Problem mit Hertz HXS 300D

shifty

Teil der Gemeinde
Registriert
03. Dez. 2005
Beiträge
34
Hi Leute,

habe heute meinen neuen HXS 300D erhalten. Spielt nun in einem 30L geschlossenen Gehäuse an einer Eton 1502.

Läuft soweit wunderschön, unglaublicher "Klang".

Allerdings gibts natürlich auch einen Haken :wall:

Wenn ich das gute Stück richtig arbeiten lasse, kommen sehr seltsame Geräusche zum Vorschein. Als würde irgendwas gegen etwas metallisches klappern :eek:

Die Kabel habe ich alle so kurz gehalten wie eben nur möglich, die können eigentlich nirgends gegen hauen.

Was kann das sein? :kopfkratz:

Hört sich nicht besonders schön an

Grüße
 
das ding ist nagelneu. das kanns nicht sein. hatte letztens einen hertz hx 300d probehört und der hat das selbe geräusch gemacht :ugly:

kann ja wohl nicht am gehäuse liegen :hammer:
 
hi,

hab seit neuestem auch nen HX300D verbaut.

mein händler meinte nur:
"dem kannst du ruhig von anfang an zunder geben, aber NICHT INS CLIPPING!"

hast du die endstufe richtig eingepegelt / einpegeln lassen?

hast du irgendwelche "loudnessfunktionen" oder so einen kram im radio aktiviert?
 
Hört sich für mich auch an als würde die Schwingspule bei maximaler Aus(ein?)lenkung anschlagen!
 
Villeicht schlagen die Zuleitungslitzen an die Membran?
Ich hatte auch mal ein merkwürdiges Klappergeräusch, hab mich aber nicht weiter drum gekümmert.

MFG Kay (auch HXS-300D Besitzer)
 
ich dachte auch erst das es die zuleitungslitzen sind die anschlagen... da kann man ja auch nix gegen tun :hammer:

loudness am radio ist aus, endstufe gain regler auf ca 70%.

bass am radio hab ich nicht auf 0, muss das? :kopfkratz:
 
ich würd mir mal die Auslenkung ansehen.
Wenn das gute Stückt "hubt" ohne Ende dann kann das wirklich die mechanische Grenze sein...
Ansonsten macht das Ding einfach zu viel Druck für dein Auto und irgendwann fällt dir die Kiste auseinander :taetschel: :keks:
 
naja ich liefere 660 rms, und das ding verträgt 900rms aufwärts.

sobald ich mein radio voll aufdrehe klingelt der sub wie verrückt... bass auf 0 am radio und bass boost an der amp ebenfalls auf 0.

trotzdem clipping? wie kann ich das nun herausfinden? :ugly:
 
mit den clipping find ich auch recht intressant

@ kay
wie habt ihr das bei euch gemacht mit den einpegeln?;):D
habt ihr im auto gesessen und gehorcht wann er ins clipping kommt?:D:D
:hammer: :hammer: :ugly: :erschreck: :erschreck: :erschreck:
 
der mMn sauberste weg ne endstufe einzupegeln ist ein oszilliskop.
dann sieht man genau wie weit man aufdrehen kann, bis die stufe das signal "abschneidet".

"gain auf 70%" --> sagt überhaupt garnichts aus.
es könnte ja sein, dass die stufe schon bei 50% clippt bei "voll aufgedrehtem" radio ;)

aber zur beruhigung:
hertz gibt auf die HXS-woofer ja ne nette extra-garantie :D :bang:

und: weniger leistung als der woofer verträgt ist immer die schlechtere wahl.
lieber "zuviel" endstufenleistung.
ich vermute, die 600watt haben dir nicht gereicht und du wolltest mehr, als die stufe hergeben kann --> clipping
 
erstmal geht der hxs überhaupt nicht geschlossen(ja ich hab das selber getestet), bei mir lief der erst an einer steg k2.02 an 4ohm, war nicht schlecht aber auch nichts besonderes, als ich dann die steg gegen die dls a6 getauscht habe und den sub an 1ohm hab laufen lassen ist endlich freude aufgekommen, und ich habe den hertz nie mit der a6 an seine grenze getrieben, mit der steg erst recht nicht.
die 1502 mag ja eine gute endstufe für tmts zu sein, aber meiner meinung nach hat die am sub nichts verloren und schon gar nicht am hxs. ich würde nichtmal die 2802 nehmen, irgendwie hatte ich nie das gefühl das da 1,2kw rauskommen, eher die hälfte, heißt mir hat die am sub nie gefallen!

mfg michael

probier mal 55l br (10er rohr und mit der länge einfach rumprobieren)aus, klanglich wirklich nicht schlecht und druck ist für einen 30 ordentlich vorhanden.
 
shifty schrieb:
danke für den tipp, werde es mal mit einem BR probieren.

solltest du in der nähe wohnen kannst du gerne mein 55l br haus testen, steht auch im forum zum verkauf!
sehe gerade lippstadt ist ja nicht so weit weg!
mfg michael
 
Partyshooter schrieb:
@ kay
wie habt ihr das bei euch gemacht mit den einpegeln?;):D
habt ihr im auto gesessen und gehorcht wann er ins clipping kommt?:D:D
:hammer: :hammer: :ugly: :erschreck: :erschreck: :erschreck:

och nöö, sowas würde ich mir nicht antun... :ugly:
Meine Ohren kommen schneller ins Clipping als meine Endstufe :D

Wir haben immer die Spannung und die Stromstärke, die aus der Endstufe kommen, gemessen und dabei mithilfe des Termlabs den Schalldruck verglichen.

Dann wird solange gemessen bis die einzelnen Leistungssprünge kleiner werden, und(oder) der SPL nicht mehr steigt(Woofer und(oder) Kiste können Leistung nicht mehr Umsetzen).

MFG Kay
 
Zurück
Oben Unten