AMA Stereo 50 / Mono 100 Einschaltproblem

stevie73m

verifiziertes Mitglied
Registriert
27. Nov. 2007
Beiträge
241
Hallo Leute!

Hoffe das mir jemand bei dem "vorerst" ein oder anderen Einschaltproblem mit meinen frisch erworbenen AMA Endstufen helfen kann bzw. Tips aus Erfahrung weitergibt.

Habe alle AMA Problem threads bereits durchforstet, bin aber noch nicht auf etwas konkretes gestossen, ausser das die Stüfchen ab und an Probleme mit der Masse bzw. den Anschlussklemmen haben sollen.

Nun erst mal die Endstufen:

Es handelt sich um zwei AMA Stereo 50 und zwei AMA Mono 100.

Hier Bilder:

Die 4 Endstufen:
ama4.jpg


Die beiden Stereo schalten sich, an ein regelbares Labornetzteil angeschlossen, normal ein. Bei einer Endstufe leuchten zwei grüne, bei der anderen leuchten zwei rote LED's (keine Ahnung warum bei einer rote und bei der anderen grüne LED's verbaut sind).

Die beiden Mono 100 sind mir nicht ganz geheuer.

Bei dieser leuchtet die grüne LED bereits wenn Spannung anliegt, Remote aber nicht angeschlossen ist und hat einen Ruhestrom von 390mA. Wird zusätzlich dann Remote angeschlossen klackt das Relais ein mal, jedoch der Ruhestrom bleibt bei 390mA. Der Remotewahlschalter steht auf der gleichenPosition wie bei den anderen drei AMA Endstufen, so das Remote zum einschalten benötigt wird (Remote nicht gebrückt).
Komisch finde ich auch das auf der linken Seite dieser Mono, im oberen Bereich des Netzteils ein Elko eingelötet ist, bei der anderen Mono jedoch nicht:

amamonoa.jpg


Die andere Mono 100 schaltet völlig normal ein, sobald Remote angeschlossen ist, jedoch muss ich hierzu ganz leicht gegen den Remotewahlschalter drücken (Wackelkontakt, kalte Lötstelle oder eher Schiebeschalter defekt?:

amamonob.jpg


Auf der Unterseite der beiden Mono 100 sind auch Aufkleber mit Beschriftungen, die beiden waren beim Vorbesitzer wohl irgendwie "gebrückt" angeschlossen?

amakleber.jpg


Leider kann mir der Vorbesitzer nicht weiterhelfen, da er die Endstufen damals nicht selbst angeschlossen hat.




Hoffe jemand kann mir zu den zwei Problemen weiterhilfen, Tips geben; wäre sehr dankbar!


Noch etwas:

Diese Schiebeschalter um Remote zu brücken, könnte man doch vielleicht auslöten und gegebenenfalls eine Brücke einlöten wenn die Endstufen mit Remoteanschluss betrieben werden sollen? Dann wäre ein eventuelles Kontaktproblem schon aus der Welt geschafft.

Was mir bei den beiden Mono 100 aufgefallen ist, das ganz auf der rechten Seite Widerstände bei beiden Modellen unterschiedlich gesteckt sind. Aber das ist jetzt erst ein mal zweitrangig.

Hoffe auf Euer Verständnis und danke schon jetzt für Eure Beteiligung und Hilfe.

Sollten Detailbilder in eventuell höherer Auflösung notwendig sein ist das kein Problem. Auch gängiges Werkzeug und Geräte (regelbares Labornetzeil, Multimeter, Lötstation usw.) sind vorhanden.


Freundliche Grüße


Stefan
 
Hab mir die Stufen noch mal genauer angeschaut.

Kann es sein das die Mono 100 keinen einzigen Gain Regler haben?

Bei den Stereo 50 habe ich auf der Seite der Cinchbuchsen sowohl zwei Potis als auch zwei Schiebeschalter entdeckt, die jedoch in der Bedienungsanleitung nicht beschrieben sind.

Kann ich mit den Schaltern auf Full Range umschalten?

Dienen die Potis als Gain Regler?

Wer etwas dazu weiss, würde mich freuen wenn er es hier postet.
 
Kann dir leider nicht helfen aber schau mal hier falls du das nicht schon kennst.

Mischa
 
Danke Mischa.

Hab ich durch Zufall auch gefunden.

Weiss nun das die beiden Potis die Gain Regler sind.

