kein HDTV mehr von Pro7 + Sat1

Lustig an diesem Thread finde ich die Glaskugelschauerei..... Traurig die Nachricht das HD-Fernsehen nun erstmal wieder ein wenig in die ferne rückt - auch wenn ich nicht glaube das es lange dauern wird bis Pro7 / Sat1 da mit 'ner PayTv Geschichte kommen.

Linux ist was ganz tolles , wenn man bereit ist sich damit auseinander zu setzen. Das ist aber der Otto-Normalverbraucher nunmal einfach nicht. Da gibts nur 2 Zustände: 1 oder 0 .. läuft oder läuft nicht. Die haben keine Lust sich erst noch mit zig Konfigurationsdateien (oder den dazugehörigen Konfigurationstools) zu beschäftigen nur um ein bisschen Tv zu schauen. Klar, Ubuntu macht es einem schon sehr einfach, aber auch da läuft nicht alles was man im täglichen Umgang braucht ohne nachzuinstallieren. Je nachdem welche Vorlieben man dann so hat ist man mit den einfachen Konfig-Tools dann entsprechend schnell am Ende.
So sehr ich Linux liebe (ich nutz Windows nur noch für CAD, und das mit VMWare unter Linux :D ), so sicher bin ich mir das es sich niemals durchsetzen wird. Der Massenmarkt gehört Windows und MacOS -und das gewisserweise sogar zurecht. Der Embedded Bereich hat da in meinen Augen eine absolute Sonderstellung und spielt für den normalen Consumer eigentlich auch keine soo große Rolle. Der weiss nämlich in aller Regel gar nicht das er irgendwo Linux laufen hat, und braucht das auch gar nicht wissen.Das Gerät funktioniert einfach und fertig.

Internet TV? Lasst uns da am besten in 10 Jahren nochmal drüber reden, mit viel Glück gibts dann Flächendeckend passende Bandbreiten mit denen der Otto-Normal-Verbraucher auch hochauflösend schauen kann. Für den Anfang fänd ich es ja schon ganz nett wenn man mal erträgliche Auflösugen sehen könnte, aber selbst davon sind wir noch Meilenweit entfernt.
Solange schauen wir uns eben an wie ein paar Computersüchtige Koreaner Broodwar zocken (so langweilig könnte mir nie werden das ich irgendwem beim Computerspielen zuschaue) :wall: :ugly:

MfG
timo
 
Sacki schrieb:
Über P2P könnte man genauso HDTV empfangen. sogar noch wesentlich besser weils einfach Kostengünstiger in der Verteilung für den Betreiber ist.

Das ist völlig realitätsfremd. Ich habe schon einen schnellen ADSL2-Anschluss mit 18 MBit Down- und 1 MBit Up-Stream. Wie soll ich darüber HD-Streams verteilen? Selbst stark komprimierte HD-Filme wie die im iTMS haben 5-6 MBit, bei HDTV über Sat reden wir von 10-15 MBit. 1 MBit Upload ist schon überdurchschnittlich schnell und reicht bei gutem Codec vielleicht knapp für PAL-Material.


Sacki schrieb:
HDTV wie ihr es nutzen wollt wird auf die Dauer zu teuer und zu regional.

Wir wollen es nicht nutzen, wir (ich) nutze(n) es bereits. Und während man sich jetzt in den Bundesliga-Foren dieser Republik bereits darüber unterhält, wo man im Netz die verpixelten Streams der heutigen Spiele findet, drücke ich 5 Minuten vor dem Spiel ein Knöpfchen auf der Fernbedienung und genieße das ganze in HD (Stimmt gar nicht, das Spiel heute interessiert mich nicht :ugly:).


Sacki schrieb:
Linux als Firmware!!!! :wall: Jeder taschenrechner hat eine Firmware

Langsam wird mir das echt zu doof. Es ging in diesem Beispiel um die Verbreitung von Linux auf DESKTOPS als Betriebssystem und du kommst mit Taschenrechner-Firmware an. Ansonsten hat Timo bereits alles zu dem Thema gesagt.
 
