BluRay und HDTV mit HIFI PC, wer kennt sich aus....

Hallo,

schonmal vielen Dank für die verschiedenen Vorschläge.

Es ist im Endeffekt so wie Tylon es sagte.

Zocken ect. interessiert mich bei diesem Projekt überhaupt nicht.

Für mich ist wichtig eine hervorragende Bildqualitätz bei BD und bei DVB-S2. Die paar Sender von DVBT sind uninteressant, auf jedenfall das was bei uns in der Gegend ausgestrahlt wird.

Es geht auch nicht drumm den letzten € zu sparen, aber unsinnig rauswerfen will ich da auch nix :)

Gehäuse soll es schon ein etwas wertiges geben, da bin ich auch Bereit 200 - 250.-€ inkll FB auszugeben. Touchpaneel an der Front ect. brauche ich persöhnlich nicht.

Als Software habe ich mir z.b. diese hier angesehen.
http://www.team-mediaportal.de/

Diese habe ich schon Live gesehen und das hat mir gefallen :)

Leider muß man wohl ein zusätzliche Programm für BD nehmen , was sich aber in MP einbinden läßt.

Dominic
 
Grave schrieb:
eigentlich wollte ich meine Audigy als soundkarte verwenden, aber die funktioniert, dank miesen treiber support, nicht unter vista64
Aber sicher tut sie das. Zwar nicht im vollen Umfang wie unter XP, aber sie funktioniert.


Zum Thema:
Ich würde da eher auf Nvidia & Intel setzen.

ZB: Mainboard und CPU
 
110€ für ein Mainboard :hammer:
Sorry aber sowas find ich für ne Strom- und Kostensparende Variante einfach nicht "optimal".
Ich sehs wie Tylon, der 780G sollte genug Performance für den genannten Zweck haben. Ohne Crossfire (welches auch mit den Normalen G statt GX gehen würde) oder sonstigen "Schnickschnack". Derartige Boards sind zwischen 50-70€ erhältlich.

Die HDCP Problematik ist mir unbekannt. Ansonsten spricht eigtl gar nichts für einen GX, somal auch da die Boards merklich mehr kosten.

Alles in allem wär bei einer solchen Zusammenstellung das Gehäuse wohl das mit Abstand teuerste Bauteil. Der Rest sollte sich dann für <200€ realisieren lassen (je nachdem wie groß die HDD werden soll)

Muss aber zugeben, dass ich auch nicht ganz Objektiv bin, bin ich doch im Moment mit meinem 780G sehr zufreiden, wenngleich er nicht als Mediacenter eingesetzt wird sondern lediglich im Dualscreen- Betrieb.
 
pit schrieb:
110€ für ein Mainboard :hammer:
Sorry aber sowas find ich für ne Strom- und Kostensparende Variante einfach nicht "optimal".

Nur weil ein Mainboard 110€ kostet ist es dann automatisch nicht stromsparend oder wie soll ich das verstehen?

Naja, jedem das Seine. Ich lasse die Finger von Boards für unter 90 €. Man bekommt meist das, wofür man zahlt.
Besonders bei Mainboards sollte man nicht sparen.
 
Hallo,

die "ewige" Frage ob Inten oder AMD....

Ich bin selber noch unschlüssig. Man liest über beides positiv sowie negativ...

Dominic
 
http://www.caseking.de/shop/catalog/Geh ... :3434.html

ich hab mir das gehäuse zgelegt ... massive front (3mm alu) und kein weiteren schnickschnack dran ...

zum HD schauen verwende ich power dvd - win dvd ist zu langsam und der rest kann es entweder nicht richtig abspielen oder hat probleme, den ton über das GF auszugeben ...

die 12 dvb-t sender, die es bei uns gibt, laufen auch ohne probleme - und für zocken ist der rechner nicht gekauft, aber es is möglich ;)
 
Wenn man eine High-End Zockermaschine sucht und der Preis keine Rolle spielt, dann wäre man mit Intel/Nvidia besser bedient.

Bei HTPC haben beide Lager was zu bieten. Bevorzugt wird oft die ATI/AMD Kombination. Weil günstiger.
Ich persönlich bin momentan von ATI nicht so begeistert was die Treiber angeht. Bereue schon langsam den Kauf meiner Radeon 4870.

Was du meiden solltest ist die reine Intel-Lösung. Also mit Intel IGP.
 
Alekz schrieb:
Was du meiden solltest ist die reine Intel-Lösung. Also mit Intel IGP.

