Kleiner Tipp für Imprint

Hi, bin grade dabei meine alte Anlage einzubauen und hab mir den pxa bestellt da ich bisher mit alpine recht zufrieden war. Verkabelt ist noch nichts daher hab ich auch von der imprint PC Software keine Ahnung, alles erstmal nur reine Theorie zum Verständnis.

Kann man das System passiv automatisch einmessen, die werte/Posten speichern/notieren, auf aktiv umstellen (externe weichen raus) und die Werte übernehmen/neu eintragen?
Lässt das die pc Software zu?
 
Nein, das geht nicht, Imprint dreht an viel mehr Schrauben als einem im manuellen Modus zur Verfügung stehen.
Man kann zwar ein config File ansehen, daraus geht aber auch nicht viel hervor.

Gesendet von unterwegs
 
Erstmal danke für die schnelle antwort :)

Wie ist das zu verstehen "dreht an mehr schrauben", also ist imprint eigentlich nur im automatischen Modus "stark"? Sprich man kann es manuell technisch schon gar nicht mit einer korrekt durchgeführten automatischen Messung vergleichen ?

Was klingt dann (wenn auch subjektiv) besser, passiv automatisch oder vom Profi eingestellt aktiv händisch?
Wenn ich den zitierten Satz lese kommt es so rüber als wäre es manuell gar nicht möglich imprint auszureizen?
 
Manuell ist es nicht Imprint, sondern Bass Engine Pro...2Wege+Sub,LZK,EQ.

Passiv ist es Imprint, das mit Phasen/Reflexionen und weiss der google Informierte Teufel was noch die Akustik an den Innenraum anpasst.

Man sollte das also nicht vergleichen, sondern für sich feststellen was man will.
 
Hab den PXE-H650 ...

Einmessung war erfolgreich, alle Kanäle (Front L + Front R + Sub) gaben den Messton wieder. Imprint meckert nicht, führt alles durch.


Nach dem Abspeichern im PXE spielt aber nur Sub + Rechter Kanal? Hatte jmd. schonmal das Problem? Ein manuelles anheben der Levels bringt nix, auf dem linken Kanal nur rauschen, kein signal?
 
Bringt leider gar nichts ... hab jetzt 5 Messungen mit unterschdl. vielen Messpunkten gemacht.

Sowohl nach der PC Messung als auch nach der Messung per Diode und Fernbedienung bleibt der gleiche Fehler. Der linke Kanal bleibt stumm.

Hab ihn an Front 2 angeschlossen, so wie man es mit passiven Systemen ja auch machen sollte!

Endstufe, Anschlüsse etc 1000x überprüft. Krieg schon graue Haare :D


Anbei mal ein Bild als Beweis, das während der Messung noch alles tiptop ist ?

IMG_2573.jpg
 
Nochmal Eingang an der Stufe durch anderes Cinchkabel oder andere Quelle prüfen!
Alles "umgeschaltet" auf Imprint?
 
Also das kann es ja nicht sein. Der PXE gibt das Testmuster ja an die Stufe weiter und von dort an die Front/ den Sub.

Das Testprogramm läuft ja herrlich durch...


Umschalten kann man in dem Sinne ja auch nix mMn? Habe den PXE-h650, nicht den PXA100 ! PXE steht auf AUX primary... gehe mit RCA in den DSP.


Das einzige was noch sein könnte wäre, wenn sich zufällig in diesem Moment ein Kanal im Chinch was von der HU in den Kofferraum geht defekt ist. Wäre aber wirklich teuflisch...
 
Hat sich erledigt. Ist ist tatsächlich zeitgleich zum Umbau ein Front Kanal an der HU ausgefallen ... manchmal ist`s verrückt ....:lolschild:
 
Was ist denn das für eine Grafik?

Beim normalen Imprint mit dem PXA100 sieht man so etwas aber nicht


Gesendet vom iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eben auch mein 3 Wege + Sub eingemessen. Klingt ganz gut. Wobei letztes mal hat Imprint meine Frontspeaker als LARGE erkannt, jetzt SMALL. Das sagt mir da gibt es sehr sehr viel Tolleranz bei den Messungen
grins.gif
Aber die Laufzeitverzögerung ist nahezu identisch, das kann imprint anscheinend sehr gut.

Kanal 1 und 2 bei Imprint sind anscheinend alle 6 Chassis des Frontsystems. Habe HT und MT an einem Kanal und TMT an dem anderen Kanal direkt am Radio. Sub läuft über eine Monoendstufe.

Vorne hat Imprint Crossover 50 eingestellt und CutoffFreq 20, Polarität ist 1 bzw. korrekt
Hinten ist Kanal 3 und 4 - ohne Speaker
Sub hat Imprint Crossover 20 eingestellt und CuttoffFreq 20, Polarität ist auch 1 bzw. korrekt

Was sonst noch eingestellt wurde checke ich anhand des Ergebnisses in der .xml Datei nicht. Ob das überhaupt alles was Imprint einstellt drin steht, weiß ich auch nicht.

Auf die zwei Spreicherplätze habe ich die Reference with Mid. range und auf Platz 2 die Lineare Kurve gelegt. Die Lineare Kurve ist total satt und Basslastig.

Es klingt aufjedenfall besser als vorher.
 
Zurück
Oben Unten