TMT ausrichten?

Lupo-J

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Aug. 2007
Beiträge
112
Hi,
habe vor mir Doorboards für meinen Lupo zu bauen. Es soll ein 16er TMT pro Seite reinkommen. Nun habe ich mich gefragt ob ich den TMT ausrichten soll oder wie es original is in den Fußraum (gegen die Beine) spielen lassen soll. Habe in der Suche leider nichts dazu gefunden.

Vielen Dank schonmal für die Antworten
gruß
jakob
 
Hi,
wenn du ein zweiwegesystem planst dann würde ich den TMT ausrichten, wenn du ein Dreiwege planst bzw. ein TMT mit einem breitbänder(der tief trennbar ist) kombinieren willst würde ich es nicht machen.
Gruß
 
Die Frage war aber, ob er den TMT ausrichten soll - nicht die HT. ;)

mMn sollte man die TMT ausrichten so weit es geht; Obs aber wirklich was bringt, oder es eh nur eine eingebildete Verbesserung ist..? -> ka :ka:

schöne Grüße,
Felix
 
ich würde beide frei Schnautze etwas anwinkeln und da du bestimmt 2 gleiche Chassis auf das gleiche Tür"Volumen" laufen lässt würd ich auch beide gleich trennen. Anstatt Ringe für deine Doorboardsw, kannst du auch eine "Platte" nehmen dann haben beide den gleichen Neigungswinkel. Die Achse stimmt zwar nicht 1000% aber ich sag mal das ist vernachlässigbar.

Anbei mal paar Fotos von meinen Peugeot Doorboards









 
dasFX schrieb:
Die Frage war aber, ob er den TMT ausrichten soll - nicht die HT. ;)

mMn sollte man die TMT ausrichten so weit es geht; Obs aber wirklich was bringt, oder es eh nur eine eingebildete Verbesserung ist..? -> ka :ka:

schöne Grüße,
Felix

hängt eben sehr vom TMT ab wie er sich im Mittelton unter Winkel verhält. Was mit Phaseplug würd ich sicher ausrichten bzw, 3-Wege Front fahren. nen ML165 eben für´s Gewissen leicht anwinkeln das er nicht Schnur gerade gegen die Mittelkonsole spielt.
 
Nach meiner Erfahrung geht Power im Grundton (Bass) verloren wenn der TMT ausgerichtet wird.

Das hängt aber auch vom eingesetzten TMT , Einbauplatz und Fahrzeug ab .

:king:
 
Danke für die raschen Antworten. Ich denk ich werds dann so machen wie der Alex gesagt hat, dass ich den TMT ein wenig anwinkel, dass er nicht in die Mittelkonsole spielt. Wird/ist ein 2-wege system, beidem die HT schon ausgerichtet sind.

gruß
jakob
 
Hi,
sorry, meinte natürlich die TMT, werde das editieren.

Will auch kurz erklären, wenn man ein klassisches Zweiwegesystem hat, mit HT auf A-Brett oder Spiegeldreieck dann kann es passieren das bei der Bühnenbreite der "Sound" zur Seite hin abfällt, bei nicht angewinkeltem TMT.

Wenn man ein Dreiwege bzw. einen BB einsetzt dann kann es schon wieder sein das man den TMT zu sehr "hört" wenn er angewinkelt ist.

Goldkante hat natürlich recht das es sein kann das der grundton bei ner angewinkelten Konstruktion leidet, wenn ich persönlich die Wahl hätte würde ich bei klassisch Zweiwege anwinkeln.
Gruß
 
Ich hab die TMT bei mir jedenfalls auch angewinkelt.

Die Achsen treffen sich i.E. zwischen den Köpfen von Fahrer und Beifahrer.

Grüße,
Felix
 
Also ich hatte das damals beim EX 165 SQ auch gemacht, hatte unter winkel nen fiesen Peak bei 500Hz, ausgerichtet war er schon "gutmütiger", klanglich etwas voller im Stimmbereich, ohne "Power" !? zu verlieren.

Habe jtzt nen Andrian .g verbaut, der so gutmütig ist das ich nur noch minimal nen kleinen EInbruch habe.
Habe es ca. 30° ausgerichtet,....also nicht direkt aufs Ohr
 
Immer anwinkeln,

Überhöhungen kann man immer noch mit dem EQ richten! Felenden Pegel im Mitteltonbereich weniger.

@goldkante: Es geht da kein Bass verloren, sondern es kommt Mittelton hinzu :)
 
MrWoofa schrieb:
@goldkante: Es geht da kein Bass verloren, sondern es kommt Mittelton hinzu :)

Das und das andere auch , zumindest bei meinem auto mit den chassis die ich getestet hab :D

Ich red ja nix von ungetestet !

:king:
 
ich hatte im toyota das problem das sich ein paar frequenzen ausgelöscht haben, da ging je nach laufzeit endweder richtig guter kickbass oder verdammt tiefer bass. beides zusammen wr nicht möglich, hab in berlin einen anderen corolla (weiss, auch vom stefan eingestellt) gehört dort ging es, er hatte sie leicht angewinkelt. im neuen auto werde ich sie auch leicht anwinkeln, damit sie sich nicht genau gegenüber sind.

Phil
 
hab grad die grundkonstruktion meiner doorboards fertigbekommen und die tmts mal drangeschraubt und probegehört. mir kommts nun klarer vor und wie schon gesagt wurde, der mittelton ist auch wesentlich verbessert worden. Mein fazit ist nun auch, dass sich ausrichten bei nem 2-wege system lohnt :).

gruß
jakob
 
Zurück
Oben Unten