Wenn Intel das leidige 24p-Problem mit den G45 Chips hinbekommt, dann ist das DIE Lösung für den HTPC, denn die geben 8-Kanal LPCM über HDMI mit aus. (Oder AMD bringt endlich genügsame K10 CPUs raus, das zumindest die Videofunktionalität des 780G voll genutzt werden kann)
 
Hallo,

ich brauche nixht zwingend eine 7.1 oder HD-Sound über den HDMI Out. "Normales" 5.1/DTS/PCM über HDMI+Bild reicht mir vollkommen.

Sollte in Zukunft das Thema HD Sound wirklich mal richtig greifen, dann könnte man ja umstricken ....

Es kristalisiert sich also doch eher die Sache mit dem AMD 780G Chipsatz ohne weitere GRAKA heraus.

Dominic
 
Diabolo schrieb:
Als Software habe ich mir z.b. diese hier angesehen.
http://www.team-mediaportal.de/

Diese habe ich schon Live gesehen und das hat mir gefallen :)

Was Software angeht hab ich schon manches Probiert, die neue Version von MediaPortal war bislang das beste und einfachste.

Kann man irgendwie über den Mediacenter Musik abspielen ohne gleich den TV anzuschalten?
Evt. externes Display? Wie gestaltet sich die Implementierung?
Ideal wäre für mich irgendwie ein kleines Display, wo nach Ordnern Sortiert ist, ähnlich wie bei BMW die MP3-DVD wiedergabe.

MfG
 
Diabolo schrieb:
Es kristalisiert sich also doch eher die Sache mit dem AMD 780G Chipsatz ohne weitere GRAKA heraus.
Wäre auch meine Wahl. Alles andere wäre oversized. Ich würde auch möglichst kleine bzw. sparsame Komponenten wählen. Umso weniger Lüfter brauchst du, was das ganze natürlich relativ leise macht. Vielleicht kannst du sogar ein lüfterloses Netzteil verwenden. Wobei ich mit den Teilen noch keine eigene Erfahrungen gesammelt habe.

Gruß
Konni
 
Alekz schrieb:
pit schrieb:
110€ für ein Mainboard :hammer:
Sorry aber sowas find ich für ne Strom- und Kostensparende Variante einfach nicht "optimal".
Nur weil ein Mainboard 110€ kostet ist es dann automatisch nicht stromsparend oder wie soll ich das verstehen?
Naja, jedem das Seine. Ich lasse die Finger von Boards für unter 90 €. Man bekommt meist das, wofür man zahlt.
Besonders bei Mainboards sollte man nicht sparen.
Nein das heißt es nicht automatisch. Aber in diesem Falle ist es eben eine Intelbasierte Lösung wo tendentiell die Boards einen Hauch mehr kosten. Hinzukommt, das bei dem vorgestellten eben keine Greafik onboard ist, was eine dedizierte, Strom verbrauchende Grafik nach sich zieht. (muss mich berichtigen, hab beim stümperhaften klicken ganz Übersehen das da ja auch ne onboardgrafik ist ... sry)
Das board ist sicherlich nicht schlecht, aber ich würde meinen eben ein wenig am Sinn vorbei.

Möchte auch gar nicht groß n Streit losbrechen ob AMD oder Intel, da hat jeder so seine eigenen Ansichten.

Hinsichtlich Netzteil würde ich vermutlich kein lüfterloses nehmen. Ich habe dahingehend zwar keine Erfahrung, aber moderne Netzteile von Seasonic, Enermax, beQuiet ... sind eigtl. nicht hörbar. Und ganz um ein wenig Zugluft im Case kommt man sowieso nicht drumherum. Da kann man das Netzteil auch gleich dafür mit missbrauchen.
 
pit schrieb:
Hinsichtlich Netzteil würde ich vermutlich kein lüfterloses nehmen. Ich habe dahingehend zwar keine Erfahrung, aber moderne Netzteile von Seasonic, Enermax, beQuiet ... sind eigtl. nicht hörbar. Und ganz um ein wenig Zugluft im Case kommt man sowieso nicht drumherum. Da kann man das Netzteil auch gleich dafür mit missbrauchen.

Ich hab damit erfahrungen. Würde aber auch kein lüfterloses nehmen.

Grund: Sauteuer. Eines mit 12cm Lüfter ist quasi auch still. Und: ich hatte eines, das war zwar schön lüfterlos, hat aber beim Erwärmen innen, also nicht wegen schrägem Einbau oder so, regelmäßig geknackst was sich ungesund angehört hat und mir definitiv mehr Sorgen gemacht hat, wie 0,5 Sone bei nem Lüfter...


