Kleines Vifa Projekt

eiskalt schrieb:
minidsc03206ig8.jpg

hi eisi ;)

ich bin grad bisl verwirrt :kopfkratz:
bei mir steht derzeit auch ein heim-projekt an. ich werde einen 16er tangband in 17l geschlossen verbauen und nach oben einen dayton-magnetostaten ankoppeln.
letzte woche hab ich vom strassaker die tangbänder und für diese die mundorf cfc12-spulen bekommen :king:
für die magnetostaten will ich ebenfalls öl-caps verwenden. allerdings werden es bei mir grüne russen ;)

nun sehe ich auf dem obigen bild kleine luft- bzw. backlack-spulen, die ja wahrscheinlich für die hochtöner sind .. ?!
warum nutzt du diese und keine kupferband :?: :?:
macht es im ht-bereich nich so den unterschied / sinn :?:

vielleicht meldet sich atomium deswegen ja auch noch zu wort :beer:
 
moin schmiddie...

meiner erfahrung und voodootechnischen erklärung nach, sehe ich in höchstwertigen parallebauteilen nicht soviel sinn.
imho sollten sie angemessen und qualitativ in ordnung sein, deshalb hab ich hier die bl luftspulen verwendet.

zur voodootechnischen erklärung...

serienbauteile liegen direkt im signalweg, parallelbauteile nicht.
die parallelspule im ht-bereich ist ja letztendlich nicht anderes als eine art widerstand der zu hohen frequnzen hin grösser wird -> mehr saft fliesst über den hochtöner und nicht über die spule je höher die frequnz( oder anders - je niedriger die frequenz desto mehr geht über die spule).
somit ist sie nur eine art frequenzabhängiger umlenker, der nicht direkt im signalweg sitzt.
ich hoffe, dass ich damit richtig liege - zu später stunde :D

so reime ich mir halt zusammen, dass es bei serienbauteilen vllt noch was ändern mag, aber bei parallelbauteilen hörts bei mir dann wohl auf mit der fantasie :D
letztendlich hilft aber wohl nur selber testen und ein gewisses maß an ehrlichkeit gegenüber sich selbst.



mfg eis
 
es wird aber immer wieder in den einschlägigen publikationen betont, daß parallelgliedern häufig viel zu wenig aufmerksamkeit geschenkt wird bzw. diese qualitativ eher stiefmütterlich behandelt werden :!:

ich möchte kompromisslose weichenbauteile verwenden. aber natürlich nur da, wo es auch tatsächlich sinn macht.
deswegen wollte ich auch kupferband im parallelzweig zum ht nehmen. aber wenn dein spannmann vom strassacker jetzt sagt: nein, ist überflüssig, wirst nicht hören, nimm backlack ...
dann bin ich zufrieden mit euch :D
 
ich würde dir auch empfehlen einfach ein 2. paar weichen aus kostengünstigen bauteilen zu basteln und diese selber (kritisch) gegen die teurere version gegenzuhören.
auch ruhig mal die mutter oder freundin die verschiedenen weichen blind anhören lassen und fragen, ob sie jetzt einen 200€ unterschied gehört haben :D



mfg eis
 
was macht das für einen sinn :ka: :ugly: :hammer:

dafür muß ich ja so oder so in teure bauteile investieren :alki:
 
jo aber bei der nächsten box vllt nichtmehr - und sie wird kommen :D


letztendlich ist eine saubere weichenauslegung imho deutlich wichtiger als irgendwelche edelkomponeten. natürlich sollte man schon auf qualität und damit verbundene langlebigkeit achten.



mfg eis
 
nun gut, du hast sogar recht :hippi:

ich hab tatsächlich schon mit dem gedanken gespielt, wenn das projekt komplett fertig ist und spielt, mir zum erfahrung-sammeln ne palette an bauteilen mit unterschiedlichsten qualitäten anzuschaffen und im a/b-vergleich gegenzuhören :wayne:
womöglich muß ich das beim hochton-kondi schon vorzeitig machen. wer weiß, vielleicht gefallen mir die russen am dayton garnicht :keks:

ich muß zugeben, daß mich der damalige test vom timmermanns mit dem mini monitor basic und magnetostat beeinflußt hat:

da ging es drum, ob man eher den etwas preiswerteren hochtöner und bessere bauteile verwenden soll oder umgekehrt.
er hat das in 3 qualitätsstufen getestet.

und sein urteil war eindeutig: die kombi aus hervorragenden bauteilen am mittelklasse-hochtöner spielt besser
als die konstellation von durchschnitts-bauteilen mit oberklasse-speakern :hippi:
 
Habe in meinem Lager 2 neue 17wn 225/8 gefunden und will sie in einem Projekt endlich verwirklichen.
Dein Artilel ist ja schon 12 Jahre alt aber vielleicht könntest du mir deine Weichen Bauteilwerte für den Vifa zusende weil die Fotos nicht mehr funktionieren .
Mich interessiert es als Anhatspunkt aber ich werde einen Magnetostaten as HT verwenden.
 
Die Werte der Weichenbauteile werden im dritten Beitrag auf Seite 1 genannt.

Gruß, Andreas
 
Ei, ich habe heute seit langer Zeil mal wieder reingeschaut.
Ja, die Weiche steht auf der ersten Seite. Mein letzter "dokumentierter" Stand vom Spannungsteiler vor dem HT ist 2.2ohm in reihe und 12ohm parallel.
Falls du je den Magnetostanten doch nicht einsetzen solltest: Scan Speak hat den (einen hoch ähnlichen?) Ringradiator in sein Porgramm übernommen, wenn ich mich nicht täusche.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten