Kleines Vifa Projekt

hi

die 17er machen sich nicht nur daheim klasse

ich hab sie auch die 17er aber im auto laufen an 8ohm (sind se auch) an einer pa 1502 eton

geile teile
werde auch noch erweitern auf ein paar pro seite das sie auf 4 ohm laufen

sind sehr zu empfehlen

kosten auch nur 159 €
 
ja aufs türvolumen

will sie aber demnächst in einem doorboard bauen und sie da testen wie die da gehen...

aber türvolumen ist sehr geil

aber was mit fehlt ist der kick bass noch

viell liegt es daran das ich keine stabile aufnahme habe und evtl sollt ich mal mit alubutyl dämmen

mal mim dominik reden
 
@eiskalt Hast du die Gehäuse selbst lackiert? Wenn ja wie hast du das Holz vorbehandelt?

Grüße Björn
 
moin björn,


habe das holz lediglich grundiert.
beim nächsten mal werde ich dem holz aber mehr trockenzeit gönnen und mehrere schichten lack und/oder grund auftragen, da die schnittkanten doch recht saugfähig sind :)
vllt zwischendrin auch nochmals schleifen...
aber letztendlich ist das ergbenis für meine zwecke und meinen geldbeutel völlig in ordnung.
die schnittkanten sind eh seitlich und man muss schon nah hin um was davon zu sehen.



mfg eis
 
So hab ich es auch geplant, die Schnittkanten schleifen damit sie verdichten und die "unschönen" Stellen bissl mit Spachtel ausbessern.

Hast du gerollt oder gesprüht? Acryllack?

Grüße Björn
 
alles gerollt :)

war ein lack auf "Alkydharz-Basis" von brillux.



mfg eis
 
Dann hoffe ich dass ich es auch hinbekomme!

Grüße Björn
 
ne, das weiße ist "seindenmatt", das schwarze auch irgendwas mattes.



mfg eis
 
so hier mal die updateweichenteile :

minidsc03206ig8.jpg



bin mal gespannt ob ich unterschiede hören kann :)



mfg eis
 
hey eisi also die vifas find ich ja mal sehr hübsch!
kannst vielleicht mal schreiben was die guten mit billiger bzw hochwertiger weiche kosten? hab zur zeit bei meinen eltern nur die viecher in highend ausführung, zum spasshören passts auf jeden fall, aber schönhören ist was anderes :hammer:

deine hochwertigen weichenbauteile kommen mir auch grad bekannt vor! ;)
 
moin köbi,

also mit "guter" weiche aber "nur" normale supreme kostet alles zusammen ca 465€ (mit silver oil ca 550€)
darin sind soz alle teile inkl br rohre, platine, weichenteile, kabel, dämmmateirel,... die du als innereien brauchst. dazu kommen die gehäuse, die man natürlich beliebig teuer und günstig bauen kann.

mit meiner ersten weiche liegt man mit den innereien ca bei 350€.

ich denke, wenn man selber gut hand anlegt, wird man mit ~500€ komplett auskommen.
die std weiche ist keinesfalls schlecht. meiner bisherigen erfahrungen haben gezeigt, dass die weichenbauteil(preis)niveausteigerungen ab einem bestimmten level klangliche auswirkungen haben, die irgenwo zwischen "nuancen" und "kein vorteil" liegen.
mit der weiche oben möchte ich das nochmals überprüfen.
natürlich sollte man von teureren bauteilen eine höhere qualität und langlebigkeit erwarten dürfen.



mfg eis
 
kevin83 schrieb:
ja aufs türvolumen

will sie aber demnächst in einem doorboard bauen und sie da testen wie die da gehen...

aber türvolumen ist sehr geil

aber was mit fehlt ist der kick bass noch


hi
ich hab die 4OHm version von den dingern laufen
schon seit -... auwei ~3jahren
das volumen der tür ist zu groß
im dobo sollten die sich besser machen
werde auch noch umbauen
 
Hallo,

die 4 Ohmer gab es ja leider nur in begrenzter Stückzahl, macht aber nix da der 17er einen super klasse Wirkungsgrad hat! Da gehen auch die 8 Ohm spitze !

