Welches Messsystem

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
    Moderator
    Real Name
    Flo(rian)
    Ich klinke mich kurz mal ein: Zum Interpretieren, gibt es irgendwelche "Anleitungen" oder Ähnliches diesbezüglich im Internet?

Gruß

Flo
    After silence, that which comes nearest to expressing the inexpressible is music.

- Aldous Huxley

Teil der Gemeinde
    ich würde sagen das es pauschal niemand sagen kann, entweder du hast schon erfahrung mit einer bestimmten kette in einem bestimmten auto und weisst, wie sich die elektrische senkung -3db in der akustischen wiederspiegelt, oder du probierts es einfach aus ... lerning bei doing eben ...

das würde dann folgendermaßen z.b. beim eq aussehen:

1.du stellst eq auf flat und misst den frequenzgang
    2. du senkst bei 8khz mit einem Q von 7 mit 3db ab und misst nochmal

dann heisst es die beiden kurven vergleichen sowohl messtechnisch als auch ohrtechnisch...

das selbe gilt für trennungsfrequenzen etc .... man sollte halt eines nach dem anderen ausprobieren und nicht direkt gleichzeitig mit trennfreq und eq rumspielen, wenn man mit einer bestimmten kette und einem bestimmten fahrzeug keine akustische erfahrung hat....

ich hoffe ich hab mich mehr oder weniger deutlich ausdrücken können

Teil der Gemeinde
    Wer sich näher mit dem Thema beschäftigen will... hochinteressant:

HT . . . . . . . . Diabolo R25A----|
    MT . . . . . . . . AA A165G--------| Zapco DC |-----Clarion 958 @ Fiat Seicento
    TT . . . . . . . . LAT 250----------| Zapco DC |
    RF . . . . . . . . M80 flat----------|
    SUB . . . . . . . Helix W8---------|

Teil der Gemeinde Avatar von *ab78*
    Moin,

der Thead ist jetzt schon fast 13 Jahre "alt" und ich wollte mal fragen, ob es mittlerweile andere Empfehlungen gibt oder ob das ATB PC (Pro) immer noch für den normalen Hausgebrauch das "Nonplusultra" ist.

Ich hätte noch ein miniDSP UMIK-1 hier und dazu vielleicht REW zum Messen?!? Würde sowas reichen?

Grüße, Andi
    Skoda Octavia RS 5E Combi // Skoda Columbus MIB2.5 // Türdämmung vorne und hinten // Dämmung Kofferraum und unter Rücksitzbank // Mosconi GLADEN RTC-HUB // Gladen RTC.2 Subwoofer-Pegel-Fernbedienung // Audio System X 165 EVO2 // Mosconi GLADEN ONE 130.4 DSP // Audio System R 12 FLAT EVO in 60x15cm BR-Subframe in RR-Mulde

Super Moderator Avatar von Moe
    Real Name
    Martin
    Klar, rew und umik bieten ausreichend Funktion und mehr Möglichkeiten, als du in den nächsten Jahren wohl erlernen wirst.

Team Pock-ahontas KS-Carhifi

NX706E - 2x4HD - DA100/DM200/Miniblock - LS PLAN/RFT/CDT
    Einbauten: Astra G Caravan Ford Focus II VW Golf 5 VW New Beetle

HTPC - X5000 - CX-A5100 - XD-8080 - DSM48LAN - STA-2000D/XA-800 - KinSat38 - KinTop25
    Wohnkino: 6.1.4 Atmos / DTS:X + DBA

Und welche "Messmethode" sollte man nutzen? Da scheiden sich ja ziemlich die Geister...entweder selbst im Auto sitzen und das Mikro immer wieder wechselnd von rechts nach links am Kopf auf Ohrhöhe führen oder auf Kopfmitte und Ohrhöhe im Auto ausrichten und sich dann außerhalb des Autos aufhalten?
    Skoda Octavia RS 5E Combi // Skoda Columbus MIB2.5 // Türdämmung vorne und hinten // Dämmung Kofferraum und unter Rücksitzbank // Mosconi GLADEN RTC-HUB // Gladen RTC.2 Subwoofer-Pegel-Fernbedienung // Audio System X 165 EVO2 // Mosconi GLADEN ONE 130.4 DSP // Audio System R 12 FLAT EVO in 60x15cm BR-Subframe in RR-Mulde

Real Name
    Martin
    Das kommt darauf an, was du messen willst und ist in 2 Minuten nicht erklärt. Mit Rew kannst du beides durchführen.

HTPC - X5000 - CX-A5100 - XD-8080 - DSM48LAN - STA-2000D/XA-800 - KinSat38 - KinTop25

Ich möchte "einfach" nur den Frequenzband im Auto messen...wie´s der Händler eingestellt hat...

Real Name
    Martin
    Wenn es nur um einmal kurz all over geht, kannst du das auch mit einer Handy-App messen. Ansonsten rosa rauschen mit RTA im REW.

Fachhändler Avatar von Fortissimo
    Real Name
    Didi
    Zitat Zitat von *ab78* Beitrag anzeigen
    Ich möchte "einfach" nur den Frequenzband im Auto messen...wie´s der Händler eingestellt hat...
    ...wenn das soo einfach und aussagekräftig wäre...

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte