Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

art-audio

verifiziertes Mitglied
Registriert
09. März 2004
Beiträge
13.350
Real Name
Sven
Hallo Klang- und IT-Fuzzis,

5789.1.0.jpg


hat schon jemand Erfahrungen mit der Logitech Squeezebox Duet?


Ich finde das Konzept SEHR interessant, ein Bericht in der Audio hat dieses Interesse noch verstärkt :D, allerdings ist überall zu lesen, dass das System Software-technisch noch in den Kinderschuhen steckt und mehr Frust als Freude gibt :ugly:


Besonders interessant finde ich an dem Gerät:
+ Funk-FB, also auch gut auf der Terasse nutzbar :D
+ Cover-Anzeige mit einer IPod-ähnlichen Steuerung :king:
+ mit 399 Euro relativ günstig
+ Erweiterungen für weitere Räume möglich
+ ermöglicht die bequeme Steuerung der Musikdateien auf dem PC/Apple
+ Internet-Radio
+ W-Lan und Ethernet-Anschluss
+ ich vermute, dass ohne einen PC mit Direktanschluß von großen Festplatten (NAS -> k.A., was das ist??) der Musikzugriff möglich ist ;)
+ Wiedergabe von MP3-, AAC-, WMA-, Ogg-, FLAC-, Apple Lossless-, WMA Lossless- und WAV-Musikdateien
+ Digitalausgänge


Negativ-Punkte:
- Akkuleistung der FB ist wohl recht gering bemessen
- Software noch im Beta-Stadium :ugly:
- keine Unterstützung von Apple DRM-Dateien (mir persönlich völlig egal :D )
- arbeitet nicht direkt mit iTunes, sondern übertragt die Daten in ein eigenes Programm


Hier gibt es ein kleines Video zu dem Gerät.

Bedienungsanleitung :king:


Das könnte für mich als bekennender PC-Hasser :D der Einstieg in "Musik vom PC" und das Thema Home-Server werden :D. Wenn es nicht die negativen Berichte über die unausgereifte Software und Verbindungsprobleme gäbe, wäre ich jetzt auf dem Weg zum Händler... :taetschel:


Hat schon einer das geniale Teil in Betrieb? :king:
 
Hallo Holger,

da steht mir zu viel PC-Zeugs drin, das ich nicht verstehe :ugly:
 
Für 399 € würde ich mir aber eine weitaus bessere Lösung aufstellen:

Variante A:

- Ein PC mit iTunes (wohl schon vorhanden)
- Ein Apple Airport Express (stichwort AirTunes) (überträgt die iTunes Musik über WLan (analog und digital!) (89 €)
- ein iPod Touch oder ein iPhone um alles schön mit Cover und Co. fernzusteuern! (Programm "Remote" für Touch / iPhone) (iPod Touch 279 €, iPhone 2G bei eBay ein bisschen teurer...!)

Diese Variante habe ich mit dem iPhone selber im Einsatz und muss sagen dass es GAR NIX zu meckern gibt!!

Variante B:

wie A jedoch:
AppleTV anstatt Airtunes, dann kann man auch noch die Filme usw. auf dem TV sehen!


Variante A ist also günstiger als das Logitech Teil und du hast zusätzlich noch einen iPod Touch...

Die "Apple Lösung" lässt sich übrigens durch einfaches Hinzufügen weiterer Airtunes Systeme ganz einfach erweitern! (Bad, Küche, Garage ;) ) und alles ist über den iPod / iPhone über WLAN zu bedienen! Nebenbei kann man damit dann über WLAN auch noch ein bisschen im iNet Surfen, Emails... und und und...

Gruß
Michael
 
Hallo Michael,

vielen Dank für die Infos, ich werde mir die Apple-Sachen mal anschauen :thumbsup:. Allerdings widerstrebt es mir noch etwas, nachdem ich einen IPod Classic gekauft habe, einen teuren IPod Touch zu kaufen, um ihn als FB zu mißbrauchen :ugly:. Gibt es da keine anderen Lösungen?
 
Hallo!

Ich finde die Squeezebox auch sehr interessant. Allerdings interessiere ich mich eher für die normale Variante (Squeezebox Classic).

Erfahrungen hierzu sind daher auch willkommen.



@Art-Audio:

NAS bedeutet Network Attached Storage
 
art-audio schrieb:
Hallo Michael,

vielen Dank für die Infos, ich werde mir die Apple-Sachen mal anschauen :thumbsup:. Allerdings widerstrebt es mir noch etwas, nachdem ich einen IPod Classic gekauft habe, einen teuren IPod Touch zu kaufen, um ihn als FB zu mißbrauchen :ugly:. Gibt es da keine anderen Lösungen?

