Test: MSK-ClasseA-100HC-300/2-F2-500@Home

G

Guest

Guest
Hallo,

gestern haben wir mal Car-Hifi Verstärker an ner guten Home-Hifi anlage gegen gehört!

Zum Test sind angetreten: Steg Masterstroke ClasseA, Audio Art 100HC, JL 300/2, AudioSystem F2-500.

Zur Home Anlage: Marantz PM11 und SA-CD Spieler SA11, Musik Hall Vollverstärker und Audio-Physik Tempro.


Als Vorverstärker für die Car-Hifi Entstufen nutzten wir den Vorverstärker ausgang des Musik Hall.

Zuerst die F2-500 dran gemacht:

Bühne recht breit, gute tiefe, und überraschend gute Staffelung, in Mittel-Hochton eher etwas zurückhaltend und im Bass zwar stark aber auch schwammig und unpräziese!

Dann die 300/2:

Extrem flache Bühne, nicht so breit wie bei der AS, stark bedämpft, schlechter Hochton, Bass sehr schwabbelig!
Nach zwei Liedern haben wir abgebrochen, hat gelangt!!! :hammer:


Nun die 100HC:

Bühne viel tiefer als die AS, schön breit, Mittel-Hochton sehr gut auflösend ein wenig ins analütische rein ( dennnoch nicht nervend), nicht ganz so gute Staffelung als die AS, Bass sehr straff und kontrolliert!!! konnte alles 100mal besser als die JL.


Dann den 3500€ teuren Marantz PM11:

Perfekt, Mittel-Hochton sehr sauber und auflösend, Bühne breit, tief und gut gestaffelt, Bass kräftig und kontrolliert!
Leistete sich so gut wie keine Fehler!


Bis die ClasseA an der Reie war:

Mittel-Hochton der Hammer!!! Total packend und fastzinierend, die Bühne tiefer und breiter als der PM11, die Staffelung viel besser und präzieser, zwischen den Instrumenten totale Ruhr (was beim PM noch etwas stressig wirkte), viel schneller und definierter, einzig im Bass nicht so kräftig.
Die ClasseA hat von allen am meißten Spass gemacht, man wollte garnicht mehr aufhören und hat sich gewundert wie toll die 3000€ AudioPhystk spielen können (hätte man ihnen nicht zugetraut),
Man muss noch dazu sagen, dass die ClasseA am Vorverstärker eines 699€ teuren Vollverstärker hing, nicht aus zu malen was da mit einem richtig höchwertigem Vorverstärker zu machen wär!!! :hammer:

schönen Feiretag an alle!
 
pollox2001 schrieb:
schön michael, und du hast die verkauft :taetschel:


Ja, streu noch Salz in die Wunde! :cry:

Hätte ja besser das F#1 und die ClasseA Zuhause verbaut! :hammer:

Würd mit sicherheit besser klingen als (zur Zeit) PM7200 und CD7300! :wall:


Na, ja-- alle Wunden heilen! (vieleicht :kopfkratz: )


Zum Strom: wir hatten drei der großen 3500er GZ Batterien und haben immer die die gerade nicht in Gebrauch war geladen!
Ging ganz gut! ;)
 
wollte hier auch noch kurz was sagen...

ich fahre mit 2 ClasseA's und einer 1500'er mein Frontsystem an... und bin klanglich sehr zufrieden - die ClasseA gehört zweifelsfrei zu den bestklingensten Endstufen, die ich kenne...

Die Stärken der ClasseA liegen eindeutig im HT und MT Bereich - am TMT spielt die 1500er einfach brutaler und ansatzloser... auch die Grobdynamik ist bei der 1500er ganz großes Kino !!

Allerdings habe ich immer noch nicht ganz herausgefunden wie diese Drehregler für ClasseA von Nutzen sein sollen... :ka:

Brutalste Auflösung und pingelig feinste und sauberste Details spuckt sie an die Chassis raus und lässt Musik neu entstehen ;)

Bisher kenne ich eigentlich nur eine Endstufe die hier mithalten kann - die Genesis DMA !! Die spielt noch etwas ruhiger und kontrollierter... allerdings mMn. weniger feindynamisch !!

Allerdings muss man bedenken, dass die ClasseA ziemlich groß für die Leistung ausfällt und auch ordentlich Strom nuckelt... eine gute Pufferung + Strom würde ich hier als Standwardvoraussetzung zählen... Ohne eine ordentliche Zusatzbatterie und EINIGE Caps habe ich es allerdings noch nie probiert... ich denke aber, dass in dieser Preisregion keiner auf dumme Gedanken mehr kommt - Oder ??

Cya, LordSub
 
LordSub schrieb:
Allerdings habe ich immer noch nicht ganz herausgefunden wie diese Drehregler für ClasseA von Nutzen sein sollen... :ka:

Cya, LordSub


Sie regeln den ClasseA Bereich,

beim verstellen von min auf max wird sie im Bass etwas schwächer und "schwabblicher" aber dafür im mittel-hochton viel feiner und ruhiger, die Bühne wird breiter, tiefer und präzieser!
 
dann scheinen die Dinger bei mir nicht zu funktionieren... ich höre (fast) keine Unterschiede heraus... hab aber auch noch nie richtig verglichen, nur mal kurz gedreht...

Hmm... vielleicht sollte ich die doch mal genauer angucken...

Wobei die max-Einstellung bei mir optimal sein sollte, denn beide ClasseAs versorgen HTs und MTs... also keine Subs,TTs oder TMTs... :wayne:

Cya, LordSub
 
LordSub schrieb:
dann scheinen die Dinger bei mir nicht zu funktionieren... ich höre (fast) keine Unterschiede heraus... hab aber auch noch nie richtig verglichen, nur mal kurz gedreht...