Wenn dann jeder Bundedeutsche Haushalt (denn was bringt es wenn ich so eine Leitung habe, aber meine Peers allesamt mit viel zu geringer Bandbreite unterwegs sind) seine 100mbit (Down und Up) Standleitung hat gibts endlich HDTV über den Esel / Torrent (fill in what you want). Na wann wird das wohl soweit sein? Jemals?? :hammer: :wall: :ugly:
Ohne da jemandem auf die Füsse treten zu wollen: Ich befürchte das wird von uns hier keiner mehr miterleben :D

MfG
Timo (der das mit dem p2p im ersten Anlauf vollkommen überlesen hat)
 
Zum Thema HDTV:
Ich sehe das als ganz normale Weiterentwicklung. Traurig hingegen finde ich die Umsetzung.
Wenn man sich im Medimarkt mal umschaut wird man sehen, das 80% der "Full-HD"-Glotzen nichtmal die Laufschrift von z.b. N24 sauber darstellen können. Oder bei Kameraschwenks ruckelt das Bild. Kein Wunder das die Technik nicht so angenommen wird wie gehofft.
Für mich ist TV einzig und allein zu Unterhaltungszwecken oder als "Berieselung" nebenbei.
Mein Informationen hole ich aus anderen Medien.(wozu die Bild-Zeitung NICHT zählt)
Ich gehöre auch zu denen die auchmal TV am PC im Fenster schauen.

zur Linux-Diskussion: Klasse System für einige Server-Anwedungen/Router/Set-top-Boxen/Receiver(Dbox/Dreambox etc).
Ob ich sowas bei Bankautomaten gut finde.....weis ich nicht. Aber da wird es eh nicht "open source" sein denke ich mal. Aber vielleicht ist es ja da nur für die Visualisierung.
Man muss ja auch mal sehen das es die Community nicht gerade leicht hat. Für die Unterstützung neuer Geräte können die oft nicht auf die Hilfe vom Hersteller zählen.
Reverse-Engineering und co kosten Zeit und ich finde es klasse das die Jungs trotzdem dran bleiben. Ich denke das es falsch ist das System als Konkurrenz zu Microsoft zu sehen. Eher so eine Art Fanprojekt. Ich habe vor zwei Wochen ein ganzen Wochenende geopfert und mir mal die Weekly-Build von Debian installiert. Wenn man mit "Installation ist einfach" das Grundsystem meint, stimmts. Aber danach fängts dann an.
Nach installation des Nvidia-Treibers hat man plötzlich andere Schriftarten. Webseiten sehen aus wie Grütze, einige Schriften sind so klein, kaum lesbar, andere riesig groß. Wer denkt das seine Maus inkl. der Zustatztasten auf anhieb funktioniert, hat sich auch getäuscht.
Auch das Navigieren im Netzwerk wird unnötig schwer gemacht. Mal werden die Namen im LAN nicht aufgelöst, dann wieder das umständliche Händling von Dateifreigaben und co.
Unterstützung für NTFS3G wird natürlich nicht automatisch mitinstalliert, obwohl die anderen Partition als solche erkannt wurden. Dann fehlen dem normalen User die Rechte auf die Laufwerke auch zuzugreifen. Allgemein scheitern viele Sachen an Berechtigungen ohne eine Hinweis-Meldung. Ich war ca. 5 Stunden zugange bis das System "nutzbar" war. Gut gelungen ist z.b. die WLAN-integration. Wer das von Windows kennt, kommt auch unter Linux sofort klar.
Mal ebend übers UMTS-Hany online gehen war da nicht ganz so einfach. Ich weis nicht wie das jetzt bei anderen Distris ist, aber Debian ist so eher Lästig als Nützlich. Also Anwenderfreundlich ist es überhaupt nicht. Interessant ist die Abfrag bei der Installation ob man möchte das die Entwickler mitgeteilt bekommen welche Pakete man nutzt. Sinnvoll zum einschätzen welche Projekte man vielleicht lieber fallen lässt, aber wenn Microsoft sowas machen würde, gäbe das wieder Mord und Totschlag :)

P2P ist ne Notlösung für Finanzschwache Projekte mit hohem Traffic. In Sachen Datensicherheit ein Schritt in die falsche Richtung meiner Meinung nach.
 
JanP schrieb:
Zum Thema HDTV:
Wenn man sich im Medimarkt mal umschaut wird man sehen, das 80% der "Full-HD"-Glotzen nichtmal die Laufschrift von z.b. N24 sauber darstellen können. Oder bei Kameraschwenks ruckelt das Bild. Kein Wunder das die Technik nicht so angenommen wird wie gehofft.

