Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Cakedrummer schrieb:
art-audio schrieb:
Wenn es ein richtig guter HTPC sein soll, der zugegebenerweise dann auch Dinge kann, welche der MacMini nicht kann, ist man preislich leicht bei dem 2-3 fachen Preis. Das sind in jeder Hinsicht dann auch Äpple und Birnen :D

Nein. Mein HTPC hat weniger gekostet als ein MacMini und ist ihm leistungstechnisch deutlich überlegen. Dafür muss man aber a) basteln und b) auf die kompakte Bauform verzichten.
Mit Blue-Ray-Laufwerk und hochwertiger Full-HD-Wiedergabe via HDMI mit HDCP?? Für 500 Euro? Erzähle mal bitte :beer:


WSH schrieb:

Kabel DIGITAL... ;) Trotzdem kann AppleTV KEINE TV-Sendungen aufzeichnen. Es gibt noch keinen Hack dafür.
Hallo Werner,

wofür hat der AppleTV dann seine Festplatte?? Nur dafür, um iTunes-Musik zu speichern und die kostenpflichtigen Videos von Apple bzw. gerippte DVDs wiederzugeben? :kopfkratz:


WSH schrieb:
Wie gesagt - ich mag Apple und die schönen Lösungen.
Das kann ich gut verstehen :king: . Ich bemerke, dass ich mich langsam auch gedanklich in diese Richtung bewege...
 
wofür hat der AppleTV dann seine Festplatte?? Nur dafür, um iTunes-Musik zu speichern und die kostenpflichtigen Videos von Apple wiederzugeben?

Die HDD im AppleTV ist für Musik in iTunes, Bilder in iPhoto und Videos die in iTunes sind (nicht nur Apple-Store-Ware...)

Ich hab schon gehört, daß es möglich sein soll, DVDs in H264 zu rippen und auf AppleTV in DVD-Qualität abzuspielen. Da sowas aber verboten ist (oder doch nicht :?: ) ....

Gruß
Werner
 
WSH schrieb:
Das selbe kann man bei Apple (iTunes) auch machen. Qualitätsverluste sind bei richtiger Konfiguration quasi nicht gegeben.

"Das selbe" ist relativ... Ich habe z.B. meine ganzen Musik-DVDs auf der Festplatte. Da möchte ich weder auf ein Menü mit Titelübersicht verzichten, noch auf die Möglichkeit, von Track zu Track zu springen. DTS funktioniert in Verbindung mit dem Apple-Format glaube ich auch nicht. Werden mehrere Tonspuren und Untertitel unterstützt?

Bei mir haben sich über die Jahre einige Video-Dateien auf der Festplatte angesammelt und ich sehe es einfach nicht ein, die jetzt alle umzuwandeln. Besonders bereits komprimierte Dateien werden vom mehrfachen konvertieren qualitativ nicht besser.


WSH schrieb:
Wie gesagt - ich mag Apple und die schönen Lösungen.

Von Apple und schönen Lösungen brauchst du mir nichts zu erzählen, ich tippe gerade an meinem MacBook Pro. :beer:


art-audio schrieb:
Mit Blue-Ray-Laufwerk und hochwertiger Full-HD-Wiedergabe via HDMI mit HDCP?? Für 500 Euro? Erzähle mal bitte :beer:

Ich hab jetzt keine fertige Konfiguration für dich da, aber für Gehäuse (normale Bauform, aber immerhin schwarz und mit glänzender Front passend zum Samsung-LCD), Mainboard (MSI), CPU (AMD, 2x2,8 GHz), Speicher (2 GB), Lüfter und Netzteil habe ich 2007 260€ bezahlt. Dazu eine passiv gekühlte ATI-Grafikkarte (Asus EAH 3650) für 70€ und wir sind bei 330€. Für 54€ gibt es eine 500 GB Markenfestplatte und dann legen wir noch 20€ drauf für eine ordentliche Fernbedienung. Macht um die 400€ und ist jetzt schon schneller als der Mini... Die Kiste reicht sogar aus, um hier und da damit zu zocken (FIFA 2008 spiele ich damit in Full HD-Auflösung, die PS3 kann das nicht :ugly:).

