Blue Ray Technik als Tonträger

Abtasttheorem sagt was anderes aus... :wayne:

Das ist jetzt schon der 3. Versuch nach SACD und DVD-Audio ein "High-End-Tonträger" auf den Markt zu platzieren.....
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Musikindustrie bereit ist "extra" eine Highend-Version eines Albums rauszubringen, wo insgesamt der Trend in Richtung verclippter und loudnesskomprimierter Aufnahmen geht. Und dazu taugen CDs allemal.

Im Endeffekt scheitern imho solche HighEnd-Formate dann am mangelnden Musikmaterial. :wall:

Gruß
 
Soundscape schrieb:
Abtasttheorem sagt was anderes aus... :wayne:
Richtig ... Shannon-Nyquist Theorem sagt nur, dass die Abtastrate mindestens doppelt so hoch sein muss wie die Frequenz des abzutastenden Signals. ;)

192 KHz sind vielleicht etwas viel, aber 96 KHz / 24 Bit wären durchaus machbar heutzutage und auch gerade bei dynamischen Stücken auch sinnvoll (zumindest die höhere Wortbreite).

Gruß
Konni
 
Konni schrieb:
Soundscape schrieb:
Abtasttheorem sagt was anderes aus... :wayne:
Richtig ... Shannon-Nyquist Theorem sagt nur, dass die Abtastrate mindestens doppelt so hoch sein muss wie die Frequenz des abzutastenden Signals. ;)

Ihr Theoretiker versteht aber auch keinen Spass mehr?! 20kHz (ungef. f_max des mensch. Ohres) x2 macht f_abt_min=40kHz womit 192kHz ein wenig oversized ist. Leute Leute... :stupid:
 
Solange BR-Player noch so lange Start- und Ladezeiten haben, finde ich das Thema uninteressant für Hifi.

Als Home-Player auf nem großen Plasma taugts aber richtig :thumbsup:
 
Soundscape schrieb:
DVD-Audio ein "High-End-Tonträger" auf den Markt zu platzieren.....


Dagegen hätte ich nix... aber nicht wegen der Klangquali sondern eher wegen der Menge xD
4GB MP3...

Gut, in Zeiten von USB-Sticks und Flashlaufwerken sicher nicht notwendig... aber irgendwie ist es doch ein schöneres Gefühl so nen gepressten rundling in den CD/DVD-Schacht zu schieben als so nen USB-Stick...
 
Och mir würd schon reichen wenn man sich auf nen 50Gig Rohling
so ca. 50 CDs in reiner CD Quali (mehr muss es eigentlich nicht sein
wenn man mal ehrlich ist, vor allem bei so "tollen" Aufnahmen wie
der magnetischen Metallica) 1:1 auf die Scheibe schieben könnte,
meinetwegen als Albumname und dann in Imageform und der mobile
Player managed das dann als wäre die BR so ne Art CD Wechsler.
Mit Discnummer, Name, CD Text usw. Meinetwegen noch Cover.

Zur Not noch lossless usw. Da geht doch n ganzer Sack voll Musi
in sehr guter Quali drauf. An sowas hätt ich meinen Spass...

Freue mich schon auf die Festspeicherlaufwerke...
 
In Zeiten wo Flash-Speicher immer billiger wird, werden optische Speichermedien über kurz oder lang eh den kürzeren ziehen.
Ich denk nicht, dass Blu-Ray als Tonträger nennswerten Erfolg haben wird. Selbst im Videobereich tut sich ja BluRay noch recht schwer.
Bevor ich mir eine teure Double-Layer BD mit 50GB kaufe, würde ich mir eher eine externe Festplatte/USB-Stick kaufen.
Viele Home-Hifi Gerät haben ja schon die Anschlussmöglichkeit für USB-Geräte.

Aber trotzdem schön zu sehen, dass die High-Ender nicht vergessen werden. *2009er Produktpalette von Clarion anschau*
 
Konni schrieb:
Soundscape schrieb:
Abtasttheorem sagt was anderes aus... :wayne:
Richtig ... Shannon-Nyquist Theorem sagt nur, dass die Abtastrate mindestens doppelt so hoch sein muss wie die Frequenz des abzutastenden Signals. ;)

Da kaum einer höher als 20kHz höre ist eine 44,1kHz Abtastung mehr als Ausreichend um das ursprüngliche Signal "ohne Informationsverlust exakt" (wie es bei Wikipedia so schön heißt) zu rekonstruieren .

Wozu dann 192kHz? Geldmacherei, oder steckt da wirklich ein fünkchen Wahrheit dahinter?
 
@Crazylegz
Das stimmt so nicht ganz ... man muss ja auch schauen, wie genau ein Signal abgetastet wird.

Bei 20 KHz würde man ja eigentlich nur noch ein Rechtecksignal speichern ... wie gut das dann wieder in einen Sinus umgewandelt wird, hängt dann natürlich vom DAC ab.

Gruß
Konni
 
Crazylegz schrieb:
Wozu dann 192kHz?


Ich bin mir nicht sicher ob es wirklich so relevant ist (bin halt kein Tontechniker, der aufnimmt) aber der Vorteil dieses "Headrooms" ist der, dass man nicht mehr so hohe Ansprüche an den Tiefpassfilter stellen muss. Kriegt der 44kHz ADC nämlich doch mal 23kHz Schnippsel ab entstehen Verzerrungen, die hörbar sind. Bei 96kHz ist man recht komfortabel von den 20kHz entfernt :ugly: Gibt also sinnloseres in der Hifi-Welt als das ;)

192kHz gibts doch aber schon ewig auf der DVD-Audio :kopfkratz:
 
PrivateDemon schrieb:
Dagegen hätte ich nix... aber nicht wegen der Klangquali sondern eher wegen der Menge xD
4GB MP3...


Gibt doch einige Radios/Headunits/Moniceiver/CarPCs, die Audio DVDs lesen... (also DVDs mit MP3s drauf).

Gruß

Flo
 
Ein neues High-End-Medium? Wozu das denn? wir können froh sein, wenns in 10 Jahren die CD als "High-End-Medium" überhaupt noch gibt... der Trend geht weg davon und gut encodete MP3s langen heute ca. 99,9999 % aller Hörer.
Also machen wir uns nix vor: Das Ding floppt ebenso wie seine Vorgänger...
 
Zurück
Oben Unten