cinchkabel selbst konfektionieren...

defektzero

Teil der Gemeinde
Registriert
19. Nov. 2008
Beiträge
346
hallo,

da sich mittlerweile in meinem kofferaum ein ziemliches knäuel von zu langen fertig-chinchkabeln gesammelt hat, möchte ich die dinger gerne selbst konfektionieren.
ich bin des lötens mächtig, habe allerdings keine ahnung welche kabel oder stecker empfehlenswert sind.
ausserdem würde mich interessieren, wie man am sinnigsten die abschirmung anschließt und wie man das bei nem doppelt abgeschirmten kabel macht...

danke im voraus :D

gruss henner


p.s.: ...hatte ich vergessen zu erwähnen: da ist noch die sache mit dem geld *hüstl*. ich hatte geplant bei ca. 18 monometer kabel und 10 steckern unter 100 euri zu bleiben (oder günstiger :alki: ).
 
hallo,

danke erstmal für den vorschlag!
das wäre das gute stück - liegt bei 1,61 euri - sehr sympathischer preis:

Art1002094-RT.jpg


...hab mich mal wieder fleissig zum thema belesen :ugly: wie ist das denn mit der feder - sollte man die dann entfernen? geht das ohne den stecker zu beschädigen?


dies ist ein phoenix, erwähnt in nem sehr interessanten kabel-test-fred vom tadzio...
sieht natürlich schon mal edel aus (das auge hört mit :D ), wirkt aber auch schwer - ist das gewicht im auto was wonach man schauen sollte (rüttel, schüttel)? ich denke daß die klanglichen eigenschaften von cinchsteckern zwar mein kleinstes problem sind, aber er läge so grade noch im preislimit bei ca. 6 euronen:

1066152615-1537.jpg



...was mich aber insbesonere interessiert, ist die mechanische qualität des anschlusses. wie verbinde ich denn ordentlich diese zugentlastung:

1064928225-2771.jpg


...gibts da crimpzangen für, oder kann man sich da anders helfen?
sind die verspannbaren stecker empfehlenswert, oder braucht man die nur bei extrem dicken und sturen kabeln?

..wo wir beim nächsten thema wären: ich bräuchte noch eine empfehlung für ein kabel :hammer:
bei meinem derzeitigen wissensstand würde ich den neutrik-stecker nehmen (ohne feder?) - falls es keine einwände gibt?

danke schonmal!

gruss henner
 
Ich hab das bei meiner Anlage auch demnächst vor mir.

Ich werde als Kabel RG142 nehmen Stecker weis ich auch noch nicht, werd das hier mal vervolgen... ;)
 
defektzero schrieb:
dies ist ein phoenix, erwähnt in nem sehr interessanten kabel-test-fred vom tadzio...
sieht natürlich schon mal edel aus (das auge hört mit :D ), wirkt aber auch schwer - ist das gewicht im auto was wonach man schauen sollte (rüttel, schüttel)? ich denke daß die klanglichen eigenschaften von cinchsteckern zwar mein kleinstes problem sind, aber er läge so grade noch im preislimit bei ca. 6 euronen:

1066152615-1537.jpg

hey welche sind die und wo kann ich die kaufen, die sehen ja perfekt aus! :king: :D
 
MR_VooDoo schrieb:
Ich hab das bei meiner Anlage auch demnächst vor mir.

Ich werde als Kabel RG142 nehmen Stecker weis ich auch noch nicht, werd das hier mal vervolgen... ;)

Das RG schon ma gehört?
Ich fands ... unschön ... :ugly:

Ansonsten zu Threadstarter ...
die Crimpzange für sowas gibt es bei Ebay,
ksotet nen Haufen Geld und ist zu finden unter der Bezeichnung:
Beisszange, Kombizange oder auch anderen Begriffen ...