Für 120€ bekommst du ein Blu-Ray-Laufwerk, für 70€ eine HDTV-Karte. Für weitere 70€ eine zweite HDTV-Karte, wenn du mal Arte HD aufzeichnen willst, wenn auf Discovery HD was spannendes läuft. :D

Ich bediene das Gerät vollständig per Fernbedienung und steuere damit meinen 40" Full HD LCD an. Je nach Material mit 1920x1080 oder 1280x720, auch 24p ist kein Problem. Für Blu-Ray muss man aber noch auf eine schöne Integration in das Media Center (ich benutze DVBViewer) verzichten, die laufen nur mit PowerDVD.

Allerdings: So eine Kiste läuft nicht einfach so, ein wenig Arbeit muss man schon investieren.
 
Mein Bruder ist seit ein paar Stunden hier und wir haben mal die kostenlose Remote-Software für sein iPhone runtergeladen: SOWAS WILL ICH AUCH!

Das Teil ist einfach klasse... Auf dem iPhone sieht es aus wie ganz normale iPod-Musik auf dem Gerät und mit einem Klick startet er den Song auf dem fernbedienten Rechner. Die Verzögerung ist abgesehen vom allerersten Titel minimal. Die Cover werden angezeigt, man hat Zugriff auf alle Playlists, kann auf die schnelle Bewertungen vergeben. Und dann funktioniert das ganze auch noch mit Airtunes, d.h. ich kann mit je einer Airport-Express-Station in mehrere Räume streamen und dabei bequem am iPhone auswählen, in welchem Raum ich Musik hören will. Die Übertragung ist dabei verlustfrei und am Gerät steht ein digitaler Ausgang zur Verfügung. Die Qualität ist also erste Sahne. Auch der Wechsel zwischen zwei verschiedenen Bibliotheken ist in wenigen Sekunden erledigt. Ich starte ein Album auf meinem Notebook und 3 Klicks später navigiere ich durch Playlists auf seinem Gerät. Apple TV kann man wohl auch so komfortabel steuern, vielleicht schaue ich mir das Teil doch mal genauer an...
 
Hi,

ich möchte auch noch meinen Senf bzgl. Apple-Lösungen dazu geben.

TV läuft über einen iMac am Fernseher.
Der iMac wird aber für Multimedia-Zwecke durch einen MacMini abgelöst werden.
Den Sat-TV-Empfang übernimmt ein EyeTV-Receiver, allerdings bis jetzt ohne HDTV.

Mein Topfield HD-Recorder verstaubt derweil im Regal weil das Aufnehmen über den iMac auf ein NAS um ein Vielfaches komfortabler geworden ist.
Selbst das Herausschneiden von Werbung ist ein Kinderspiel und kann sogar automatisiert werden.

Meinen iPod Touch benutze ich eigentlich nur als Fernbedienung.
Mit Hilfe von Programmen wie RemoteBuddy oder neuerdings auch Remote von Apple kann man so gut wie alle Aspekte auf dem Mac fernsteuern, auch EyeTV.

In meinem Haushalt sind fast alle Zimmer außerdem mit Infrarot-Transceivern ausgestattet (IRTrans) und somit sind alle Geräte, die eine IR-Fernsteuerung besitzen, fernsteuerbar (wie auch die gesamte Beleuchtung und die Kaffeemaschine :D).
Nur der zentrale Yamaha-Receiver ist zusätzlich über eine serielle Schnittstelle komplett fernbedienbar. Die Steuerung erfolgt derzeit noch über einen Tablet-PC, wird aber in Zukunft über den iPod Touch laufen.

Meine Musik verwalte ich seit vielen Jahren unter Windows mit dem JRiver MediaCenter.
Deshalb läuft auf dem Mac Windows ständig in einer virtuellen Maschine (Parallels), wobei Windows-Applikationen genau wie Apple-Applikationen auf dem gemeinsamen Apple-Desktop dargestellt werden (Parallels Coherence Modus).

