kein HDTV mehr von Pro7 + Sat1

Cakedrummer schrieb:
Sacki schrieb:
sich Anselm absolut anschließend.

---
aber seid mal ehrlich; wenn auf Pro 7 tolle filme laufen bin ich i.d.r. ~40 minuten früher "fertig".

Live-Fußball? Unterhaltungs-Shows? Serien in Erstausstrahlung? Die letzten 20 von mir gesehenen Filme kamen allerdings alle aus der Konserve, zu 90% in HD...

Du unterschätzt die Fähigkeiten des Internets ;)

Live Veranstaltungen wirst du in 10-15 Jahren im Internet genauso sehen können wie Unterhaltungsschows, Serien in Erstausstrahlung...

Stichwort: Video Ondemand.

Bsp:
Eurosport streamed bereits (nicht ständig), Arte läuft schon live im I.net. Tagesschau kann ich im Internet sehen. über div. Streams kannste bereits Bundesliga Live sehen OHNE Werbung.

Meine Lieblingssendung im Radio kann ich als Cast runterladen (SWR1 Leute)
Norwegen hat gerade einen Feldversuch mit BitTorrent am laufen.

Das Thema klassisches Fernsehen, aka. schauen was kommt wird zwangsläufig aussterben.

@Sven: Deutschland ist in Bezug auf Datenrate bei Internetverbindungen Entwicklungsland!

Grüße
 
art-audio schrieb:
Ich habe keine Zeit/Lust, in eine Videothek zu fahren, insbesondere das Zurückbringen empfinde ich als nervig :eek:. In Hamburg mit einer Videothek um die Ecke war das noch machbar, aber auf dem Lande.... Aus Bequemlichkeitsgründen würde ich "Video on Demand" bevorzugen, aber da ist HDTV leider nur mit miesen Datenraten besehen.

Online-Videothek... Ich bekomme alle 3-4 Tage 2 HD-DVDs direkt durch den Briefschlitz für 2,90€ inkl. Versand. Zurück in den Umschlag stecken und einfach in den nächsten Briefkasten werfen, Rückporto inkl.

In der nächsten Videothek (12km) zahle ich zwischen 1,40€ und 2,20€ je DVD (nix HD) pro Kalendertag, ergo muss ich Abends noch zurückbringen oder den doppelten Preis zahlen...
 
Cakedrummer schrieb:
art-audio schrieb:
Ich habe keine Zeit/Lust, in eine Videothek zu fahren, insbesondere das Zurückbringen empfinde ich als nervig :eek:. In Hamburg mit einer Videothek um die Ecke war das noch machbar, aber auf dem Lande.... Aus Bequemlichkeitsgründen würde ich "Video on Demand" bevorzugen, aber da ist HDTV leider nur mit miesen Datenraten besehen.

Online-Videothek... Ich bekomme alle 3-4 Tage 2 HD-DVDs direkt durch den Briefschlitz für 2,90€ inkl. Versand. Zurück in den Umschlag stecken und einfach in den nächsten Briefkasten werfen, Rückporto inkl.

das klingt gut ;) , bitte ein paar links (am besten zu Blue-Ray) :beer:
 
@Cake: VideoThek ist nichts anderes als Video ondemand... vom Konzept her gesehen....

NUR: die Industrie hat angst deswegen versuchen sie es mit aller gewalt über gesetze und Urheberrechte zu verhindern. Aber sind wir mal ganz ehrlich; selbst das wird nichts bringen.

Auch wenn es aktuell noch am Rande der Legalität stattfindet, aber du bekommst über div. P2P Netzwerke ALLES - klar es ist Illegal - noch... aber wenn die Multimedia Industrie sich eindlich mal einen ordentlichen Strategie überlegen würde - wäre das Fortschritt anstatt rückschritt (und es würde auch wieder bergauf gehen)

Man hat nur angst um die Verteilungsrechte denn diese würden sie im selben Atemzug abgeben! und alleinig davor haben die angst um nichts anderes!

Grüße
 
Ich finds schade, das wird die Akzeptanz von HD nur noch mehr verzögern...

Ich fand Pro7 und Sat1 HD klasse!

Da gab es einiges Positives:
- wöchentlich mehrere Spielfilme in HD (Werbung interessiert mich nicht, wozu gibts Timeshift?)
- UEFA-Cup in HD (während CL teilweise sogar noch 4:3 ausgestrahlt wurde)
- viele US-Serien in HD (ja es gibt einigie die ich da sogar schau :hammer: )
- was war nochmal Letterbox?
- die Scaler der Sender sind doch etwas besser als die der meisten TV-Geräte (auch wenn ich in Sachen Upscaling da keine großen Vorteile hab)
- ich muss mir keinen verkackten aber zertifizierten Empfangselektroschrott kaufen wie bei Premiere

Wie wird enden: Sat1/Pro7 werden demnächst wohl mit irgendnem Pay-TV Angebot ankommen. Ihre Testbetriebskunden dürfen sich dann natürlich wieder neue Hardware kaufen, und am besten noch eine die inkompatibel zu anderen Systemen ist. Die öffentlich-rechtlichen verschleudern ihr Geld lieber in irgendwelchen Internetportalen oder starten großartige DVB-H Projekte, die maximal unsere Jugend noch mehr in die Handykostenfalle treibt. Die Pay-TV Anbieter allgemein vergraulen künftig auch weiterhin ernsthaft interessierte Kunden mit teuren fehlerbehafteten Zwangsgeräten, bei denen man nicht mal weiß ob man sie in 2 Jahren noch gebrauchen kann. Und das bei Premiere auch noch mit dem Wissen, dass Ihr Verschlüsselungssystem doch seit Jahren eh nur noch Makulatur ist und man vllt um jeden willigen Kunden dankbar sein sollte.

