Grässliche Tonträger "hörbar" machen?

eraser87

Teil der Gemeinde
Registriert
12. Nov. 2005
Beiträge
167
Hey,
ich weiß nicht ob das Thema schon behandelt wurde, die suche hat jedenfalls nicht viel brauchbares ergeben...:
Ich musste jedenfalls in letzter Zeit feststellen dass meine unzufriedenheit mit dem Klang meiner Anlage nicht etwa darauf dass sie schlecht wäre zurückzuführen ist... sondern auf das Gegenteil! Wenn die Dire Straits oder alte Toto Scheiben (hat mir der Quincy vorgeführt) im Laufwerk sind klingt's echt wunderbar.
Leider siehts bei meiner Musik (z.b. Rock/Metal/Punk von Soil, Blink182, Sum41, SOAD etc.) ganz anders aus, lauthören ist schon aufgrund unerträglichen Hochtonclippings nicht mehr drin und auch sonst hört sich das alles andere als berauschend an. Blöderweise viel weniger genießbar als auf einer Serienanlage...
Meine Frage wäre jetzt ob es einen weg gibt schlechte Aufnahmen einigermaßen hörbar zu machen und ob es sein könnte dass die "ehrlichkeit" meines 9833 da kontraproduktiv ist? Das soll jetzt übrigens nicht die übliche Alpine-Basherei werden, denn gute CD's gibt meine HU ja bestens wieder...
Dann haut mal in die Tasten wenn euch dazu was einfällt!
mfg
 
Als MP3 mit 360 kb/s rippen (Lame oder einen anderen guten Encoder verwenden!) und mit MP3Gain normalisieren. Kann Wunder wirken.
 
metal ist ne richtig schwere musikrichtung und ich finde DER härtetest für ne anlage schlechthin!
erstmal mp3s total vergessen nur audio verwenden bringt schonmal ne steigerung von 95 % ( geht es allerdings in richtung black metal kannste auch orginal cds vergessen - das wird nix ).
2tes wichtiges teil für metal ist der HT wenn du da was schrilles klirrendes hast macht das einfach keinen spass, finde die herz space und hsk machen nen wunderschönen "metal-hochton".
und subabteilung musst du was staubtrockenes haben, mit ner stufe die dem sub sagt was er zu tun hat, ansonsten wirst du nur gebrumme haben was den rest der musik überlagert.
 
Hi Markus,

hast du einfach mal versucht den Hochton etwas zu zähmen.
Ich weiß nicht wie oder ob dein System eingestellt/gemessen wurde. Evtl. noch etwas den HT entlasten und den HT höher trennen.

Ich hab damals im Golf 3 und 4 die Micro-Precision 5.28 HT dringehabt (eigentlich ein sehr guter HT) bin dann aber auf die ETON CX280 gewechselt und ab da konnte ich erst von einer, für mich, alltagstauglichen Anlage sprechen.

Gut aufgenommene und klanglich normal "entspannte" Musik konnten die MP-Hochtöner wunderbar wiedergeben, aber verzerrte Gitarren und dann noch etwas schlechter aufgenommen :ka: ging gar nicht! Denke mal das war die falschen Anlage für die falsche Musik :) Das war evtl. zu Detailreich...

Das was mogg sagt kann ich bzgl. der MP3s nicht bestätigen. Ich kann die schrecklichsten Metal-Songs als MP3 im Auto hören und merke den Unterschied zu den Original-CDs nicht. Hier liegt das Problem M.E. nach nicht!
Interessant wäre es zu testen ob MP3s, aufgrund der "fehlenden" Hochton-Informationen, nicht positiv für die Alltagshörbarkeit von Metal/Punk sind!?

Ich hab im jetztigen Volvo auch wieder Eton CX280V-Hochtöner drin und obwohl das ganze noch nicht eingemessen ist kann man damit schon sehr attraktiv Metal und sowas hören :bang:
Nur so alte Sache wie "Clash" sind bei Pegel an der Schmerz-Grenze. Aktuell ballert grad wieder die (also meine) Death/Doom/Black-Metal-Geschichte vor 15 Jahren durch mein Auto und ich hab spass!

