Leitung als Cinch verwendbar ?

ecki2000

wenig aktiver User
Registriert
26. Aug. 2007
Beiträge
4
Hallo,

habe hier noch etliche Meter an Leitung rumliegen die bei näherer Betrachtung evt. als Cinch zu verwenden wären.
Was sagt ihr dazu ?



Es handelt sich um eien Industrie Leitung, also Witterungs usw beständig,
Es gibt 2 Innenleiter die nebeneinander Verlaufen.
Jene sind in dickem PVC ummantelt mit dicker Alu Folie umwickelt und mit
Edelstahl Gewebe geschützt, überallem wacht eine beständige PVC umantelung.

Was meint Ihr dazu ?

Lg
Hans
 
Grundsätzlich geht sowas...
es würde ja auch 2x Klingeldraht gehn ...
wie es "klingt" :ka:
Versuch macht Kluch :keks:
 
wenn du das kabel da hast würde ich es auf jeden fall mal testen. die chinch stecker kannst aj wiederverwenden, falls es nicht klappen sollte.
 
Raffnix schrieb:
Grundsätzlich geht sowas...
es würde ja auch 2x Klingeldraht gehn ...
wie es "klingt" :ka:
Versuch macht Kluch :keks:

Jeder der davon überzeugt ist das es kabelklang nicht gibt, möge 2 nasse schnürsenkel verwenden, angeblich soll ja alles gehen :ugly:

-> Das Kabel wird sicher gehen. ggf. lässt sich mit dem Kabel sogar was anstellen!

Grüße
 
Ist doch ein Profibus / MPI Bus Leitung ? Da sollte man doch die Spezifikationen herausfinden können.
 
Hallo Sascha!

Richtig geraten ->Profibus !

Wenn du das kannst ...

Bitte ! :D

lg
Hans
 
So morgen,

Querschnitt: 0,64mm²
Wellenwiderstand: 150Ohm +-10%
Leiterwiderstand: 57,1Ohm / KM
Isolationswiderstand: 1Gohm
Kapazität: 30-60nF /
Dämpfung:
9,6Khz < 2,5dB/KM
38,4Khz < 4,5dB/KM
4Mhz < 22dB/KM
16Mhz < 42dB/KM
 
Sacki schrieb:
Jeder der davon überzeugt ist das es kabelklang nicht gibt, möge 2 nasse schnürsenkel verwenden, angeblich soll ja alles gehen :ugly:

Die werden aber auch irgendwann trocken :hammer: :keks:
 
Sacki schrieb:
Raffnix schrieb:
Grundsätzlich geht sowas...
es würde ja auch 2x Klingeldraht gehn ...
wie es "klingt" :ka:
Versuch macht Kluch :keks:

Jeder der davon überzeugt ist das es kabelklang nicht gibt, möge 2 nasse schnürsenkel verwenden, angeblich soll ja alles gehen :ugly:

-> Das Kabel wird sicher gehen. ggf. lässt sich mit dem Kabel sogar was anstellen!

Grüße

Hmm ...
also erstens habe ich nicht gesagt das es das nicht gibt...
das RG 142 klang z.B. scheiße bei mir ... :hammer: :D

Aber das bringht mich auf ne idee ... :ugly:
Man könnte ja auch Schläuche verlegen und Wasser als Kabel nutzen ... :ugly: :hammer: :D

Grüße
 
Hehe, dann kannste durch Beimischen von diversen Mineralien bestimmt den Klang verändern :hammer:

Was mich aber auch bei dir interessieren würde : Was klang deiner Meinung nach bei dem RG142 scheiße und was hast du für Stecker verwendet ? Und mit welcher Konfiguration haste gehört ? Gernstens auch per PN oder ICQ.......Nummer haste ja.......sonst wird der Thread hier zu sehr vollgespamt ;) :wayne:
 
nightwalker schrieb:
Hehe, dann kannste durch Beimischen von diversen Mineralien bestimmt den Klang verändern :hammer:

Was mich aber auch bei dir interessieren würde : Was klang deiner Meinung nach bei dem RG142 scheiße und was hast du für Stecker verwendet ? Und mit welcher Konfiguration haste gehört ? Gernstens auch per PN oder ICQ.......Nummer haste ja.......sonst wird der Thread hier zu sehr vollgespamt ;) :wayne:

geht schnell:
Kette1:
Clarion 928---DualMono---Black&White 1002---DLS Iridium Ir1
Klang im Vergleich zum Colorado, Oehlbach, EagleCable und zur Billigstrippe einfach mies,
Scharf, stechend, schrill ... einfach unschön!

