Audison LR 605 XR -Kennt einer den Amp & kann was zu sagen?

Aman

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Dez. 2006
Beiträge
1.957
Hallo!

kann mir jemand was zum Amp

Audison LR 605 XR sagen?

Mir hilft alles weiter.
Bis wann gabs den Amp zu kaufen?
Wie ist die haltbarkeit, bekannte Probs?
Klanglich?
Leistungsmäßig!?

Der muss ja mal ne Stange Geld gekostet haben, oder?

Mir hilft alles weiter, auch gerne per Pn.
Überlege mir den für meine Freundin zuzulegen.

MfG
 
Aman schrieb:
Hallo!

kann mir jemand was zum Amp

Audison LR 605 XR sagen?

Mir hilft alles weiter.
Bis wann gabs den Amp zu kaufen?

2000

Wie ist die haltbarkeit, bekannte Probs?

keine, nur die chinstecker sollte mann/frau nicht zu stark bewegen,
da die buchsen nich besonderst stabiel auf der platine sitzen


Leistungsmäßig!?

4 x 50 an 4 Ohm plus 1 x 200 an 2 0hm für den sub

klanglich sehr gut, halt audison, etwas besser von den daten und vom klang war die Spezial Edition. ist schwarz chromatiert!

Der muss ja mal ne Stange Geld gekostet haben, oder?

599,-DM

Mir hilft alles weiter, auch gerne per Pn.
Überlege mir den für meine Freundin zuzulegen.

MfG
 
Ich fand den Subkanal auch richtig gut, da ging was. Insgesamt ne nette Endstufe. Allerdings war der Preis, wenn ich mich recht entsinne so um die 1000 Deutschmark :kopfkratz:



Gruß Tom
 
...jetzt ich!

AutoHiFi_98-02_Audison_LR605XR_Seite1.jpg

AutoHiFi_98-02_Audison_LR605XR_Seite2.jpg

AutoHiFi_98-02_Audison_LR605XR_Seite3.jpg


Dafür, dass man die Endstufe mittlerweile "geschenkt" bekommt, finde ich sie sehr geil :D

Der Klang ist Audison-typisch: gute Auflösung, aber dennoch eine gewisse Sanftheit. Sehr musikalisch, langstreckentauglich und wesentlich kräftiger zupackend, als es ihre kleinen Abmaße vermuten lassen. Die Kontrolle ist gemessen an der Klasse sicherlich ok. Ich würde mir hier etwas mehr wünschen, bin aber auch durch meine Zapco verwöhnt. Ein Kritikpunkt ist mittlerweile die nur 4-Kanalige Ansteuerung, aufgrund derer du den Subwoofer nur an der Endstufe regeln kannst. Auch die Terminals sind etwas wacklig. Dafür ist sie einbaufreundlich, da nur 17cm schmal, gut gekühlt und tadellos verarbeitet.

Wir haben für die LR605XR meiner Freundin 91 EUR bei ebay bezahlt. Hinzu kamen nochmal etwa 10 EUR für die Fernbedienung ... ein spektakulärer Deal!

2007_07_31_corsa_21.jpg
 
Hi

Ich hatte zum Schluß 2 davon geplant für meinen Toledo! Hab hier eine Aufm Schrank liegen und mein Bruder hat nun eine im Toledo! Feine Sache das Ding!

Finde für eine 5 Kanal kann sie alles was sie muss! Einziges Manko für Modernere 6 Kanalfähigen Radios: Nur 4 Inputkanäle!

Ansonsten wird sie (bei meinem Bruder zumindest) bischen wärmer!

Er hat daran 2 16er Andrians und einen AS Xion-10.

Er hat für seine (meine geb ich nicht her :keks: ) rund 100€ bei Ebay bezahlt!

Ich finde für eine Freundin gibt es nix schöneres, denn ein ganzes Frontsystem und ein kleiner Sub (schön 2 Ohm) kann an die Stufe. Gefüttert wird das meistens Sowieso durch ein Mittelklasse Radio mit 4 Ausgängen... Also was will man mehr :D

Ich gebe sie nur her, wenn eine "Bekannte" mir sagt, das sie sie haben will...

Meine Bilder hier: http://home.arcor.de/xnhitower/audison/1024er.htm

Gruß
Daniel
 
Sehr geiles Teil! Hatte mal eine davon und die läuft heute noch tadellos.

Grüsse

cutte
 
hab sie derzeit auch noch im einsatz da mein kofferrraum gerade im umbau ist und ich mir die neue endstufe nicht versauen will. sehr guter klang und die leistung ist durchaus ausreichen

habe sie jetzt seit (ich schätze mal) 9 jahren und sie hat mich nie im stich gelassen.

ich glaube ich habe sie damals um 5500 schilling gekauft
 
kann man das geschriebene auf alle LR's dieser zeit "anwenden"?
immerhin sind sie recht häufig in der bucht zu finden... ;)
 
Der grösste Nachteil ist der Subkanal, der ist IMMER die Summe aus den 4 Eingängen,
somit absolut ungeeignet für HU mit Laufzeitkorrekur.
Ansonsten absolut zuverlässigst und top Klang top Leistung...eher warmer Klangcharakter.
 
Erstmal Danke und WOW!

Mit soviel Reso hatte ich wirklich nicht gerechnet.