Hmm... vielleicht sollte ich die doch mal genauer angucken...

Wobei die max-Einstellung bei mir optimal sein sollte, denn beide ClasseAs versorgen HTs und MTs... also keine Subs,TTs oder TMTs... :wayne:

Cya, LordSub


bei mir im Auto machte es sich stak an der Bühnenbreite bemerkbar.

bei min endete die Bühne ca. 1cm hinter der Fahrerscheibe ( außen) und bei max ging sie plötzlich bis Ende des Außenspiegels! ;)

Bei der Home-Variante war das allerdings noch besser aus zu machen.



Von deiner zusammenstellung hab ich immer geträumt, eine ClasseA am HT eine an den MT und ne schöne 1500er am TT.

Richtig geil, vieleicht komm ich ja mal in den Genuss bei dir hören zu dürfen! :keks:
 
halo michaels michi,

also die 100HC hab ich auch mal 1:1 gegen die 300/2 gehört und da fand ich die JL auch welten schlechter!

aber was den class-a regler betrifft glaub ich eher dem herrn tiberius!!!

mfg didan
 
Hallo Hansi,

hast du auch eine ClasseA, oder schon wo ausprobiert?

Die 300/2 hat mich wirklich etwas entteucht, für den NP hätt ich mehr erwartet! :hammer:
 
Masterstroke schrieb:
Sie regeln den ClasseA Bereich,

beim verstellen von min auf max wird sie im Bass etwas schwächer und "schwabblicher" aber dafür im mittel-hochton viel feiner und ruhiger, die Bühne wird breiter, tiefer und präzieser!

somit müsste die Veränderung auch messbar sein... :!:

Werde mal am WE ein paar Messungen mit Regler auf min, mitte und max machen und sehen, inwiefern sich der Frequenzgang und das Verhalten der Lautsprecher ändert...

Vielleicht ist ja die max. Einstellung ja doch nicht die Beste :ka:

Cya, LordSub (ClassA - MAX. Hörer)
 
so viel ich weiß, wird der Ruhestrom um ein vieles verstärkt!

Glaube nicht, dass sich das im Frequenzgang bemerkbar macht! :kopfkratz:
 
Masterstroke schrieb:
so viel ich weiß, wird der Ruhestrom um ein vieles verstärkt!

Glaube nicht, dass sich das im Frequenzgang bemerkbar macht! :kopfkratz:

wenn die Bühne breiter, tiefer und stabiler wird... muss sich das ganze im Phasengang + Frequenzgang bemerkbar machen !!

Wie sollte dann dieser Klangunterschied entstehen... :kopfkratz:

Cya, LordSub
 
LordSub schrieb:
Wie sollte dann dieser Klangunterschied entstehen... :kopfkratz:
Klirr oder Slew Rate beispielsweise ... vielleicht ändert sich auch der Dämpfungsfaktor ... es gibt viel zu viele Parameter, die sich ändern könnten und Auswirkungen auf den Klang haben.

Gruß
Konni
 
Konni schrieb:
LordSub schrieb:
Wie sollte dann dieser Klangunterschied entstehen... :kopfkratz:
Klirr oder Slew Rate beispielsweise ... vielleicht ändert sich auch der Dämpfungsfaktor ... es gibt viel zu viele Parameter, die sich ändern könnten und Auswirkungen auf den Klang haben.

Gruß
Konni

DF hat doch keine so großen Auswirkungen auf den HT/MT ...

Jedenfalls hat die ClasseA einen reltiv kleinen DF und klingt im MT/HT verdammt gut...

Cya, LordSub
 
Hallo,

die TIM Verzerrungen sowie die Harmonsichen und nicht harmonischen machen sich bemerkbar.

Wobei ganz sicher der "Visuelle" Eindruck des Verstärkers den man angeschlossen sieht IMMER eine Rolle mitspielen wird!

Einzig ein Blindtest wo der HÖRER nicht weis was läuft ist wirklich aussagekräftig.


Dominic
 
Diabolo schrieb:
Hallo,

Einzig ein Blindtest wo der HÖRER nicht weis was läuft ist wirklich aussagekräftig.


Dominic

sehe ich genauso..

und aufienmal klingt eine "fette steg qm" : "schlank, analytisch"
und eine "dünne eton" : "fetter bass..."


soviel dazu..
aber wenn man einen cd player hat der schon so seine kilo wiegt und aus druckguss ist und alles verkupfert ist und sehr edel anmutet,
dann klingt es schon besser auch wenn es gar nicht so ist..
wäre es nicht so, würde der home hifi sektor nicht so viel verdienen :effe:
 
hi

sind wir doch froh,

dass das auge mithört

- es erhält arbeitsplätze!


aber unterschiede am regler der chlass a sind hörbar- finde ich- und andere...

aber der klangunterschied zur 300/2 ist sicher größer


olli
 
Diabolo schrieb:
Hallo,

die TIM Verzerrungen sowie die Harmonsichen und nicht harmonischen machen sich bemerkbar.

Wobei ganz sicher der "Visuelle" Eindruck des Verstärkers den man angeschlossen sieht IMMER eine Rolle mitspielen wird!

Einzig ein Blindtest wo der HÖRER nicht weis was läuft ist wirklich aussagekräftig.


Dominic


Was für ein Glück, dass meine AMP´s im Kofferraum verbaut sind :ugly:
 
Hallo Stressfaktor,

meine doch auch :keks:

Ich war schon immer dafür bei z.b. Wettbewerben den Juroren die Augen zu verbinden damit sie nicht wissen welches Auto sie hören und nicht wissen was wie wo von wem ect. eingebaut ist...

Aber man muß ja an was glauben...

Dominic
 
Zurück
Oben Unten