnt die teile zu kaufen...

is aber sicher ein guter tip!

gruss henner


...die edit hat grade gesehen: sooo teuer sind die mit 12,50 auch net...

Hab erst ein paar nach Bitburg geschickt. In der Hand haben die Teile gar nicht mal sooo die haptische Wirkung, bei genauem hinkucken kann man aber erkennen, auf was Wert gelegt wurde.
Und funktionieren einfach richtig gut.

Sind tatsächlich nicht mal so teuer im Vergleich.


Gruß, Patrick
 
defektzero schrieb:
wie kommst du nur auf die idee, daß du mit irgend ner meßkiste rausfinden kannst, was andere leute hören "sollen"!? :hammer:
die menschliche akkustische wahrnehmung ist nicht nur auf den frequenzbereich begrenzt, den irgendwelche ärzte mal an den ohren irgendwelcher testpersonen als "hörbar festgestellt" haben wollen...
die akkustische sensorik schließt den ganzen körper mit ein, z.b. das zwerchfell oder die zähne und ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, wie ein meßergebnis darstellen soll, was ich grade wahrnehme.
Viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel kompliziert..... :hammer:

Ich schnappe mir den Stecker in erster Linie mal um zu sehen, ob sich mir und ohne Feder überhaupt was ändert - meiner meinung nach wird da nichts passieren.... Und laut Tadzio soll der Unterschied gigantisch sein.... Das wird sehr interessant ;)
 
Fortissimo schrieb:
....ganz schön Oldschool :hammer:

Andere Kabellängen nur zusätzliche o. weniger Kabelkosten (siehe Pr. Lfd. Meter). Kein weiterer Aufpreis

Alle Konfektionierungen werden mit bleifreiem, 10%igem Silberlot durchgeführt

Stand: 03 / 2005. Alle vorherigen Preislisten verlieren hiermit ihre Gültigkeit
Alle Preise verstehen sich incl. 16 % Gesetzlicher MwSt. Gerichtsstand ist Koblenz
Technische Änderungen im Sinne der Verbesserung bleiben dem Hersteller vorbehalten

Nicht mal die Behauptung mit der MwSt. ist richtig.... :hammer:
 
Fortissimo schrieb:
....ganz schön Oldschool :hammer:

Andere Kabellängen nur zusätzliche o. weniger Kabelkosten (siehe Pr. Lfd. Meter). Kein weiterer Aufpreis

Alle Konfektionierungen werden mit bleifreiem, 10%igem Silberlot durchgeführt

Stand: 03 / 2005. Alle vorherigen Preislisten verlieren hiermit ihre Gültigkeit
Alle Preise verstehen sich incl. 16 % Gesetzlicher MwSt. Gerichtsstand ist Koblenz
Technische Änderungen im Sinne der Verbesserung bleiben dem Hersteller vorbehalten

na - ziehst du da mit? 16% machst du doch locker, oder erhöst du auf klassische 14% märchensteuer? :liebe:

gruss henner


die edit meint: ojeh - ist das weit ot. wuste gar net, daß es hier sonntag nachmittag so ne art stammtisch gibt :D ich kann mir auch schon denken, wer hier mit nem weissbier vorm rechner sitzt :beer:
 
Soundscape schrieb:
=> Bei der nächsten Reicheltbestellung werde ich ein paar mitbestellen und dann jeweil mit und ohne Feder auf den Analyzer schichken..... :ugly: => Nach Aussage von Tadzio müssen sich da ja gigantische Unterschiede messen lassen.... :liebe: ;) [Ironie=OFF]

=> Bestellung ist Unterwegs - Nächste Woche gibt es Messungen/Tests zu den Steckern...
 
na dann,

ich denke zwar mit nichten, daß man hörbare unterschiede in jedem fall durch irgend eine willkürlich gewählte meßmethode nachweisen können muß - bin aber trotzdem gespannt...

gruss henner
 
defektzero schrieb:
na dann,

ich denke zwar mit nichten, daß man hörbare unterschiede in jedem fall durch irgend eine willkürlich gewählte meßmethode nachweisen können muß - bin aber trotzdem gespannt...

gruss henner

Was soll denn das jetzt wieder?

Wieso bitte "WILLKÜRLICH"?

Gruß

Edit: Wieder so ein "Ich habe zwar nicht die geringste Ahnung von Messtechnik, behaupte aber einfach mal dass die Messmethode willkürlich gewählt wurde, weil ich sonst keine anderen Argumente habe"-Post.

Wenn irgendjemand behauptet eine Holzlatte sei einen Meter lang und ein anderer überprüfts mit einem Maßband, stellst du da dann auch die Messmethode in Frage? Ist da für dich das Maßband auch willkürlich gewählt und hätte man die Länge vielleicht mit einem Barometer überprüfen sollen?!

Gruß
 
kann man auch mit einem barometer machen, wenn man den stab senkrecht aufstellt und den druck oben und unten misst - aerostatik :)



mfg eis
 
Ok, dann war das wohl ein schlechtes BSP :hammer:
Ersetzen wir das Barometer durch einen Messbecher...

Gruß
 
defektzero schrieb:
ich denke zwar mit nichten, daß man hörbare unterschiede in jedem fall durch irgend eine willkürlich gewählte meßmethode nachweisen können muß - bin aber trotzdem gespannt...

Kannst du eine sinnvolle Messmethode vorschlagen?
 