Ich kann dir nur mal empfehlen einen richtig-guten Kopfhörer aufzusetzen und deine Musik da laut drüber zu hören... :hammer:
Ich höre einige Lieder die im Auto schräg/anders/übersteuert klingen gern mal per Kopfhörer an und dann kann ich meist beruhigen das mein Auto nicht so kacke klingt :wayne:

gruß Dennis
 
Ich gehe übrigens mal davon aus das deine Anlage korrekt getrennt ist und keine Einbaufehler/Resonanzen gibt. Die LZK sollte auch "richtig" eingestellt sein...

Zusatz:
falls deine Anlage aktiv getrennt ist, dann bastel dir doch ein 2. Setup und nimm den HT mal 2-3 db zurück. Dann immer wieder bei einem kritischen Lied die beiden Setups tauschen.

Falls deine Lautsprecher Passiv getrennt sind stell doch mal den HT-Pegel da per Weiche ein bisserl runter...
 
Naja bös gesagt: Klimper Klimper Musik kann eine anlage schnell mal ordentlich spielen. Damit sie aber alles gut bis sehr gut kann, brauchts eben mehr. Guter Einbau, gute Komponenten. Ich habe sehr lang gebraucht bis mir Metall, Klimper, Orchester, Techno, Pop und alles drum und drann auch unter Pegel gefallen haben. Viel ist mit der Einstellung & Einbau zu holen, aber gerade im Metall-Bereich macht der Verstärker sehr viel aus. Ist der zu klein dimensioniert, dann machts einfach keinen Spass weil das Ding verzerrt, clippt usw. Da spielt weniger die Gesamtleistung, viel eher Dynamikleistung (oder wie auch immer man das nennen mag) eine Rolle. Bei "fetten" Verstärkern ist die aber von Haus auf recht hoch.
 
moin,

eine gute" anlage kann auch "schlechte musik spielen ;) sowol klanglich als auch musikalisch ;)

metal ist oft einfach zu dünn da es im tmt fehlt.. das das ordentlich schrabbelt muss da schon sehr viel investiert werden.. sonst klingt es halt plärrig..

die hochtonphilosophie ist in meinen augen quark. wenn der rest dazu stimmt.. einstellungen, verbau, etc.. gehen auch hellere hochtöner gut für metal.. hier macht wirklich der tmt die musik ..

viele stehen auch auf absolut überzogenen hochton, bei manchen ist die loudness schon im bau der anlage eingeflossen.. das kippt bei metal dann ins schlechte

bin immernoch am forschen wie ich es am besten anstelle im mittelton auf die pegel zu kommen die ich haben will..

gru0.
 
Hey,
danke für die vielen Antworten erstmal! Zum Hochton muss ich allerdings auch sagen dass ich hier kaum noch an ein Problem auf Anlagenseite glaube: Es wurden verschiedenste Systeme getestet und der HT meines aktuellen Rainbow ist wirklich gutmütig, Resonanzen wurde ebenfalls per EQ und Filz der gar aus gemacht. Pegel reduzieren wurde selbstverständlich versucht, auch da war nichts zu holen...
Wegen der MP3's kam zwar auch schon wieder eine rege diskussion auf, ich habe aber mp3 als Fehlerquelle längst ausgeschlossen, eine gute lame-mp3 klingt nämlich mmn genau so wie das Original auch trotzdem bezieht sich meine obige aussage auf originale, umkomprimierte Audio-CD's.
Am ehesten trifft mmn der geithain den Nagel auf den Kopf, es klingt einfach plärrig und dünn in den allermeisten Fällen. Ich fürchte aber weiterhin dass es an der Aufnahme liegt, denn wenn z.b. eine ältere Dream Theater CD im laufwerk ist klingt das ganze einfach gut: klarer aber nicht nerviger HT, gute Kicks, volles Klangbild. Leider nicht wirklich mein Geschmack - die habe ich mir nur gekauft um rauszufinden ob ich zu blöd bin meine Anlage einzustellen ;)

@FallenAngel: Werd ich auf jedenfall mal versuchen, danke!

