Kleines Vifa Projekt

eiskalt

Teil der Gemeinde
Registriert
17. Aug. 2005
Beiträge
2.030
da ich noch was nettes für meine studibude brauche, habe ich chassis mit einem schönen preis/leistungsverhältniss gesucht und bin bei vifa fündig geworden.
es soll eine 2 wege bassreflex-standbox werden.

zum einsatz kommen der

vifa xt 300 KS/4 hochtöner

und der

vifa 17 WN 225/8 tiefmitteltöner.

der 17er wird in ca 21l br spielen.

werde die chassis vorerst mit einer 12db/12db testweiche mit std bauteilen warumlaufen lassen - später ist eine weiche auf mcap nievau geplant. geplant ist auch eine messung der eingespielen chassis in der box. ein kollege, der beim strassacker arbeitet greifft mir unter die arme - danke :)

hier erstmal ein paar pics der bauteile und chassis. die box wird wohl im laufe der nächsten 2 wochen fertiggestellt.

minidsc02966bm0.jpg

minidsc02969en1.jpg

minidsc02970pr8.jpg

minidsc02971dv4.jpg

ein halber görlich :effe:



mfg eis
 
Auf welche Frequenz stimmst Du den 17er ab? Bekomme die Tage auch meine 5 Surroundboxen wieder mit dem 17er in ca.19l BR in nem 3-Wege. 5 identische Boxen, wird sicher spaßig... :bang: 8cm langer BR-Schacht mit 20cm² Querschnitt bei mir, spielen dann bis ca. 60Hz runter ziemlich linear.



HT ist bei mir von Monacor der DT-28N, MT auch daher der MS-100 CHQ. Weiche baue ich aber nicht selbst, da fehlt das nötige KnowHow und Werkzeug. ;)
 
Dann meld ich mich hier auch mal kurz zu Wort.

Also die Weiche sieht momentan so aus.

Der Tieftöner bekommt ne fast ganz normale 12db Weiche (2,2mH und 6,8uF) mit ner kleinen Abschwächung mittels 1Ohm Widerstand in Reihe zum Parallelkondi.

Der HT bekommt ne ganz normale 12db Weiche (6,8uF und 0.39mH) dazu eine kleine Pegelabsenkung mit 1.8-2.7Ohm in Reihe und 27Ohm parallel.

Das ganze trennt etwa bei 1900-2000Hz.

Die Weiche wurde bisher leider nur mit alten Gehäusemessungen gemacht und nicht mit den orginalen, weshalb die Weiche erstmal noch nicht 100% passen wird.

Jedoch wird gemessen, soblad ich das Gehäuse zwischen meine Finger bekomme.

Hier mal die Simulation:

Simu_Temp_Weiche.JPG


Man muss noch dazu sagen, dass man die Messung ab ca 200Hz ernst nehmen kann, da ich nunmal nicht über einen ideal Messraum, sondern nur über mein Zimmer verfüge.

Für Fragen und Anregungen sind wir immer dankbar.

Greetz, Flo
 
@Bolle die Box wird mit einem Qtc von ziemlich genau 0.71 abgestimmt.

Woher hast du die Abstimmung für deine Box?
Wie sieht die aus? Was für Cahassis kommen da noch rein?

So wie deine Abstimmung sich anhört klingt die nach leichtem Oberbass.

Greetz

EDIT: Ok Chassis weiß ich jetzt :p

Aber warum net der MSH-116/4, der is wenigstens noch schön rund und macht guten Wirkungsgrad.
 
werde sie auf ca 50Hz abstimmen :)

16cm langes rohr mit ~6,8 cm mittlerem durchmesser, also ca 36cm² fläche.

edit.: da war das atom wohl schneller :D


mfg eis
 
Leichter Oberbass? Eigentlich nicht, ist bei der Simulation linear und ohne Überhöhung... Evtl. ists auch nen Literchen mehr... :ka:

MT war ganz einfach, ich hab Anfang des Jahres 2 Stück davon gewonnen, getestet, und die haben mir richtig gut gefallen. Klasse MTs mit auch sehr gutem Wirkungsgrad und sehr klarem und dynamischem Klang.

