Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Aber der Ipod mit Bluetooth-Box verbraucht den wenigsten Strom, kann überall in der Wohnung mitgenommen werden, es kann IMMER eingesehen werden, welches Lied gerade läuft und und und.....bei der Squeezebox bist schon auf den Raum beschränkt!

Jann
 
Der ipod kann aber nur mit gemoddeter Firmware Lossless-Dateien abspielen, Apple Lossless mal ausgenommen. Eine gemoddete Firmware bedeutet allerdings wiederum auch wesentliche Einschränkungen. Der Betrieb im Auto ist nämlich nicht möglich. Ausser man schliesst den Player per Aux-In an und bedient in manuell.

Ich habe zu Hause >500 komplette Alben im FLAC bzw. APE-Format auf dem Rechner, die ich bei einer ipod-Lösung alle in Apple Lossless umwandeln müsste. Da kann ich wirklich Besseres mit meiner Zeit anfangen. Mich ärgert es schon genug, daß alle APE-Files ins FLAC-Format gewandelt werden müssen, falls ich mich für einen Standalone-Player entscheiden sollte. Denn so wie es aussieht, gibt es bis dato keinen Player, der Monkey´s Audio (APE) abspielen kann.

Bei der Squeezebox gibt es übrigens diverse Varianten. Die von mir bevorzugte stationäre Classic-Variante so wie die mobile Duet-Variante, um die es Sven hier geht...
 
holzkoffer schrieb:
Ich habe zu Hause >500 komplette Alben im FLAC bzw. APE-Format auf dem Rechner, die ich bei einer ipod-Lösung alle in Apple Lossless umwandeln müsste. Da kann ich wirklich Besseres mit meiner Zeit anfangen.

Wenn die ordentlich mit Tags versehen sind, ist das eine Sache von 10 Minuten, von der Rechenzeit mal abgesehen. So habe ich letztens zu Testzwecken meine Apple Lossless-Sammlung in Flac umgewandelt, um ein paar Hardware-Player zu testen.
 
@Cakedrummer:

Wie bist du da vorgegangen? Welches Programm hast du verwendet?
 
Ich hab das mit XLD und einem kleinen Skript gemacht, allerdings unter Mac OS. Unter Windows würde ich es wohl mit Media Monkey machen. Einfach alle Dateien zur Bibliothek hinzufügen und dann gibt es ein Export-Tool, mit dem man ganz einfach eine Kopie erstellen kann. Dabei kann man sowohl Ordnerstruktur als auch Ausgabeformat frei wählen. Genaueres kann ich dir dazu leider nicht sagen, habe das Programm schon lange nicht mehr benutzt.

Deswegen achte ich auch penibel auf sauber gepflegte Tags, so ist man jederzeit flexibel.


Und jetzt weiter im Text, bei mir kommt demnächst auch Streaming-Hardware ins Haus. :hippi:
 
TurboOmega schrieb:
Aber der Ipod mit Bluetooth-Box verbraucht den wenigsten Strom, kann überall in der Wohnung mitgenommen werden, es kann IMMER eingesehen werden, welches Lied gerade läuft und und und.....bei der Squeezebox bist schon auf den Raum beschränkt!

Jann
Hallo Jann,

die Sqeezebox ist zwar an eine HiFi-Anlage angeschlossen, aber die Steuerung mit dem Controller funtioniert auf Funk-Basis auch von jedem Raum bzw. von der Terasse aus :D


Ich habe von dem ganzen Computer-Zeug leider zu wenig Ahnung. Was genau als NAS-Festplatte würde man für die Sqeezebox benötigen, wenn sie per LAN-Kabel direkt an der Station/HiFi-Anlage stehen würde? Da war in der BDA der Squeezbox irgendeine Einschränkung. Wie teuer wäre das (was genau eigentlich?)? Kann diese NAS-Platte ohne Stromverbrauch auch abgeschaltet werden? Muß sie nach jedem Start wieder neu gekopppelt werden oder läuft das ganze System direkt nach dem Betätigen eines Stromschalters?
 
Ein NAS ist ein "network Attached Storage" ... also in einfachster Form ausgedrückt eine Festplatte mit einem "Netzwerk-Anschluss".

