neue Variotex-Dämmprodukte: Wenn dann richtig..

Gack

Fachhändler
Registriert
17. März 2006
Beiträge
9.941
Real Name
Alexander
Gestern war ich und noch ein paar Händlerkollegen zu Besuch bei ACR Bamberg. Dort trafen wir alle mit Frank Dehner zusammen, DEM Mann von Variotex und wurden mal aus 1. Hand aufgeklärt.

Mit Variotexprodukten hab ich schon reichlich Erfahrung was GFK, Harze, Spachtlmassen usw.. betrifft. Auch die Dämmpasten finde absolut klasse. Nur mit dem Dämmmatten zu kleben war ich bisher nicht soo zufrieden. Deshalb hatte ich bisher div. Alubutyl´s im Sortiment. Das erste Testmuster Alubutyl was ich von Frank mal zugeschickt bekommen hab, hat mich auch nicht sehr überzeugt. Hochdämpfend aber eben nicht stabilisierend. Das ALu war einfach hauch dünn und seit dem ich von STP Bimast Bomb überzeugt war, fuhr ich mit gemischten Gefüheln dort hin.

Gestern wurden jedoch ettliche neue Produkte vorgestellt und vor allem im Anwendungsbereich erklärt:

Alubutyl 1.3EVO: nur 1mm Butyl aber dafür 0,3mm Aluplatte. Das nenn ich mal Alubutyl zum Stabilisieren, weil was hilft Alu wenn es (wie bei anderen Herstellern) auf 2,1mm dicken und weichen Butyl SCHWIMMT. Das 1.3EVO ist das eine Extrem. Dickes Alu, sehr wenig Butyl. Ganz klar zum Stabilisieren von labbrigen Außenblechen, AGTs, Dachhimmel, Türverkleidung, RRMs und zum Verschließen von Löchern in der Tür. Klasse Produkt!! und für rund 46€/m² sehr günstig. :bang:

Alubutyl 1.8SC. Das war das, was ich damals als Muster bekam. Sehr dünnes Alu, dafür mehr Butyl. Wie labbriger Käse. Doch das sollte auch nicht als Stabilisierung von labbrigen Teilen sein sondern soll AUF stabilisierte Teile drauf, um Körperschall zu schlucken z.B. in den Türen hinter dem Lautsprecher. Erklärung vom Frank war ganz einafch wie jeder im Raum gemeckert hat: "da sein kaum Alu drauf": Was hilft das dicke Alu, wenn der Schall zur dämpfenden Schicht nicht durch kommt, sondern vom Alu reflektiert wird. Es sei mehr oder weniger nur ein Trägermaterial für das Butyl. Außerdem findet die Umsetzung von Schall in Wärme in der Grenzschicht Alu/Butyl statt und um so leichter sich die Aluschicht in Schwingungen setzten lässt, um so mehr kann es dort geschluckt werden. 2m² für 72€. m.M.n nicht soo relevant wie der

PH Schaum 10mm. Hochfester, Wassabweisender, nicht saugender Schaumstoff. 50cm x 50cm für 9€ und reicht locker um eine Tür zu bedämpfen. Klasse Produkt

m.M.n das State of the Art der Dämmmatten ist das SWA3.3. ähnlich dem Bimast Bomb. Alu/Bitumen/Butyl. Nur hier kostet der m² 57€ statt 85€ und wie ich mit dem Musterstück heimgekommen bin, hab ich sofort mal den Gegencheck zum Bimast Bomb hemacht. Das SWA3.3 ist etwas dünner, dezent leichter aber wesentlich stabiler als das Bomb. Noch dazu wesentlich günstiger. Verkauft wird es im Pack mit 4 Matte zu je 50x50. Durch seine hohe Festigkeit ideal um Löcher zu verschließen und labbrige Türen stabil zu bekommen wo man leicht hin kommt. Darauf noch vollflächig das leichter formbare 1.3Evo, Schuamstoff drauf und fertig ist die perfekte Tür mit 100% Effektivität zu einem guten Gewichtsverhältniss und bezahlbarem Preis.


Gab dann noch ettliche Zwischenstufen von Alubutyl bzw Butylbitumen.. Aber die 3 wirklichen Extreme waren es mal wert darüber zu schreiben. Ich werd jedenfalls in Zukunft mit meinem Sortiment auch bei den Dämmmatten auf Variotex setzen.

In dem Sinn noch mal Danke an Frank und Ralf. War ein Klasse Tag mit netten Kollegen und guten Burgern :beer:

EDIT: Wenn Frank mal Zeit dazu hat, kommt jedes Produkt mit vollständiger Erklärung ect.. auf die Homepage von Variotex
 
Hi !

Danke.

Was mir aufgefallen ist, man liesst im Netz sehr viel, leider auch sehr viel falsches. Der eine machts falsch vor und alle laufen den falschen Weg hinterher....

Auf jeden Fall aber war die Sache sehr interessant und man hat vieles gesehen und gehört. Danke hier noch mal an Frank Dehner von Variotex, und ich kann Kollegen nur empfehlen Frank mal anzusprechen und vor Ort etwas in der Art zu Wiederholen !

ES LOHNT !

Gruß
Ralf
 
Ist es als Laie auch mal möglich soetwas mitzumachen wenn was ansteht? Oder ist das nur für Händlervorbehalten?
 
