Frontsystem für Golf 4

Geraeusch

Teil der Gemeinde
Registriert
30. Okt. 2005
Beiträge
814
Real Name
Thomas G.
Hallo, da in kürze der Materialeinkauf für mein Golf 4 Variant los gehen wird, stehen noch ein paar fragen offen.
Da ja 3 weg Systeme ja klanglich besser sind stehe ich vor der Überlegung bei mir ein solches zu verbauen, wobei wir schon beim ersten Problem wären, in meinem Golf 4 sind in der A-säule Airbags drin, womit diese tabu sind. Eine Lösung wäre, Konusmitteltöner ins A-brett zu integrieren (wie Diabolo, Dieselrenner) was mir aber nicht sehr zusagt da die Optik so original wie möglich bleiben soll und man von außen sofort sieht was verbaut ist.

Meine andere Idee ist das Morel Elate 6 3 Wege in die Spegeldreiecke zu integrieren in einer art Gfk- Vorbau. Da müsste ich mal messen ob das vom Platz passen könnte. Optisch käm ich damit besser klar.

Ein Omnes BB 2.01 im Spiegeldreieck als Breitbänder wär auch schön zu lösen, habe aber Angst das mich die Lösung Klanglich nicht lange zufrieden stellt.

...oder eben doch klassisch 2 wege, aber welches, um die Bühne möglichst gut hin zu bekommen!?!

Meine Lautsprecherfavoriten sind Andrian Audio, Morel oder etwas was Klanglich in dieser Liga spielt.
Als Stufe kommt die Genesis Quad Mono und Eventuell ne Stereo 60 oder 100 dazu angesteuert über Alpine IVA-202 + Pxa

Macht mir ein paar Vorschläge, wie ihr das lösen würdet.
Greatz and Beatz
Thomas
 
Was wäe denn an Omnes 2.01 + HT auszusetzen, habe ich schon sehr häufig gehört und klanglich sehr fein. Zudem leichter umzusetzen als das Morel Elate mit MT+HT ins Spiegeldreieck?!

MfG Moe
 
Ich grüsse dich,

ich fahr ja momentan auch mit 2 Wege vorn rum und ich muss sagen, sooo schlecht ist meine Bühne nicht, gut die Höhe könnte besser sein, mir gefällt es aber so.
Breite und Tiefe ist gut und Staffelung passt auch.

wenn du doch 3 Wege willst, wirst wohl nicht um einen sichtbaren Verbau rumkommen, es sei den, du verbaust den MT plan ins A Brett und beziehst ihn mit Stoff.

Den die anderen Golf 4 fahrer können ja. Bzw. Werden sicher auch noch was sagen.
 
zustimmung an henrik...

habe IMHO auch kein problem mit meiner bühne!
ich hab mich auch damals mit der problematik herumgeschlagen, dass ich den HT irgendwo verbauen musste, aber die a-säule tabu war. ich hab die jetzt an halterungen über den lüftungsdüsen im A-brett, wo's meiner meinung nach auch besser klingt wie im spiegeldreieck...

hier mal bilder:




ich bin ziemlich sicher, dass das da einigermaßen ungefährlich ist, weil die a-säule nur im oberen bereich aufklappt, um den airbag rauszulassen. soweit ich weiß, spannt der sich ja quer über die seitenscheibe, um den anprall des kopfes darauf zu verhindern. das ist ja eher nicht auf schulterhöhe oder drunter, wo der HT sitzt...

3-wege ist IMHO sehr aufwändig und auch nicht wirklich (auch nur halbwegs) unsichtbar zu verbauen...
wenn die (nicht)sichtbarkeit ne rolle spielt, dann dann bleiben IMHO nur die spiegeldreiecke und viel mehr als nen 28er HT bekommst da unauffällig nicht unter...
 
Hi.
3-Wege im G4 wird (fast) immer sichtbar sein.
Es sei denn, man heißt Steven Sailer :taetschel:
-> http://www.steven-sailer.com/bilder_von ... 3_JPG.html

Den Einbau vom Thomas "DerFuss" kennst Du?
Ich finde, das ist wirklich sehr dezent geworden. Evtl. noch ein Gitter mit Akustikstoff drüber...


Mit so Pestbeulen auf dem A-Brett oder den Spiegeldreiecken kann ich persönlich gar nix anfangen.
Hat halt aber den Vorteil, dass man die MT´s auf Achse haben kann...

Wenn Du den ganzen Aufwand vermeiden möchtest, such´ Dir nen HT den du tief ankoppeln kannst
und nen TMT der in den Mitten stressfrei läuft.
Je nach Pegelbedarf, sollte sich da einiges finden lassen.
Sollte auch ein ganz brauchbares Ergebnis bringen ;)
Ich persönlich würde da ganz oben ins Regal von Thomas Hoffmann greifen ;) :hippi:

Ich möchte den MT bei mir nicht mehr missen,
war aber auch ein Stückchen Arbeit die es einem erst mal wert sein muss.
Vom erhöhten finanziellen Einsatz mal ganz zu schweigen :eek:
MT´s, Kabel, AMP, Einbauringe, Dämmung, sonstiges...
Da kommt (je nach dem) schon bisschen was zusammen.


Grüße,
andreas.
 
Dann schau dir doch einmal meine Lösung an! Du findest die Fotos unter www.CSP2000.de in der Galerie oder bei den Einbaufotos von AutoHifiWorld.de

Bei Fragen - einfach eine PN!

Grüsse

cutte
 
@stressfaktor wie es bei dir aussiht fänd ich schon ok, soll halt nicht auf den ersten Blick von ussen ins Auge Stechen das da was verbaut ist, da mir erst ein Auto geklaut wurde, TMT auf Stahlring mit Zierring ist Flicht und Spiegeldreieck umbauten auch, aber offen verbaute Lautsprecher im Armaturenbrett eher nicht. Klanglich is es bestimmt sehr geil.
 
Du könntest es natürlich auch so machen wie der ToM "SideShowBob" in seinem Passat
und die MT´s in die Lüftungsdüsen bauen ^^

Evtl. ist er ja so nett, und zeigt ein Bildchen davon...
 
Ganz ääährlisch: Ich wuerde optisch da die Variante vom Cutte (hat unser Herr Küster in seinem A4 den Görlich nicht auch da oben?!) bevorzugen mit dem MT oben in der TVK aufgrund der Optik und auch wegen der Düsen. Macht allerdings wohl mehr Arbeit, aber das dscheust du ja nicht unbedingt ;)

Wäre aber nur meine persönliche subjektive Meinung.

GRuß
 
borx schrieb:
(hat unser Herr Küster in seinem A4 den Görlich nicht auch da oben?!)
Nöö, der Martin Küster hat gar keinen Mitteltöner, lediglich einen MP S7 Hochtöner im modifizierten Original-Einbauplatz und den Görlich VK170 ebenfalls im modifizierten Original-Einbauplatz (unten in der Tür), dafür klingt es unverschämt schöööön :king:
 
Ups, dann hab ich da wohl was verwechselt :D Aber mit dem Rest haste auch recht

nur wegeditieren geht ja nun nimmer :wayne:
 
Also nach ein wenig rummessen müsste es knapp mit wenig Aufbau passen das Morel Elate 6 3 wege ins Spiegeldreieck einzubauen. Was haltet ihr von dieser Idee??? Sollte Klanglich doch sehr weit vorne liegen!
Greatz and Beatz Thomas
 
Zurück
Oben Unten