Wie HT ausrichten

Base

Teil der Gemeinde
Registriert
27. Apr. 2008
Beiträge
98
Hi,

ich will demnächst meine HTs neu ausrichten, da sie ein bisschen zu plärren scheinen. Ich hoffe dies mit einer anderen Ausrichtung gerade zu biegen. Zurzeit sind sie von der A-Säule auf einem Punkt vor den Innenspiegel gerichtet. Ich habe gelesen, man kann sie noch direkt auf den Kopf des Fahrers spielen lassen oder von ihrer Einbauposition direkt noch hinten (Richtung Kofferraum).

Gibt es gewisse Regeln, wie sich die Bühne bei bestimmen Positionen ändert und ob ich das plärren unter Kontrolle bekomme kann oder hilft da nur testen?
 
Zwei Sachen, welcher HT ist es und welches Auto ist es.
Das kann man pauschal kaum sagen, weißte? :)

Wenn der HT plärrt, würde ich ihn nicht unbedingt auf den Hörer richtet, aber das tust Du ja auch nicht.
An welcher Endstufe hängt der HT?

Edit:
Guck mal hier --> Klick
 
Es handelt sich um die HTs eines DLS RS5. Ist ein 2 Componenten System. Betreibe es mit der Frequenzweiche. Angeschlossen ist es an eine Steg K4.02 und es handelt sich um einen Renault Clio A. Werde mir auch mal deinen Link angucken.
 
Mh, hab noch keiner Deiner Sachen selbst angehört.

Du kannst ja einfach mal hingehen, die zwei Stunden Zeit nehmen, zwei Knetkugeln machen und die Hochtöner an sämtlichen Stellen positionieren. Irgendwann sollte dann die richtige Stelle gefunden sein, sei denn es passt irgendwas technisches nicht zusammen. Da wäre ich jetzt aber überfragt, da meldet sich dann aber auch ein Anderer hier zu Wort :)
 
also wen du plärren schreibst dann denke ich mal das ein einstellungsfehler o. irgend etwas nicht ganz passt in deiner anlage!!!!!! normalerweis plärren diese hochtöner nicht. ja, die knetkugel ist die beste möglcihkeit.
 
im clio a kannst du wunderbar direkt auf den hörer ausrichten.

Gruss
 
fahr mal zum Einbauer um die Ecke und halt mal kurz ein Mikro rein.. sicher nur ein Dreh am EQ um das Gröbste zu beseitigen.. bringt oft mehr als man denkt.
 
ERST mal die HOCHTÖNER DIREKT auf Dich ( FAHRER ! ) ausrichten...
DANN....
und dann......

und dann..........
( anderes kommt später )


erFREUte schÖne herzl. Grüße aus HAMBURG !
( einen schÖnen WOCHENanfang an die LESER / mitLESER / schreiber )

Anselm Andrian

Weiter !
 
Nimm doch nen bißchen Knete und spiele mit der Ausrichtung...

bin auch ca. 2 Wochen "offen"verkabelt herum gefahren bis ich wusste, wo ich Didi's Kapseln hinschraube.

Und lass die Hand vom EQ weil es "plärrt", eher mal schauen ob "richtig" verbaut ist.....
 
Hi,

bin noch nicht zum einstellen gekommen. Also am EQ wird gar nichts gemacht. Habe das Problem an meinem alten Radio (ein Pioneer) auch schon gehabt. Bei meinen jetzigen wird EQ und der ganze Rest über Imprint eingestellt (laut Imprint Messergebnis ist kein Peak oä im Frequenzverlauf zu sehen).

Ist halt das Problem, dass diverse Rocklieder wie zB Farin Urlaub oder auch bei Stimmen die über eine längere Zeit einen konstanten Ton singen dieses Problem auftritt.

Mal sehen wann ich zum testen komme. Ich werde dann berichten.
 
Mal als Tip

Die vermeintlichen Höhen können(!) auch vom TMT kommen.
Hatte ich selber schon gehabt.
Am einfachsten wäre es wirklich, wenn du ein Messmicro hättest.
Als Laie kann man ganz schlecht einschätzen, wo der Peak genau liegt.
Mit einer Fq-Kurve sieht man wenigstens, wo sich dann auch was tut :)

Schönen Gruß
alth
 
Wirf doch mal ne "gut" aufgenommene CD ins Auto.

Musste schon mal ne Frain Urlaub CD hören, ultra schlechte Qualität!
Und dann mal einbau überprüfen, anstatt zu messen!?!
 
Hmm...

Also mit messen meinte ich nicht: " ... dass du danach am EQ rumspielen kannst.", sondern eher " du klemmst einfach mal getrennt HT und TMT an und misst. Wenn sich dabei rausstellt, dass der TMT einen Peak und NICHT der HT verursacht, bist du schonmal schlauer und kannst evtl. an der TMT-Aufnahme/-Ausrichtung etwas ändern".

Gruß
alth
 
Na messen direkt kann ich das nicht. So eine Imprint Messung läuft an sich automatisch ab und auch die Auswertung gibt nicht wirklich viel her.

Ich werde das mit den TMT in meine nächste Testmöglichkeit mit einbeziehen. Ich werde dazu einfach die HT abklemmen. Die TMT sitzen ganz normal unten in einer gedämmten Tür auf MDF Ringen. An der Ausrichtung kann ich hier leider nichts mehr machen. Die ist fest.

Ich muss gestehen, dass ich fast nur MP3 im Auto höre. Ich hasse ein CD-Chaos im Auto. Das wird doch nicht der Grund sein? Ich achte hier immer auf hohe Bitraten beim erstellen. Aber ich werde mich dann auch mal mit mehreren CDs ins Auto setzen.
 
Es gibt teilweise Songs, und das ist sowas von nerivig, die absolut bescheiden klingen und richtig derbe im Ohr weh tun. Farin Urlaub bzw. die Ärtze, so zeigt das meine Erfahrung, passen perfekt in diese "scheiß Aufnahme" Kategorie.

Ich bin auch der Meinung, dass ich den Unterschied zwischen einer mp3 CD und einer normalen CD höre. Zumindest finde ich den Klang von einer normalen CD harmonischer speziell im HT Bereich.

Ich habe sehr sehr lange rumgespielt mit den HTs bis sie mir gefallen haben (3-4 Monate). Was aber auch sein kann, dass im Stand alles super klingt und unterm fahren der Hochton sehr spitz ist. Das liegt daran, dass dir der Grundton bei laufendem Motor wegsackt kann und du den Hochton etwas zügeln musst.

Probieren Probieren Probieren!
 
Zurück
Oben Unten