Es war am Vormittag was für Ralf´s Stammkunden.
Evtl kann ich auch sowas mal veranstalten..
 
HI !

Es war nicht nur für Stammkunden sondern es wurde auch in paar Foren angeboten. Nur scheinbar hat da noch kaum jemanden interessiert. Daher auch keine sooo große Nachfrage. Auch wenn es viele Erleuchtet hätte ! :D

Gruß
Ralf
 
Gack schrieb:
Es war am Vormittag was für Ralf´s Stammkunden.
Evtl kann ich auch sowas mal veranstalten..

Klasse... hätte auch Interesse - fürs nächste Auto will ich auch "opitmal" planen !!

Cya, LordSub
 
ich plauder mal mit Frank am Montag. Wenn er mit seine Präsentation zukomen lässt, kann ihc das auch halten..

Auch über Klebersysteme (Lederkleber, GT30, VT100 usw..)
 
Hi !

Auch interessant die Paste-Sache......leider oft vernachlässigt.....

Gruß
Ralf
 
Gack schrieb:
ich plauder mal mit Frank am Montag. Wenn er mit seine Präsentation zukomen lässt, kann ihc das auch halten..

Auch über Klebersysteme (Lederkleber, GT30, VT100 usw..)

Klebersysteme wäre natürlich auch klasse... hab da auch oft zu kämpfen !!

Cya, LordSub
 
hallo

also variotex hat bis jetzt nur gute sachen auf dem markt gebracht u. wie ich schon mal geschrieben hatte, frank dehners infos sind richtig gut u. er kann bis ins detail alles erklären.
wer kann den solche sachen noch aus dem stehgreif???
also variotex ist für jeden einbauer u. laien empfehlenswert.;O)

so ne schulung wäre für viele leute interessant u. eine erleuchtung, auch mich hat er schon erleuchtet. :D

mfg matze
 
@ gack ganz vergessen, danke für die info u. den bericht. ;)
 
bitte bitte..

wie gesagt evtl geb ich für Endkunden das ganze mal bestmöglichst weiter.. hab ja so ziemlich alles da..

Brauch nur mal die ganzen pdf´s und nen Beamer dann können wir loslegen.. Komm darf jeder der Bock hat.

Muss da mit Frank mal was auskaspern.. Ich halt euch auf dem laufenden
 
Ich war ja gestern auch auf der Vormittagsschulung...sehr gut gewesen...bin beim nächsten mal auch wieder dabei...
 
Gack schrieb:
bitte bitte..

wie gesagt evtl geb ich für Endkunden das ganze mal bestmöglichst weiter.. hab ja so ziemlich alles da..

Brauch nur mal die ganzen pdf´s und nen Beamer dann können wir loslegen.. Komm darf jeder der Bock hat.

Muss da mit Frank mal was auskaspern.. Ich halt euch auf dem laufenden

Am besten dann noch bei Dir in der beheizten Werkstatt mit Popcorn usw... :)

Wäre auch bereit einen "Unkostenbeitrag" zu spenden... !

So um die Winterzeit ist eh nicht viel los sonst !!

Cya, LordSub
 
meine Freundin geht dann mit nem Bauchladen durch die Reihen und ruft ganz laut: "Frisches Alubutyl, frisches Alubutyl"
 
Hi !

Hoho freu mich schon mit einigen darüber zu plaudern. Bei vielen ist ja immer noch die Meinung vertreten man nimmt am besten 5.0er Alubutyl.... :stupid:

Gruß
Ralf

PS: Aber es war schon gut das da Frank selbst da war, so viel an Hintergrundinfos und Grundwissen über die Thematik.....KLASSE !
 
Sorry für OT.

ich hab z.b. "Ultra 1.7 AluButyl" verbaut.

Wie ist das denn mit diesen obengenannten produkten zu vergleichen?
 
Das Ultra 1.7 hat eine spezielle feste Butylmischung mit ca. 1,6 mm um das sogenannte "schwimmen" zu verhindern,
dazu eine 0,15 mm dicke feste Aluschicht.
Also ein guter Kompromiss aus Versteifen und Dämpfen auf auf Blech und beim Verschließen von Öffnungen.

Für extreme Anwendungen gibts von www.Sound-Install-Products.de dann noch das
HD2.9 ...ist eine spezielle hochdämpfende Kunststofffolie, da merkt man schon beim
fummeln und biegen in der Hand wie die Energie absorbiert wird.... das muß man erlebt haben :D
 
Hi !

Und ich denke Diddi wird uns da zustimmen, Schwanzvergleich mit Butyldicken und Aludicken ist KÄSE ! Wir haben hier einige verschiedene in der Hand gehabt und erstaunt was nen dünnes da schon machen kann.
Und war auch angetan vom SWA 3.3......feinnnnn !


Gruß
Ralf
 
Und ich denke Diddi wird uns da zustimmen, Schwanzvergleich mit Butyldicken und Aludicken ist KÄSE !

Genau...die richtige Mischung/Festigkeit/Dämpfung des Butyls mit dem richtigen Alu kombiniert machts aus....
Alubutyl ist eben nicht gleich Alubutyl ;)
 
Zurück
Oben Unten