Berechnung und Abstimmung von Passivmembranen

Zahnstocher

verifiziertes Mitglied
Registriert
31. Dez. 2003
Beiträge
4.674
Real Name
Gerhard
Grüße euch,

Weil ich mich ja in letzter Zeit intensiv mir Passivmembranen beschäftigt habe hier ein Auszug der "Basics".
Dabei stütze ich mich auf eigene Erkenntnisse und auch auf Beiträge die ich im Internet gefunden habe. Grundsätzlich funktioniert die Berechnung wie bei einem Bassreflex oder Bandpassgehäuse dabei sollte man das Verdrängungvolumen des Ports beachten.


Vorteile:
+ Keine Rohrresonanzen oder Strömungsgeräusche
+ Kein Austritt von Mitteltonanteilen aus der Öffnung
+ Die Volumensersparnis
+ Grundsätzlich, läßt sich jede beliebige tiefe Abstimmung erreichen

Nachteile:
- Unterhalb der Abstimmung fällt die Passivmembran etwas steiler ab
- etwas schlechtere Gruppenlaufzeit
- Auf der fs der Passivmembran gibt es eine Nullstelle
- Hohe Anschaffungskosten einer Passivmembran

Berechnung anhand folgender Formel:

M(PR) = Faktor x Sd(p)² / ( fB² x VB )

M(PR) = mms der Passivmembran
Sd(P) = Membranfläche der Passivmembran
fB = Abstimmfrequenz des Gehäuses
VB = das effektive Volumen im Gehäuse und der
Faktor = 35.5 in der Literatur bezieht sich auf weiche Aufhängungen, bei härteren Aufhängungen (2 Zentrierspinnen) sollte man schon einen Faktor von 44 wählen.


Auswahl der geeigneten Passivmembran:
Die PM sollte 100% oder besser 150% der Membranfläche des Treibers aufweisen, weniger Membranfläche kann durch eine höhere Lineare Auslenkung kompensiert werden!

Die fs der Passivmembran sollte schon im Originalzustand tiefer liegen als die des Treibers und die Aufhängung sollte weicher sein um mechanische Verluste zu verringern. Ein zweiter identischer Treiber als Passivmembran ist als Mindestanforderung anzusehen, aber keineswegs als optimal!

Die Passivmembran sollte bereits im "Serienzustand" im vorgesehenen Volumen ausreichend tief abgestimmt sein. Das Zielgewicht der PM sollte 150% des ursprünglichen Gewichts nicht überschreiten, da sonst die Aufhängung sehr schnell dezentriert und das Chassis durchhängt.
Eine Entfernung der Zentrierspinne macht die Aufhängung zwar sehr weich und erhöht die Auslenkung, aber es besteht auch eine höhere Gefahr einer Dezentrierung oder Taumelbewegungen das diese dem Klang nicht förderlich sind ist denke ich auch klar.

Abstimmung der Passivmembran:
Ein Messsytem ist von großem Vorteil, da man die Abstimmfrequenz und somit das Gewicht der unbeschwerten Passivmembran rückschließen kann, sofern dieses nicht vom Hersteller Bekanntgegeben wurde!
Die genaue Abstimmung der Passivmembran macht man dann mit dem Messystem.
Falls kein Messsystem zur verfügung steht gehts auch mit einer Sinus CD, die Frequenz bei der der Treiber keine Auslenkung macht bzw. die Passivmembran die meiste Auslenkung macht ist die Abstimmfrequenz.

Ich hab eine kleine Excel Datei gebastelt bei der man nur die gewünschten Werte, Abstimmfrequenz, Gehäusevolumen, Sd der Passivmembran eingibt und das benötigte Gewicht erhält...
Kann die Datei gern per Mail versenden oder irgendwo uploaden, dann kann sie bei Bedarf downgeloadet werden.