Das schlimmste daran: Der ganze Fortschritt wird doch nur durch den ganzen pervertierten Lizenz-, Rechte und Patentwahn blockiert. Keiner will mehr ein herausragendes Produkt anbieten und damit den Markt erobern, sondern nur noch ein restriktives, proprietäres und kundenunfreundliches Mittelmaßprodukt in den Markt zwingen, welches dann teuer von allen Nutzern und Herstellern kostenpflichtig lizenziert werden muss. Früher hätte man ein solches Streben nach einem solchen Monopol vllt noch versucht zu unterbinden, doch heute bekommen diese Unternehmen von Lobbyisten gesteuerten Politikern ihre Gesetze nach Wunsch maßgeschneidert (DCMA).

Hätte man früher schon so gehandelt, würden wir heute noch dem Volksempfänger lauschen.

Ich finds schade.
 
Sacki schrieb:
Du unterschätzt die Fähigkeiten des Internets ;)

Live Veranstaltungen wirst du in 10-15 Jahren im Internet genauso sehen können wie Unterhaltungsschows, Serien in Erstausstrahlung...

Stichwort: Video Ondemand.

Bsp:
Eurosport streamed bereits (nicht ständig), Arte läuft schon live im I.net. Tagesschau kann ich im Internet sehen. über div. Streams kannste bereits Bundesliga Live sehen OHNE Werbung.

Meine Lieblingssendung im Radio kann ich als Cast runterladen (SWR1 Leute)
Norwegen hat gerade einen Feldversuch mit BitTorrent am laufen.

Das Thema klassisches Fernsehen, aka. schauen was kommt wird zwangsläufig aussterben.

Ich unterschätze das Internet keinesfalls und ich kenne auch die Experten, die sich in einem kleinen Browser-Fenster mit ausländischem Kommentar illegalerweise Bundesliga anschauen. Wem das Spaß macht: Bitte. Ich setze mich auf die Couch, drücke Knöpfchen und schaue Fußball... Auf Euro-Sport wollte ich das Race of Champions sehen, war ein einziges Geruckel. Mag ganz lustig sein im Büro oder unterwegs, aber zu Hause ist der einzige Weg für Internet-TV eine Set-Top-Box im Wohnzimmer.

Und dann unterschätzt du einen anderen gewaltigen Faktor: Ein Großteil der Fernsehzuschauer macht Abends (oder Morgens) den Fernseher an und glotzt. Die haben gar nicht die Lust, sich selbst aktiv ein Programm zusammenzustellen, sondern die schauen eben, was kommt.
 
buesser schrieb:
ich muss mir keinen verkackten aber zertifizierten Empfangselektroschrott kaufen wie bei Premiere

Premiere empfangen kann eigentlich jedes Gerät mit Alphacrypt / Alphacrypt-Light. ;)

Mir wäre auch nicht bekannt, dass Premiere jemals gegen diesen AGB-Verstoß vorgegangen wäre.
 
Cakedrummer schrieb:
buesser schrieb:
ich muss mir keinen verkackten aber zertifizierten Empfangselektroschrott kaufen wie bei Premiere

Premiere empfangen kann eigentlich jedes Gerät mit Alphacrypt / Alphacrypt-Light. ;)

Mir wäre auch nicht bekannt, dass Premiere jemals gegen diesen AGB-Verstoß vorgegangen wäre.

Ich habe vor einem Jahr versucht ein Premiere HD-Abo zu bekommen (da kamen die ersten passenden CAMs für raus). Eine Anfrage bei Premiere über den Premiere-Händler ergab die Antwort: Technisch problemlos möglich - machen wir aber nicht. Punkt, aus, Ende. Kostenpunkt zertifizierter Receiver 299€, OHNE HDD. Klar kann ich mir das in den Erfahrungsberichten als Schrott bewertete Teil kaufen, sind ja nur 299€. Plus das entsprechende CAM für meine DVB-S2 Karte. Aber ~380€ bezahlen, um am Schluss Vertragsbruch zu begehen, und um bei Problemen doch nur auf einschlägige Foren zurückgreifen zu können weil du beim ersten Anschein einer "Fremdreceiver-Nutzung" auf die Bad Customer List kommst?
 
Cakedrummer schrieb:
Sacki schrieb:
Du unterschätzt die Fähigkeiten des Internets ;)

Live Veranstaltungen wirst du in 10-15 Jahren im Internet genauso sehen können wie Unterhaltungsschows, Serien in Erstausstrahlung...

Stichwort: Video Ondemand.

Bsp:
Eurosport streamed bereits (nicht ständig), Arte läuft schon live im I.net. Tagesschau kann ich im Internet sehen. über div. Streams kannste bereits Bundesliga Live sehen OHNE Werbung.

