neue Variotex-Dämmprodukte: Wenn dann richtig..

Was ist denn ein Akustik-Klebstoff? :kopfkratz:
 
Ich frage mich warum Mr.Bean in jedem Dämmthreat irgendwelche Texte klaut und hier rein kopiert.
Gerade hier hat das nichts mit Erfahrungsberichten zu tun.
 
Nun bin ich auf das EVOTEC 1.6 gestoßen was sich sehr vielversprechend anhört mit 2x 0,3mm Alubutyl....
Damit in dem Bereich schon jemand Erfahrung?

Ja, hatte das schon einmal verbaut. so eine Platte steht waagrecht in der Luft. Tolles Zeug zum versteifen, aber die Schere zum Schneiden leidet extremst *gg*
Allerdings gibt es heutzutage Materialien wie das Tubemat von Replay Audio oder vergleichbares von SIP (Bezeichnung leider grad nicht im Kopf, sorry Didi). Diese zwei Platten lassen sich zwar nicht so gut biegen, wie das EVOTEC 1.6 sind aber leichter und versteifen besser. Das Zeug erfüllt seinen Zweck, aber heute würde ich eher zu den Matten von Replay oder SIP greifen um große Blechflächen, wie Dach oder Außenbleche der Türen zu versteifen. Damals kannte ich nix anderes

Gruß
Chris
 
Noflex9 und Noflex0.2 heißen die Versteifungselemente von Sound-Install-Products ( SiP )
 
bin etwas spät dran mit der Antwort.
Um das BMW Gehäuse optimal zu dämmen ist das Variotex Corotex perfekt.

Das EVOTEC ist ideal um Steifigkeit ins Blech zu bringen (Scherwirkung). Würde zusätzlich aber immer mit einem dämpfenden schweren Material arbeiten.

das BMW Gehäuse braucht zusätzlich Masse und Schalldichte. Da ist Corotex perfekt
 
Ja bissl spät die Antworten. :D
Ich hatte mir davon schon 3 Matten bestellt und angefangen bestimmte Teile der Wanne zu verkleben... sch*** Arbeit! Ging halt wirklich nur auf den Flächen die gerade so gerade sind und nicht zu schmal, denn wenn man die Streifen zu schmal schneidet lösen sich die beiden Aluschichten, nicht immer aber ein paar, was aber auch an den Platten gelegen haben könnte, da 2 ganze im Karton sich auch gelöst haben. Variotex war da aber sehr Kulant, hat mir erklärt wie ich die Platten wieder zusammen bekomme und mir zusätzlich 2 umsonst geschickt. War ein super netter Kontakt und Service.
Jedenfalls kommen die restlichen dann wohl ans Dach.

Für Ecken und Kanten macht sich das STP ganz gut.
Das Variotex Corotex klingt auch interessant. Könnte man das auf vorhandenes Alubutyl noch auftragen?
 
ja wieso auch nicht.
ist im Endeffekt flüssige Schwerfolie.

also auf jeden Fall Wanne ausbauen und in 5 Schritten "gießen".
und aufpassen: Das Zeug geht auf. also fang erst mal mit 5mm Schichtstärke an. Das ergibt dann ca. 1-1,5cm wenn´s trocken ist
 
Gut zu wissen.
Aber steht ja derzeit nicht wirklich im Raum, Wanne ist ja an und für sich fertig.
Wäre nur interessant falls sie so wie jetzt ist nicht taugt. Dann könnte man damit Evtl. noch zusätzlich arbeiten.

Gesendet von meinem HTC One
 
Ich muss das leider mal wieder ausgraben.
Hat jemand schon Erfahrung mit dem Bubi von Variotex?
Ich wollte demnächst mal mein Bodenblech machen und bin darauf gestoßen, da das SWA ja scheinbar entfallen ist.

Mfg Manuel
 
Zurück
Oben Unten