Das Gerätchen ist für sich alleine lauffähig und stellt den Inhalt über die Netzwerkschnittstelle zur Verfügung. Im Endeffekt steckt auch da nen "Mini-Rechner" drin der das verwaltet, aber der ist wirklich mini und macht net viel.
NAS Versionen gibts es dann natürlich nach oben hin offen mit mehreren Platten, Raid Verbund für Ausfallsicherheit, etc. ...
Die kleinsten sind nicht größér als nen Externes Festplattengehäuse
... hier mal paar links:
die kleine Variante:
http://www.alternate.de/html/product/Ne ... NAS%2FNDAS

die etwas größere ... schon mit mehreren Platten und Raid:

http://www.alternate.de/html/product/Ne ... NAS%2FNDAS

und die noch etwas größere (eigentlich schon zu groß für zuhause)
http://www.alternate.de/html/product/Ne ... NAS%2FNDAS

... nach oben hin gibts wie immer keine Grenze ... ich hab jetzt mal Beispielhaft nur von bUffalo die rausgesucht ... sind nicht die billigsten aber für den Preis brauchbar.

Ich selbst hab ne TeraStation 1GB daheim als Raid 5 laufen und bin Top zufrieden. Von den 1000GB sind im Raid5 nur 750GB nutzbar, dafür darf eine beliebige Platte ausfallen ohne dass mir Daten verloren gehen. Nur geschwindigkeitswunder bei der Übertragung sollte man bei allen günstigen NAS-Lösungen unter 1kEuro nicht erwarten ... zu Video runter streamen kein Problem, aber wenn man mal 100GB draufpacken will muss man halt Zeit mitbringen :D

Gruß
Kai
 
Hallo Kai,

vielen Dank für die Info und die links :beer:


Allerdings vermute ich mal, dass aufgrund dieser Informationen eine "dumme" NAS-Platte nicht ausreichen wird für die Squeezebox, sondern "etwas mehr PC" erforderlich sein wird :cry:
 
Warum eigentlich nicht ne PS3 in Kombination mit der PSP? Die PSP fernbedient per WiFi die PS3, kann aber auch selber die Inhalte ausgeben. Und die PS3 streamt per DNLA von allen möglichen Geräten, oder spielt Titel von lokaler oder per USB angeschlossener Platte...
Stichwort hier ist RemotePlay
 
Hallo Ulf,

vielen Dank für den neuen Gedankenanstoß :beer:

Das ist mal ein interessanter thread :D, auf eine PS3 wäre ich sicherlich nicht gekommen :ugly:

Eine bequeme Cover-Suche (wie im IPod) dürfte damit aber wohl nicht gehen, oder?
 
Nein, das geht leider nicht, ist halt nicht zwingend auf Mediainhalte optimiert. Du hast auf der PSP einfach das gewohnte Menü, wenn du ne Verbindung zur PS3 aufmachst, kannst du wählen wo die Ausgabe erfolgen soll. Also entwerder die PS3 gibt alles aus, und du steuerst über die PSP quasi das PS3 Dashboard, oder die PSP gibt alles aus. Steht also auch Musik hören mit Köpfhörer im garten nichts im Wege ;)
Aber ist halt extrem vielseitig, und da DNLA benutzt wird zum streamen, kann praktisch alles mögliche deine Musikdaten speichern, PC, NAS... muss dann eben nur ein DNLA Server drauf laufen, aber das ist einfach DER Streamingstandard, wird also entsprechend unterstützt
 
Hi Sven,

ich hab folgendes im Einsatz und bin äußerst zufrieden damit (WAF extrem hoch):

MacBook fürs übliche
AppleTV mit 160GB bestückt mit Musik, Fotos UND Filme (super Qualität)
Ipod-Touch als Steuerung und als Sofa-Surfbrett.

AppleTV ist OPTISCH verbunden mit dem Reciver - Sound 1. Sahne (apple-lossless läßt grüßen)
AppleTV via HDMI mit TV verbunden - 1. Sahne

Ich will nix anderes mehr.

Gruß
Werner
 
WSH schrieb:
Hi Sven,

ich hab folgendes im Einsatz und bin äußerst zufrieden damit (WAF extrem hoch):

MacBook fürs übliche
AppleTV mit 160GB bestückt mit Musik, Fotos UND Filme (super Qualität)
Ipod-Touch als Steuerung und als Sofa-Surfbrett.

AppleTV ist OPTISCH verbunden mit dem Reciver - Sound 1. Sahne (apple-lossless läßt grüßen)
AppleTV via HDMI mit TV verbunden - 1. Sahne

Ich will nix anderes mehr.