Das Ganze läuft problemlos und wird, wie gesagt, in Zukunft auf einen stromsparenden MacMini transferiert, der dann 24/7 laufen wird und für den es hoffentlich bald ein Update geben wird. Und das Schöne dabei ist, ich brauche nicht nochmal alles neu zu installieren. Es reicht, einen Klon auf den Mini aufzuspielen und alles läuft wie zuvor auf dem iMac.

Viele Grüße
Fred
 
Hallo Fred,

das klingt alles ganz hervorragend :beer: Ebenso wie bei Werner ;)


Fred schrieb:
Das Ganze läuft problemlos und wird, wie gesagt, in Zukunft auf einen stromsparenden MacMini transferiert, der dann 24/7 laufen wird und für den es hoffentlich bald ein Update geben wird.
Im Idealfall würde der MacMini einen Blue-Ray-Player bekommen und Full-HD aus dem Ärmel schütteln, dazu noch ein große Festplatte und die Kombination aus MacMini und einem IPod Touch mit Remote wäre für mich optimal :king:. Das wären dann zwei Fliegen mit einer Klappe: Zum einen ein kleiner HTPC mit den neuen Full-HD-Medien für den Beamer und zum anderen den Musikserver mit der bequemen Funk-FB. Da könnte ich mich vielleicht sogar mit dem Apfel-Weiß anfreunden :D


Weiß jemand, ob der MacMini eine Blue-Ray-Laufwerk bekommen oder wo in den nächsten Generationen beim MacMini die Reise hingehen wird?
 
art-audio schrieb:
Da könnte ich mich vielleicht sogar mit dem Apfel-Weiß anfreunden :D
Die neueren Macs sind doch (leider!) alle nicht mehr weiß, sondern alufarben.
Und der iPod Touch ist schwarz.

art-audio schrieb:
Weiß jemand, ob der MacMini eine Blue-Ray-Laufwerk bekommen oder wo in den nächsten Generationen beim MacMini die Reise hingehen wird?
Das weiß wahrscheinlich nur Steve Jobs - und der macht immer ein Geheimnis aus Allem :hammer:
Aber ein Blue-Ray-Laufwerk kann man notfalls auch über FireWire dranhängen.

Viele Grüße
Fred
 
art-audio schrieb:
Weiß jemand, ob der MacMini eine Blue-Ray-Laufwerk bekommen oder wo in den nächsten Generationen beim MacMini die Reise hingehen wird?

Sieht momentan eher nicht danach aus. Die Nachfrage ist sehr gering und man verkauft selbst HD-Filme im iTunes Movie Store. Apple ist zwar Mitglied im Blu Ray Konsortium, aber solange das Format so ein Nischendasein fristet, ist nicht mit Laufwerken zu rechnen.

[Spekulativer Teil aus, Fakten an]

Die aktuelle Generation kann mit einem externen Blu-Ray-Laufwerk wenig anfangen, denn auch wenn entsprechende Software auf den Markt käme, hätte der Mini für BR einfach eine zu schwache Grafikkarte. Und HDCP unterstützt sie auch nicht.


Bei mir bleiben Audio und Video wohl weiterhin getrennt. Wenn man von einem iPod Touch/iPhone als Fernbedienung ausgeht, braucht man ja eigentlich nur irgendwo ein laufendes iTunes. Lösung 1 ist, dass meine Bibliothek auf dem eigentlich ohnehin immer laufenden MacBook Pro bleibt (welches sich falls es doch mal schlafen sollte innerhalb von 3 Sekunden aufwecken lässt) und ich eine Airport Express Station anschaffe, damit ich nicht immer das optische Kabel anschließen muss. Lösung 2 ist, dass ich einfach iTunes für Windows auf dem HTPC installiere und meine Musik auf diesen Rechner ziehe. Hätte dann aber den Nachteil, dass ich irgendwie ohne LCD und Fernbedienung zwischen DVBViewer und iTunes wechseln können müsste, weil sonst parallel zur Musik der Fernsehton mitliefe. Da müsste ich mir erstmal was einfallen lassen.
 
