Symetrische Kabel als Cinchleitung blos wie?

strahlemanni

Teil der Gemeinde
Registriert
07. Sep. 2007
Beiträge
291
für mein neues Auto mit meinem CarPc will ich mir kurze konfektionierte Cinchleitungen selbst machen. Diese werden auf der einen Seite auf die Soundkarte gelötet und auf der anderen Seite mit Cinchsteckern versehen.

So jetzt zu meiner Frage:

Ich hab ein Symetrisches Kabel von SommerCable (dieses hier) und Neutrik Profi Cinchstecker (diese hier). Bei dem Cinchkabel hab ich ja 2 verdrillte Innenleiter, bei herkömmlichen Koaxialen Cinchkabeln verwendet man ja den Innenleiter als Plus und einen Schirm als Masse für das Signal.
Meine Überlegung waren folgende, also je einen Innenleiter für Plus und einen als Masse für das Signal nehmen. Den Schirm frei in der Luft lassen, da ich davon ausgehe das ich durch strickte Trennung bei der Verlegung von Strom- und Cinchkabel und durch die kurzen Kabelwege (>1m) keine Störungen bekommen sollte.

Oder ist es sinnvoller den Schirm zusätzlich auf Masse der Karosserie zu legen?

Oder beide Innenleiter zu verbinden und als Plus der Signalleitung nehmen und einen Schirm als Masse.

Oder nur einen Innenleiter als Plus und den Schirm als Masse?

Danke für die Infos.
 
ich sag mal einen innenleiter für signal plus und einen für signal masse

falls du probleme bekommst mit störungen kannst ja versuchen den schirm auf einer seite an fahrzeugmasse zu legen
 
Jo, genau ;)

Einen Innenleiter mit dem Cinch-Signal verbinden, den anderen mit der Cinch-Masse.
Dann an einer(!) Seite die Schirmung des Kabels auch auf die Cinch-Masse legen und DIESE Seite an der Signalquelle anschließen, und die andere Seite an den Verstärker wobei dort die Schirmung des Kabels nicht(!) mit der Cinch-Masse verbunden wird sondern unverbunden bleibt.
 
Hi

Wenn dann richtig Symetrisch! Die verkabelung oben sollte fast keinen Unterschied bringen...
Bei dem Kabel würde ich ein normales Chinch aufbauen und beide innenleiter als Hot verwenden...

Gruß
Daniel
 
Würde es so empfehlen wie es [-BLooDy-] schrieb, so hat man die äußeren Störeinflüsse über den Schirm auf Masse geleitet und auf den Innenleitern weniger Dreck.
 
also das ich es richtig verstehe hier mal eine Zeichung:



oder den Schirm auf Karossieriemasse?

weitere Anregungen oder Erfahrungen?
 
strahlemanni schrieb:
also das ich es richtig verstehe hier mal eine Zeichung:



oder den Schirm auf Karossieriemasse?

weitere Anregungen oder Erfahrungen?

Jup stimmt so ...
Falls du noch weitere Probleme damit haben solltest wegen einstreuungen nimm Alufolie und Wickel sie drum ...
hilft auch sehr gut!

Grüße
 
Zurück
Oben Unten