Welches Messsystem

Der rosarote Panther

Teil der Gemeinde
Registriert
17. Feb. 2007
Beiträge
1.280
Real Name
Stephan
Hi,

ich möchte mir ein Messsystem zulegen um meine Anlage mittels Laptop einzumessen. Welches Messsystem würdet ihr mir raten?

Stephan :)
 
Ich hab das Micro von AudioSystem mit dem Programm Praxis.
Damit mißt du aber nur, das schwierige ist dann mit den gemessenen Daten etwas anzufangen und zu interpretieren was man nun verstellt.
 
Jep, das Audio System Mikrophon mit "Praxis" und Kirchner ATB PC / PC pro sind wohl die üblichen Verdächtigen.
Die Soundkarte am Laptop ist wohl nicht soo toll und das Mikrophon wird wohl auch linearisiert werden müssen. Ist das mit den oben genannten mögich?
Ich möchte eine genaue Messung aber zu einem erschwinglichen Preis. Die 150€ vom ATB PC pro sind das Maximum das ich ausgeben möchte. Soll ich das ATB PC pro nehmen oder genügt das Audio System Mikrophon mit "Praxis" vollkommen?`

Am liebesten wären mir Tipps von Leuten die mit ATB UND Praxis gearbeitet und somit einen Vergleich haben.

Stephan :)
 
Hab das Praxis UND das ATB getestet, allerdings nur das ATB PC...
Meiner Meinung nach iss das ATB um einiges komfortabler zu bedienen...
Und das Messmikro was beim ATB dabei ist, ist schon sehr sehr gut......
 
ich benutze auch das ATB PC - dazu eine ordentliche USB-Soundkarte... und schon gehts los...

habe auch andere Sachen probiert... AudioSystem/Smaart/HobbyBox !

Allerdings ist das ATB PC am einfachsten für schnelle und wirkungsvolle Messungen ...

Cya, LordSub
 
Genügt das PC (ohne pro) also?

Hast du die USB-Soundkarte die bei Krchner Eektronik angeboten wird?

Macht sowas wirklich Sinn und gibt es keine Möglichkeit einer Linearisierung?

Stephan :)
 
Hi!

Ich hab mir zuerst das Audio System Messmikro besorgt + Praxis. Dann eine Weile gemessen und probiert. Auch mit anderen Programmen wie Hobbybox oder Audiotester.

Dann hab ich mir mal die Demo von ATB PC besorgt (ist begrenzt bis 1kHz) und hat mir sehr gut gefallen.

Daraufhin ATB PC Pro gekauft. Ist ein Top Programm auch wenns ein paar Bedienungstechnische Macken hat.

Wenn du nur im Auto oder Daheim Frequenzgang messen willst reicht dir das normale ATB PC.


Das schwierigste wird allerdings sein das gemessene zu interpretieren :wayne:


Ach ja, das Audio System Mikro find ich wertiger verarbeitet

Grüsse :!:
 
Hi,

falls Du einen Mac zur Verfügung hast, solltest Du Dir mal "FuzzMeasure" ansehen.
Ein sehr empfehlenswertes Programm.

Viele Grüße
Fred
 
Habe auch ATB PC (ohne Pro) und Praxis ausprobiert.

auch mein eindruck ist, dass sich das ATB einfacher nutzen laesst (schon allein da deutsch)

benutze es mit der USB-Soundkarte von ATB, problemlos, hatte vorher Schwierigkeiten mit der Laptop-Soundkarte

beim ATB lassen sich Soundkarte und Mikro linearisieren, bei Praxis nicht...

PS: und bei ATB hat mein einen sehr guten und schnellen Support, bei Praxis warte ich seit 5 Jahren schon auf Antwort...
 
Okay, danke. Dann hol ich mir wohl das ATB mit USB-Soundkarte. Scheint, als könnte ich damit nicht viel falsch machen. ;)

Stephan :)

Tante Edith: ATB-PC + CD + USB-Soundkarte sind bestellt. :D
 
Ich klinke mich kurz mal ein: Zum Interpretieren, gibt es irgendwelche "Anleitungen" oder Ähnliches diesbezüglich im Internet?

Gruß

Flo
 
ich würde sagen das es pauschal niemand sagen kann, entweder du hast schon erfahrung mit einer bestimmten kette in einem bestimmten auto und weisst, wie sich die elektrische senkung -3db in der akustischen wiederspiegelt, oder du probierts es einfach aus ... lerning bei doing eben ...

das würde dann folgendermaßen z.b. beim eq aussehen:

1.du stellst eq auf flat und misst den frequenzgang
2. du senkst bei 8khz mit einem Q von 7 mit 3db ab und misst nochmal

dann heisst es die beiden kurven vergleichen sowohl messtechnisch als auch ohrtechnisch...

das selbe gilt für trennungsfrequenzen etc .... man sollte halt eines nach dem anderen ausprobieren und nicht direkt gleichzeitig mit trennfreq und eq rumspielen, wenn man mit einer bestimmten kette und einem bestimmten fahrzeug keine akustische erfahrung hat....

ich hoffe ich hab mich mehr oder weniger deutlich ausdrücken können :kopfkratz:
 
Wer sich näher mit dem Thema beschäftigen will... hochinteressant:

31P956BMQGL._SL500_AA180_.jpg
 
Moin,

der Thead ist jetzt schon fast 13 Jahre "alt" und ich wollte mal fragen, ob es mittlerweile andere Empfehlungen gibt oder ob das ATB PC (Pro) immer noch für den normalen Hausgebrauch das "Nonplusultra" ist.

Ich hätte noch ein miniDSP UMIK-1 hier und dazu vielleicht REW zum Messen?!? Würde sowas reichen?

Grüße, Andi
 
Klar, rew und umik bieten ausreichend Funktion und mehr Möglichkeiten, als du in den nächsten Jahren wohl erlernen wirst.
 
Und welche "Messmethode" sollte man nutzen? Da scheiden sich ja ziemlich die Geister...entweder selbst im Auto sitzen und das Mikro immer wieder wechselnd von rechts nach links am Kopf auf Ohrhöhe führen oder auf Kopfmitte und Ohrhöhe im Auto ausrichten und sich dann außerhalb des Autos aufhalten?
 
Das kommt darauf an, was du messen willst und ist in 2 Minuten nicht erklärt. Mit Rew kannst du beides durchführen.
 
Ich möchte "einfach" nur den Frequenzband im Auto messen...wie´s der Händler eingestellt hat...
 
Wenn es nur um einmal kurz all over geht, kannst du das auch mit einer Handy-App messen. Ansonsten rosa rauschen mit RTA im REW.
 
Zurück
Oben Unten