Naja. Das liegt aber eher daran das die meisten Kunden einfach nicht wissen das das in den meisten Fällen schlicht und ergreifend an der Zuspielung liegt. Da wird an den HD Geräten mit einfachen SD Signalen über Antennenkabelverteiler zugespielt und dann rumgemault das die Qualität ja auch nicht besser sei.
Oder es wird zumindest DiscoveryHD vorgespielt - das dann aber leider über S-Video...... Alles schon erlebt, nur leider wird das seitens der Läden auch solange verschwiegen bis man nachfragt / nachschaut :D
Ich glaube das es durchaus einen Zuwachs an HD Kunden geben könnte, wenn in den besagten Märkten auch wirklich mal HD in den Vorführräumen gezeigt würde. Und wenn es nur an einzelnen Geräten ist.

@Jan
Wenn man ein einfach zu Installierendes Linux sucht, nimmt man aber auch eigentlich nicht Debian :D Da sollte man sich am besten Ubuntu anschauen. Debianbasiert und extrem einfach (für Linuxmaßstäbe)in der Handhabung.
Ich bin der Meinung das Linux durchaus auch normal User tauglich ist, solange es von jemandem Installiert wird der weiss was er da tut :D

vG
Timo
 
((noisy)) schrieb:
Der Massenmarkt gehört Windows und MacOS -und das gewisserweise sogar zurecht.

Naja, nimm MacOS mal seinen OpenSource-Unterbau weg und schau was noch übrig bleibt? Und das bei einem Betriebssystem einer Firma, deren Agieren und Endprodukte alles andere als frei und offen sind... Man sehe sich doch die Schikane bei iPod, iTunes , iPhone und Co an...

P2P wird sich in der Industrie nie durchsetzen, und wenn dann wird das nie ein offener Standard sein der sich durchsetzt - jeder kocht seine eigene Suppe und will primär das P2P-System dominieren und regulieren, anstatt an Vertriebswege zu denken an denen beide Seiten mal was von den Rationalisierungeffekten hätten. Die Kosteneinsparungen beim Umstieg von LP auf CD wurden nicht an den Kunden weitergegeben, von VHS auf DVD genausowenig. Und bei der CD gehts über zu Downloaddiensten, bei denen ich fürs gleiche Geld und deutlich mehr Eigenleistung auch noch ein schlechteres Produkt bekomme...! Videos online zu kaufen (auch on Demand Dienste) wird sich bei derzeitigen Bandbreiten wohl nicht so schnell durchsetzen, und solange es DRM Fallstricke gibt sowieso nicht.

Egal P2P wird in einem offenen, kundenfreundlichen Format nicht kommen.
Man traut es doch heute dem Kunden nichtmal zu, Pay-TV auf einem Receiver seiner Wahl anzuschauen - aus Angst dieser könnte die Inhalte über seine DSL-light Verbindung millionenfach in die Welt verbreiten und somit "mal wieder" einen Schaden in Höhe des 8fachen-G8-Staaten-Bruttosozialprodukts verursachen.

Und wer es mit einem Windows-PC nicht schafft alleine eine CD zu brennen, kommt mit vorinstallierten Linux-PC vermutlich genausogut oder schlecht zurecht.

EDIT:
Um mal wieder zum Thema zu kommen: Die HD-Kanäle sind schwarz, auf Pro7 läuft mit Desperate Housewives eine native HD-Produktion - in Letterbox und gerade mal 2,6MBit während HomeShopping Europe gleichzeitig an sicherlich weniger als 145000 Zuschauer mit 4,5MBit rausbläst.
 
buesser schrieb:
Naja, nimm MacOS mal seinen OpenSource-Unterbau weg und schau was noch übrig bleibt? Und das bei einem Betriebssystem einer Firma, deren Agieren und Endprodukte alles andere als frei und offen sind... Man sehe sich doch die Schikane bei iPod, iTunes , iPhone und Co an...

Sicher bleibt da nicht viel über WENN man den Unix-Unterbau (wobei man an dieser Stelle schon wieder über OpenSource streiten könnte) wegnimmt, aber ändert das irgendwas an der aktuellen Marktposition oder der -berechtigten- beliebtheit des Systems?
Fakt ist das es Linux wohl nie soweit bringen wird... trotz der durchaus erfreulichen Verbesserungen der Usability der letzten Jahre.

over and out of the shell
timo
 
Cakedrummer schrieb:
Sacki schrieb:
Über P2P könnte man genauso HDTV empfangen. sogar noch wesentlich besser weils einfach Kostengünstiger in der Verteilung für den Betreiber ist.

Das ist völlig realitätsfremd. Ich habe schon einen schnellen ADSL2-Anschluss mit 18 MBit Down- und 1 MBit Up-Stream. Wie soll ich darüber HD-Streams verteilen? Selbst stark komprimierte HD-Filme wie die im iTMS haben 5-6 MBit, bei HDTV über Sat reden wir von 10-15 MBit. 1 MBit Upload ist schon überdurchschnittlich schnell und reicht bei gutem Codec vielleicht knapp für PAL-Material.


