Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Der DNS läuft jetzt als PiHole z.B. auf der Adresse 192.168.178.3 anstatt auf 192.168.178.1 (Einstellung "Lokaler DNS-Server"). D.h. der DHCP bleibt auf der Fritzbox und der DNS wird ausgelagert. Das würde ich gerne im Netzwerk auf allen Clients per DHCP updaten. Erneuern denn alle Geräte nach einem Fritzbox-Neustart ihre Leases? Das wäre ja flott gemacht :)
 
Trag den DNS um, die sollten das eigentlich direkt bekommen die Info. Beim Neustart bzw reconnect wird ja ein DHCP request gemacht und die Infos sollten erneuert werden.
So wird ja auch die DHCP Lease kontrolliert ob die Clients ihre IP behalten dürfen.
 
Es hat übrigens schon mit der Änderung der Leasetime in der Fritzbox funktioniert. Offensichtlich werden alle Leases erneuert, wenn man da was ändert. Hatte es von 10 Tagen auf 1 Tag geändert und alle Clients hatten auf einmal den neuen DNS... läuft also!
 
Ich hätte in der Fritz Box den PiHole als DNS definiert, fertig.
 
Klar geht das, siehe Screenshot von mir. Dachte du hättest das so eingetragen.
Da steht sogar extra :"Wenn Sie einen anderen DNS-Server in Ihrem Heimnetz verwenden möchten, tragen Sie hier dessen IP-Adresse ein, damit die FRITZ!Box diese den Geräten im Heimnetz bekannt gibt."
Und standardmäßig steht da die IP der Fritzbox.
 
Klar geht das, siehe Screenshot von mir. Dachte du hättest das so eingetragen.
Da steht sogar extra :"Wenn Sie einen anderen DNS-Server in Ihrem Heimnetz verwenden möchten, tragen Sie hier dessen IP-Adresse ein, damit die FRITZ!Box diese den Geräten im Heimnetz bekannt gibt."
Und standardmäßig steht da die IP der Fritzbox.
Das hab ich doch gemacht und gemeint? Siehe mein Zitat hier... es ging nur darum, wie die Clients ohne Neustart die neuen Einstellungen möglichst bald mitbekommen. Daher die Leasetime verändert und es lief direkt.

Der DNS läuft jetzt als PiHole z.B. auf der Adresse 192.168.178.3 anstatt auf 192.168.178.1 (Einstellung "Lokaler DNS-Server"). D.h. der DHCP bleibt auf der Fritzbox und der DNS wird ausgelagert. Das würde ich gerne im Netzwerk auf allen Clients per DHCP updaten. Erneuern denn alle Geräte nach einem Fritzbox-Neustart ihre Leases? Das wäre ja flott gemacht :)

Das was ich meinte, was nicht geht, ist die Einstellung eines anderen DNS bei den Internetverbindungen nach außen, d.h. unter Internet > Zugangsdaten > DNS-Server. Interessanterweise kann ich da aber was eintragen, obwohl AVM in den Manuals schreibt, dass es gerade nicht geht.

Ist aber egal, es läuft mit dem Pi-Hole unter Heimnetzübersicht > Netzwerkeinstellungen > IPv4-Adressen, wie gehabt. Eigentlich wollte ich auch nur wissen, wie man den Clients das manuell "rein drückt". Ging aber mit der kurzen Leasetime.
 
Das Zens Qi Doppelladegerät mit Apple Watch Ladefunktion arbeitet gut. Es lädt auch das iPhone X durch die Lederhülle.

Allerdings wird das Samsung darauf sehr warm.

8cd7ea39a3b906e9c8347516716f026e.jpg
 
Beim S7 ist das normal das es warm wird beim 10W Induktivladen. Hab ich auch, aber das muss so. Da ist die Spule direkt hinten im Glas drin, und wird halt warm wenn da gute 10W durchgehen.
 
Horrido.

Bekommt man die HomeMatic IP Geräte auch ohne Cloud ans Laufen oder muss man ohne Cloud die "normalen" HomeMatic Sachen nehmen?
 

Kannst ganz normal die IP Sachen auch an einer CC2/3 oder RaspiMatic anmelden und nutzen.
Nur wenn du das IP Gateway nutzt musst du Internet haben wegen Cloud.
 
Ich habe bisher nur „normale“ HomeMatic Komponenten, aber nach dem, was ich gelesen habe, sollten die HM IP Komponenten auch ohne Cloud an einer HomeMatic Zentrale CCU3 funktionieren.
 
HMIP funktioniert auch an der CCU/RM.
Allerdings musst Du beachten, dass Direktverknüpfungen nur HM-HM oder HMIP-HMIP möglich sind.
Beide Welten kann man per Direktverknüpfung nicht miteinander verbinden.

Vorteil der HMIP UP Aktoren: Taster und Aktor haben einzelne Kanäle. Man kann den Taster eine Aktors also auch mit anderen Sachen belegen.
 
Naja, liest sich nicht so, als wenn sich grob an dem, was mich an iTunes genervt hat, etwas ändert.
 
Das ist noch ein Auslaufmodell aus der Zeit, in der man Musik noch für sein Eigentum gekauft hat. Mittlerweile haben die Streamingdienste wie Spotify, amazon Music, Apple Music und Co. das alte (Kauf-)Konsumverhalten doch längst ersetzt.

Mein wunderschöner Apple Mac Mini Music Server mit Tausenden in Apple Lossless eingelesenen CDs (in liebevoller Kleinarbeit )steht auch nur noch nutzlos im Schrank rum. Die Zeit von Musik auf Festplatten ist einfach vorbei...
 
Seit der aktuellen OS-Version kann Control4 nativ MQA (Master Quality Authenticated). Da braucht's echt keine CD mehr. Dank Netflix und Co. ist sogar mein Dune-Player arbeitslos, auch wenn er manchmal noch bei BD-Images ran muss. Aber wehe, der Internetanschluss ist mal gestört, dann muss man am Ende noch ein Buch lesen :D
 
Zurück
Oben Unten