Gruß
Werner

Hallo Werner,

das klingt nach einem schlüssigen Konzept :king:. Wie empfängst Du TV? Über Kabel, Sat oder DVB-T? Ich vermute mal über Kabel, denn da macht der Apple TV mit seiner Festplatte Sinn. Wir haben allerdings schon einen SAT-Receiver mit integrierter Festplatte, so dass der Apple TV eigentlich keinen Sinn macht, da er wohl keinen digitalen SAT-Receiver integriert hat :cry:


Die Logitech-FB hat wohl einen deutlich schlechteren Akku im Vergleich zu einem IPod Touch, aber sie hat richtige Tasten. Touch Screen mag ich nicht sonderlich gern, weil die Oberfläche immer so "begrabbelt" aussieht, da sind mir richtige Tasten lieber. Der Touch Screen nervt mich schon bei Alpine im Auto. Für die Navi-Eingaben sehr praktisch, ansonsten eher nervig im Vergleich zu Tasten und man ist ewig am sauber machen. Früher hätte ich jemandem die Hand abgehackt, wenn er nur meinen Alpine-Bildschirm berührt hätte, jetzt geht es trotz Lenkrad-FB kaum noch ohne :eek:


Zwischenfazit:
1) Die PS3-Variante ist interessant, weil sie auch gleich BlueRay für den Beamer bereitstellt, allerdings ist die Steuerung der Musikwiedergabe eher ein "Abfallprodukt" und somit wenig komfortabel (keine Cover-Anzeige).
2) Die Apple TV/IPod Touch-Variante macht bei SAT-TV und vorhandenem digitalem SAT-Receiver mit HDD auch wenig Sinn. Das Gerät gibt es ausserdem nur in dem Apfel-Weiss und 160 GB wäre mir allein für Musik schon zu wenig.
3) Die AirTunes/IPod Touch-Variante erfordert einen dauerhaft eingeschalteten PC/Apple mit unsinnigem Stromverbrauch bzw. den "unkomfortablen" Gang durchs ganze Haus, um den Desktop einzuschalten.
4) Die Squeezebox ist software-technisch noch in den Kinderschuhen, erfodert auch den PC (Stromverbauch oder "durchs Haus rennen"), ist nicht bloß mit Festplatten zufrieden und hat eine geringe Akku-Leistung in der Fernbedienung.
5) HTPC hat (noch) einen zu geringen WAF im Wohnzimmer


Mmhhh :kopfkratz: Eine ganz optimale Lösung habe ich noch nicht entdeckt, allerdings gehen die Gedanken mittlerweile immer mehr in Richtung Vernetzung mit einem kompletten System, wie Werner es hat oder halt zu einem HTPC mit einer Sofasurfbrett-Aussenstelle :D


Funktioniert der IPod Touch mit "Remote" eigentlich auch mit einen MacMini und iTunes?
 
Zu AppleTV gibt es zig Hacks im i-net. Damit kannst du sogar 5 TB-HDD betreiben...

Ich benutze einen Kabel-Res. ohne HDD. Wozu auch?

Alternative wäre noch ein mac mini. Dieser kann auch über den iPod-Touch gesteuert werden. Hat einen DVI-Ausgang, kann per Eye-TV den Sat-Tuner (soweit ich weiß) ersetzen, hat ein Laufwerk integriert und frist im Stand-By-Modus nicht wirklich Strom...

Du solltest mal den iPod-Touch befingern. Die Oberfläche ist absolut unempfindlich (hab 2 kleine Kinder) und sieht eigentlich immer top aus...

Gruß
Werner
 
art-audio schrieb:
Funktioniert der IPod Touch mit "Remote" eigentlich auch mit einen MacMini und iTunes?

Ja...

Ich bin mir auch noch absolut unschlüssig, was ich bei mir diesbezüglich machen werde. Generell sieht die Apple-Lösung sehr gut aus bzgl. Komfort und Bedienung, allerdings fehlt mir immer das ein oder andere Feature.

Einen MacMini finde ich z.B. sehr nett, aber für das gleiche Geld habe ich mir lieber einen HTPC gebaut, der auch Blu-Rays abspielen kann.

Die Fernsteuerung mit iPhone/iPod-Touch finde ich auch nett, allerdings ist das System m.M.n. für Videos völlig ungeeignet, weil ich mein Archiv nicht für iTunes konvertieren will.

Optimal ist das leider alles nicht. :cry:
 
allerdings ist das System m.M.n. für Videos völlig ungeeignet, weil ich mein Archiv nicht für iTunes konvertieren will.

Wie willst du das dann bei einem HTPC machen? Wenn du die DVDs auf ner HDD haben willst, dann müssen die gerippt werden...
 