Meine Lieblingssendung im Radio kann ich als Cast runterladen (SWR1 Leute)
Norwegen hat gerade einen Feldversuch mit BitTorrent am laufen.

Das Thema klassisches Fernsehen, aka. schauen was kommt wird zwangsläufig aussterben.

Ich unterschätze das Internet keinesfalls und ich kenne auch die Experten, die sich in einem kleinen Browser-Fenster mit ausländischem Kommentar illegalerweise Bundesliga anschauen. Wem das Spaß macht: Bitte. Ich setze mich auf die Couch, drücke Knöpfchen und schaue Fußball... Auf Euro-Sport wollte ich das Race of Champions sehen, war ein einziges Geruckel. Mag ganz lustig sein im Büro oder unterwegs, aber zu Hause ist der einzige Weg für Internet-TV eine Set-Top-Box im Wohnzimmer.

Und dann unterschätzt du einen anderen gewaltigen Faktor: Ein Großteil der Fernsehzuschauer macht Abends (oder Morgens) den Fernseher an und glotzt. Die haben gar nicht die Lust, sich selbst aktiv ein Programm zusammenzustellen, sondern die schauen eben, was kommt.

Vor 15 Jahren hattest Du wenn überhaupt ein Modem - Heute einen ADSL2+ Leitung mit 24 Mbit/s was kommt morgen?

prinzipiell suche ich mir aktiv auch kein Programm - mein einziger aktiver teil ist das sammeln der Informationen - das kann wird und soll sich ändern. Shoutcast? 8000 radiosender auf einem Haufen - weltweit!

Und ein Shoutcast Empfangsgerät (als Box) dauert 20 mins. Das einzige was du brauchst ist ein PC. - und in euren Settop Boxen bereits ist nichts anderes drin. Nur - leider - mit zu wenig Rechenleistung.

Haste die mal eine Via C7 angesehen? - der PC passt bereits in eine Zigarettenschachtel Ich nutze schon seit Jahren einen PC als "Multimedia station" und könnte an meinem Fernseher surfen, nur tue ich es nicht weil meine 90er Jahre glotze scheisse ist und ich nichts anderes anstreben.


ich will hier auch nur eine Prognose geben das das Thema Fernsehen in den nächsten Jahren eine entwicklung nehmen wird. Nur sind wir mal ganz ehrlich:

wer von euch schaut RTLII um 21 Uhr? - bin versehentlich gestern beim "Zappen" draufgekommen - die leute die sich für sowas interessieren interessieren sich auch nicht für HDTV.

Grüße
 
buesser schrieb:
Ich habe vor einem Jahr versucht ein Premiere HD-Abo zu bekommen (da kamen die ersten passenden CAMs für raus).

Ach stimmt ja, man muss bei Vertragsabschluss ohne Receiver eine entsprechende Nummer eines zertifizierten Receivers angeben. Hatte ich ganz vergessen, weil ich nie ein reines HD-Abo abgeschlossen habe.


Sacki schrieb:
Vor 15 Jahren hattest Du wenn überhaupt ein Modem - Heute einen ADSL2+ Leitung mit 24 Mbit/s was kommt morgen?

HDTV über DVB-S2 kannst du heute in ganz Deutschland flächendeckend empfangen. Wie viele haben heute kein DSL oder können sich freuen, dass sie wenigstens DSL 2000 bekommen? Ich kenne jedenfalls sehr viele, die auch in den nächsten Jahren von ADSL2 nur träumen können.


Sacki schrieb:
Shoutcast? 8000 radiosender auf einem Haufen - weltweit!

8000 Radiosender? Ich empfange über Sat gute 200 und höre davon keinen einzigen. :keks:

Es ist aber davon auszugehen, dass der durchschnittliche deutsche Radiohörer mit 8000 Sendern total überfordert ist. Ich empfange ca. 1200 TV-Sender und laut Statistik nutze ich davon nicht mal 30...


Sacki schrieb:
wer von euch schaut RTLII um 21 Uhr? - bin versehentlich gestern beim "Zappen" draufgekommen - die leute die sich für sowas interessieren interessieren sich auch nicht für HDTV.

Eben: Wer schaut sowas? Internet-TV ist maximal eine nette Ergänzung zum Fernsehen, wird es aber nicht ersetzen. Der Bedarf ist beim Otto-Normal-Zuschauer einfach nicht da. Ich bin eigentlich voll Internet-TV-Ready: Ich nutze einen HTPC mit Internetanschluss an einem Flachmann, aber trotzdem nutze ich ihn nur für (HD)TV und (HD-)DVD. Abgesehen von Lost.. Da fällt mir ein, gestern lief ja die dritte Episode... ;) :eek:


HDTV kommt: Pro Sieben setzt auch nur aus bis 2010, weil sie dann einen dritten Transponder bekommen und die Zuschauerzahl durch das Engagement der ÖR steigen wird. Ist jedenfalls verständlich, dass es sich nicht lohnt, für 145.000 potentielle Zuschauer zwei eigene Kanäle zu betreiben. Vor allen Dingen, da 80% der HDTV-Receiver-Besitzer sowieso permanent in Internet-Foren über die inhaltliche Qualität von Pro Sieben lästern. :keks:
 
Der Bedarf ist beim Otto-Normal-Zuschauer einfach nicht da.