@Weingeist: Hmm ich weiß nicht ob 150w pro Kanal am FS noch unterdimensioniert sind, ich hätte auch noch eine QM220.2 rumliegen, wollte aber eher ungern wieder 2 Amps haben...
 
Naja, die meisten Endstufen sind bei mir unter Last mit Metallica oder anderem Metall-Kram komplett eingebrochen. Auch mit Techno/Trance Geraffel. Meist waren da mehr als 250 RMS nötig oder eben ne Stufe mit vernünftigem Layout wie ne Phase KW, Mean Machin oder Zapco. Bei Gennys heisst das für meine Pegel- und Klangansprüche eben ab DMX aufwärts. Also Monoblock, DMX, DMA od. evtl. Miniblock den ich ned kenne. Die "normalen" Stereos/Dual Monos usw. packten das für meinen Geschmack ned. Sind aber auch ned alle so deppert, dass sie unter vollast und Belastungsgrenze aller Speaker noch guten Klang haben müssen. ;)
 
spielen die tmt auf die tür? wie ist ihre positionierung, wie der verbau..

gruß, geithain.

ps: metal ist wirklich wirklich n ding für sich.. genau wie klavier und schlimmer noch orgel.. alles eigenen problemchen innewohnend..
 
@Weingeist: Solche amps werden mir wohl nie ins Auto kommen, bin schlichtweg nicht bereit soviel Geld für carhifi locker zu machen, zum glück liegen meine Klangansprüche aber auch nicht soo hoch, ich will "nur" gut Musik hören ;)

@geithain: Jau die tmt spielen auf die Tür (recht groß) und sind in den Originalplätzen auf mpx-ringen verbaut, alles recht stabil. Mir geht es ja auch viel weniger um weiteres optimieren meiner Anlage, als um das "aufpeppen" schlechter CD's, da die guten ja auch gut klingen. Dankbar wäre ich also um weitere vorschläge wie den von FallenAngel, der hat mir auf jeden fall schon was gebracht, der Hochton scheint stellenweise nicht mehr ganz so schlimm zu sein (was ich aber nicht verstehe, da die dateien doch lediglich "leiser gemacht" werden)

gruß, Markus
 
Der Grund ist, dass viele CDs clipping enthalten. Durch das Normalisieren mit MP3Gain liegen diese Spitzen zum Teil (!) wieder im normalen Dynamikumfang.
 
@Eraser87: Einfach nach älteren Klamotten umschauen. Gibt so viele leckere die nicht so teuer wie die Gennis oder übliche verdächtige sind. Muss ja nicht neu sein.
 
Die SOil Cds sind auf Originaltonträger ganz gut hörbar kann ich dazu beisteuern. Recht saubere Becken und eigenlich sehr gute Dynamik. Die Stimme vom Sänger hat ja eh wenig Spitzen. Spielst du von original Cds ab?
 
slaughta schrieb:
Die SOil Cds sind auf Originaltonträger ganz gut hörbar kann ich dazu beisteuern. Recht saubere Becken und eigenlich sehr gute Dynamik. Die Stimme vom Sänger hat ja eh wenig Spitzen. Spielst du von original Cds ab?
Hey, jap tue ich. Ich hab allerdings nur das Album "Scars", weitere zu kaufen habe ich mir aufgrund dieses Hör"erlebnisses" verkniffen obwohl ich die Musik absolut vergöttere, sind andere vllt besser von denen?
 
Ich höre lieber vorher nochmal rein, aber Scars war imho die Schlechteste. Klanglich gesehen. Wobei es noch im Rahmen ist. Könnte mir das ganze differenzierter vorstellen, klingen ein bisschen verwaschen.
 
Zurück
Oben Unten