WSH schrieb:
Zu AppleTV gibt es zig Hacks im i-net. Damit kannst du sogar 5 TB-HDD betreiben...
gute Info :beer:


Ich benutze einen Kabel-Res. ohne HDD. Wozu auch?
Beim analogen Kabel macht das ja vielleicht noch Sinn ;) . Allerdings ist beim digitalen Sat-Empfang es völlig sinnbefreit, das digitale Signal von der Sat-Schüssel mittels Digitalreceiver ins Analoge zu wandeln, um dann analog in einen externen Festplattenrekorder zu gehen, der aus den analogen Daten für die Festplattenspeicherung wieder eine A/D-Wandlung macht :hammer:. Das kostet einfach Qualität. Das ist genauso, als wenn mann einen Alpine CHA-S624 digital in einen externen D/A-Wandler einspeisen würde, der analog zum PXA ginge. Einfach völlig sinnbefreit :D


Cakedrummer schrieb:
Einen MacMini finde ich z.B. sehr nett, aber für das gleiche Geld habe ich mir lieber einen HTPC gebaut, der auch Blu-Rays abspielen kann.
Ein nagelneuer MacMini in der Standardkonfiguration (1,83 Ghz Core Duo, 80GB) kostet 499 Euro, das finde ich angesichts des Konzepts und Designs sehr fair. 160GB sind dann 80 Euro mehr. Wenn es ein richtig guter HTPC sein soll, der zugegebenerweise dann auch Dinge kann, welche der MacMini nicht kann, ist man preislich leicht bei dem 2-3 fachen Preis. Das sind in jeder Hinsicht dann auch Äpple und Birnen :D



Insgesamt ist das komplette System von Apple recht gut durchdacht, einfach im Aufbau und der Anwendung, also wie bei Alpine (im Vergleich zu einem Car-PC) "plug&play". Wer individuelle "Randbereiche" unbedingt nutzen möchte, der kommt um eine aufwendige PC-Gefrickelei wohl nicht herum. Ich bin da tendenziell eher der "plug&play"-Mensch und gebe lieber etwas mehr Geld für schon fertig durchdachte Lösungen aus, als in Monate langer Detailarbeit selbst alles zusammenzustellen :D
 
WSH schrieb:
Wie willst du das dann bei einem HTPC machen?
Sowohl aufwendiges Scaling für SDTV, als auch eine sehr flexible Graphikansteuerung für eine NATIVE Full-HD-Beamer-Ansteuerung ;)
 
WSH schrieb:
Wie willst du das dann bei einem HTPC machen? Wenn du die DVDs auf ner HDD haben willst, dann müssen die gerippt werden...

Ich kopiere die DVD einfach auf die Festplatte und spiele sie ab. Ohne verlustbehaftete Konvertierung und mit allen Menüs, Tonspuren und Extras. Gleiches gilt für digitale Sat-Aufnahmen. Um eine DVD mit AppleTV abzuspielen, muss ich sie erstmal in das richtige Format konvertieren.


art-audio schrieb:
Wenn es ein richtig guter HTPC sein soll, der zugegebenerweise dann auch Dinge kann, welche der MacMini nicht kann, ist man preislich leicht bei dem 2-3 fachen Preis. Das sind in jeder Hinsicht dann auch Äpple und Birnen :D

Nein. Mein HTPC hat weniger gekostet als ein MacMini und ist ihm leistungstechnisch deutlich überlegen. Dafür muss man aber a) basteln und b) auf die kompakte Bauform verzichten.
 

Kabel DIGITAL... ;) Trotzdem kann AppleTV KEINE TV-Sendungen aufzeichnen. Es gibt noch keinen Hack dafür.

Ich kopiere die DVD einfach auf die Festplatte und spiele sie ab. Ohne verlustbehaftete Konvertierung und mit allen Menüs, Tonspuren und Extras. Gleiches gilt für digitale Sat-Aufnahmen. Um eine DVD mit AppleTV abzuspielen, muss ich sie erstmal in das richtige Format konvertieren.

Das selbe kann man bei Apple (iTunes) auch machen. Qualitätsverluste sind bei richtiger Konfiguration quasi nicht gegeben. Wobei das ganze DVD-auf-HDD-kopier-Dingens eh am Rande der Legalität ist... :wayne:

Wie gesagt - ich mag Apple und die schönen Lösungen.

Und welche Dinge sollen beim HTPC gehen, die beim Mac nicht gehen?

Ich vermisse nix.

Gruß
Werner
 
Zurück
Oben Unten