Sacki schrieb:
HDTV wie ihr es nutzen wollt wird auf die Dauer zu teuer und zu regional.

Wir wollen es nicht nutzen, wir (ich) nutze(n) es bereits. Und während man sich jetzt in den Bundesliga-Foren dieser Republik bereits darüber unterhält, wo man im Netz die verpixelten Streams der heutigen Spiele findet, drücke ich 5 Minuten vor dem Spiel ein Knöpfchen auf der Fernbedienung und genieße das ganze in HD (Stimmt gar nicht, das Spiel heute interessiert mich nicht :ugly:).


Sacki schrieb:
Linux als Firmware!!!! :wall: Jeder taschenrechner hat eine Firmware

Langsam wird mir das echt zu doof. Es ging in diesem Beispiel um die Verbreitung von Linux auf DESKTOPS als Betriebssystem und du kommst mit Taschenrechner-Firmware an. Ansonsten hat Timo bereits alles zu dem Thema gesagt.

Und Du ließt dir jetzt nochmal meine Posts durch!

1: hab ich gesagt das die Internetverbindungen zu langsam sind
2: wenn es dir langsam zu doof wird muss ich dir sagen das ich NICHT mit Linux als Desktop OS angefangen habe - ich habe von anfang an gesagt wo hier Linux zum einsatz kommt

womit eigentlich geklärt sein sollte das Du mich entweder nicht verstehen kannst, oder nicht verstehen willst.

Grüße
 
Sacki schrieb:
Und Du ließt dir jetzt nochmal meine Posts durch!

1: hab ich gesagt das die Internetverbindungen zu langsam sind
2: wenn es dir langsam zu doof wird muss ich dir sagen das ich NICHT mit Linux als Desktop OS angefangen habe - ich habe von anfang an gesagt wo hier Linux zum einsatz kommt

womit eigentlich geklärt sein sollte das Du mich entweder nicht verstehen kannst, oder nicht verstehen willst.

Grüße

Da gibt es für mich nichts zu verstehen, du hast einfach die Intention des ersten Linux-Vergleichs nicht verstanden. Ich spreche von der geringen Verbreitung von Linux auf Desktops und du erzählst was von Bankautomaten und Linux in elektrischen Zahnbürsten, was völlig am Thema vorbei geht.
 
Cakedrummer schrieb:
Sacki schrieb:
Und Du ließt dir jetzt nochmal meine Posts durch!

1: hab ich gesagt das die Internetverbindungen zu langsam sind
2: wenn es dir langsam zu doof wird muss ich dir sagen das ich NICHT mit Linux als Desktop OS angefangen habe - ich habe von anfang an gesagt wo hier Linux zum einsatz kommt

womit eigentlich geklärt sein sollte das Du mich entweder nicht verstehen kannst, oder nicht verstehen willst.

Grüße

Da gibt es für mich nichts zu verstehen, du hast einfach die Intention des ersten Linux-Vergleichs nicht verstanden. Ich spreche von der geringen Verbreitung von Linux auf Desktops und du erzählst was von Bankautomaten und Linux in elektrischen Zahnbürsten, was völlig am Thema vorbei geht.

Nein, du sprachst von geringen verbreitungen von Linux bei Enduseranwendugen! Und eine Zahnbürste ist genauso ein EndUser gerät wie ein PC, genauso wie ein Sat Receiver auch ein Enduser gerät ist!

Und ich sprach lediglich von einem Technologie vergleich, das Linux nach ähnlichen Entwicklungsprinzipien wie ein P2P netzwerk arbeitet. - so entstand die Diskussion! -> mir war die Verbreitung des Linux Kernels Desktop PCs sowas von egal bis du damit angefangen hast

Mir ist es vollkommen scheiss egal welches OS du oder der rest der welt aus seinen PC nutzt. - das ich im wissen darum bin das MS fast ausschließlich in Privathaushalten auf PCs zum einsatz kommt muss dir klar sein. Sorry aber jeder der gegenteiliges behauptet ist schlicht ....

Wenn Du es mal schnallen würdest das ich hier von einer Infrastruktur spreche wären wir schon einen gewaltigen Schritt weiter.

Und das diese Lösung irgendwann unumgänglich werden wird ist Zukunft, denn Video OnDemand lösungen, also Filme auf abruf, sind extrem Bandbreite schluckend wenn du diese als Unicast sendest!