Also einfach anlöten und die Entlastung andrückn ...
Grüße Thomas
 
jo,

das rg142 ist das kabel aus oben erwähntem fred - hat mir auch appetit gemacht - liegt aber bei rund 7 euri und ist nicht grade sehr flexibel...

hier mal noch der schöne fred zum thema:

viewtopic.php?f=10&t=8363&hilit=konfektionieren

und vom selben kabelexperten noch mal einer zum konfektionieren:

viewtopic.php?t=9509

...die alternative auf die ich grade gestoßen bin sind die produkte von sommer cable:

z.b. Sommer Cable Galileo-238 Plus NEU Cinchkabel - 3,20 euri...
1184678259-5265.jpg


oder Sommer Cable Primus Cinchkabel zu 2,15€

1124792179-15497.jpg


oder wenns nicht unbedingt doppelt geschirmt sein muß:

1124791962-15028.jpg


Sommer Cable Club-Series Cinchkabel 1,05euri.


sollte man jedenfalls doppeltgeschirmtes kabel nehmen?
was haltet ihr von den oben genannten?

gruss henner
 
jupp,

Raffnix schrieb:
Also einfach anlöten und die Entlastung andrückn ...
Grüße Thomas


...so hätte ich´s im zweifel auch gemacht :D dachte es gäb da irgend son hochkarätiges fliwatüt, was die krallen richtig reindrückt ...
dann kann ich ja beruhigt so bleiben, wie ich bin :ugly:

danke, gruss henner
 
Raffnix schrieb:
MR_VooDoo schrieb:
Ich hab das bei meiner Anlage auch demnächst vor mir.

Ich werde als Kabel RG142 nehmen Stecker weis ich auch noch nicht, werd das hier mal vervolgen... ;)

Das RG schon ma gehört?
Ich fands ... unschön ... :ugly:

nein bis jetzt leider nicht. aber ich möchte es auf jeden Fall testen :thumbsup:

Werde aber mehrere Kabeln testen am meisten bin ich auf die Van de Hul gespannt die ein Kollege noch liegen hat
 
Hi.
Die Neutrik Stecker hab ich mir vor ein paar tagen auch geholt die gibts bei ebay von einem Anbieter schon für 1,10€!! :D

http://search.stores.ebay.de/kue-shop24 ... 83QQsofpZ0

Sind meiner Meinung nach völlig ausreichend und sehr gur verarbeitet.

Das einzige was ein bißchen stört ist, daß die wenn man sie steck doch schon extrem fest sitzen. Ist ja im Prinzip gut so. Nur die sind so fest, daß man angst hat alles raus zu reißen wenn man die wieder abkriegen will. :ugly:

Warum willste denn die Feder weglassen? Platz?
Ist bei den Dinger kein Problem, es liegen sogar immer 2 Federn bei für unterschiedliche Kabeldurchmesser.
 
hallo,

hier mal ein bild des neutrik von innen:

ddeb_1.JPG


... sagt mir jetzt von weitem doch nicht sooo zu - alles auf engem raum, da breche ich mir die finger :ugly:

ja, wegen der feder...
...soweit ich mich belesen habe, ist die feder ja quasi eine spule aus magnetischem draht und es kann zu beeinträchtigungen durch wirbelströme kommen...
wenn man über die klanglichen vor - und nachteile solcher bauteile diskutieren möchte, dann soll wohl ein solches bauteil um ein cinchkabel der größte fehler sein, den man begehen kann.
scheint mir auch einleuchtend und auch wenn die hörbaren auswirkungen minimalst sein könnten, so will ich´s doch lieber gleich richtig machen.