Der Zunehmende Anteil der irgendwann zu dem "otto-normal-zuschauer" heranwächst schaut ein wenig anders seine Serien an wie es hier einige glauben! - oder auch aussprechen wollen?



Ich will mit meiner Ausdrucksweise hier niemanden angreifen, vorallem nicht mit folgender aussage:

jemand der sich ernsthaft Big Brother anschaut, hat nicht nicht mehr Grips, wie ein feuchtgewordenes Toastbrot, die darausfolgende Marktanalyse:

- Geiz ist geil
- wieso in neue Technologieen investieren, wenn sich die Toastbrote das eh nicht leisten können/wollen. Big Brother läuft ja auch so.


Ich nenne mal ein Typisches beispiel:
Die Typische Otto normalverbraucher ist beispielsweise Qualitativ hochwertigen Informationen interessiert, dieser kauft sich keine Bildzeitung um heute noch was über die innenpolitische Lage in Birma oder im Iran zu informieren. Dieser schaut auch kein RTLII Big Brother haus in HDTV mit 1/2stündigen Werbeunterbrechungen.

Ich weiss das das Klassendecken ist - ich weiss das das falsch ist - aber so funktioniert die (Multimedia)Welt leider. - klar ist es moralisch nicht korrekt.

ABER
das könnt ihr doch am besten an euch selbst sehen.
Wenn Ihr infos über Car Hifi sucht, geht ihr ins i.net und holt euch Input und geht nicht her und glaubt einem "schreihals" der irgendwelche oberbeschissensten Geräte an den Mann bringen will! - selbst wenn die Frau in HDTV ausgestrahlt wird!


Wir sind in einem technologie Wettstreit der längst ausgefochten wurde. Allein wenn man sich mal das Thema "Brockhaus" ansieht. Die leute steigen jetzt um und setzen jetzt erst auf neue technologie und wird damit scheitern. Die Macht (dergewohnheit) von wikipedia ist bereits zu groß Ganz ehrlich; wer wird sich ernsthaft eine Dokusendung anschauen wenn ich mit 2 Mausklicks bereits über wikipedia alles wissen könnte - vielleicht sogar mit Video anhang?!

oder wenn diese Mythbusters anfangen (läuft doch auf Pro7?) irgendwas zu versabbeln in 1h oder wie lange die Serie geht, bin ich mit dem internet binnen weniger minuten breits fertig und mit Infos zu dem Thema abgefüllt!

HDTV ist nichts anderes als mangelhaften Informationsfluss in eine schönere Verpackung zu packen. Nur mich interessiert das nicht wenn Schikilade auf Gallileo irgendeinen BenQ TFT verschenken will für 50Cent die Minute unter folgender nr. xxx xxxx Jemand der anruft interessiert sich nicht ob seine TV Bild hochauflösend ist (oder doch?!) - das klingt hart, aber das ist so als würde Alpine morgen ein Kasetten Radio Rausbringen mit Dolby XY unterdrückung und 4h Laufzeit. Oder ein VHS rekorder sagenhafte 80h aufnehmen könnte.


Klar jeder kann jetzt hier mit seinem Timeshift argumentieren, Unterstützt ihr damit das sich die Informationstechnologie Privatfernsehen noch besser wird?!

Nimm doch mal das Thema Opensource gemeinde (andere welt), hier wird ein Produkt entwicklt was umsonst ist. Was richtig viel kann. Linux ist umsonst! Ohne Werbung! und es kann stündlich mehr. Microsoft braucht dafür Jahre. <- ich will damit den technologiefluss (informationsfluss) belegen.

Die welt will nichts vorgekautes mehr, sie will sich selbst entwickeln wie sie es will und hierzu gehört auch das fernsehen - als Freizeitgestaltung

50% aller Jugendlichen die ich kenne, kennen Simpsons nicht aus dem Fernsehen, sondern aus irgendwelchen P2P plattformen. Oder Southpark. Ich hab meine ersten Soutpark staffeln als Stream gesehen (2000). Ich kenn alle Folgen ohne Werbung von Jamba Sparabbo. Grobe Pi mal daumen: ~ 5h keine Werbung gesehen



-> das wir "alten", ich bin 25... das so nicht machen heißt aber nicht das hier eine generation heranwächst die um korrekt zu bleiben ihren Input den sie suchen sogar am rande der "noch" illegalität beschafft.


Schau doch mal: dieses beschissenste Schnappi lied damals, das lied war damals nen alter Hut, nen richtig alter Hut, als er in den Charts war!

Oder:
Monster AG, ich hab den Film bereits gesehen da kam der hier nichtmal im Kino.

oder Musik, die Musikindustrie kämpft nicht umsonst ums überleben. Alte verteilungswege der "information" werden nicht eingehalten! Über verteilungswege die ihnen Geld bringen!

Also das soll hier kein Aufruf werden das sich nun ALLE am rande der Illegalität bewegen sollen, aber sich an Informationskultur gewöhnen sollten. Und hier setzt HDTV auf eine kultur (verteilungsweg), die ausstirbt!

- in 50 Jahren werden wir über das Fernsehen denken wie über die Telegraphie heute, oder Theateraufführungen, was damals nichts anderes war die DVD heute.