Und: ich bin normalerweise absoluter Verfechter von Intel (ich hab hier erst eine sehr große Ausschreibung zu dem Thema vorbereitet über sehr viele PCs und da hat sich gezeigt, dass die wesentlich attraktiver sind wenns um Leistung geht), aber für Mediacenter sind die AMD E mit den beiden Chipsätzen einfach sehr attraktiv und wären hier meine erste Wahl.
 
Crazylegz schrieb:
Wenn es schön klein werden soll: Jetway JNC62K(J6C2)
Werde das kommenden Monat selbst mal testen. Man ließt sehr viel gutes über dieses Board!
Falls es wen interessiert:
Ich hab mir einen AMD Athlon 64 X2 4850E 2x2.5GHz dazugeholt. 45W braucht der unter Volllast.
1 GB RAM sind drinnen, davon 512 für die Grafik.

So. Bei Blueray usw kommt er ungefähr auf 40-60% Auslastung. Hab das nicht ausführlich getestet.
Jetzt der Hammer: Unsere FullHD Cam nimmt in so einem AVCHD Format auf. Am Laptop mit 2Ghz kann man nichtmal daran denken sowas abzuspielen.
Hingegen beim Jetway punktet die gute Onboardgrafik. Diese übernimmt das komplette Encodieren, vermute ich.
So kommt man dann mit 0 - 4% Auslastung hin.

Hinzukommt, dass das Board (mit 2,5er Festplatte) sogar leiser als mein Laptop ist. Super Board! Und auch schön klein (17x17cm)
 
Hallo,

ein Satz Hardware ist bestellt und zum teil schon eingetroffen :)

Ich habe mich für ein ASUS Board mit 780G Chipsatz entschieden, dieses hier :

http://www.alternate.de/html/product/Ma ... kel+AM2%2B

CPU habe ich mich für einen Phenom Entschieden , einen X3 , nämlich diesen hier:

http://www.alternate.de/html/product/CP ... kel+AM2%2B

Das hat den Hintergrund das die Phenoms HT3 unterstützen. Dieser Datentransfer ist eine Unterstützung für die Wandlung von HD Bildmaterial im Bereich 1080 I und 1080 P !

Rein von der Theorie her würde ein X2 von der Rechenleistung her reichen, diverse Test´s in Amiforen haben dann aber gezeigt das es bei HD TV gerne zu Bildrucklern kommen kann fals man 1080i in 1080p ect wandelt. Mit einem Phenom und HT3 gab es die Probleme dann nicht mehr.

Netzteil ist es ein Bequiet geworden,

http://www.alternate.de/html/product/Ne ... s+400+Watt

Das Enermax war zum Bestellzeitpunkt nicht Lagernd und ich hoffe das BeQuiet hält genauso was es verspricht :)

RAM wurden es 2*2GB von Samsung......

Festplatte wird so eine :

http://www.alternate.de/html/product/Fe ... 3%2C5+Zoll


Die SAT Karte habe ich von Digital Everywhere , diese hier :

http://www.digital-everywhere.com/en/al ... 1187859689


Die Hardware ohne Gehäuse inkl Windows Vista Premium Software hat nun komplett 590.-€ gekostet. Festplatte war noch vorhanden.

Am WE soll´s zusammengebaut und eingerichtet werden :)

Dominic
 
schick - aber pass bei dem bequit auf wegen der lüftersteuerung ... nachdem ich damit ein paar probleme hatte und beim support angerufen hatte, kam heraus, das die damit ein generelles problem haben ....
 
Jo,
der sieht mir sogar sehr attraktiv aus. Hatte den auch schon gesehen. Hab mir zwar die technischen Daten nicht im Detail angesehen, fand ihn aber sehr interessant, da es ein wirklicher PC und keine Atom-Schüssel ist. Und als Desktop-Rechner find ich ein bisschen Speed schon schön. Gerade, da ich recht viel vom Rechner fordere.
 
^^
Dafür kostet er aber auch das 3-fache einer Atom-Schüssel. =)
Und der Atom 330 mit Dual-Core ist sogar einigermaßen flott (die Netbooks haben ja immer nur den Single-Core).

Für einen normalen Rechner würde ich aber auch lieber den kleinsten C2D nehmen als einen Atom.

Gruß
Konni
 
Zurück
Oben Unten