Kleiner Tipp für Imprint

G

Guest

Guest
Servus Männer,

Falls einer von euch mit der Imprint-Kalibrierung kein zufriedenstellendes Ergebnis bekommt hab ich hier einen kleinen Tipp.

Falls bei euch zB. die Bühne zu sehr auf einer Seite klebt oder der Subwoofer sofort ortbar wird wenn man den Pegel leicht erhöht dann probiert mal folgendes:

1.) Geht in den Alpine Imprint Sound Manager-Programmordner. Dort befindet sich der Ordner "Customer Results" in welchem sich Archive mit der Endung .acb befinden. Öffnet man nun eines dieser Archive mit "winrar" hat man Zugriff auf die Datei calibResults.xml.
In diesen Dateien sind einige interessante Infos zu finden.

So sieht der Inhalt etwa aus (gekürzte Version):

- <SOAP-ENV:Envelope xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema" xmlns:SOAP-ENC="http://schemas.xmlsoap.org/soap/encoding/" xmlns:SOAP-ENV="http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/" xmlns:clr="http://schemas.microsoft.com/soap/encoding/clr/1.0" SOAP-ENV:encodingStyle="http://schemas.xmlsoap.org/soap/encoding/">
- <SOAP-ENV:Body>
- <SOAP-ENC:Array SOAP-ENC:arrayType="a1:DetectionResult[6]" xmlns:a1="http://schemas.microsoft.com/clr/nsassem/Audyssey/MultEQ%2C%20Version%3D2.2.6.0%2C%20Culture%3Dneutral%2C%20PublicKeyToken%3D3e91b7b9144c24c3">
- <item>
<Channel>1</Channel>
<TrimLevel>11.2465973</TrimLevel>
<MEQTrimLevel>11.2465973</MEQTrimLevel>
<SpeakerType>SPEAKER_SMALL</SpeakerType>
<Delay>2.77083325</Delay>
<Polarity>-1</Polarity>
<Crossover>40</Crossover>
<CutoffFreq>20</CutoffFreq>
<CutoffOrder>2</CutoffOrder>
<scores href="#ref-3" />
<bestCutoffIndex href="#ref-4" />
<bestCutoffSlope href="#ref-5" />
<positionDelay href="#ref-6" />
<Level href="#ref-7" />
<TrimShift href="#ref-8" />
<mayBeLarge>false</mayBeLarge>
<selectedCrossover>40</selectedCrossover>
<filterSampleRate>48000</filterSampleRate>
<filterOffset>-9</filterOffset>
</item>
- <item>
<Channel>2</Channel>
<TrimLevel>12</TrimLevel>
<MEQTrimLevel>12</MEQTrimLevel>
<SpeakerType>SPEAKER_SMALL</SpeakerType>
<Delay>3.66666675</Delay>
<Polarity>1</Polarity>
<Crossover>40</Crossover>
<CutoffFreq>20</CutoffFreq>
<CutoffOrder>2</CutoffOrder>
<scores href="#ref-9" />
<bestCutoffIndex href="#ref-10" />
<bestCutoffSlope href="#ref-11" />
<positionDelay href="#ref-12" />
<Level href="#ref-13" />
<TrimShift href="#ref-14" />
<mayBeLarge>false</mayBeLarge>
<selectedCrossover>40</selectedCrossover>
<filterSampleRate>48000</filterSampleRate>
<filterOffset>-9</filterOffset>
</item>
- <item>
<Channel>3</Channel>
<TrimLevel>INF</TrimLevel>
<MEQTrimLevel>INF</MEQTrimLevel>
<SpeakerType>SPEAKER_UNDETECTED</SpeakerType>
<Delay>0.104166664</Delay>
<Polarity>1</Polarity>
<Crossover>0</Crossover>
<CutoffFreq>0</CutoffFreq>
<CutoffOrder>0</CutoffOrder>
<scores href="#ref-15" />
<bestCutoffIndex href="#ref-16" />
<bestCutoffSlope href="#ref-17" />
<positionDelay href="#ref-18" />
<Level href="#ref-19" />
<TrimShift href="#ref-20" />
<mayBeLarge>false</mayBeLarge>
<selectedCrossover>0</selectedCrossover>
<filterSampleRate>0</filterSampleRate>
<filterOffset>0</filterOffset>
</item>
- <item>
<Channel>4</Channel>
<TrimLevel>INF</TrimLevel>
<MEQTrimLevel>INF</MEQTrimLevel>
<SpeakerType>SPEAKER_UNDETECTED</SpeakerType>
<Delay>0.104166664</Delay>
<Polarity>1</Polarity>
<Crossover>0</Crossover>
<CutoffFreq>0</CutoffFreq>
<CutoffOrder>0</CutoffOrder>
<scores href="#ref-21" />
<bestCutoffIndex href="#ref-22" />
<bestCutoffSlope href="#ref-23" />
<positionDelay href="#ref-24" />
<Level href="#ref-25" />
<TrimShift href="#ref-26" />
<mayBeLarge>false</mayBeLarge>
<selectedCrossover>0</selectedCrossover>
<filterSampleRate>0</filterSampleRate>
<filterOffset>0</filterOffset>
</item>
- <item>
<Channel>5</Channel>
<TrimLevel>-11.7754974</TrimLevel>
<MEQTrimLevel>-11.7754974</MEQTrimLevel>
<SpeakerType>SUBWOOFER</SpeakerType>
<Delay>4.20833349</Delay>
<Polarity>-1</Polarity>
<Crossover>0</Crossover>
<CutoffFreq>50</CutoffFreq>
<CutoffOrder>2</CutoffOrder>
<scores href="#ref-27" />
<bestCutoffIndex href="#ref-28" />
<bestCutoffSlope href="#ref-29" />
<positionDelay href="#ref-30" />
<Level href="#ref-31" />
<TrimShift href="#ref-32" />
<mayBeLarge>false</mayBeLarge>
<selectedCrossover>0</selectedCrossover>
<filterSampleRate>48000</filterSampleRate>
<filterOffset>-9</filterOffset>
</item>
- <item>
<Channel>6</Channel>
<TrimLevel>-12</TrimLevel>
<MEQTrimLevel>-12</MEQTrimLevel>
<SpeakerType>SUBWOOFER</SpeakerType>
<Delay>4.25</Delay>
<Polarity>-1</Polarity>
<Crossover>0</Crossover>
<CutoffFreq>50</CutoffFreq>
<CutoffOrder>2</CutoffOrder>
<scores href="#ref-33" />
<bestCutoffIndex href="#ref-34" />
<bestCutoffSlope href="#ref-35" />
<positionDelay href="#ref-36" />
<Level href="#ref-37" />
<TrimShift href="#ref-38" />
<mayBeLarge>false</mayBeLarge>
<selectedCrossover>0</selectedCrossover>
<filterSampleRate>48000</filterSampleRate>
<filterOffset>-9</filterOffset>
</item>