Ich sag ja nicht das es nicht GEIL ist eine gestochen scharfes Bild zu sehen, was ich in Frage stelle ist, auf welche Weise ich dieses Bild "erhalte" und hier wird das Internet irgendwann die "Trägerfrequenz" sein. So wie es UKW für das Radio noch ist ;)

Grüße
 
Hallo Christian,

ich habe fast überall PCs im Alltag um mich rum, aber zum TV schauen habe ich sie noch NIE benutzt :eek:. YouTube und so´n Müll interessiert mich ebenso mal gar nicht. Wenn ich TV schaue, dann aus drei Gründen, entweder zur reinen Information (nahezu ausschließlich öff.-rechtl. Sender, häufig sogar lokale Programme ;) ), manchmal als bloße Hintergrundberieselung und leider viel zu selten als reiner Genuß (DVD/HD auf großer Leinwand mit DolbyDigital/dts). Für alle drei Dinge hätte ich keine Lust, den Rechner zu starten, um mir ruckelige, pixelige Bilder auf einem Stuhl vor einem kleinen 19-24 Zöller anzuschauen anstelle eines bequemen Platzes auf dem Sofa. Ich vermute mal, dass es vielen so wie mir geht...


Du magst mit Deinen Aussagen für die entfernte Zukunft recht haben. Allerdings ist schon vor Jahren als ganz sicher prophezeit worden, dass TV und PC im Wohnzimmer zusammenwachsen werden.... Das war die Theorie ;). Mal abgesehen von (uns) vereinzelten Freaks mit einem HTPC hat das mit dem klassischen deutschen Wohnzimmer noch mal rein gar nicht zu tun. Bei der breiten Masse wird ja die Umstellung von 4:3 auf 16:9 seit Jahren kontrovers diskutiert, aber bestimmt kein TV via Internet :hammer:.
 
Sacki schrieb:
Ich nenne mal ein Typisches beispiel:
Die Typische Otto normalverbraucher ist beispielsweise Qualitativ hochwertigen Informationen interessiert, dieser kauft sich keine Bildzeitung um heute noch was über die innenpolitische Lage in Birma oder im Iran zu informieren. Dieser schaut auch kein RTLII Big Brother haus in HDTV mit 1/2stündigen Werbeunterbrechungen.

Sorry, aber ich kann dir nicht ganz folgen... Die Bild ist die auflagenstärkste "Zeitung" in Deutschland, also wenn Bild-Leser nicht "typische Otto-Normal-Verbraucher" sind, wer dann?

Ich verstehe auch nicht, warum du HDTV jetzt mit Unterschichtenfernsehen gleichsetzen willst. HDTV ist in erster Linie ein Premiumprodukt und ich kann mir gut vorstellen, dass auch nach der Einführung 2010 noch einige Jahre Big Brother nur in SD läuft. Eben weil den Zuschauer die Qualität nicht interessiert.

Sacki schrieb:
das könnt ihr doch am besten an euch selbst sehen.
Wenn Ihr infos über Car Hifi sucht, geht ihr ins i.net und holt euch Input und geht nicht her und glaubt einem "schreihals" der irgendwelche oberbeschissensten Geräte an den Mann bringen will! - selbst wenn die Frau in HDTV ausgestrahlt wird!

Ich bin mir aber recht sicher, dass mehr Leute einfach in den nächsten Blöd-Markt rennen, als sich im Internet zu informieren. Auch wenn das für uns ganz normal ist, gilt das noch lange nicht für alle.


Sacki schrieb:
Ganz ehrlich; wer wird sich ernsthaft eine Dokusendung anschauen wenn ich mit 2 Mausklicks bereits über wikipedia alles wissen könnte - vielleicht sogar mit Video anhang?!

Ich empfehle Planet Erde auf HD-DVD oder Blu-Ray...

Sacki schrieb:
HDTV ist nichts anderes als mangelhaften Informationsfluss in eine schönere Verpackung zu packen. Nur mich interessiert das nicht wenn Schikilade auf Gallileo irgendeinen BenQ TFT verschenken will für 50Cent die Minute unter folgender nr. xxx xxxx Jemand der anruft interessiert sich nicht ob seine TV Bild hochauflösend ist (oder doch?!) - das klingt hart, aber das ist so als würde Alpine morgen ein Kasetten Radio Rausbringen mit Dolby XY unterdrückung und 4h Laufzeit. Oder ein VHS rekorder sagenhafte 80h aufnehmen könnte.

Ich verstehe nicht so recht, warum du immer miese Sendungen als Beispiel dafür hernimmst, dass man kein HDTV braucht.

Sacki schrieb:
Nimm doch mal das Thema Opensource gemeinde (andere welt), hier wird ein Produkt entwicklt was umsonst ist. Was richtig viel kann. Linux ist umsonst! Ohne Werbung! und es kann stündlich mehr. Microsoft braucht dafür Jahre. <- ich will damit den technologiefluss (informationsfluss) belegen.

Schönes Beispiel. Linux kann so toll sein wie es will, es spielt auf dem Markt für Endverbraucher nach wie vor keine Rolle.


