Kleines Vifa Projekt

Hallo Bolle,

bei den hervorragenden MT eigenschaften des 17er´s macht ganz ehrlich ein 10er MT keinen echten Sinn nur viel mehr Abstimmarbeit.

Für die Kombie M17 + XT gibt es eine anzahl an sehr durchdachten Bauvorschlägen mit Weichen und Gehäusen.

Diese vorschläge reichen von der klassichen 2 Wege Box über eine 2 1/2 Wege mit zusatz 17er über das BRUTALOGESCHOSS mit M17,XT Hochtöner + 2* M18 als Bassunterstützung.

Nimmt einfach genau sowas und es wird sofort ein klasse Ergebnis erreicht werden.

Dominic
 
Hallo Dominic!

Ist doch schon fast fertig... ;) Der 10er ist wirklich gut, schlechter macht ers sicherlich nicht. Das Abstimmen macht ja Marius / MWM-Audio, insofern mache ich mir da auch keine Sorgen.

Das ganze hat sich eben aus 2 schon vorhandenen 2-Wege Boxen entwickelt, als ich den MS 100-CHQ gewonnen und dann testweise verbaut habe. Das hat mir so gut gefallen, daß ich einfach noch 3 solche Boxen gebaut habe, allerdings mit einem 17er statt 13er TT. Zur Auswahl standen dann ein Monacor, ein Ciare und der Vifa - von dem Marius auch schon meinte, daß er im 2-Wege auch sehr gut laufen würde, das Konzept stand da aber schon. Wäre ich von Grund auf neu an die Sache herangegangen, wäre es vielleicht auch nur eine 2-Wege Box geworden.

Wenn es so nur keinen Sinn macht aber klanglich nicht schlechter ist, kann ich damit leben. Trotzdem danke für den Tipp, das werden sicher nicht die letzten Boxen sein, die ich gebaut habe. In der Küche fehlt noch was, der Nachbar bräuchte mal vernünftige Monitore zum Abmischen... ;)

LG,

Fabian

@Denis: Ja, die 3 weißen, die da rumliegen, sind meine Boxen...
 
das innere ist wirklich hell, da der schreiner gerade nur grundiertes mdf da hatte.
man kann nie genug schraubzwingen haben :)
ich musste schon mit denen mehrere verzwinungen machen...



mfg eis
 
sooo heute morgen durfte ich mich in in der schreinerwerkstatt austoben und hab den boxen noch den letzten schliff verpasst.
anschließend wurden die kabel verlegt und die kisten grundiert.

minidsc02987fb0.jpg




minidsc02991ua1.jpg


morgen ist die lackierung geplant, am do die ersten töne :beer:



mfg eis
 
Hallo,
wie/ mit welcher Farbe sind die Gehäuse lackiert? Auf Stoß mit Gehrung verleimt?
Warum ist die Front nicht angefast? (Zumindest im HT-Bereich)
Gruß,
Holger
 
im mom sind sie nur grundiert. verwende grund und lack von brillux, damit habe ich schon gute erfahrungen gemacht.
sind auf stoß verleimt.
ich stehe nicht auf angefaste ecken :D



mfg eis
 
eiskalt schrieb:
sind auf stoß verleimt.
Hält das denn auf den grundierten MDF-Brettern? Oder hast du die Grundierung an den Stellen vorher abgeschliffen?
eiskalt schrieb:
ich stehe nicht auf angefaste ecken :D
Optisch oder klanglich? =P

Ich hätte die Teile auf jeden Fall rund gefast ...

Gruß
Konni
 
hatte den schreiner vorher gefragt ob das mit normalen leim klappt, da ich auch skeptisch war.
bisher sind die boxen noch nicht auseinandergefalllen :)

ich hab sie weiss gemacht, damit sie neutral klingt und die ecken scharf gelassen, weil ich auf harte höhen stehe :effe:
boxen für hip hop lackiere ich im übrigen schwarz :D



mfg eis
 
so wie geplant heute die ersten töne - GEIL :beer: :D :D:D

hier die pics der fertigstellung


minidsc03003pn2.jpg


minidsc02997tj1.jpg


minidsc03005tt5.jpg


minidsc03007gn8.jpg


minidsc03013hn3.jpg


minidsc03008vp8.jpg



bin echt schon mehr als zufrieden un die sin ja no netma eingespielt :D

un für die kantenleute - der ht bereich ist wunderschön. wers net glaubt kann gern vorbeikommen :D



mfg eis
 
Sehr fein! :thumbsup: Morgen hole ich meine ab, bin auch gespannt... :beer:
 
Feini feini! :)

Ist das Pflaster als Schutz da, wenn du dich mitm Lötkolben kratzen willst? :hippi: :keks: :D

Grüsse Weingeist - mit den Pfoten dies häufig macht :D
 
Btw. gar nicht gedämmt und verstrebt von innen? Sieht so leer aus...
 
unner dem pflaster ist ein fetter pickel :D

ne habe keine verstrebungen eingebaut.
insg 3 packungen sonofil sind aba reingekommen.

hab jetzt ma n bisschen gas gegeben - einfach der hammer :D



mfg eis
 
sooo...

ein freund von meinem bruder hatte sich die boxen angehört und auch ein päärchen bei mir geordert - in schwarz.

habe ihm gleich die grössere weiche eingebaut und werde hoffentlich noch zum einspielen und vergleichen der weichen kommen :)

hier mal die fast fertige weiche und ein bildchen zusammen mit einer weißen.

minidsc03141ts5.jpg


minidsc03169tk2.jpg




ps.: hab wohl schon bessere bilder gemacht :D



mfg eis
 
Guter Bausatz, sehr gute Weichenteile, tolle Terminals und dann DIE Kabel ?

:wall:
Hardy
 
ich höre keine unterschiede zwischen verschiedenen kabeln.
ich (über)dimensioniere die kabel entsprechend querschnitt und länge.



mfg eis
 
Zurück
Oben Unten