2.) Unter "Polarity" lässt sich nun die Polung eines jeden Chassis auslesen. Im Fall oben sind also Kanal 1 (links Front) sowie die Kanäle 5 und 6 (Sub) verpolt, welches die ganz oben erwähnten Fehler zur Folge hatte.

3.) Die verpolten Lautsprecher umpolen und voilà, die Fehler sind weg. Es muss KEINE neue Messung gemacht werden!

Imprint scheint mir demnach mit verpolten Chassis nicht richtig umgehen zu können, deshalb sollte man genau drauf achten dass die Polungen richtig sind!

Gruß
 
Ja super, danke für den Tipp, werd das mal testen, wenn ich mein Alpine vom Service zurückbekomm....
Ist das auch nen Indikator dafür, dass nen Chassis verpolt angeschlossen ist?
 
Ja, genau. Die Chassis mit "-1" müssen umgepolt werden. Mir ists eben durch die ganze Testerei (Passivweichen rein, Passivweichen raus) passiert dass ich ein Kabel verkehrt angehängt hatte und dann die Ergebnisse nur noch unzufriedenstellend ausfielen.

Wenn dem Subwoofer vor der Kalibrierung ein Lowpassfilter vorgeschaltet wird (der Trick um den Tiefbass etwas anzuheben) wirkt sich das auch auf die Polung dessen aus. Also zumindest die Subwooferkanäle sollte immer überprüft werden...

Gruß
 
Habs grad ma geöfnet, also der hat bei der letzten Messung (3 Wochen her) nur den Sub verpolt....
 
Dann vertausch mal Plus und Minus und schau was passiert...

Gruß
 
Bringt momentan nur ned viel, da das Alpine wegen defekter Chinch Masse beim Kundendienst liegt
 
Wusste doch das man die Daten irgendwo manipulieren kann.
Leider hab ich mein Einmessset von Alpine letzte Woche verkauft...

Btw. kann es sein das die TMTs und Sub(s) FLAT laufen laut der XML? Schaut für mich so aus...
 
Manipulieren lässt es sich nicht, nur anschauen!

Der Sub wird getrennt bei 50Hz mit 12 dB/Oktave. Die TMT laufen anscheinend durch...
Ich habe noch nicht rausgefunden was der Unterschied zwischen <Crossover> und <CutoffFreq> ist.
Eventuell akustische/elektrische Trennung...

Gruß
 
Also ich weiß ja nicht... Man muss schon unterscheiden zwischen elektrischer und akustischer Phase.