Naja, dann verkauf den Classic halt wieder :D

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen dass die beschriebene Kombination sehr angenehm zu bedienen ist, und günstiger als die Logitech-Box, mit dem Nebeneffekt dass du halt den Touch noch zum Surfen und als MP3-Player verwenden kannst (um deine Bedenken bzgl. der reinen Verwendung als "Fernbedienung" zu auszuräumen)

Wollte dir ja auch nur eine günstigere und funktionalere Alternative aufzeigen :keks:
 
Michael_L schrieb:
[quote="art-audio":1707ojdn]Hallo Michael,

vielen Dank für die Infos, ich werde mir die Apple-Sachen mal anschauen :thumbsup:. Allerdings widerstrebt es mir noch etwas, nachdem ich einen IPod Classic gekauft habe, einen teuren IPod Touch zu kaufen, um ihn als FB zu mißbrauchen :ugly:. Gibt es da keine anderen Lösungen?

Naja, dann verkauf den Classic halt wieder :D
[/quote:1707ojdn]
Der ist eigentlich als dauerhafter Massenspeicher für das Auto gedacht. Die 80 GB sind schon eindeutig zu klein :cry:


Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen dass die beschriebene Kombination sehr angenehm zu bedienen ist, und günstiger als die Logitech-Box, mit dem Nebeneffekt dass du halt den Touch noch zum Surfen und als MP3-Player verwenden kannst (um deine Bedenken bzgl. der reinen Verwendung als "Fernbedienung" zu auszuräumen)

Wollte dir ja auch nur eine günstigere und funktionalere Alternative aufzeigen :keks:
Fein :king:, damit könnte dann auch gleich das Thema Sofa-Surfbrett mit erschlagen werden :beer:

Wo gibt es das Programm "Remote", was kostet es, und vor allem: Kann ich irgendwo die Bedienoberflächen und Funktionalität sehen??


Ich sehe schon, das Thema Apple verfolgt mich immer mehr :hammer:
 
Das Programm kostet gar nichts! Das Programm kannst du dir in iTunes unter "iTunes Store" und dann "App Store" und da ist es unter "Kostenlose Programme"

aber bei youtube findest du auch einige Videos über das Prog:

z.B. da: Klick mich

P.S. Die im Video gezeige "Verbindung" also, das eingeben der Zahlen zur identifizierung, muss nur einmalig geschehen =)
 
Wow :king:

Wenn ich das richtig verstehe, navigiert der iPod Touch ebenso wie mein Classic durch die Musik inkl. Cover Flow (allerdings mit den Dateien vom PC) und zeigt dauerhaft, also auch während die Musik über den Apple Airport Express über die HiFi-Anlage läuft, die Information an. Da es sich nicht um eine IR-FB, sondern um Funk/WiFi handelt, müßte ich den touch also auch bequem in andere Räume bzw. auf die Terasse mitnehmen können und trotzdem noch iTunes auf dem PC mit einer großen Festplatte steuern.

Hier gibt es übrigens die Infos zu dem Programm Remote :king:

Das klingt wie eine "eierlegende Wollmilchsau" :D.

2 Fragen:
1) Läßt sich über den Touch als "mißbrauchte" Fernbedienung auch noch der Pegel des Vorverstärkersignals zur Lautstärkerregelung benutzen?
2) Muß der PC rund um die Uhr in Betrieb sein oder gibt es dafür einen speziellen Stromsparmodus?


P.S.: Der "Hype" um die IPod Touch sollte Dank Zeitablauf und IPhone mittlerweile auch vorbei sein, so dass es die 8GB-Variante sicherlich auch für "kleineres Geld" im Auktionshaus geben sollte :D
 
Ja, funktionert dank WiFi natürlich überall wo du auch WiFi Empfang hast...

zu 1) ja, die Lautstärke lässt sich problemlos mit dem touch regeln (zumindest wenn es analog angeschlossen ist, wie es ist wenn man den AirPort Express optisch angeschlossen hat, kann ich dir nicht sagen... hab leider kein optisches Klinkenkabel...)

zu 2) der PC muss für die Musikwiedergabe angeschaltet sein! Alternativ wäre da nur AppleTV, das wie eine "normale" Set-Top Box funktioniert und sich auch mit dem Touch bedienen lässt (wie im Video gezeigt)

Gruß
Michael
 
Michael_L schrieb:
zu 2) der PC muss für die Musikwiedergabe angeschaltet sein!
Hast Du den PC/Apple 365 Tage (24h) rund um die Uhr in Betrieb? Was ist denn das für eine Energieverschwendung :stupid: Für ca. 60-100 Stunden im Jahr Musik hören muß der 100 Watt PC dann 8.760 Stunden laufen, das steht in keinem Verhältnis und läßt sich mit meinem ökologischen Gewissen nicht vereinbaren :uglystupid:. Mal abgesehen davon, dass das Netzteil irgenwann mal abfackelt....