Wenn Du 60 Leute in Minuten abständen einen Stream bei XYZ bestellen würde und der Film 59 Minuten gehen würde, hätte der Server in minute 59, die 59fache Uploadrate des 1. Clients. Bei einem P2P wären das weiterhin die einfache Rate und der Schwarm würde sich das ganze unter sich ausmachen.

D.h. der Provider würde sich das 59fache der Verbindungsrate beim Peak sparen! :taetschel: Leider Rafft das die Medienwelt nicht, weil sie weiterhin kontrolle auf dem Verteilungsmarkt des Urheberrechtlichen Materials ausüben wollen, aber sprechen wir mal Klartext, die Kontrolle ist schon seit Napster löchrig geworden und seit die ersten richtigen P2P Netzwerke wie Bittrorrent auf dem markt sind ein Witz!

Grüße
 
Sacki schrieb:
Nein, du sprachst von geringen verbreitungen von Linux bei Enduseranwendugen! Und eine Zahnbürste ist genauso ein EndUser gerät wie ein PC, genauso wie ein Sat Receiver auch ein Enduser gerät ist!

Und ich sprach lediglich von einem Technologie vergleich, das Linux nach ähnlichen Entwicklungsprinzipien wie ein P2P netzwerk arbeitet. - so entstand die Diskussion! -> mir war die Verbreitung des Linux Kernels Desktop PCs sowas von egal bis du damit angefangen hast

Ich bringe den Vergleich gerne noch mal auf den Punkt: Obwohl Linux (Desktop) für die meisten Anwender eine gute und sogar kostenlose Alternative zu Windows wäre, nutzt es im Endeffekt keiner. Dieser Vergleich zielte ab auf deine angesprochenen Entwicklungen und technischen Möglichkeiten, die sich deiner Meinung nach in den nächsten Jahren zwingend durchsetzen werden. Aber so funktioniert der Markt einfach nicht und es ist naiv zu glauben, dass ein vermeintlich "besseres" Prinzip sich durchsetzen wird. Warum Linux in Sat-Receivern beliebt ist? Weil der Endbenutzer gar nicht erst damit in Berührung kommt.

Wie man ins Wohnzimmer kommt, habe ich auch schon angesprochen: AppleTV z.B. Man hat es am Erfolg des iPods doch gesehen: Die Leute wollen es einfach und unkompliziert. Um das heutige Fernsehen aber ernsthaft abzulösen, bräuchte man einen einheitlichen Standard für solche Geräte. Irgendwelche P2P-Entwicklungsnetzwerke sind wirtschaftlich viel zu unbedeutend, um solche Standards zu schaffen und etablierte Wirtschaftskonzerne werden sich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen.


Sacki schrieb:
Und das diese Lösung irgendwann unumgänglich werden wird ist Zukunft, denn Video OnDemand lösungen, also Filme auf abruf, sind extrem Bandbreite schluckend wenn du diese als Unicast sendest!

Wenn Du 60 Leute in Minuten abständen einen Stream bei XYZ bestellen würde und der Film 59 Minuten gehen würde, hätte der Server in minute 59, die 59fache Uploadrate des 1. Clients. Bei einem P2P wären das weiterhin die einfache Rate und der Schwarm würde sich das ganze unter sich ausmachen.

D.h. der Provider würde sich das 59fache der Verbindungsrate beim Peak sparen! :taetschel: Leider Rafft das die Medienwelt nicht, weil sie weiterhin kontrolle auf dem Verteilungsmarkt des Urheberrechtlichen Materials ausüben wollen, aber sprechen wir mal Klartext, die Kontrolle ist schon seit Napster löchrig geworden und seit die ersten richtigen P2P Netzwerke wie Bittrorrent auf dem markt sind ein Witz!

Hmm, es gibt eine technische Lösung für dieses Bandbreitenproblem: Nennt sich DVB und eignet sich hervorragend für Unicast. P2P ist also die Lösung für ein Problem, welches ihr euch erstmal selbst schaffen wollt... :taetschel:

Für Nachrichten, Unterhaltungsshows, Sport und alle Sendungen die man sich nicht auch aus der Konserve anschauen kann, ist DVB doch die optimale Lösung. Und für Filme und Serien on Demand gibt es (in den Staaten noch mehr als hier) bereits fertige Lösungen auf dem Markt. Und dann unterschätzt du m.M.n. immer noch ganz gewaltig die TV-Klientel, die sich entweder nur berieseln lassen will ohne selbst aktiv zu werden oder gar ihren Tagesplan nach dem TV-Programm ausrichtet.