hab im übrigen grade bei "die nadel" angerufen um mich mal etwas beraten zu lassen - das überraschende ergebnis:
trotz blumiger beschreibung der klangeigenschaften der kabel auch in dieser preisklasse, meinte man am telefon, es wäre völlig egal welches der kabel aus diesem segment ich nehmen würde - sind alle gleich, nur doppelt abgeschirmt soll es sein :keks:

das bedeutet, es wird wohl das sommer cable primus mit den phoenix steckern - das paket hat dann jedenfalls gute mechanische qualität und faddisch :D

gruss henner
 
defektzero schrieb:
...soweit ich mich belesen habe, ist die feder ja quasi eine spule aus magnetischem draht und es kann zu beeinträchtigungen durch wirbelströme kommen...
wenn man über die klanglichen vor - und nachteile solcher bauteile diskutieren möchte, dann soll wohl ein solches bauteil um ein cinchkabel der größte fehler sein, den man begehen kann.
scheint mir auch einleuchtend und auch wenn die hörbaren auswirkungen minimalst sein könnten, so will ich´s doch lieber gleich richtig machen.

Wo kann man so einen Dummfug lesen? :lolschild:
 
Soundscape schrieb:
Wo kann man so einen Dummfug lesen? :lolschild:


...na hier im forum natürlich :D :

ich darf den tadzio mal zitieren:


Die Knickschutzfedern bestehen aus Federstahl, der bekanntlich ferromagnetisch ist. Dadurch entstehen willkürliche Wirbelströme welche das Musiksignal dämpfen und überlagern. Das hört man auch bei einfachen Kabeln sofort. :!:
Im Gegensatz zu Ferritringen, welche sich hauptsächlich auf den HF-Bereich auswirken, gibt es hier scheinbar mehr Auswirkungen im Hörbereich.


...jo - ich hab zwar keinerlei persönliche erfahrungen zu dem thema, aber die gesamte folgende diskussion schien mir doch sinnbehaftet...

warum soll ich also nicht einen potentiellen schwachpunkt ausschliessen? wenn es sich vielleicht auch nicht direkt bemerkbar macht, aber die summe vieler kleinigkeiten macht vielleicht doch was aus :kopfkratz:

am ende kostet es ja nix - gaaaar nix, die feder wegzulassen...


gruss henner
 
defektzero schrieb:
Die Knickschutzfedern bestehen aus Federstahl, der bekanntlich ferromagnetisch ist. Dadurch entstehen willkürliche Wirbelströme welche das Musiksignal dämpfen und überlagern. Das hört man auch bei einfachen Kabeln sofort. :!:
Im Gegensatz zu Ferritringen, welche sich hauptsächlich auf den HF-Bereich auswirken, gibt es hier scheinbar mehr Auswirkungen im Hörbereich.

Oh *******.....naja, ich wusste im Vorneherein dass das mit Hifi im Auto nichts wird. Viel zu viel ferromagnetischer Stahl, überall bei den Leitungen und den Geräten...ne, je länger ich drüber nachdenk, desto weniger kann das was werden.....Gott sei Dank funktioniert mein Drehzahlmesser noch!


Gruß Tobi
 
soso,

dein drehzahlmesser macht also auch musik - aha :keks:

aber scherz beiseite - genauso war´s gemeint - ich wollte eure meinungen zum thema...

und mit anderen worten: für dich ist kabel = kabel und derartige thesen gehören für dich in den bereich voodoo.

diese haltung hatte ich auch mal, ist aber umgestoßen worden...

in wieweit diese thematik in ein auto mit den üblichen fahrgeräuschen einzug halten sollte ist natürlich ein zweites thema :ugly:

gruss henner
 
defektzero schrieb:
soso,

dein drehzahlmesser macht also auch musik - aha :keks:

Hab nen Diesel, meine Drehzahl wir über die Lichtmaschine gemessen. Das gleiche Pfeifen, das man auch als "Limapfeifen" kennt, steuert meinen Drehzahlmesser...also im Höhrbereich :D


Ernsthaft: Ich habs versucht, ich hab mir Kabel ausgeliehen von einem Car Hifi-Händler. Ich glaube, Stinger waren das, und noch irgend was anders mit Silber.