Sacki schrieb:
50% aller Jugendlichen die ich kenne, kennen Simpsons nicht aus dem Fernsehen, sondern aus irgendwelchen P2P plattformen. Oder Southpark. Ich hab meine ersten Soutpark staffeln als Stream gesehen (2000). Ich kenn alle Folgen ohne Werbung von Jamba Sparabbo. Grobe Pi mal daumen: ~ 5h keine Werbung gesehen

Jo... Meine Freundin hat auf ihrem USB-Stick die neue Staffel von Desperate Housewives von einer Freundin mit nach Hause gebracht und nach 3 Minuten den Fernseher ausgemacht. Immerhin die erste Episode am Mittwoch lief noch in HD... Meine Schwester schaut sogar Serien bei irgendwelchen Videoportalen im Browser-Fenster. Ich kann das alles nicht so ganz nachvollziehen, denn wenn ich schon was anschaue, dann doch bitte in anständiger Qualität. Auch da zieht das Netz nach mit HD-Rips, aber es ist immer noch eine Minderheit, die auf diesen Vertriebsweg zurückgreift. Auch wenn sich das im Internet und in deinem Freundeskreis anders darstellt.

Der "Otto-Normal-Verbraucher" ist doch nicht mal in der Lage, eine Sendung aus dem Internet überhaupt auf seinen Fernseher zu bekommen. Da fehlt schon das technische Know-How. Die von dir genannten Lösungen sind übrigens schon alleine deshalb nicht massentauglich, weil sie überwiegend illegal sind oder sich mindestens in einer Grauzone bewegen.


Sacki schrieb:
Und hier setzt HDTV auf eine kultur (verteilungsweg), die ausstirbt!

Du bist mir immer noch eine Antwort schuldig, was mit Live-Sport, Nachrichten, aktuellen Reportagen und Unterhaltungssendungen ist?!? Diese Sendungen funktionieren on Demand nicht. Ich konsumiere übrigens ausschließlich o.g. Sendungen im TV, Serien und Filme kommen bei mir zu 95% aus der Konserve.
 
Hallo

auflage406.png


- marktanteile von Pro 7 sind seit 1995 fallend

Linux kann so toll sein das es in jeder Dreambox drin ist
Linux kann so toll sein das es in div. DSL Routern als Embedded Linux eure DSL verbindungen ermöglicht (Stichtwort: OpenWRT)
Linux kann so toll sein das es in jeder Volksbankfilliale am EC schalter eingesetzt wird. Mehr beispiele für Endusersysteme? Ohne Open Source welt würde es ein Open Office nicht geben was im Enduserbereich als Office System Microsoft um längen schlägt!

Ich verstehe nicht so recht, warum du immer miese Sendungen als Beispiel dafür hernimmst, dass man kein HDTV braucht.
weil diese Miesen Sendungen auf Sendern eine rolle spielt die HDTV zum einsatz bringen wollten. Nachfrage bestimmt das angebot!

von Sven
Du magst mit Deinen Aussagen für die entfernte Zukunft recht haben.
Allerdings ist schon vor Jahren als ganz sicher prophezeit worden, dass TV und PC im Wohnzimmer zusammenwachsen werden.... Das war die Theorie

Du interpretierst mich falsch!
Ich prophezeihe nicht das es im Wohnzimmer und PC zusammen wachsen. Ich Prophezeihe das das Wohnzimmer interaktiver wird.

Nimm doch nur mal das beispiel Jugend. mal davon abgesehen das ich es allgemein nicht richtig finde das sich die jungend mit Multimedia vollkpumpt bis zum erbrechen.

In den späten 80ern frühe 90er hat die Jugend vor der Glotze gehangen und sich Alf angesehen oder was da halt lief.

Was macht die Jugend heute? spielt ein großteil der Jugend MMORPGs (Massively Multiplayer Online Role Playing Game) odr div. andere Spiele und inszeniert sich ein großteil den "Film" selbst.... sie ist interaktiv am Geschehen, an der Freizeit gestaltung dabei!

Du willst eine Antwort für Live Sport haben Cakedrummer:

Schau dir mal massenveranstaltungen in Südkorea an. In Südkorea ist Starcraft Broodwar (ein Echtzeitstrategie Spiel aus dem jahr 1998) beliebter als Fussball (Publicviewing mit bis zu 20 000 leuten). Südkorea ist fast ausgeflippt als Starcraft 2 angekündigt wurde - es gibt hier Schulen - wie es hier Fussballvereine gibt! Interaktives Unterhaltungsprogramm für die Jugend! Im battle.net (Portal zu broodwar) kannste Live dabei sein wenn du willst

So sieht fernsehen in Südkorea aus:
"kiddis" beim PC spielen...
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Telev ... _Craft.jpg

Das ist entertainment in Südkorea.