Haben wir doch mit Musik alles durchgemacht: Man kann heute entweder im Internet tausende von Radiosendern hören oder Podcasts oder Musik on Demand,... wobei man aufgrund der geringen Dateigröße nicht mal streamen muss. Das hat zwar den Markt für Musik aus der Konserve beeinflusst, aber die Radiosender sind alle noch on air.
 
Das Linux was auf dem kasten hat, brauchen wir nicht Diskutieren, Also ich sehe das eh unkritisch, jeder soll auf seinem PC machen was er will... Und wenn ich da Microsofts Standpunkt betrachte ist das schon recht interessant:

Eine geklaute Windows Version ist uns lieber als ein Linux

Und ich sehe das auch in der Kunst so. Ich mein, was gibt es denn erfolgereicheres als Xtausendfach auf div. Tauschbörsenplattformen vertreten zu sein und X fach kopiert zu werden als gar nicht. Jeder Künstler der Leute erreichen will und Geld erstmal sekundär ist, kann sich doch glücklich schätzen seine Message so verbreiten zu können.


P2P ist also die Lösung für ein Problem, welches ihr euch erstmal selbst schaffen wollt...

So sehe ich das nicht - Jedes Unternehmen ist daran interessiert Vertriebskosten zu sparen um sein Angebot wettbewerbsfähiger zu gestalten. Und ich sehe es als riesige möglichkeit für div. unternehmen über diese Technologie eine kostengünstigere Verteilungsweg einzuschlagen.

Und das die Multimediale Freizeitgestaltung individueller wird, also interaktiver, ist schon ziemlich deutlich. Das fängt doch heut zu tage in div. Kinderzimmern an, in denen hinter verschlossenen Türen interaktiv miteinander oder Gegeneinander über das Web gespielt wird und Multimediale statische Berieselung schon eine untergeordnete Rolle spielen.

Klar Du hast recht das viele gibt die ihren Tagesplan nach dem programm ausrichten und und und. Aber die Zahlen sind rückläufig aufgrund der vielfalt die heute geboten wird.


Also man mag mein Verhalten vielleicht für etwas seltsam halten, aber ich spiele beispielsweise mit vielen bekannten ab und an PC spiele anstatt mir "Wetten dass" anzusehen. Und wenn man es mal vom Technologischen Standpunkt der 80er Jahre betrachtet kommen hier höchst vielfältige Komminukationsmöglichkeiten zusammen. Und diese Zeit geht einfach der Fernsehzeit verloren. Und das ist einfach ein trend.

Und das ist meine persönliche Einstellung, mir ist es auch oft zu blöd mich von irgendwelchen Programmen berieseln zu lassen. - keine abwertung derjenigen die das tuen - aber bei mir gehts wesentlich interaktiver zu - vielleicht auch weil mir der PC schon seit 10 - 12 Jahren einfach zum absoluten alltagsgegenstand gehört.


Aber ich vermute das hier einfach 2 absolut unterschiedliche Welten auffeinander geprallt sind und im Prinzip ist das eigentlich auch ein Zeichen dafür das die Welt höchst individuell geworden ist und diese verlangt nach Individuellen lösungen! Am besten eine für alle.

so, aber für mich ist die diskussion jetzt abgeschlossen. Ich mein du siehst DVB als Zukunftstechnologie und mir ist sie zu statisch, teuer und der Verteilungsweg ist mir zu lokal gebunden! Aber vielleicht liegt das auch daran das ich bei einem Technologie Unternehmen beschäftigt bin welches sich mit dem Thema Breitband Übertragungssysteme ausseinandersetzt und natürlich bestrebt ist immmer eine Lösung für alles bieten zu können .

Grüße
 
Sacki schrieb:
Ich mein du siehst DVB als Zukunftstechnologie und mir ist sie zu statisch, teuer und der Verteilungsweg ist mir zu lokal gebunden!
Nicht unbedingt "die Zukunft", aber eine sehr gut funktionierende Gegewart :D. Via DVB-S sind SD-TV- und HD-TV-Übertragungen qualitativ sehr gut, über das Internet (noch) eher eine Spielerei. Ausserdem: Wenn ich schon den größtzen Teil meines Lebens vor dem PC verbringe, bin ich froh, wenn ich so ein Teil abends für die TV-Berieselung nicht brauche ;).