Eine Veränderung sollte wenn warnehmbar mit folgendem Messinstrument gemessen werden:Gehör/biologischer Hörvorgang des Gehirns und was sonst noch beteiligt ist am Hörvorgang.
ist nichts zu hören dann ist es völlig egal was eine Messung oder die Physik (bekannte Physik)dazu sagen.
Ist aber etwas zu hören dann ist es real und völlig unrellevant was irgendeine Theorie dazu sagt.

gruss Robi
 
ZUSTIMMUNG an Robi !
SinVOLL oder ja..
JEDEM selber überlassen was er ( sie ! (!) ) tut .
JEDEM wie er meint !

Wenn er'S ( sie's ) nicht ausPROBIEREN möchte.. lassen !
Wenn er'S ( sie'S !! ) messen möchte.. dann mal ran...

WENn nicht'S zu messen ist.... ?
na dann...

VERSUCH war'S wert .. oder ?
JE nach DEM !


MACHEN ....

VERSUCH macht KLUG.. messeN ? ( kommt das "von" messi ? )
Hören ?

MACHEN !

VIEL erFOLG an die PAR-tei-n wünschend !

erFREute schÖne liebe herzlichste Grüße aus HAMBURG !
Anselm N. Andrian



HAUPTsache es wird nicht auch hier , vorSCHNELL°°° , geSCHOSSEN !
Weiter !
 
Robi schrieb:
Eine Veränderung sollte wenn warnehmbar mit folgendem Messinstrument gemessen werden:Gehör/biologischer Hörvorgang des Gehirns und was sonst noch beteiligt ist am Hörvorgang.

Wenn ich nichts anderes zur Verfügung, dann müsste ich auf einen aufwändigen Blindtest zurückgreifen....

Viel zu umständlich - zudem kann ich nicht ausschliesen, dass meine Ohren schlechter sind wie die anderer Leute.... - also ist die Methode nicht sinnvoll, sie wirkt fast schon willkürlich ausgewählt... ;)

Ich ziehe da lieber einen HP8594E vor, der mir den Klirr auch noch zuverlässig anzeigt, wenn das Ohr schon um etwa den Faktor 100 am Ende ist....

Die erste "Messung" werde ich allerdings mit einem FRS8 machen - die könnte schon recht aufschlussreich werden.... :D

defektzero soll auch mal einen Vorschlag machen - nur weil der Robi einen gemacht hat, braucht er sich jetzt nicht drum drücken ;)
 
hallo,

du hast vollkommen recht - ich habe keine ahnung (wenig) von akustischer meßtechnik und wollte diesbezüglich auch keinesfalls dick auftragen. ich meinte was ganz anderes:


Martin schrieb:
Wenn irgendjemand behauptet eine Holzlatte sei einen Meter lang und ein anderer überprüfts mit einem Maßband, stellst du da dann auch die Messmethode in Frage? Ist da für dich das Maßband auch willkürlich gewählt und hätte man die Länge vielleicht mit einem Barometer überprüfen sollen?!

Gruß


... ich war jetzt nochmal bei meinem werkzeughändler um dunkle schweißgläser zu kaufen und er wollte mir den unterschied zwischen einfach getönten und verspiegelten erklären. er hielt zwei nebeneinander und meinte das verspiegelte mit gleicher filterstärke sei immer dünner - nö meinete ich - das is dicker. die digitale schieblehre wurde geholt und siehe da: ich hatte den unterschied von 0,03 mm mit dem auge richtig zugeordnet...
und jetzt komm du noch mal bitte mit dem maßband vorbei :keks:

der robi hats schön von der "anderen seite" her erklärt. wenn ich was wahrnehme und du kannst es nicht messen, dann ist deine meßmethode ungeeignet...

...ach so, deiner powerstation gehts übrigens gut! :D

gruss henner
 
defektzero schrieb:
... ich war jetzt nochmal bei meinem werkzeughändler um dunkle schweißgläser zu kaufen und er wollte mir den unterschied zwischen einfach getönten und verspiegelten erklären. er hielt zwei nebeneinander und meinte das verspiegelte mit gleicher filterstärke sei immer dünner - nö meinete ich - das is dicker. die digitale schieblehre wurde geholt und siehe da: ich hatte den unterschied von 0,03 mm mit dem auge richtig zugeordnet...
und jetzt komm du noch mal bitte mit dem maßband vorbei :keks:

Das BSP passt erstaunlich gut zu Thema.
Ich frage mich was passiert wäre wenn du falsch gelegen hättest. Dann hättest du ja nach deiner "Logik" das Ergebnis nicht akzeptieren dürfen mit der Begründung "aber ich sehs doch!"?

defektzero schrieb:
...ach so, deiner powerstation gehts übrigens gut! :D

Gute Neuigkeiten! :thumbsup:

Gruß
 
japp,


klar passt das gut zu dem thema :D ich glaube ja auch nicht an zauberei, aber wenn jemand einen unterschied hört (es gibt da viel besser geschulte örchen als meine) und jemand anderes kann das nicht messen, dann vertraue ich mehr der menschlichen wahrnehmung!
...insbesondere, da ich schon eigene erfahrungen dieser art gemacht habe.
ich nehme an in 10-20 jahren werden wir ganz anders über das thema reden. oder meinst du als der begriff hifi entstand, hätte sich irgend jemand träumen lassen, daß es mal ein forum wie dieses gibt und all die anderen themen, die hier diskutiert werden??


gruss henner
 
Zurück
Oben Unten