Die 2 vorhanden Boxen waren ursprünglich mit DT-28N, SP-60/4 und einem SP-50x als TT bestückt (ja der funktioniert da SEHR gut fürs Geld, man glaubt es kaum). Zufälligerweise passt der Vifa ins selbe Volumen mit derselben Abstimmung, der neue MT wurde auch dadrin getest und für gut befunden. Daher wurden bzw. werden in den vorhandenen Boxen TT & MT ersetzt, die 3 neuen haben ein bissl mehr Volumen für den 17er und kommen dann als Front & Center, die bestehenden als Rears ins Heimkino.

Weiche macht grade mein (Car-)Hifi-Händler, im Forum als Marius / MWM-Audio / Bandit bekannt. ;)


Bin mal gespannt, was bei Euch dann am Ende rauskommt! :thumbsup: Macht mal fleissig Bilder!
 
Mit was simulierst du denn? Hast du den Widerstand von Spule, Kabel, usw auch alles mit einberechnet?

Aber andere Frage: Was war denn das für eine komische Box vorher? :D
Die Bestückung klingt ja echt schräg.

Gibt auch bald noch ne kleine Standbox von mir mit dem Vifa XW18 325/8:
XT18WO09-08.jpg


und dazu dem Audaphon JP 2.0:
f_jp20.jpg


Mehr dann aber in nem neuen Thread.

Pics musste dem eisi sagen :) der macht ja das Gehäuse, bzw lässts machen :p

Greetz
 
Die komische Box vorher war eine Lowcost-Studentenbox. :D Den SP 60/4 hatte ich geschenkt bekommen und der ist als MT gar nicht mal schlecht. Der DT-28N ist fürs Geld auch sehr brauchbar, günstiger ists schwierig. Der SP-50x schliesslich hat nen sehr hohen Wirkungsgrad und geht in relativ wenig Volumen relativ tief, dabei spielt er noch ziemlich schnell und audiophil. Klar, kein Pegelmonster, aber fürs Geld ebenfalls testenswert!

Insgesamt war und ist das für ganz wenig Geld ne richtig klasse Sache, die so nur mit schlechterem HT auch noch an unserer 2. Anlage dudelt (mal für Freundin gebaut). Da kommt auch noch der DT-28N rein, aber zum Musikhören und Fernsehen wunderbarst.
 
jo ich werd die geschichte noch weiter bebildern :)

das haus bapp i schon selber zusammen nur die fräsungen überlass ich diesmal dem schreiner.
mein übergangs-fräszirkel ist nicht genau genug un der schreiner will ja au leben :D



mfg eis
 
@ atomium: bitte berichten, möchte mir nächstes jahr auf einen kompakt- oder kleinen stand-LS bauen, n.m. mit einem bändchen.
deine bestückung klingt sehr interessant, halte uns bitte auf dem laufenden.
 
@ atomium: bitte berichten, möchte mir nächstes jahr auf einen kompakt- oder kleinen stand-LS bauen, n.m. mit einem bändchen.
deine bestückung klingt sehr interessant, halte uns bitte auf dem laufenden.
 
so vorhin habsch ma die weichen gebastelt.
die kabel kommen ans terminal.

minidsc02974wz2.jpg




mfg eis
 
Bolle schrieb:
Die komische Box vorher war eine Lowcost-Studentenbox. :D Den SP 60/4 hatte ich geschenkt bekommen und der ist als MT gar nicht mal schlecht. Der DT-28N ist fürs Geld auch sehr brauchbar, günstiger ists schwierig. Der SP-50x schliesslich hat nen sehr hohen Wirkungsgrad und geht in relativ wenig Volumen relativ tief, dabei spielt er noch ziemlich schnell und audiophil. Klar, kein Pegelmonster, aber fürs Geld ebenfalls testenswert!

Insgesamt war und ist das für ganz wenig Geld ne richtig klasse Sache, die so nur mit schlechterem HT auch noch an unserer 2. Anlage dudelt (mal für Freundin gebaut). Da kommt auch noch der DT-28N rein, aber zum Musikhören und Fernsehen wunderbarst.

Waren das die weißen, die bei Marius "rumlagen"??

Gruß
 
Da hat aber einer viele Zwingen..

Warum ist den das Innere so hell? oder täuscht das?
 
smacksmash schrieb:
Da hat aber einer viele Zwingen..

Warum ist den das Innere so hell? oder täuscht das?

Das reicht ja gerade mal zum Verleimen von 3 Brettern ... und sind VIEL ZU KURZ ...

OT: Weiß jemand wo ich so Spannzwingen in 1,5-2m Länge finde?
 
Zurück
Oben Unten