Also wie gesagt wäre für die Freundin bei der wohl aktiv eh nicht in Frage kommt von der Hu her. Das einizge was ich am überlegen bin da mal mit extenern Aktivweichen zu arbeiten. Da ich mit solchen keine Erfahrung habe, weiß ich auch nicht wie das Ergebnis endet!?

Auch ist die Frage wie sinnig das ganze ist wenn ich ein 2 Wege Kombo, also mit FQ + Sub verbaue, da verschenke ich ja auch.
Andererseits bietet das ganze aufrüstmöglichkeit und umbaupot.
Und die Größe ist auch super, schön klein!
Man könnte ja auch dann 4 Kanal gehen und mal noch nen extra Subamp verbauen wenn Sie aktiv geht....

Oder gibts da groß Alternativen zu dem Preis im 4 Kanal Bereich?

Ich denke mit dem Audison würde ich nicht viel falsch machen.

Andererseits habe ich auch im mom ein gutes Angebot für nen Rodek 680i.. wobei ich denke das Audison schon besser ist, nur der Rodek ist wesentlich jünger....

Ich halt euch mal auf dem laufenden!

MfG

Edit: Habe leider eben erst den Artikel fertig lesen können was schon einiges von dem was ich gerade geschrieben habe beantwortet.

Ich weiß halt nicht in weit sich ein 7Jahre alter Amp noch halten kann, auch wenn er kaum gefordert wurde...???
 
Um das Alter würde ich mir keine Gedanken machen. Ich hatte schon Endstufen die wesentlich älter waren und immer geprügelt wurden - laufen jetzt nach gut 15 Jahren immer noch top! Audison ist auf jeden Fall eine gute Wahl und kaum auf normalem Wege kaputt zu bekommen...
 
Hi

Ich meine mein Bruder sagte, das der Sub nur aus den Rears gemischt wird...

Eigendlich wollte ich mal eine aufmachen (meine), da sie im 5 Kanal Aktivmode (also Hochtöner, TMT und Sub) irgendwie in Protect geht...

Gruß
Daniel
 
Hallo!

Also hätte ich quasi nur ne 3 Kanal plus Sub?
mmmmhhh liest sich aber anders, ich meine auf jeden Fall packt sie ein Kombo und einen Sub.

Oder hast du einfach ein Prob mit deiner Stufe?
Wie ist das jetzt zu verstehen?
Ich meine eigentlich sollte Sie das doch schaffen, so steht es doch zumindest sogar in dem Test:
Sateliten, Sub Betrieb oder auch Sat.,Kick, Sub Betrieb?

Wie läuft Sie denn beim HERTZKASPER?

MfG
 
Aman schrieb:
Wie läuft Sie denn beim HERTZKASPER?
Normales 4-Kanal-System, komplett passiv, 4-kanalige Ansteuerung über Front/Rear, Headunit-Filter komplett auf Through. Ich meine, dass das Sub-Signal aus dem Front-IN generiert wird, da der Bass nicht abnimmt, wenn ich an der Headunit einen Hochpass für den Rearfill schalte.
 
HI

Man kann sie ja umschalten von Front Rear auf Tweeter,Midtone und Sub. Also ein 2 Wege Frontsystem aktiv.
Und genau diesen Mode macht meine nicht und geht nacht 2-3 minuten in Protect!

Gruß
Daniel
 
kanns eventuell an den impedanzen der speaker liegen? die front und rearkanäle mögen alles unter 4 ohm nicht so gern.
 
Hallo!

Was soll denn heißen, das mögen die nicht so gerne?
Laufen die Kanäle nun 2 ohm oder nicht? Auch interessant wie das mit der brückbarkeit der 4 ersten Kanäle ;) so ist?

Sorry wenn ich nochmal Frage, aber mit 5Kanälern bin ich noch nicht so fit, wie ist das gemeint, dass der Sub-kanal die Summe der 4 anderen ist?
ich dachte der Amp besteht quasi aus nem 4 Kanal und nem Mono.
Bitte um Erklärung!

Vielen Dank schon mal!

MfG
 
es ist nur der subkanal 2 ohm tauglich, front und rear nicht. kann daher sein, dass sie abschaltet wenn du diese auf 2 ohm betreibst.

das mit dem sub kanal kann ich auch nich wirklich erklären, auf jeden fall hat die lr605xr keinen seperaten chinch eingang für den sub
 
Aman schrieb:
wie ist das gemeint, dass der Sub-kanal die Summe der 4 anderen ist?
ich dachte der Amp besteht quasi aus nem 4 Kanal und nem Mono.
Der VERSTÄRKER besteht aus 5 Kanälen, also Front/Rear + Sub aber das SIGNAL ist nur ein 4-Kanal-Signal. Folglich muss das SIGNAL für den Subwoofer aus den anderen 4 Signalen GENERIERT werden (=Mix aller 4 Kanäle) ;)

Bei moderneren Endstufen hat der Subwoofer-VERSTÄRKERzweig zumeist einen eigenen SignalEINGANG.
 
Hi

Die Andrians sind doch meine ich recht Impedanzstabil und ein bischen Toleranz sollte sie können! Extreme 2 Ohm würde ich nicht dranlassen am normalen Kanal...

Gruß
Daniel
 
Zurück
Oben Unten