Hi,

ich habe den Threat leider erst jetzt gesehen...

Auf den ganzen Apple-Kram will ich eigentlich nicht eingehen, weil er mir zu teuer und vor allem properitär ist.

Die Squeezbox hätte einen lustigen Nebeneffekt... es gibt Plugins, um FIR-Filter für digitale Raumkorrektur darauf laufen zu lassen.

Es wird immer mehr Clients geben, die nach dem UPnP standart auf beliebige Musiksammlungen zugreifen können. Im Windows Media Player ist auch schon ein UPnP-Server eingebaut (es gibt sicher besseres aber es ist für den Anfang halt schon dabei).

Was mir persönlich jedoch gefallen würde, wäre ein PC mit AMD 780g Chipsatz, der zur Zeit nicht nur der Chipsatz mit dem geringsten Stromverbrauch ist, sondern auch wie geschaffen für Multimedia. HDMI-Ausgang mit HDCP ist vorhanden (Audio kann auch direkt mit übertragen werden) und die interne Grafik kann H264 (also das Blue-Ray Format) in Hardware dekodieren, was den Prozessor entlastet und somit auch noch mal weniger Strom verbraucht. Zusammen mit einem Athlon 64 2000+ schlägt er vom Stromverbrauch her sogar die bisherigen Intel Atom Plattformen, die an ihren alten Chipsätzen leiden. Ob es mit dieser CPU möglich ist BlueRay zu schauen, weiß ich zwar nicht aber alles darunter ist möglich und der ganze PC kann passiv gekühlt sein (bzw. reicht der Luftstrom des Netzteilkühlers aus). => http://www.tomshardware.com/de/athlon-2 ... 40084.html

Gruß, Mirko
 
Hi Mirko,
den Artikel habe ich letzte Woche auch schon gelesen. Echt Wahnsinn, wie wenig der 780G im Vergleich zu dem Intel-Chipsatz des Atom brauch --> 1 Watt gegen 22 Watt

Nur ist das System etwas teurer als ein Atom, den man ja schon mit Board für 60 EUR bekommt. Dafür erhält man aber noch deutlich mehr Leistung bei weniger Stromverbrauch. Mal schauen, wie sich die Preise entwickeln.

Gruß
Konni
 
Hallo,

funktioniert diese externe Festplatte mit 1TB im Mac Mini-Design nach Anschluß an einem Mac Mini ebenso wie wie die integrierte Festplatte, läuft darauf also auch iTunes und gibt es dafür auch die Möglichkeit, mittels "Remote" mit einem IPod Touch bequem per Cover Flow durch die Alben zu scrollen?

Welche Nachteile hat eine solche externe Festplatte anstelle eines aufpreispflichtigen größeren Festplattenspeichers in einem neuen Mac Mini?


Da anscheinend ein Mac Mini nicht in absehbarer Zeit ein integriertes Blue-Ray-Laufwerk zu haben wird, respektive die integrierte Graphikkarte dafür nicht ausgelegt ist :cry: : Kann man einen ganz normalen PC (HTPC genauer gesagt ;) ) mit Blue-Ray-Laufwerk und HDTV-fähiger Graphikkarte auch komplett mit einer Apple-Software betreiben, so dass für die Funksteuerung von iTunes mit "Remote" ein IPod Touch problemlos eingesetzt werden kann? Oder gibt das alles nur einen "nervigen Misch-Masch"?


Sorry für meine Fragen, ich bin eher ein PC-Laie :ugly: . Aber das Thema "Home-Server" für Musik und HTPC mit Blue-Ray/Full HD für den Beamer interessiert mich brennend :D
 
Hi Sven,

normalerweise müsste jede externe HD am Mini funktionieren. iTunes kannst du so einstellen, daß die ganzen Lieder auf der externen HD gespeichert werden. Dies hat mit Front Row (MultiMedia-Software von Apple), Remote, Cover Flow nichts zu tun. Funktioniert also alles so, wie wenn die Songs auf der internen HD liegen würden.

Nachteil einer ex. HD: nimmt Platz weg.