Die zwei nebeneinander liegenden Schiebeschalter schalten den Hochpass ein oder aus; nur in welcher Stellung der Hochpass aus ist wurde nicht genau beschrieben.
 
Zu den Schaltern:

Ich kann mich an eine Thread erinnern wo die Trimode Schalter einer Zweikanal Kontaktprobleme hatten. Entweder reinigen, überbrücken oder Stiftleister einlöten und PC Jumper verwenden wenn der Lochabstand passt. Die Belegegung ist nach meiner Erinnerung entgegengesetzt zur Schalterstellung, also bei Schalter L sind Mitte und R verbunden.

Zum Elko: Das ist ein Beispiel der kontinuierlichen Produktverbesserung, hat meine Protovision auch. Ich habe mal gelesen das diverse Verbesserungen bei gleichbleibender Platine in die Produktion eingeflossen sind um die Anzahl der Garantiereperaturen zu mindern.

Brückenbetrieb wie angedeutet sollte mit zwei Monos gehen, ist aber nicht empfehlenswert.

LEDs: Vermutlich wurden da je nach Charge verschiedenfarbene verbaut.

Terminals: Ich würde vor dem Einbau alle Zerlegen und die Terminals Nachlöten und zusätzlich mit Kleber fixieren.

Beim Zerlegen auf die Messinghülsen achten, die Schaltungsmasse läuft über das Gehäuse!
Die Hülsen und die Kontaktpunkte am Chassis am besten Nachschleifen oder Polieren.

Die gesteckten Wiederstände gehören wahrscheinlich zur Frequenzweiche, Erklärung hoffentlich in den Handbüchern, siehe Link weiter oben.
 
Okay das mit dem Elko und den LED's ist nun logisch.

Ich selber hab nicht vor die beiden Mono's im Brückenbetrieb zu betreiben, lediglich der Vorbesitzer hatte dies wohl gemacht. Möchte beide Mono's für die Tieftöner des Frontsystems evtl. benutzem.

Terminals habe ich heut Abend nachgelötet, die Messinghülsen gereinigt und fein angeschliffen, ebenso den Kühlkörper an den jeweiligen Stellen.

Was mich immer noch stutzig macht ist ein Problem:

Warum leuchtet die LED der einen Mono bereits wenn nur plus & minus, jedoch nicht Remote angeschlossen ist? Einschalten (klacken des Relais) tut sie jedoch erst wenn dann noch Remote angeschlossen wird. Weiterhin hat die selbigee Mono einen viel höheren Ruhestrom (schon bevor Remote angeschlossen wird) als die andere Mono und die beiden Stereos?

Bis jetzt schon mal Vielen Dank für die Tips!

Gruß

Stefan
 
Hast du dir mal das layout genau angeschaut, ob der VB etwas umgebaut hat ?
ansonsten kann man schlecht was analysieren wenn man es nicht selber vor sich sehen bzw. überprüfen kann
 
Zei Unterschiede zwischen den Monos habe ich entdeckt:

Auf einer Mono ist im Bereich der Stromanschlüsse eine Diode mehr eingelötet, dafür ist der Heißleiter, welcher normalerweise an das Kühlblech anlehnt, gar nicht vorhanden.

Sonstige Unterschiede konnte ich nicht erkennen, ausser in der Filterabteilung.

Hat jemand ein Bild vom Auslieferzustand der ganzen Filter?

Weiß jemand welcher Transistor das Remotesignal an das Relais weitergibt, oder wird dieses direkt von Remote angesteuert?
 
Ich hab hier mal einen nachgezeichneten Schaltplan gesehen, den Thread find ich aber nicht mehr. Und auch eine nachgebaute AMA/Protovision.

Könnte von "Onkel Alex" sein.
 
Muss ich mich noch mal durchwühlen, vielleicht find ich den.

"Onkel" Alex ist wer genau?
 
mail mir, habe die schalktpläne von ner 284 aufm rechner.

Für das problem sollte das aber egal sein, die einschaltelektronik is die gleiche.

gruss
 
Der Schaltplan war von Barus und Knoxville...

...ich hab ihn
 
jupp, von mir waren die schaltpläne nicht... hab sie auch nur danken hier im forum runtergeladen... :beer:
 
Hey Leute.

Das ist ja mal klasse; nun gehts vielleicht endlich vorwärts.
Werde mir erst ein mal den genannten thread zu Gemüte führen :).
 
Zurück
Oben Unten