Wer schonmal bei Intertechnik nach Seas und Peerless PM´s gesucht hat, dem ist sicher Aufgefallen, das man um das Geld schon vollwertige Lautsprecher bekommt :hammer:
Also einfach nach abgebrannten Subwoofern oder TMT ausschau halten und ihr habt günstige Passivmembrane...

Grüße Gerhard
 
Fein


LECKER "PROJEKT"...
( relativ viel wurde dazu in z.B. neR www.hobby-hifi.de geschrieben... ) "FRÜHERE Ausgaben"... !!
auch als der Bernd Timmermanns noch beim "BRIEDEN VERLAG" war.... in der "KLANG und ton".......( so vor 10 JAHREN ! )

Zu der ~ZEIT~ noch OHNE erFAHRUNGEN von "herrn" Klippel ...
und anderen ALLGEMEIN "bekannten" ( anderen !! ) erKENNTNISSEN !

PIONiere waren...
z.B.

KEF ( in den 60er JAHREN )
JBL..( bei DIVERSEN ! )
Goodmanns ( wenige .. "aber" ... )
Warfdale ( schreibweise ? )
Schahanian ( US marke ) Obelisk !
Cervin V. ( HOME )
EVI ( home !! 70er JAHRE ! )
A&R.. frühe 70 er !
Electro Voice !! ( nette Studio-Monitore )...
Dahlmann
Fechtner ( KIEL )...
JENSEN
Dahlquist !!!
Dayton whrite...

und.................



erFREUTE schöne Grüße aus HAMBURG
Anselm Andrian


WEITER auch in DIESEM Thread !!!!!


erFREUTE schöne herzl. Grüße aus HAMBURG
Anselm Andrian
 
Interessanter Beitrag, danke dir :)

Ich beginne bald mit meinem Projekt und zwar gehts um Intertechnik XTR 08 und die passiv Membranen. Habe zwei XTR und zwei bis drei passiv Membranen zu Verfügung.

http://www.intertechnik.de/user/nova_car_hb_2004.pdf

Weitere Infos bezüglich der Literzahl ? Schwierig... ich denke mal so 25-30 Liter wären nicht verkehrt...
 
schön schön. gut gemacht. wobei mir einfällt, dass ich noch 4 pasivmembranen im keller habe.
und zwar für den westra KW 200 0der 250ziger. müsste ich nachschauen. mit abgestimmten gewicht für einen von den zweien. jungfräulich! ich habe sie nie benutzt :eek: :D
 
Danke, Danke!!

@Thiel, beim XTR kann ich dir nur raten das du mit dem Patrick (faessle) Kontakt aufnimmst! Der hatte den schon mal verbaut und war durchaus angetan von diesem Sub!!

Man kann recht kreativ sein bei der Umsetzung, entweder ein Lautsprecher ohne Antrieb, aber es reicht auch einfach eine Membran und deren Zentrierspinne.

Bei der Subwoofer PM hab ich die Schwingeinheit meines alten DLS X12 genommen. Mit ~5cm max Hub und 2 Zentrierspinnen eine optimale Passivmembran!
Dabei wurde quasi das Gehäuse "zum Korb" Die Sicke ist über einen Ring mit dem Gehäuse verschraubt, die beiden Zentrierspinnen werden von Holzbacken gehalten.
Sehr einfach gemacht, aber genauso effektiv wie ein Lautsprecher mit Korb. Man kann also mit etwas Geschick einfach ein Reconeset...

Grüße Gerhard

b_123.jpg

d_138.jpg

pm_424.jpg
 
Wie kann ich diese Datei runterladen ?

Bei mir kommt:

"File upload seems to be abandoned by sender"
 
schick mir mal deine E-Mail addi per PN, dann lass ich sie dir zukommen!
 
schick sie mir ich lade sie auf Team RAUSCHFrei hoch ...

weil's so schöner Content ist, darf ich das vieleicht auch dort veröffentlichen?
 
