Extrem-Test JL W7-CerwinVega-Kicker-MTX

das mit dem jl ist doch noch harmlos...der rockford stirbt richtig böse hörbar...

p.s.: nette woofer in dem mediamarkt... :thumbsup:
 
Moin,

na ja mechanisch ist der Orion schon extrem stabil, das muß man sagen.
Schließlich sind alle Konkurenten den mechanischen! Tod gestorben.

Allerdings find ich diese Entwicklung, hin zu immer schwehreren ineffizienteren Woofern ziemlich abgedreht.

Wenns schon einer Crown i-Tech bedarf um einen Woofer im geschlossenen! Gehäuse auszuloten, dann läuft doch da einiges verkehrt:hammer:

Das heisst in der Praxis braucht man regelrecht eine endstufe mit >3kw um die Dynamik einigermaßen nutzen zu können.

Hat natürlich den Vorteil für die Industrie, das der Bedarf an neuen Material immer gesichert ist :wayne:
 
naja hightechi,

mittlerweile gibt es ja sehr viele gute mittelmaßwoofis und in den letzen 10 jahrn hat sich halt vor allem sehr viel in den randbereichen getan (zB der orion, DD, exact SS23, raptor 6, die ganzen flat-teile,...).
und im gegensatz zu vor 15jahren hat man einfach die möglichkeit über so viel power zu verfügen. aber muss man ja net, gibt ja genug andere woofer die net so viel brauchen.


mfg didan
 
Von MTX gibts auch einen Woofer. Genau dasselbe, nur das da der MTX der belastbarste war und alle andere gestorben sind.

Warum wohl kein Atomic oder DD dabei war :D
 
Weil die sich nur die Woofer genommen haben, die auch in Stückzahlen verkauft werden. Atomic und DD sind im Vergleich zu JL Audio, Kicker, MTX und Rockford ja nur Winzlinge.
 
obwohl ich einen vergleich zum ddz oder auch zur "alten" 99er serie gerne gesehen hätte :taetschel:
 
Ich würd mich fragen, welcher Woofer gewinnen würde, wenn MTX exakt denselben Test durchführen würde. Der 9500 MTX oder der HCCA ? Ich glaub, ich weiß es jetzt schon :ugly:
 
nicht grad die feine art, andere hersteller so schlecht dar zu stellen... ich mein jeder weiss das son komischer orion nicht ein bisschen mit nem w7 mithalten kann also klanglich gesehn.. man kann doch keinen porsche mit einem golf 1.6 vergleichen, wie behindert is das denn bitte?
 
Genau. Nur weil er so eine billige Werbung bekommt, heißt es ja nicht, dass er schlecht ist.

Ich mein, der 95er MTX hat ein ähnliches (bzw. exakt gleiches) Video (ist wohl neue Art von Marketing) und viele Wissen, was er klanglich drauf hat :D

Ps.: Ja genau dieses Video meine ich
 
gibt doch auf der Hoemapge nen Video gegen den 9500 MTX er hielt 1h7min oder sowas....
 
Auch ein Z wird nicht so ohne weiteres diese Leistung dauerhaft wegstecken. Kaum ein Woofer der Welt kann solche Quälereien verkraften. Wozu auch? Ich meine, wer hört mehrere Minuten einen Ton mit 10 kW? Ein Glühlampe mit 100 Watt ist sehr hell, ein 1000 Watt Strahler läßt einen erblinden. Wie hell wird dann eine Wooferspule? Man kann eine Spule wickeln, welche das verträgt. 1mm Draht à la Ground Zero. Aber womit erkauft man sich das? Sehr hohe bewegte Masse, damit er aber dennoch enigermaßen straff läuft (keine Endstufe kann so eine hohe Masse wirklich kontrollieren) wird ein Woofer brutal hart zentriert, was die mechanische Güte hochtreibt. Am Ende alles nur Werbemittel ohne Wert.

Der 9917 hält weniger aus als ein 9515, weil die Spule weniger hoch gewickelt ist und somit weniger Leistung wegstecken kann. Aber weniger Mms erhöht unter anderem den Wirkungsgrad. Und kurzfristig kann jeder Woofer viel Leistung vertragen. SPL sind immer nur wenige Sekunden, auch Death Match sind nur 5 Minuten. Wozu also 1,5 Stunden quälen?

Der DD Z hat einen Antrieb, der ein vielfaches dem eines normalen 9900ers entspricht, weil hier mit Neodym Magnetsegmenten gearbeitet wird. Durch dieses optimierte Magnetfeld kann man eine andere Spule wickeln, aber das sagt nur bedingt etwas über den Woofer aus. Selbst Jassa Langford sagt, daß ein normaler 9900er für den Alltagsbetrieb sehr viel besser geeignet sei. Als Chief Engineer sollte er das wissen. Und unkaputtbar ist ein 99Z auch nicht, die Finnen haben in Sinsheim 2007 einen innerhalbs eines SPL Laufs geschafft. Und das war nichtmal Deathmatch. Bei 48kW geht so ziemlich alles kaputt.

Frank
 
NEO123 schrieb:

Mein großer Sohn (9) wünscht sich auch, dass ich Ihm mein Kicker Solo X18S in sein Kinderzimmer stelle :hammer: Er liebt Xmax von mind. 2cm :bang:

Von wem er das wohl hat????

Grüße
Andy
 
Passarati schrieb:
NEO123 schrieb:

Mein großer Sohn (9) wünscht sich auch, dass ich Ihm mein Kicker Solo X18S in sein Kinderzimmer stelle :hammer: Er liebt Xmax von mind. 2cm :bang:

Von wem er das wohl hat????

Grüße
Andy

Das Teilist ja auch kein Sub sondern ne Waffe :D
Aber der Tiefbass war während der Session ein wenig "zu" vordergründig^^

Warte noch auf ein Posting von deinem Kumpel ...
wenn möglich bitte erstma NUR an mich :D :keks:
 
Raffnix schrieb:
Warte noch auf ein Posting von deinem Kumpel ...
wenn möglich bitte erstma NUR an mich :D :keks:

wird Wochenende :beer:

Grüße nach Gunnerschblumm --nach Norden schauend--

Grüße
Andreas
 
mal ne blöde frage hat jemand ne ahnung davon wie der orion sub überhaupt klingt ? also hat denn jemand schonmal gehört ? würd mich mal interessieren.

lg henning
 
Zurück
Oben Unten