Optimal gehen 2 Stück in einer Autotüre , aber natürlich immer abhängig von der Türe ect. Einfach ein sehr gutes Chassis.

Die quasi "correct" die der Eis da gebaut hat ist eine wirklich ganz klasse Sache.

Was auch sehr gut geht ist die D-Appolito Variante. Hier kann man dann auch den "Bruder" des 17ers nehmen mit kleinerem Antrieb welcher in 14 L geschlossen super geht. Mit 2* den hier verwendeten 17ern und BR wird’s etwas HART für den HT im Würgekrad mitzuhalten :alki:


Dominic
 
Hy,

ich klinke mich hier mal ein.

Der Bauvorschlag des "Brutalogeschoss" mit XT, M17 und 2x M18 würde mich ja Interessieren.

Ist das die Version mit den aktiven M18?

Gibt es dazu dann auch eine passive Version?

Höchst interessant. Hoffentlich kann jemand etwas dazu sagen bzw. den Bauvorschlag posten.


Olli

:bang:
 
Hallo,

ich habe eine große mit 2* M18 pro Seite und dem Coax vollpassiv schon gebaut :) Das geht sehr schön------

@ Eis

Jetzt hast Du ja ganz andere Bauteile gekauft als die welche vorgeschlagen sind.

Das Problemchen an der Sache ist aber das der Innenwiderstand der Spule nun anders ist und sich dadurch die Abstimmung ändert! Dementsprechend wird es einen Ticken anders spielen.

Dominic
 
Da muss ich Dominic recht geben, ich hatte beim Austesten schon das Problem, dass dann die eigentlich bessere Spule den schlechteren F-Gang beim TT verursacht hat. Manchmal ist weniger Widerstand schlechter... :hammer:
 
@teufelschen ...

jo das ist mir klar, aber die cfc spule mit 0.35ohm is näher am "vorschlag" (0.33ohm) als die alte kernspule mit 0,23ohm :)

nach meinen ersten hörungen, hat sich meine bisherige erfahrung bestätig.
es ist kein 5m bühnenraum hinzugekommen, keine lsd klangfarben, keine neuen welten.
dabei hab ich gestern noch löblichen al fakher in der shisha gehabt :)
damit kann imho jeder auch beherzt zur ersten version greiffen, ohne bedenken haben zu müssen, dass klanglich grossartig irgendwas verpasst wird.
fürs gewissen ist so ne "dicke" weiche natürlich schon scheee :D
seis drum, die boxen klingen so oder so geil...
falls mir nach ausgiebigerem hören noch was auffallen sollte, werde ich mich natürlich melden.



mfg eis
 
sooo nun hab ich nochma n bischen gehört und mir ist doch etwas aufgefallen, zumindest meine ich das :)

irgendwie klingt der hochtonbereich einfach dezenter mit den ölis.
hab dann auch gleich nen anderen spannungsteiler eingebaut, der mir bei der alten weiche einen etwas zu deutlichen ht-bereich brachte aber hier perfekt passt.
klingt jetzt schön sanft obenrum und trotzdem höchst auflösend :)
hatte aber keine lusst wie alte weiche nochmals umzubauen und direkt zu vergleichen :D

also ich meine, dass es jetzt obenrum etwas interessanter ist, würe aber trotzdem nicht wetten, dass ich das beim blindtest raushöre.
vllt war mir der spannungsteiler in der alten weiche damals auch etwas zu laut, weil der 17er noch nicht komplett eingespielt war - ka :)
zudem findet das ohr ja oftmals einfach das lautere besser...

am besten jeder probierts für sich aus, aber ich würde sagen, dass man mit der originalweiche schon sehr sehr weit kommt.
man muss halt auch immer sehen, für wieviel geld man was bekommt.



mfg eis
 
Zurück
Oben Unten