Wie genau sollte man es mit dem Gewicht nehmen ? Ich hab hier nur eine Personenwaage aus dem Plus... :ugly:

Mein Plan war einfach mal ohne Gewichte zu testen und dann langsam mehr. Da wo es sich für mich am besten anhört und der Hub nicht zuviel wird, wollte ich es dann lassen :thumbsup:

Ich hab auch mal was gerechnet, aber wer weiß ob das stimmt...

ohne gewichte
http://www.bilder-hochladen.net/files/3w5v-1l-jpg.html

mit und zwar 97 gramm laut dem rechner von gerhard:

http://www.bilder-hochladen.net/files/3w5v-1m-jpg.html

Also zwei Intertechnik XTR 8 und zwei passiv Membranen
 
@Thiel

Beachte bitte wie bei meiner PN geschrieben auf die Auslenkung der PM.
Berechnung und Realität sind 2 Paar Schuhe :)

Nahe der Maximalen Auslenkung des Woofers wirds kritisch für die PM.
Je schwerer das Gewicht um so mehr Gefahr dass dir die PM über den Xmax geht und sich zerlegt.
Wenn sie bricht, bricht die Membran, Sicke und Zentrierung haltens aus.

Normalerweise PM mit doppelter Membranfläche bei hang zu Pegelorgien.

Fotos???

be carefully :)

gruss

Patrick
 
Abend,

Die Berechnung sollte nur einen Anhaltspunkt geben wo man anfängt bzw. welche Membran sinnvoll ist.
Richtig Erfahrung wenn auch schmerzhafte hat der Patrick mit dem XTR

Grüße Gerhard
 
Schönes Projekt, danke für die Erklärung Gerhard. :thumbsup:

Was mir aber aufgefallen ist: Alle Passivmembranen haben anscheinend von Haus aus ein sehr hohes Membrangewicht! Was ich so gefunden habe, waren Peerless, Seas und Wavecor, Bei Seas und Wavecor sinds 18cm PMs, bei Peerless ne 13er.
Die Seas hat ein Membrangewicht von 21,5gr, die Wavecor sogar 50gr und auch bei der kleinen Peerless sinds 48gr.

Wenn man also keinen Subwoofer mit PM sondern TMTs bauen will, so wie du es gemacht hast, sind die ja nicht wirklich brauchbar (ok, die Seas würde gerade so gehen), da selbst ohne Zusatzgewichte viel zu tief abgestimmt, oder?
Bei den Daten in deiner Berechnung hast du ja auch ein Membrangewicht von lediglich knapp 9,5gr...

Oder gibts noch von anderen Herstellern PMs mit leichteren Membranen, speziell für solche Einsatzzwecke? Ich habe nämlich sonst nichts richtiges gefunden.

Mfg, Philipp
 
Servus,

Also ich hab bei den ersten Messungen mit verschiedenen Gewichten gearbeitet, die Berechnung des Gewichts stimmte immer auf ein paar Gramm genau ~2-3gramm.
Wichtig ist, das du die Aufhängung mit dem Faktor genau mit einbeziehst.

Eine Simulation des Frequenzgangs hat mit der Praxis aber nicht viel zu tun, hier gehts rein um die fs der Passivmembran in einem bestimmten Volumen, bei einem definierten Gewicht.

Grüße Gerhard
 
Hallo Philipp,

Du hast völlig recht, ich hatte meine PM´s erst noch mit etwas Gewicht beschwert, mittlerweile werkeln nur die Passivmembrane ohne zusätzliches Gewicht.

Kern der Sache ist das die käuflichen PM´s für 2Wegelautsprecher im Heimbereich ausgelegt sind. Da sind Abstimmungen um 40Hz oder darunter üblich.

Im Auto kann man mit 40Hz Abstimmungen nur bedingt arbeiten, da wird man eher auf 65-75Hz hinarbeiten.

Grüße Gerhard
 
Zurück
Oben Unten