Ich konnte keinerlei Unterschied ausmachen. Beim besten Willen nicht, und obwohl ich mir wirklich nicht sicher war dass ein Kabel den Klang nicht verändern kann...

Ich habs auf meine schlechten Ohren geschoben.


Aber Stahlspiralen als Klangschädigend zu bezeichnen, nur weil sie irgendwie was mit dem Kabel zu tun haben, ist absolut nonesns...



Gruß Tobi
 
Da scheint ein Denkfehler oder falsch verstandene Grundlagen ursache zu sein:

defektzero schrieb:
ich darf den tadzio mal zitieren:


Die Knickschutzfedern bestehen aus Federstahl, der bekanntlich ferromagnetisch ist.
Federstahl ist ferromagnetisch - soweit richtig (kann man mit einem Magnet leicht nachprüfen...)

defektzero schrieb:
Dadurch entstehen willkürliche Wirbelströme welche das Musiksignal dämpfen und überlagern.

zum einen entstehen Wirbelströme nicht willkürlich zum anderen Kümmert sich das Magnetfeld, welches durch das Nutz-Signal entsteht nicht um die Feder, weil es garkeinen Fluss in der Feder aufbaut - es kompensiert sich gegenseitig mit dem Rückleiter. Die Feder ist für die Signale auf jeden Fall transparent...

(Für Gleichtaktströme, die in der selben richtung durch Masse und Singalleiter gehen ist der Fall dagegen anders - jedoch dürfte das Problem im Auto wohl durch die Stahlkarosserie erschlagen werden ;)

Man muss sich das mal vorstellen: Neutrik, ein Hersteller, der gerade für sichere Signalübertragung im Profibereich bekannt ist (und zudem noch einen super Audioanalyzer entwickelt hat) , ist zu blöd einen "funktionierenden" RCA-Stecker herzustellen... :ugly: :hammer:
 
hallo,

Phrenetic schrieb:
Ernsthaft: Ich habs versucht, ich hab mir Kabel ausgeliehen von einem Car Hifi-Händler. Ich glaube, Stinger waren das, und noch irgend was anders mit Silber.

Gruß Tobi

ich hab lange zeit ebenfalls jegliche aussage dieser art ins reich der sagen und märchen eingeordnet...
eines tages starteten ein bekannter und ich einen versuch, um unsere meinug zu festigen :D
er arbeitete seiner zeit als aushilfe in einem hifi-laden für "gehobene ansprüche" und brachte eines abends 4-5 verschiedene ls-kabel der oberen preisklasse und seine (mit meinen identischen) ls mit...
obwohl unser "setup" :ugly: von high end weit entfernt war (4x infinity kappa an yamaha amp), konnten wir zu unserem erstaunen tatsächlich unüberhörbare unterschiede feststellen.
es wurden die ls und die kanäle getauscht - es half nix - jedes kabel hatte unbestreibar seinen eigenen charakter :kopfkratz:

...mit hochwertigen cinchkabeln hab ich bis jetzt zwar keine erfahrungen gemacht, aber grundsätzlich kommt aus einem kabel nicht exakt das raus was man reinsteckt - man könnte es also wohlwollend als filter bezeichnen - und daher bin ich schon interessiert an der kabelei und freue ich mich immer, wenn leute sich eingehend mit dem thema beschäftigen.

um jetzt detailiert für oder gegen was zu argumentieren fehlt mir der hintergrund - wer nicht wirklich ahnung von was hat, darf halt auch ruhig mal nix dazu sagen :ugly: - aber soundscape´s aussage mit dem namhaften markenprodukt zieht für mich nicht richtig - schliesslich bauen z.b. viele hochwertige hersteller ne tolle anzeigeelektronik auf ihre caps, die dann von nem großteil der leute hier als erstes in die tonne gekloppt wird...

sooo - und jetzt prost :beer: zum bergfest - die hälfte der woche is rum!


gruss henner
 
Zurück
Oben Unten