Der Alltag hat mich folgendes gelehrt: Ein gutes Multimediaprodukt erringt seine Qualität nicht nur durch Unmengen von (z.T. sinnlosen) Features und Möglichkeiten, sondern vor allem auch eine beNUTZER-FREUNDLICHe Bedienung. Lang´ leben die TechniSat-Receiver mit SFI. Wenn Du magst, kannst du stattdessen gern vor´m PC hocken :keks:


Das ist auch ein Grund, warum ich bisher auf Alpine-Multimedia statt eines Car-PCs setze ;). Das Zeug funktioniert, es hat sich jemand anders Gedanken über eine anwenderfreundliche Nutzung gemacht und nach dem Zündungsstart ertönt Musik anstelle von Anzeigen eines System-starts auf dem Bildschirm :ugly: . Ich habe keine Windows-Fehlermeldungen auf dem Alpine-Monitor :effe:
 
Okay ist vielleicht schon etwas OT mit dem Car PC,

aber ich habe mein Car PC mittlerweile seit jahren (5 Jahre) in entwicklung naja und muss sagen wenn ich die Eigenschaften in einem Alpine gerät such, wird das extrem teuer.

Klar die Ergonomie ließ am anfang schon sehr zu wünschen übrig, aber man muss sich auch auch mal anschauen welche Psychologen hier bei Alpine an Budget erhalten um ein Produkt Bedienungsfreundlich zu gestalten. Firmen geben hier teils Millionenbeträge aus.

Anwendungsfreundlichkeit war von mir noch nie ein Ziel, ich bin vielleicht dazu auch einfach viel zu sehr an der technik interessiert und mich hat Bedienungsfeindliche geräte noch nie Abgeschreckt.

Aber okay das sind wieder so persönlich empfindungsfreiheiten, die jeder mit sich selbst ausmachen muss.


Aber mal im ernst:
sehr gut funktionierende Gegenwart
So gut funktionierend das Pro 7 die Umsetzung aussetzt ;)

sorry aber für mich ist ein gut Funktionierendes Konzept ein bisschen anders. Die Tagesschau ist ein gutfunktionierendes Konzept. Aber Hochauflösendes Fernsehen - in deutschland gut funktionierendes konzept?

- wäre es so, gäbe es das Topic nicht

Grüße
 
Sacki schrieb:
aber ich habe mein Car PC mittlerweile seit jahren (5 Jahre) in entwicklung
das lasse ich einfach mal unkommentiert so stehen :D


Aber mal im ernst:
[quote:yf7ulcwh] sehr gut funktionierende Gegenwart
So gut funktionierend das Pro 7 die Umsetzung aussetzt ;)

sorry aber für mich ist ein gut Funktionierendes Konzept ein bisschen anders. Die Tagesschau ist ein gutfunktionierendes Konzept. Aber Hochauflösendes Fernsehen - in deutschland gut funktionierendes konzept?[/quote:yf7ulcwh]
Ich habe DVB-S als funktionierendes (technisches) Übertragungskonzept als "sehr gut funktionierend" bezeichnet, nicht den HDTV-Testlauf von Pro7/Sat1 ;). Und das ist wohl unbestritten, SAT-Schüsseln sind vielerorts anzufinden und die Menschen hängen sie sich nicht hin, weil sie so schön sind, sondern weil sie damit zuverlässig TV schauen können. Das war schon zu Zeiten des analogen SAT-TVs so und ist nun mit digitaler SAT-Übertragung nicht anders. In dieser Hinsicht steckt TV via Internet im Vergleich noch ganz weit hinten in den Kinderschuhen.



Aber jede, wie er mag :D . Schau`Du Dir ruhig auf dem kleinen PC-Bildschirm Deine ruckeligen Internet-Videos an, ich bevorzuge die 100 Zoll Leinwand mit SAT-TV :taetschel:
 
Sacki schrieb:
So gut funktionierend das Pro 7 die Umsetzung aussetzt ;)

Zumindest so gut das man gestern Abend den Film "Tränen der Sonne" in bester SD-Qualität genießen konnte. Ich bin mal gespannt wieviel Jahre Internet TV noch braucht bis ich das auch von diesem behaupten kann ;)

amüsierte Grüße
 
art-audio schrieb:
Sacki schrieb:
aber ich habe mein Car PC mittlerweile seit jahren (5 Jahre) in entwicklung
das lasse ich einfach mal unkommentiert so stehen :D


