Praxis Referenzkurve selber gestalten

Deadpool

Teil der Gemeinde
Registriert
18. Okt. 2004
Beiträge
1.403
Real Name
Lothar
Morgen,

wie kann man bei Praxis eine eigene Referenzkurve erstellen? Ich habe zwar etwas mit Importieren/Exportien versucht, aber irgendwie will das bei mir nicht so funktionen und eine andere Lösung habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.

Gruß
Lothar
 
Hi,

du kannst doch eine eigene gemessene Kurve mit der 'Multi' Funktion einfügen.
 
Ich will ja keine gemessene Kurve einfügen, sondern eine vorhandene z.B. die AH-Referenzkurve modifizieren. Also rausnehmen, ein paar Werte verändern und dann später fürs Messen gebrauchen.

Hintergrund:
Ich orientiere mich momentan an der AH-Referenzkurve und bin mit dem Ergebnis noch nicht ganz zufrieden, aber die Richtung stimmt schonmal. Ich will gerne z.B. eine flachere Kurve testen, bei der der Pegelunterschied zwischen dem Hochtonbereich und Bass keine 10dB betragen. Wenn ich das jedesmal nach Pi mal Daumen eingestellt habe, konnte das Ergebnis nicht wirklich überzeugen.
 
du hast doch da rasterlinien drin an denen kannste dich doch beim messen orientieren.
referenzkurve brachste dafür ja nicht zwingend
 
Ich hab mal reingeschaut in die px2, aber keine Idee wie man das modifiziert.
Man sieht nur das der User "hse2888" bei Autohifi das Ding erstellt/gespeichert hat :)

EDIT:
 
Wunderbar!!! Das ist ja fast die Absenkung, die ich wollte...DANKE!!!

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
 
kein Problem :)

Ich finde allerdings den Bass schon etwas lasch wenn er nach der Autohifi-Referenzkurve eingepegelt ist. Ich hab da gerne nochmal 20db mehr untenrum..
 
??

autohifi kurve ergibt bei mir nen recht mumpfigen Sound, viel zu viel grundton, kaum Höhen.
 
ich hab bei mir auch sowohl bass als auch die höhen etwas oberhalb der praxiskurve... aber als richtwert ist die kurve schon ganz gut finde ich.
rest entscheidet dann der pers. geschmack und z.b. die fahrgeäusche im auto etc
 
MrWoofa schrieb:
??

autohifi kurve ergibt bei mir nen recht mumpfigen Sound, viel zu viel grundton, kaum Höhen.

Zeig doch mal nen Plot von dir, vielleicht können wir aus der Autohifi-Referenzkurve ja ne Fuzzi-Aya-taugliche Referenzkurve machen :)
 
Bei mir gehts linear von oben bis etwa 100HZ, dann mit einer leichten Senke bis 80Hz und dann +5db im Bass. Die Senke zwischen 80 und 100Hz dient dazu die Ortbarkeit und die Dynamik bei hohen Pegeln zu verbessern. Der hoch getrennte TMT macht weniger Hub und der Körperschall im Fussraum reduziert sich. Bei härteren E-Gitarrenstücken darfs auch noch eine leichte Senke bei 4KHz sein, dann lässts sichs auch bei höheren Pegeln gut aushalten.

Gruß
 
Als pxd speichern, editieren und wieder öffnen funktioniert. muss jetzt aber fix in die heia.....


hier mal mit -3,5db weniger im Bassbereich..
http://golf-4-cabrio.de/fuzzi/referenzk ... -3,5db.pxd

Ich habe versucht die Werte zu editieren, aber sobald ich eins von den Werten editiere z.B.

von

****Measured Data****
Hz dBU
24.80314 0.00658
27.84059 0.00658
31.25 0.00658
....

auf

****Measured Data****
Hz dBU
24.80314 0.00858
27.84059 0.00858
31.25 0.00658
....

und die Kurve lade, Schmiert die Anzeige ab.
Muß noch etwas editiert werden (auser der dBU Spalte)?
 
OK, inzwischen habe ich es geschafft. Da mir die Referenzkurve_40db.px2 etwas zu langweilig war, habe ich sie als Basis genommen und mit Hilfe von Excel um Faktor 1,5 gestreckt/extrapoliert.
Hier kann sie als ZIP Datei heruntergeladen werden. Sie enthält

1. Referenzkurve_40db_gestreckt.px2
Gesamter Frequenzbereich 20-20.000Hz wurde gleichmässig gestreckt

2. Referenzkurve_40db_gestreckt_2.px2
Nur der Frequenzbereich 20-5.000Hz wurde gleichmässig gestreckt (der Rest bleibt wie bei Referenzkurve_40db.px2)

So sieht die Referenzkurve_40db_gestreckt_2.px2 (rot) im Vergleich zu Referenzkurve_40db.px2 (grün) aus
 

Anhänge

  • Referenzkurven_40dB_gestreckt.zip
    1,6 KB · Aufrufe: 46
  • Referenzkurven.JPG
    Referenzkurven.JPG
    70,1 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich mal kurz bei Mister Cool bedanken. Habe seit ein paar Tagen viel Spaß mit der in den Höhen stark abfallenden Kurve. Heute probiere ich mal die, die nicht so stark abfällt.
Besten Dank
 
Zurück
Oben Unten