Und der PC, PS2, Wii und wie se alle heißen, hat in der jugend den fernseher als Freizeitgestaltung längst abgelöst. Es dauert viellleicht noch 1-2 Generationen bis das Thema so in den hintergrund rückt wie heute Theatervorstellungen zu besuchen


Klar ist der Live Stream aus dem Internet qualitativ minderwertig. Aber. deutschland ist ein entwicklungsland im bezug auf Highspeed internetanbindungen und das wird sich ändern!. Selbst Bukarest hat in privathaushalten eine schnellere internetverbindung wie manch Firma hier in Deutschland. Ich habe einen Arbeitskollegen in Rumänien der seinen eigenen HFC internetanschluss. Sorry aber davon träumt so manch einer hier - der Typ lädt seine sachen aus dem Internet wie ich hier von CD

Wie gesagt: Deutschland ist ein Entwicklungsland was das Thema angeht! - mit Entwicklungsland meine ich hier einen vergleich von Namibia zur Schweiz, Luxembourg und Lichtenstein zusammen. Und ohne gescheite Übertragungsraten wird das auch mit eurem HDTV nichts!

Kurze zahl wovon ich hier rede: 100Mbit/s Down und Upstream! (internet!! nicht lan)


Anderes Beispiel:
Hansenet Triple Play anbieter... 14€ für 30 kanäle :ugly: da bekomme ich selbst in rumänien mehr kanäle.

Grüße
 
Sacki schrieb:
Du willst eine Antwort für Live Sport haben Cakedrummer:

Schau dir mal massenveranstaltungen in Südkorea an. In Südkorea ist Starcraft Broodwar (ein Echtzeitstrategie Spiel aus dem jahr 1998) beliebter als Fussball (Publicviewing mit bis zu 20 000 leuten). Südkorea ist fast ausgeflippt als Starcraft 2 angekündigt wurde - es gibt hier Schulen - wie es hier Fussballvereine gibt! Interaktives Unterhaltungsprogramm für die Jugend! Im battle.net (Portal zu broodwar) kannste Live dabei sein wenn du willst

Das ist keine Antwort auf die Frage, wie ich in Zukunft Fußball und Formel 1 schauen kann. Oder bist du der Meinung, dass die heutigen Sportarten mit dem Fernsehen aussterben und wir stattdessen irgendwelchen Kiddies im Internet beim Zocken zuschauen? :keks:

Linux ist so toll, dass ich niemanden kenne, der Linux als Betriebsystem benutzt, der kein Freak oder Student ist. Hat nicht mal einen zweistelligen Marktanteil...


Sacki schrieb:
Und ohne gescheite Übertragungsraten wird das auch mit eurem HDTV nichts!

Klar wird es was mit unserem HDTV und das ganz ohne schnellen Internet-Anschluss. :keks:

Ich schaue jetzt jedenfalls Bundesliga in feinster Qualität auf Premiere HD und wünsche dir, dass du auch irgendwann in den Genuss einer HD-Übertragung irgendwelcher Starcraft-Meisterschaften in Südkorea per Internet-Stream kommst. :keks:
 
Linux ist so toll, dass ich niemanden kenne, der Linux als Betriebsystem benutzt, der kein Freak oder Student ist. Hat nicht mal einen zweistelligen Marktanteil...

du kennst deine STB nicht und ich glaub dabei belassen wir es mal im Thema. und dafür bekommst du ein ganze tüte Kekse.

Grüße
 
Was ist ein STP? Ich dachte, das ist die Abkürzung für den russsischen Hersteller von hervorragendem Alu-Butyl :keks:

Ich kennen niemanden, der Linux benutzt, könnte Dir aber locker 200 Windows-User nennen. Aber das ist hier auch nicht das Thema ;).


HDTV via SAT ist heute technisch möglich und wird auch von einigen Sendern genutzt. Es gibt einen deutlichen Trend zu größeren TV-Bildschirmen und Projektoren in den letzten Jahren und mit zunehmender Bildschirmgröße gerät unsere gute 50 Jahre alte PAL-Norm einfach an ihre Grenzen. Der HDTV-Standard ist in Europa gesetzt, immer mehr Aufnahmen werden heute schon in HDTV gemacht. Wenn endlich die öff.-rechtl. Sender mit ihrem Qualitätsbewußtsein auf den HD-Zug aufspringen, dann sollte sich HDTV auch im altmodischen Deutschland wie in Japan und den USA sich "durchsetzen" :D

Die Versorgung der Haushalte mit HDTV via Satelit ist heute schon recht einfach flächendeckend möglich, die Bandbreiten im Internet sind derzeit dafür nur in Ballungsgebieten einigermaßen tauglich, in Randgebieten wird das wohl auch in 10 Jahren noch nicht ausreichen....

Was mir bei der Pressemitteilung Angst machte, war die Tatsache, dass das ZDF sein Engagement mehr auf die Handy-Portale als auf HDTV legt :wall:
 
Sacki schrieb:
du kennst deine STB nicht und ich glaub dabei belassen wir es mal im Thema. und dafür bekommst du ein ganze tüte Kekse.

Erstens habe ich keine STB, sondern einen HTPC mit Windows und zweitens bezog sich diese Aussage natürlich auf Desktops. Es geht hier auch gar nicht um Linux an sich, sondern um die Tatsache, dass bereits seit Jahren überall geschrieben steht, dass Linux besser ist als Windows, dazu kostenlos ist und man es mittlerweile sooo einfach installieren kann.

Würde ich auch unterschreiben, aber trotzdem ist es ein Trugschluss zu glauben, dass Linux auf dem Massenmarkt eine Chance hätte. "Otto-Normal-Verbraucher" scheitert nämlich schon daran, die ISO-Datei aus dem Internet auf einen Rohling zu bekommen oder im Bios einzustellen, dass der Rechner jetzt bitte von CD booten soll.