Aber mal im ernst:
[quote:bnoifoqz] sehr gut funktionierende Gegenwart
So gut funktionierend das Pro 7 die Umsetzung aussetzt ;)

sorry aber für mich ist ein gut Funktionierendes Konzept ein bisschen anders. Die Tagesschau ist ein gutfunktionierendes Konzept. Aber Hochauflösendes Fernsehen - in deutschland gut funktionierendes konzept?
Ich habe DVB-S als funktionierendes (technisches) Übertragungskonzept als "sehr gut funktionierend" bezeichnet, nicht den HDTV-Testlauf von Pro7/Sat1 ;). Und das ist wohl unbestritten, SAT-Schüsseln sind vielerorts anzufinden und die Menschen hängen sie sich nicht hin, weil sie so schön sind, sondern weil sie damit zuverlässig TV schauen können. Das war schon zu Zeiten des analogen SAT-TVs so und ist nun mit digitaler SAT-Übertragung nicht anders. In dieser Hinsicht steckt TV via Internet im Vergleich noch ganz weit hinten in den Kinderschuhen.



Aber jede, wie er mag :D . Schau`Du Dir ruhig auf dem kleinen PC-Bildschirm Deine ruckeligen Internet-Videos an, ich bevorzuge die 100 Zoll Leinwand mit SAT-TV :taetschel:[/quote:bnoifoqz]

wenn du es unkommentiert laesst ... als ich beschaeftige mich gerade mit der entwicklung einer wlan antenne fuer das auto... seien wir mal ehrlich, davon kann im moment alpine nur traeumen.

entwicklung != Fehlerbeseitigung.

auf Einen USB controller fuer das KFZ habe ich keine 2 jahre warten muessen.

aber hier eine vornachteile rechnung will ich wirklich nicht aufmachen, denn ein car pc ist eine philosophie. prinzipiell muss aus den geraeten musi kommen und das wars.


das internet tv noch in den kinderschuhen steckt ist vollkommen klar, solang sich bei den verteilungsrechten effektiv nicht viel machbar ist, wird es halt wie beschrieben die beschaffungskriminalitaet geben. aber ich finde das das downloaden von qualitativ hochwertigem material recht gut funktioniert.

aber seis drum... ich habe beschrieben woran man aktuell ist und das finde ich eine recht interessante philosophie. vorallem weil sie auch umweltschonend ist... was ich fuer die zukunft einen recht interessanten aspekt sehe... immerhin sollen deine kinder ja auch hdtv genießen duerfen oder nicht?

Grüsse

Sacki
 
((noisy)) schrieb:
Sacki schrieb:
So gut funktionierend das Pro 7 die Umsetzung aussetzt ;)

Zumindest so gut das man gestern Abend den Film "Tränen der Sonne" in bester SD-Qualität genießen konnte. Ich bin mal gespannt wieviel Jahre Internet TV noch braucht bis ich das auch von diesem behaupten kann ;)

amüsierte Grüße

Glaub mir das Funktioniert übers Internet PROBLEMLOS ;)
Kenne genügend Leute da bekomm ich ALLES an Filmmaterial was ich brauche in mindestens DVD Qualität (UNGERIPPT!) oder sogar in HD!

Das Einzige Manko mein PC zum Abspielen vermag es noch nicht HD ruckelfrei abzuspielen :wall: :wall:
 
Sacki schrieb:
wenn du es unkommentiert laesst ... als ich beschaeftige mich gerade mit der entwicklung einer wlan antenne fuer das auto... seien wir mal ehrlich, davon kann im moment alpine nur traeumen.
An meinem Alpine IVA-D310R kann man über die Monitor Touch Screen-Steuerung die Frank Miketta Festplatten-Lösung mit bis zu 1.000 GB und funktionierendem W-Lan steuern. Man fährt abends in die Garage und kann bequem per W-Lan vom PC aus seine Autofestplatte mit Musik und Videos beladen. Anbindung per Digitalausgang am PXA und die Steuerung über touch inklusive :taetschel:


aber hier eine vornachteile rechnung will ich wirklich nicht aufmachen, denn ein car pc ist eine philosophie. prinzipiell muss aus den geraeten musi kommen und das wars.
ja, und das zuverlässig und komfortabel ;)


aber seis drum... ich habe beschrieben woran man aktuell ist und das finde ich eine recht interessante philosophie. vorallem weil sie auch umweltschonend ist... was ich fuer die zukunft einen recht interessanten aspekt sehe... immerhin sollen deine kinder ja auch hdtv genießen duerfen oder nicht?
warum ist HDTV via SAT umweltschädlicher als via Internet :kopfkratz:
 
Zurück
Oben Unten