Gibt es da keine andere Lösung? Z.B. eine Ferneinschaltung des PCs über WiFi :kopfkratz: Music on demand? :D
 
Alternative: Mein Mac ist wenn ich ihn nicht verwende im Standby, wenn ich Musik hören will, dann schalte ich ihn einfach an (das dauert genau 1 Sekunde) :taetschel:

Wenn die Logitech-Box deine Musik abspielen soll, dann wird wohl auch irgendwas laufen müssen ;) ein NAS (btw: Network Attached Storage) z.B. kostet auch nicht wirklich wenig Strom ;)
 
Michael_L schrieb:
Alternative: Mein Mac ist wenn ich ihn nicht verwende im Standby, wenn ich Musik hören will, dann schalte ich ihn einfach an (das dauert genau 1 Sekunde) :taetschel:
Das macht noch Sinn, wenn der Rechner in der Nähe steht. Ich müßte dann jedesmal zum Musik Hören eine Etage hochrennen, um den Desktop zu starten (und dann ggfs. wieder das Kennwort für die Verbindung eingeben). Das ist alles, aber nicht anwenderfreundlich :wall: Und genau eine Anwenderfreundlichkeit hätte die schnittige Logitech Funk-FB mit Farbdisplay und bequemer Cover-Suche geben sollen.


Wenn die Logitech-Box deine Musik abspielen soll, dann wird wohl auch irgendwas laufen müssen ;) ein NAS (btw: Network Attached Storage) z.B. kostet auch nicht wirklich wenig Strom ;)
Keine Frage, für die Logitech-Box scheint das genauso zu gelten und ist für mich im Endeffekt ebenso ein K.O.-Kriterium ;). Dafür bin ich zu wenig zu Hause...

Dann ist ein eigener PC/Apple-Desktop im Wohnzimmer (zusätzlich zum Laptop) für die Musikdatenspeicherung und dann evtl. zugleich auch als HTPC für den Projektor energietechnisch sicherlich sinnvoller als ein Home-Netzwerk mit permanentem Stromverbrauch von einem PC-Dauerläufer.


Der Apple TV erscheint mir auch nicht sinnvoll, da wir für TV einen TechniSat DigiCorder SAT-Receiver mit integrierter Festplatte nutzen und das funktioniert sehr gut :king:
 
@Michael_L:

Ich behaupte jetzt aber mal ganz frech, daß ein NAS-Laufwerk im laufenden Betrieb weniger Strom benötigt, als ein Rechner (egal ob Apple MAC oder Windows PC). :keks:


Deshalb bin ich auch der Meinung, daß eine Squeezebox Classic in Verbindung mit einem NAS-Laufwerk die bessere Lösung ist. Die Geräte können direkt neben die Anlage gestellt werden. Werden Sie nicht benötigt, bleiben sie ausgeschaltet.

Die Squeezebox kann dann bei Bedarf problemlos mit einem SB Controller für weitere Räume (Terasse, etc.) erweitert werden.

Eine weitere, klangfuzzi-taugliche Lösung wäre der Helios X5000. Er verfügt über Burr-Brown-Wandler und ein eingebautes DVD-Laufwerk. Weiterhin spielt das Teil HD Videos bis 1080p ab. Ist allerdings aber ein klassisches HiFi-Gerät...
 
TurboOmega schrieb:
Ganz ehrlich: Was spricht gegen eine Bluetooth-Adaption ;-) Entweder per Handy oder auch mit dem IPOD ;-)
Eigentlich nichts, ausser dass der IPod im Kofferraum vom Auto am Alpine-Adapter liegt :D :D
 
Für 207 Euro würde ich nicht bei ebay kaufen. Im Apple-Store kostet der Classic mit 80 GB ja mittlerweile offiziell nur noch 229 Euro inkl. Versand. Kostenlose persönliche Gravur mit einbegriffen.

Allerdings finde ich die Lösung mittels ipod nicht wirklich befriedigend. Mir persönlich ist ein Standalone-Player a la Squeezebox plus NAS-Laufwerk definitiv lieber. Wenn ich zu Hause bin läuft bei mir eigentlich immer Musik, da habe ich ehrlich gesagt keine Lust, permanent den Rechner laufen zu lassen.

Am liebsten wäre mir eine Squeezebox o.ä. mit integrierter Festplatte. Allerdings gibt es sowas nur für sehr teures Geld zu kaufen :???: .
 
Zurück
Oben Unten