Für uns ist das alles kein Thema, aber die meisten sind damit schlicht und ergreifend überfordert. Erst letzte Woche war meine Nachbarin hier, um sich eine CD brennen zu lassen.

Der einzige Weg ins Wohnzimmer führt meiner Meinung nach über idiotensicher zu bedienende Geräte wie Apple TV. Denen traue ich auch zu, dass sie die Erfolgsgeschichte des iPods auf dem Videomarkt wiederholen könnten. Aber auch das nur als Ergänzung und nicht als Ersatz des Fernsehens, Dschungelcamp gibt es nämlich nicht im iTMS. ;)
 
auf euren Set Top Boxen läuft überall ein Embedded Linux. Ich bin davon ausgegangen das das hier einige wissen.

---

Klar ist es Technisch Möglich, gibt ja schon anbieter die es im Technisch beschränkten Rahmen tuen. Nur ist das Prinzip teuer - sehr teuer.

Das P2P verfahren kostet hingegen einen kleinsten Bruchteil dessen was das Serverbasierende Verfahren, so wie ihr es kennt, kostet. Und mehrkosten sind immer ein Grund für eine hemmende einführung einer technologie. Wie hier bei Pro7.


P2P ist schneller, ausfallsicherer und nutz das internet als technologie träger. Zu alle dem ist es auch noch Umweltschonend.

P2P ist eine Topologie in der Netzwerktechnik. Tauschbörsen nutzen diese, aber es lassen sich damit beispielsweise auch Sicherheitsrelevante VPN Tunnel aufzubauen.

Und hier kommt der Nachteil wovor alle Urheber angst haben. P2P bedeutet auch das verteilungsrechte Urheberrechtlich geschütztem Materials aus der Hand gegeben werden, alleinig hiervor hat die Industrie angst.

Über P2P könnte man genauso HDTV empfangen. sogar noch wesentlich besser weils einfach Kostengünstiger in der Verteilung für den Betreiber ist.


Für alle die nicht wissen was P2P ist; ein User Empfängt datenpackete die er gleichzeitig auch wieder an einen anderen Teilnehmner Sendet und der wiederum Empfängt und sendet. Um das zu können benötigst du min. die selbe Download Bandbreite wie die Uploadbandbreite um die entsprechende Netzabdeckung zu erreichen. - nur sekundär mit Tauschbörsen wie Emule und BitTorrent zu verwechseln! Die Verteilungswege sind absolut Individuell



HDTV wie ihr es nutzen wollt wird auf die Dauer zu teuer und zu regional.

Zur Linux diskussion:
ich kenne auch 99,9% aller User die Windoof nutzen. Es gibt anwendungsfälle wo Linux absolut stark ist und eingesetzt wird. Gerade auf Embedded lösungen wie eure Boxen, DSL Router, kleinst PCs die wenig Performance bieten.

Nur mal ein Beispiel: Auf einer Dreambox läuft ein Linux und es gibt zig Communities die hier absolut geniale Sachen machen, wie: die Dreambox gleichzeitg als Webserver nutzen oder sowas!

D.h. die Technik ist da - es fehlt alleinig nur an der Angst der Urheber - die völlig unberechtigt ist, denn:

Eine technologie nicht zu nutzen bedeutet nicht den gleichen Kundenkreis mit einer anderen Technologie zu erreichen. Wie an der FIlm und Musik industrie nicht zu übersehen ist.

Grüße
 
Cakedrummer schrieb:
Sacki schrieb:
du kennst deine STB nicht und ich glaub dabei belassen wir es mal im Thema. und dafür bekommst du ein ganze tüte Kekse.

Erstens habe ich keine STB, sondern einen HTPC mit Windows und zweitens bezog sich diese Aussage natürlich auf Desktops. Es geht hier auch gar nicht um Linux an sich, sondern um die Tatsache, dass bereits seit Jahren überall geschrieben steht, dass Linux besser ist als Windows, dazu kostenlos ist und man es mittlerweile sooo einfach installieren kann.

Würde ich auch unterschreiben, aber trotzdem ist es ein Trugschluss zu glauben, dass Linux auf dem Massenmarkt eine Chance hätte. "Otto-Normal-Verbraucher" scheitert nämlich schon daran, die ISO-Datei aus dem Internet auf einen Rohling zu bekommen oder im Bios einzustellen, dass der Rechner jetzt bitte von CD booten soll.

Für uns ist das alles kein Thema, aber die meisten sind damit schlicht und ergreifend überfordert. Erst letzte Woche war meine Nachbarin hier, um sich eine CD brennen zu lassen.

Der einzige Weg ins Wohnzimmer führt meiner Meinung nach über idiotensicher zu bedienende Geräte wie Apple TV. Denen traue ich auch zu, dass sie die Erfolgsgeschichte des iPods auf dem Videomarkt wiederholen könnten. Aber auch das nur als Ergänzung und nicht als Ersatz des Fernsehens, Dschungelcamp gibt es nämlich nicht im iTMS. ;)

Linux als Firmware!!!! :wall: Jeder taschenrechner hat eine Firmware
 
Zurück
Oben Unten