LZK = Laufzeitkorrektur einstellen per Gehör....

Hat dir dieser Beitrag geholfen?


  • Umfrageteilnehmer
    13
Wie hast du die phase gedreht?
Einfach umpolen ist natürlich was anderes als wirklich drehen sprich verschieben auf der zeitachse.
Sollten vorher beide tmt richtig gepolt sein, passt eher was mit der laufzeit nicht.
Da sollte erstmal alles stimmen bevor der sub da rein kommt.
 
Habe Sie über den DSP gedreht, ich habe mir das ganze auch mal im ATB Programm von Kirchner angeschaut, durch das drehen habe ich ein paar Frequenzlöcher beseitigt, dafür andere aufgemacht. Eigentlich sollte die Phase passen, wenn sie nicht gedreht ist, aber wenn ich Sie drehe, hört es sich irgendwie homogener da.
Es scheint so einiges nicht zu passen, leider weiß ich aktuell noch nicht, womit ich anfangen soll, erst die Laufzeit einstellen oder doch erstmal versuchen links und rechts für sich alleine über den Equalizer einigermaßen glatt zu ziehen. Da sich ja alles nachher im Gesamtbild beeinflusst....
 
Erst beide Seiten gleich ziehen. Danach die Laufzeit anpassen.
Vorher aber auch die Übernahme zwischen Tmt und Ht anpassen.
 
Dann werde ich mal so vorgehen.
Danke für die Tipps
 
Hi, ich habe nochmal ne kurze Verständnisfrage für die LZK für den Sub für eine Grundeinstellung.
Der Sub ich ca 2.5m entfernt, das Frontsystem (HT) 0.8 m
Als Grundeinstellung kann ich doch folgendes annehmen, wenn ich den Sub als Referenzpunkt nehme.

2.5 m - 0.8 m ergibt 1.7m.
Umgerechnet in ms sind das ca 5.6ms.

Habe ich das so richtig verstanden? Es geht mir nur darum, dass ist einen groben Startwert habe, bei dem ich anfangen kann.

Danke
Gruß Dominik
 
Zurück
Oben Unten