BR wirds so schnell im Mini nicht geben - denke ich. Aber ich kann heute abend gerne mal Steve Jobs anrufen und nachfragen... *lach*

Apple-Software funktioniert nur auf Apple-Hardware. Aber es soll schon Leute geben, die mittels ext. Gra.karte und ext. BR-LW dem Mini das Full-HD-Signal entlockt haben.

www.macuser.de und www.macmini-forum.de sind gute Nachschlagewerke...

Gruß
Werner
 
art-audio schrieb:
Welche Nachteile hat eine solche externe Festplatte anstelle eines aufpreispflichtigen größeren Festplattenspeichers in einem neuen Mac Mini?

Außer dem Platz keine, ansonsten eigentlich nur Vorteile. Du kannst einfach mit 2-3 Klicks die komplette iTunes-Bibliothek auf die externe Festplatte auslagern. So lässt sich alles auch problemlos an einem anderen Mac öffnen, inkl. aller Cover, Bewertungen, Playlists, usw.

An einem Mac nimmt man übrigens vorzugsweise Firewire, unterstützt die von dir rausgesuchte Platte ja auch.

Da die Musik dann nur auf der externen Platte ist, würde ich auch gleich über eine zweite Backup-Platte nachdenken, auf der du ab und an deine Sammlung sichern kannst.


art-audio schrieb:
Kann man einen ganz normalen PC (HTPC genauer gesagt ;) ) mit Blue-Ray-Laufwerk und HDTV-fähiger Graphikkarte auch komplett mit einer Apple-Software betreiben, so dass für die Funksteuerung von iTunes mit "Remote" ein IPod Touch problemlos eingesetzt werden kann? Oder gibt das alles nur einen "nervigen Misch-Masch"?

Technisch gesehen funktioniert das problemlos, man muss dann eben nur den Rechner entsprechend konfigurieren, dass das Media Center und iTunes sich nicht in die Quere kommen. Prinzipiell kann man iTunes einfach im Hintergrund laufen lassen, man muss dann nur vor dem Musikhören dafür sorgen, dass der DVB-Viewer kein Audiosignal mehr ausgibt (entweder A/V-Wiedergabe per Fernbedienung deaktivieren oder z.B. auf einen Kanal ohne Signal schalten oder ...). Wobei ich mir jetzt nicht ganz sicher bin, ob die Steuerung über Remote nicht iTunes in den Vordergrund holt, dann müsste man das doch anders lösen (z.B. iTunes aus dem DVBViewer heraus als externe Software starten).

Prinzipiell könnte ich das mal ausprobieren, am Mittwoch hätte ich das iPhone wieder hier.


WSH schrieb:
Apple-Software funktioniert nur auf Apple-Hardware. Aber es soll schon Leute geben, die mittels ext. Gra.karte und ext. BR-LW dem Mini das Full-HD-Signal entlockt haben.

Das scheitert ja schon daran, dass es für Mac OS X keine Software gibt, die Blu-Rays abspielen kann. Vielleicht unter Windows? Da würde ein externes Blu-Ray-Laufwerk funktionieren, wobei die Grafikkarte wie gesagt viel zu schwach ist. Selbst deutlich modernere OnBoard-Grafikkarten schaffen das nicht, so weit ich weiß ist der o.g. Chipsatz von Toermel der erste, mit dem es brauchbar funktioniert.
 
Cakedrummer schrieb:
Hätte dann aber den Nachteil, dass ich irgendwie ohne LCD und Fernbedienung zwischen DVBViewer und iTunes wechseln können müsste, weil sonst parallel zur Musik der Fernsehton mitliefe. Da müsste ich mir erstmal was einfallen lassen.

@Cakedrummer und Sven:

Man könnte einen Airport Express für die Audio Wiedergabe in iTunes kaufen. Dann kann man die Musik die über iTunes ausgegeben wird NUR über Airtunes laufen lassen und den "normalen" Audio Ausgang des HTPCs für DVBViewer nutzen... somit hätte man 2 getennte Systeme auf dem HTPC... iTunes lässt sich ja auch einfach auf einem Windows Rechner installieren, mehr "Apple" ist ja nicht notwendig...
 