Kette2:
Clarion 928---Blade SE2.2---SommerCable Elefant 4x2,5 (2 genutzt, 2 Kabel liegt unbenutzt daneben)
Auch hier der Vergleich zu dem Oehlbach und dem Colorado.
Klanglich auch irgendwie ...
der Bass war nicht so ausgeprägt und die Harmonie fehlte einfach ...
Klang mehr nach Konserve.
Aber das war nur marginal, würde es nicht beschwören!

bei den anderen Kabeln konnte ICH keinen unterschied feststellen, hatte aber auch nie sooo sehr darauf geachtet und darauf wert gelegt nen Unterschied zu hören.

Das RG mag in einer anderen Kette überragend und über jeden Zweifel erhaben sein, ebenso vielleicht bei der gleichen Kette und einem anderen Fahrzeug, (anders) genutztem EQ, ...

Diese Eindrücke sind REIN SUBJEKTIV, kann sein das andere das RG mögen würden ...
aber meins ist es nicht!

Grüße
 
BOHR OMG GRRRRR!!!!

Dann spamm doch net den thread zu un trage konstruktiv abbitte :D

evt ist diese Leitung ja was für dich ;)
 
Klang im Vergleich zum Colorado, Oehlbach, EagleCable und zur Billigstrippe einfach mies,
Scharf, stechend, schrill ... einfach unschön!

Klanglich auch irgendwie ...
der Bass war nicht so ausgeprägt und die Harmonie fehlte einfach ...
Klang mehr nach Konserve.

hach ja ..

zum thema:

ich würde keine PVC isolierung haben wollen im audio bereich.

es mag mir diese meinung verziehen werden. aber alles was mit PVC ummantelt ist hat sich bisher böse angehört.

gruss frieder
 
hifi-seppel schrieb:
Querschnitt: 0,64mm²
Wellenwiderstand: 150Ohm +-10%
Leiterwiderstand: 57,1Ohm / KM
Isolationswiderstand: 1Gohm
Kapazität: 30-60nF /
Dämpfung:
9,6Khz < 2,5dB/KM
38,4Khz < 4,5dB/KM
4Mhz < 22dB/KM
16Mhz < 42dB/KM

Wer erläutert bitte die Chichqualitäten dieser Werte?
THX!

Gruß JEns :wiejetz:
 
Sollte absolut tauglich sein.
Hatte selber mal so ein Kabel als Chinch. Bei meiner alten Endstufe waren auch alle Chinchmassen schon gebrückt, sodass es mit dem Chinchsteckeranlöten auch sehr angenehm war da man nur an einem Chinchstecker die Masse mitführen musste.
Ich denke es auch dass es eher die Ausahme ist wenn Endstufen die Chinchmassen NICHT gebrückt haben.
 
Hmm, sieht wohl aus als ob dcas Kabel tendenziell in den Höhen verliert... aber ob sich das auf 5m bemerkbar macht?
 
Raffnix schrieb:
Aber das bringht mich auf ne idee ... :ugly:
Man könnte ja auch Schläuche verlegen und Wasser als Kabel nutzen ... :ugly: :hammer: :D

Grüße

Ich kann mich dumpf an einen Artikel über Lautsprecherleitung aus mit Quecksilber gefüllten Schläuchen erinnern.
 
N14 schrieb:
Hmm, sieht wohl aus als ob dcas Kabel tendenziell in den Höhen verliert... aber ob sich das auf 5m bemerkbar macht?

Sollte sich nicht bemerkbar.
Wenn man die Dämpfung von dem Kilometer auf 5m runterrechnet sollte eigentlich fast nix davon mehr übrig bleiben.
 
Zurück
Oben Unten