Immerhin hat Imprint doch das "falsch" angeschlossene Chassis erkannt und die Phase gedreht. Insofern hast du ja nichts korrigiert, sondern lediglich im Nachhinein die Phase gedreht. Hast du danach mal eine Messung gemacht? Ich gehe nämlich davon aus, dass Imprint das Chassis bei der Messung dann nicht drehen würde. Käme dann vom Ergebnis her aber aufs selbe raus.
 
Ich schätze wenn man nach dem Umpolen der falsch gepolten Chassis nochmal mißt, dann stehen die Werte auf "1" und das Ergebnis ist das Selbe. Müsste ich mal ausprobieren...

Gruß
 
Dann hättest du aber keinen Fehler gefunden, sondern lediglich nachträglich die Phase geändert. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sich das positiv bemerkbar machen soll. Ich habe die letzte Messung leider nicht mit meinem Rechner gemacht, sonst würde ich mir die Datei mal anschauen.
 
Natürlich...

Wenn ich die -1 Speaker drehe klingt es richtig, wenn ichs nicht tue dann hängt die Bühne an der rechten A-Säule, der Grundton ist deutlich aus dem Fussraum zu hören und der Subwoofer wird sofort ortbar wenn man den Pegel ändert.

Probiers halt mal aus ;)

Gruß
 
Channel 5 und 6 sind bei dir ja der Subwoofer. Ist das ein einziger bei dir, der mit einem Stereosignal gefüttert wird? Wen ja, dann finde ich es dabei schon interessant, dass er beiden Kanälen ein unterschiedliches Delay gibt.
 
Anhand dieser Datei könnte man jedenfalls einiges an Informationen herausfinden, wenn man nebenbei misst und eine externe Weiche zur Verfügung hat. Z.B. ab welcher Frequenz das System einen Speaker als "Large" einstuft und wie er die Trennung anpasst. In der Datei oben stuft er den Speaker als "Small" ein, trennt ihn aber anscheinend bei 40 Hz?!?
 
@ Base

Es ist 1 Subwoofer, welcher mit einem Monosignal beschickt wird. Zumindest ist bei der Bassengine Mono eingestellt, keine Ahnung in wie weit das Imprint darauf Rücksicht nimmt.

@ Cakedrummer

Die TMT laufen tatsächlich ziemlich weit runter. Das wird wahrscheinlich fürs optimale Bassstaging so gemacht. Nichts desto trotz spielen sie auch bei Vollpegel hubmäßig immer noch nicht am Limit!

Hier noch der Frequenzgang (Reference) von Imprint mit ATB PC Pro nachgemessen.



Es handelt sich bei Imprint demnach um eine 5dB Skalierung.

Gruß
 
sieht ja recht gut aus, aber das könnte aufgrund der Auflösung etwas täuschen, kannst du das mal detaillierter abbilden? ich meine - jetzt hast du da ne 10db-Skalierung was durch aus in den hörbaren Bereich gehen dürfte ;)
 
Die Auflösung ist 1/6 Oktave. Und das ist eine 5dB Skalierung..

Ich kanns leider nicht mehr genauer machen, da ich die Messung nicht gespeichert habe...
 
So - ich habe gerade mal bei mir geschaut. Ich habe ein 9887 mit Imprint Messset. Allerdings befindet sich nicht dieser Ordner bei mir im Verzeichnis. Kann es sein, dass dies nur beim 9886 mit Imprint gemacht wird? Oder legt das Programm unter Windows Vista woanders ab?
 
Also so sieht es bei mir im Imprint Ordner aus. Habe eine komepltte Messung bisher gemacht und sie auf das Radio übetragen:

Code:
 Volume in Laufwerk C: hat keine Bezeichnung.
 Volumeseriennummer: XXXX-XXXX

 Verzeichnis von C:\Program Files\ALPINE IMPRINT Sound Manager

10.07.2008  17:27    <DIR>          .
10.07.2008  17:27    <DIR>          ..
23.05.2007  12:27           253.952 ACM1.dll
06.09.2007  07:20            24.576 ALPINEAudioMeasurement.dll
06.09.2007  07:20           102.400 ALPINEDevice.dll
06.09.2007  07:20            61.440 ALPINEHUInterface.dll
23.05.2007  12:27           233.472 Audyssey.Security.dll
06.09.2007  07:20        32.251.904 IMPRINT_SoundManager.exe
23.05.2007  12:27           634.880 MultEQ.dll
23.05.2007  12:27           233.472 MultEQGUI.dll
25.04.2007  08:38           143.360 ZipLib.dll
               9 Datei(en),     33.939.456 Bytes
               2 Verzeichnis(se),  8.249.815.040 Bytes frei
 
Zurück
Oben Unten