Das ist schon richtig, aber solange die Wiedergabe nicht in einem anderen Raum stattfinden soll, finde ich die Lösung ein wenig überdimensioniert. Die Frage ist halt auch, wo Sven was abspielen will und welche Geräte dort zur Verfügung stehen. Man könnte z.B. auch einfach eine zweite Soundkarte für ein paar Euro einbauen und auf der einen iTunes und auf der anderen DVB-Viewer werkeln lassen.

Wenn es z.B. zwei Räume sind, könnte man auch über einen HTPC fürs Wohnzimmer nachdenken mit Blu-Ray und HDTV, während man ins Schlafzimmer nur einen Apple TV hängt, den man ja auch über Remote bedienen kann. Aber das lässt sich alles pauschal nicht beantworten, da muss man eine genaue Bedarfsanalyse machen und dann ein stimmiges Gesamtkonzept auf die Beine stellen. Könnte bei Sven schwierig werden. :effe:
 
Hi,

Cakedrummer schrieb:
Das scheitert ja schon daran, dass es für Mac OS X keine Software gibt, die Blu-Rays abspielen kann. Vielleicht unter Windows? Da würde ein externes Blu-Ray-Laufwerk funktionieren, wobei die Grafikkarte wie gesagt viel zu schwach ist. Selbst deutlich modernere OnBoard-Grafikkarten schaffen das nicht, so weit ich weiß ist der o.g. Chipsatz von Toermel der erste, mit dem es brauchbar funktioniert.

Es muss ja nicht unbedingt die Grafikkarte die Aufgabe des Decoders übernehmen. Dazu hat der MacMini eine CPU, die schnell genug ist.

Der Grund warum Apple keine BR-Laufwerke anbietet ist aber ein anderer. Um den Kopierschutz für BRs wirkungsvoll zu gestalten, müssten Änderungen am Betriebssystem-Kernel gemacht bzw. dem Hersteller der Software der Zugang ermöglicht werden. Dies wiederrum will Apple aus Sicherheitsgründen (für das Betriebssystem) nicht. Meines Wissens stocken die Verhandlungen mit dem Filmstudios dazu auch.

Ein anderer Grund ist auch das Apple mit dem AppleTV auf Filmverleih über das Internet setzt und somit auch nicht dessen Position durch einen BR-Player (mal abgesehen davon, dass der Mini sowieso keinen HDMI-Ausgang hat) untergraben will.

@Sven:
Eine ähnliche Festplatte von Iomega (gleiche Form) hab ich bei mir am Mac im Einsatz. Bis auf das etwas nervige Lüftergeräusch (hört man bis in 1-2m Entfernung) bin ich auch vollstens zufrieden.

Grüße
Franz
 
Es muss ja nicht unbedingt die Grafikkarte die Aufgabe des Decoders übernehmen. Dazu hat der MacMini eine CPU, die schnell genug ist.

Hi Franz,

wie willste das die CPU machen lassen? - reine Neugier...

Gruß
Werner
 
Suse schrieb:
Es muss ja nicht unbedingt die Grafikkarte die Aufgabe des Decoders übernehmen. Dazu hat der MacMini eine CPU, die schnell genug ist.

Auch mit Software-Encoding wird das nichts. Der GMA950 im MacMini hat nur 64MB Shared Memory und das reicht nicht. Cyberlink setzt für PowerDVD zur Wiedergabe von Blu-Rays z.B. 256MB Grafikspeicher voraus und das nicht ohne Grund. Auch bei stärkeren OnBoard-Chipsätzen wie z.B. dem X1250 wird zwar mit Blu-Ray geworben, aber gleichzeitig auf der Verpackung davor gewarnt, dass 1080p nicht flüssig laufen wird (was sich mit meiner Praxiserfahrung deckt). Und selbst wenn es irgendwie hinhauen würde, könnte man das Signal nicht digital ausgeben, weil kein HDCP unterstützt wird.
 
Zurück
Oben Unten